Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Einen Meister kann man gar nicht messen.
Wer sollte beurteilen können, wer Meister ist und wer nicht?
Es gibt keine Meister und es gibt keine Schüler.

Wir alle sind Brüder und haben alle den selben Vater, der uns lehrt und führt: Gott.
Mehr brauchen wir nicht.
wie oben, so unten... sieh doch die irdische Realität als Gleichnis:

weil wir alle schon immer so brüderlich sind, gibt es ja auch keinen Bedarf an Schulen und Ausbildungsstätten.

lebst du von Hartz4 ohne Schulabschluss und Ausbildung und bist damit glücklich? und selbst wenn, meinst du, dass alle so leben müssen??

Werbung:
Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Deine eigene Einstellung über die Dinge, d.h. was Deinem Weltbild entspricht, wird unterscheiden zwischen Blender und echten Weisen. :zauberer1

Div. Unterscheidungen hast Du ja schon getroffen, so sind z.B. alle sogenannten Gurus und Heiler aus der Eso – Szene
und Menschen mit dem Helfer-Syndrom schon vorab untauglich! :ironie:

Was erwartest Du von einem Meister? Erleuchtung? Dass kannst Du vergessen, jeder welcher sich das Diplom „ Erleuchtet“ an die Wand heftet, ist es mit Sicherheit nicht! :D

Was nützten Dir spirituelle Lehrmeister? Brauchst Du Autoritäten :megaphon: und willst Du aus zweiter Hand leben? :guru:
Jeder hat seine eigenen Ideologien (Müllansammlungen) und egal wie weit du läufst und suchst, :escape:
du wirst immer nur den eigenen Horizont sehen, d.h. nur das Annehmen, was deiner Denkweise entspricht. :rolleyes:

Mach dir keine Gedanken was morgen, übermorgen oder in Jahren richtungsweisend ist, das Leben ist im „Hier und im Jetzt“
„sei Du Selbst“ ein spirituelles Wesen, welches in jedem Augenblick menschliche Erfahrungen machen darf. :tomate:

Wenn Dir meine Thesen Widersprechen, ist es besser den eigenen Einsichten zu folgen. ;)

Zitat: Rudolf Dreikurs „Das Leben existiert nur in diesem Augenblick. Dem Leben gerecht zu werden bedeutet, jeder gegebenen Situation angemessen zu begegnen."

LG

Meine Suche nach der Wahrheit ?

Früher habe ich immer gedacht, dass die Suche nach der Wahrheit frei macht, so ähnlich wie die Suche nach der Erleuchtung, wenn man sie einmal hat, dann gibt es nichts mehr zu tun, kann man ganz gelassen sein und nur noch anderen diese Wahrheit lehren.

Je mehr ich jetzt durchs Leben gehe, desto mehr verschiedene gegensätzliche Wahrheiten erlebe ich eigentlich.
So wie ein emotionaler Mensch die Welt für sehr bedrohlich hält wenn er sehr wütend ist und an guten Tagen die ganze Welt gut Freund ist.
Die Realität und damit die Wahrheit scheint sich ständig zu verändern.

Sucht man also nur einen einzigen Lehrer, kann dieser eigentlich immer nur seine eigene Erfahrung lehren + Bücherwissen.

Was bedeutet, dass man immer wieder neue Lehrer benötigt, denke ich mal.

Alles, was irgendwann mal ausgesprochen wurde, steht irgendwo in einem Buch geschrieben. Wenn du meinst, dass einer nur bzw. incl. Bücherwissen weiter gibt, solltest du nicht ihn um Rat fragen, sondern dir ein paar Bücher kaufen.
Diese Diskussion hier wäre in dem Fall auch unnötig, weil das, was hier geschrieben wird, sicher irgendwo in einem Buch zu finden sein wird.

Finde erst einmal den, der sucht. ;)
Manche Menschen suchen Fertiggerichte, um nicht selber kochen zu müssen.

egal wie weit du läufst und suchst, :escape:
du wirst immer nur den eigenen Horizont sehen, d.h. nur das Annehmen, was deiner Denkweise entspricht. :rolleyes:

Genau deswegen gibt es den spirituellen Lehrer, er wird dem Schüler die Grenzen seines Horizontes bewusst machen - indem er diese einstürzen lässt.

Lehrer - Schüler Verhälnisse sind erst einmal für den Schüler schmerzhaft, aber die wenigsten der hießigen Liebe-Licht-Freiheit Esos würde das durchhalten, weil sie in den Wert ihres eigenen Egos und dessen Horizont zu verliebt sind, um dieses aufgeben zu können.

man lernt immer oder nie:D
man bleibt irgendwie einfach man selbst...und das ist auch gut und richtig so
denn im urgrunde ist ne unsichtbare hand...die den kasper betätigt:lachen:und lenkt

ich entscheide nur wie schnell ich das merken will und das ist auch nicht sicher...
also ..alles waste brauchst haste schon..entwickle es...das ist alles...
jetzt hab ich einen rausgehaun und an der reaktion..erkenne ich meinen nächsten schritt oder schnitt:D
ein geben und nehmen
wenn das geben wichtiger wird...wirds heller...

An der Liebe, die dahinter, dadrinnen steckt.
Ist es die Liebe zum Menschen selbst, gleichgültig, was ersie tut?
Oder ist es Liebe zu zerstören (meistens Hass genannt)?
Wird mit Liebe zum Menschen selbst eine Stabilität jenseits des Egos
VORHER aufgebaut? Und erst dann das Ego gestört? Oder wird einfach
nur auf das Ego geballert? Wird das Ego geschätzt als ein gewollter
Anteil der Persönlichkeit? Oder meint "man" das Ego sei unnütz? Und
müsse "zerstört" werden? Wird das Ego also an seinen Platz gewiesen
oder wird es vernichtet? Das ist der Unterschied.

Es gibt aber auch "Schulen" die Dich so klein wie eine Ameise machen,
mit dem Ziel, die Liebe zu Dir selbst zu erwecken ... :rolleyes: ... mir
persönlich ist das zu hart, für mich stimmt da die Relation zwischen
Aufwand zu Überwinden und Aufwand zu Zerstören nicht überein, es
geht mir zuviel "kaputt" ...

Alles eine Frage der eigenen Möge (manche mögens ....) und der
Ausgewogenheit / Effizienz ein Ziel zu erreichen.

Schwierig vorzustellen in ein weitentferntes Land zu einem Guru zu reisen, nur um von diesem runtergemacht zu werden, obwohl ich den Ansatz dahinter irgendwie nachvollziehen kann.
Wenn dieses "Experiment" aber schiefgeht, dann hast du plötzlich einen sehr kaputten Menschen vor dir, der nichts anderes mehr kann als der Welt zu schaden.
Und dann denke ich mir gibt es sehr viele Wege vom/im Leben klein gemacht zu werden, die ganz realen Niederlagen eben mit denen man auf tagtäglicher Ebene konfrontiert wird.

auf meinen guru lass ich nixx kommen...einer meiner besten freunde..
ein grossser magier des wortes und des humors
nix mit kleinmachen...ne..der weg zu dir ...für die ungläubigen..die denken...da wäre noch wer...:D

Werbung:
Hi,

grundsätzlich gibt es kein wichtig oder wichtiger, es gibt nur die sicht auf die dinge.

Wenn du loslässt löschst du ein gewohnheitsgefühl, triffst du denjenigen den du losgelassen hast dann wieder fühlst du neu.

Stell dir vor du lässt deine kinder oder eltern, jemand der dir sehr nahe steht los. Auf einmal sind sie weg, im geiste. Weg für immer. Ach wie schade und es tut richtig weh.

Wenn du sie dann 10 Minuten später leibhaftig triffst, wenn sie vor dir stehen, werden sie die freude an dir sehen können und du wirst es spüren, je mehr du sie losgelassen hast, desto stärker wirst du dein gefühl für sie spüren können. Und dieses gefühl ist umso spontaner, also nicht auf erinnerung beruhend, je mehr du losgelassen hast.

Du kannst dann die gefühle besser einordnen, du bekommst eine draufsicht auf deine eigenen gefühle. Und diese gefühle, möglichst erinnerungsfrei, trügen nicht. Noch dazu ist dann jemand da der die gefühle neutral wahrnimmt und einordnet, solange bis sie wieder zur gewohnheit werden. Dann ist niemand mehr da der sie beobachten kann und einordnen.

:dontknow2

Grüsse

:thumbup:
Ich finde das sehr sinnvoll was du schreibst.
Am besten ist es wohl dieses Loslassen auf täglicher Ebene zu üben, von Menschen, Erinnerungen, Gedankenkonstrukten.
Von Menschen loszulassen scheint mir da noch am schwierigsten zu sein.

Was ich aber mit der Verbindung meinte ist dass ich zu manchen Menschen eine besondere Verbindung/Verpflichtung spüre und bei anderen eher Neutralität.
Diese spezielle (vielleicht auch vorherbestimmte, karmische) Verbindung motiviert mich nun besonders stark mich zu bemühen, zu engagieren.

Ob dieses Band nun willentlich so einfach aufzulösen ist, das ist dann noch die Frage, was man auch an diesen ganzen unglücklichen Seelenverwandtschaftsgeschichten merkt.

Zurück
Oben