Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Kommt drauf an, wonach du suchst?
Wichtige Lektionen gehen mit Erfahrung einher. Nach der Schule habe ich z.B. mehr über mich und das Leben gelernt, als in der Schule. Meine Lehrer gaben mir sehr viel Lehre mit auf den Weg. Aber so ganz ohne Praxis......ist jede Lehre eine Leere.

Nehmen wir an, du findest jemanden mit RAng und Namen.....und übernimmst seine Lehre unbedacht, so endet das Ganze womöglich im Sektentum.
Übernimm daher niemals eine Lehre, ohne sie geprüft zu haben, in wie weit sie mit der Wahrheit was zu tun hat.
Nun kannst du dich fragen: Was ist überhaupt Wahrheit?
Und genau darum gehts im Endeffekt, denn die Wahrheit ist absolut unpersönlich, d.h.: Die Wahrheit liegt nicht speziell im Auge des Einzelnen, sondern gilt immer und überall.
Die beste Suche fand ich in den Wissenschaften, denn hier ist selbst die Suche absolut unpersönlich. Es spielt keine Rolle, wie du oder ich die Dinge sehen, denn wir können die Wahrheit auch mal verzerrt durch unsere persönlichen Erfahrungen sehen. Daher müssen wir alles, was wir wahrnehmen, immer auf dessen Wahrheitgehalt überprüfen, ob das, was wir nun wahrgenommen haben nun verzerrt wurde....oder tatsächlich für alle gilt?

Persönliche Wahrheiten sind wie Formen, die kommen und gehen. Sie sind inhaltleer. Fakt ist das, was ewig ist, was also niemals vergeht.
Illusionen lösen sich immer wieder auf, die Wahrheit bleibt.

Nun solltest du dich fragen, was du suchst?
Etwas, was dich als Person glücklich machen soll?
Oder was allgemeingültig ist und ewig gilt?

Du wirst die Wahrheit nur dann suchen, wenn du nichts Persönliches suchst.
Wenn du also was Persönliches suchst, was dir als Person gefallen soll, dann suchst du nicht die Wahrheit.
Wenn du die Wahrheit tatsächlich suchst, wirst du sie auch finden und sie wird dich über glücklich machen. Suchst du aber was Persönliches und findest ständig die Wahrheit, wirst du sie entweder nicht erkennen oder sie zurück weisen und nicht anerkennen wollen, weil sie dir dann...als Person.... nicht gefallen wird.

Entsprechend wird deine Suche nach einem Lehrer ausfallen. ;)

Werbung:
Auf jeder dieser Stufen gibt es Lehrer und Lehrerinnen, allerdings nennen sie sich nur auf den fetten Stufen so. In allen anderen Stufen haben sie keinen Namen. Manchmal heißen sie Freund, manchmal Vater oder Mutter, manchmal Kind etc.
---------------------------------------------------------

Was vorher war, wissen wir nicht oder noch nicht.
Leben
Etwas können, aber nicht das geringste Wissen darüber.
Etwas können, aber keine Beobachtung, was daraus wird.
Etwas nicht mehr können und versuchen es zu können.
Versuch etwas zu rekonstruieren aus einer Erinnerung/Intuition.
Nichts können, nichts vermögen, kein Wissen.
Apathie.
Reanimation.
Sammeln von Erfahrungswissen aus Angst.
Katalogisieren von Erfahrungen und behaupten es wäre Wissen.
Wissens-Angst-Speicher erschaffen (unbewußt).
Lehren aus dem Wissens-Angst-Speicher ohne Überprüfung in den Realitäten.
Theorie alleine ist das Glückseeligmachende, wenn die Theorie nicht mit der Realität übereinstimmt, wird die Realität zerstört, bekriegt und weggemacht, weggedacht, ignoriert.
Erkenntnis, dass Theorie und Praxis zweierlei sind.
Theorie wagst sich in abgeischerten Bereichen zu Versuchen.
Praktisches lernen am Objekt.
Lernen im Leben.
Leben ist lernen.
Leben.
Weitere unbekannte Stufen der Erweiterung des Lebens aus sich selbst heraus.

---------------------------------------------------------​

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Du bist dein eigener Spiritueler Lehrer schau ihn den Spiegel und erkenn dich als meinen,Meister des Lebens,Liebe grüsse vom allgaü Rebecca

Man erkennt sie an Demut, Bescheidenheit, Bodenständigkeit, Reflektion und neben den angeborenen Talenten an der langen Diziplinierung ihrer Fähigkeiten. Er sollte echte Eingebungen von Fantasie unterscheiden können und oft in seiner Mitte sein. Gelassen z.B auf vermeintliche Beleidigungen reagieren und das Ego oft aussen vor lassen können.:zauberer1

:koenig::koenig::koenig:

die krone ist gut,die gefällt mir,aber du weist schon ,das auch ein Konig immer seine Berater hat,und seine gehilfen,vieleicht nicht unbedingt ihn der Materielen form,sondern auch ihn der geistigen form,wie sagte Jesus einmal mein reich ist nicht von dieser Welt,was er damit wohl meinte,lachhh ihn der Welt ein zimmerer,und ihm Geiste ein König,toller Mann der Jesus der hatte was drauf,und alle anderen verdienen ihre kohle mit seinem Wissen,was Ich nicht unbedingt toll finde,Amen

Hi,

das ist leicht. Man muss nur eine methode finden wie man andere personen im geiste loslässt, wie man sie gehen lässt, wie man sich von ihnen verabschiedet. Für immer. Im geiste.

Die wirklich wichtigen kommen im geiste immer wieder zurück, egal mit wieviel liebe du sie gehen lässt, schwupps sind sie wieder da. Es sollte dir aber egal sein, je egaler oder gleichmütiger du das siehst, desto langfristiger kannst du sehen, fühlen. Dann kannst du sogar sehen warum sie nicht gehen und wenn du das weisst gehen sie. Aber vielleicht kommen dann ja neue alte^^

:dontknow2

Grüsse

:danke:Ich danke euch allen für eure Antworten.
Es gibt wohl nicht sehr viel hinzuzufügen.

Was für mich noch wichtig ist bei einem Lehrer ist die Demut zu erkennen, die Ehrfurcht, die er immer noch hat vor dem Leben, nicht nur vor den grösseren Mächten und Gesetzen, sondern gerade auch vor den scheinbar kleinen, schwachen, unsauberen Dingen des Lebens.

Ein Lehrer ist ein Lehrer, der auch zu seinem eigenen Scheitern stehen kann, sich für den Schaden entschuldigen kann, den seine eigenen Unzulänglichkeiten anderen von Zeit zu Zeit zufügen.

Ein Lehrer ist ein Lehrer, der dem erstaunten Schüler gegenüber selbst zum Schüler werden kann.

Ein Lehrer ist eine Lehrer, der den Schüler in seiner eigenen Sprache und Welt erreichen kann und ihn nicht versucht zu zwingen ihn auf die Ebene des Lehrers zu gehen.

Ein Lehrer gesteht dem Schüler zu sein eigenes Tempo und eigenes Lernziel zu wählen.

Der Wille zu lernen ist das, was den Erfolg bringen wird und nicht eine bestimmte Methode.

Hi,

das ist leicht. Man muss nur eine methode finden wie man andere personen im geiste loslässt, wie man sie gehen lässt, wie man sich von ihnen verabschiedet. Für immer. Im geiste.

Die wirklich wichtigen kommen im geiste immer wieder zurück, egal mit wieviel liebe du sie gehen lässt, schwupps sind sie wieder da. Es sollte dir aber egal sein, je egaler oder gleichmütiger du das siehst, desto langfristiger kannst du sehen, fühlen. Dann kannst du sogar sehen warum sie nicht gehen und wenn du das weisst gehen sie. Aber vielleicht kommen dann ja neue alte^^

:dontknow2

Grüsse

Loslassen können ist wichtiger als ein Gefühl der Verbundenheit zwischen Lehrer und Schüler, meinst du ?

Werbung:
Zurück
Oben