Kommt drauf an, wonach du suchst?
Wichtige Lektionen gehen mit Erfahrung einher. Nach der Schule habe ich z.B. mehr über mich und das Leben gelernt, als in der Schule. Meine Lehrer gaben mir sehr viel Lehre mit auf den Weg. Aber so ganz ohne Praxis......ist jede Lehre eine Leere.
Nehmen wir an, du findest jemanden mit RAng und Namen.....und übernimmst seine Lehre unbedacht, so endet das Ganze womöglich im Sektentum.
Übernimm daher niemals eine Lehre, ohne sie geprüft zu haben, in wie weit sie mit der Wahrheit was zu tun hat.
Nun kannst du dich fragen: Was ist überhaupt Wahrheit?
Und genau darum gehts im Endeffekt, denn die Wahrheit ist absolut unpersönlich, d.h.: Die Wahrheit liegt nicht speziell im Auge des Einzelnen, sondern gilt immer und überall.
Die beste Suche fand ich in den Wissenschaften, denn hier ist selbst die Suche absolut unpersönlich. Es spielt keine Rolle, wie du oder ich die Dinge sehen, denn wir können die Wahrheit auch mal verzerrt durch unsere persönlichen Erfahrungen sehen. Daher müssen wir alles, was wir wahrnehmen, immer auf dessen Wahrheitgehalt überprüfen, ob das, was wir nun wahrgenommen haben nun verzerrt wurde....oder tatsächlich für alle gilt?
Persönliche Wahrheiten sind wie Formen, die kommen und gehen. Sie sind inhaltleer. Fakt ist das, was ewig ist, was also niemals vergeht.
Illusionen lösen sich immer wieder auf, die Wahrheit bleibt.
Nun solltest du dich fragen, was du suchst?
Etwas, was dich als Person glücklich machen soll?
Oder was allgemeingültig ist und ewig gilt?
Du wirst die Wahrheit nur dann suchen, wenn du nichts Persönliches suchst.
Wenn du also was Persönliches suchst, was dir als Person gefallen soll, dann suchst du nicht die Wahrheit.
Wenn du die Wahrheit tatsächlich suchst, wirst du sie auch finden und sie wird dich über glücklich machen. Suchst du aber was Persönliches und findest ständig die Wahrheit, wirst du sie entweder nicht erkennen oder sie zurück weisen und nicht anerkennen wollen, weil sie dir dann...als Person.... nicht gefallen wird.
Entsprechend wird deine Suche nach einem Lehrer ausfallen.![]()
Meine Suche nach der Wahrheit ?
Früher habe ich immer gedacht, dass die Suche nach der Wahrheit frei macht, so ähnlich wie die Suche nach der Erleuchtung, wenn man sie einmal hat, dann gibt es nichts mehr zu tun, kann man ganz gelassen sein und nur noch anderen diese Wahrheit lehren.
Je mehr ich jetzt durchs Leben gehe, desto mehr verschiedene gegensätzliche Wahrheiten erlebe ich eigentlich.
So wie ein emotionaler Mensch die Welt für sehr bedrohlich hält wenn er sehr wütend ist und an guten Tagen die ganze Welt gut Freund ist.
Die Realität und damit die Wahrheit scheint sich ständig zu verändern.
Sucht man also nur einen einzigen Lehrer, kann dieser eigentlich immer nur seine eigene Erfahrung lehren + Bücherwissen.
Was bedeutet, dass man immer wieder neue Lehrer benötigt, denke ich mal.