Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen
Ich habe nie eine spirituelle Lehrer gesucht.

Es wurde mir gegeben..nicht als Lehrer sondern wegweiser, als mein spirituelle bruder, mein tröster, sogar auf gleicher Augenhöhe..Er hat sich erniedrigt, und versucht mit mir inniglich gemeinschaft zu haben, er hatte interesse an meinem herzen (zu gewinnen), obwohl Er volkommen erleuchtet war..:)

Was heisst, "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"? Wer ist "sie"?

Und wer ist "Er"? der dir da "gegeben" wurde. Jesus?

Und warum "obwohl er erleuchtet war"? Es würde doch eher passen, gerade "weil" er es war.

Fragen. Fragen. Fragen. - und selten kommen mal wirkliche Antworten ... allgemein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was heisst, "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"? Wer ist "sie"?
wir alle, die auf dem weg sind.

Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch kann ein fauler Baum gute Früchte bringen.

Wenn jemand von sich selbst behauptet , das wäre echte spirituelle Lehrer, dann muss sein Leben das bestätigen (seine Früchte).

Und wer ist "Er"? der dir da "gegeben" wurde. Jesus?
JA

Und warum "obwohl er erleuchtet war"? Es würde doch eher passen, gerade "weil" er es war.
Was meinst du?

Fragen. Fragen. Fragen. - und selten kommen mal wirkliche Antworten ... allgemein ...
:)

Ok.

War evtl. etwas kleinlich von mir.

Meinte nur auf die Aussage "obwohl er erleuchtet war" - es hätte ja auch heissen können "gerade weil er erleuchtet war (hat er sich so und so verhalten)".

Es ist ja nicht so, dass Menschen, die so was wie erleuchtet sind, sich über andere erheben. Denk ich mal.

... war nicht konkret auf dich bezogen SharonRose. Bin da -glaub ich- momentan etwas gefrustet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kenne Leute die sind weise und äusserst bodenständige Menschen, andere die seit Jahren versuchen die Relativitätstheorie zu verstehen, aber denen das Kaffeewasser anbrennt.

Wen empfiehlst du mir ?

Gar niemanden, weil ich meine, dass man Weisheit weder lehren noch lernen kann. Sie wächst, so meine ich, mit den individuellen Lebenserfahrungen und die kann kein Lehrer vermitteln.

Es ist ja nicht so, dass Menschen, die so was wie erleuchtet sind, sich über andere erheben. Denk ich mal.
Es gibt leider solche erleuchtete spirituellen (!!!) , die sich erheben, und die sogar kommerziell sind..

... war nicht konkret auf dich bezogen SharonRose.
ich weiss..ich habe auch nicht übel genommen oder negativ..

Bin da -glaub ich- momentan etwas gefrustet.
es passiert..:umarmen:
ich bin zur zeit auch gefrustet., wegen mein(5 kg) übergewicht..ich nehme ständig zu, da ich nur essen denke (wechseljahr-hormone..).

villt suche ich ein spirituelle Lehrer, der mich therapiert :D

lg

Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

Wieso fragst du, wenn du die Antwort bereits kennst?

Hast du schon jemanden kennengelernt der so perfekt ist ?.

Es ist natürlich ein Ziel das anzustreben ist. Wer ist schon perfekt.

Wichtig ist für mich eine nicht-narzisstische Persönlichkeitsstruktur und eine realistische Selbsteinschätzung incl Fähigkeit zur Selbstreflektion und Selbstkritik.

Wer seine Fehler kennt, dazu steht und bescheiden ist projiziert sie schon mal erheblcih weniger wahrscheinlihc auf andere Menschen. Und das ist DIE Grundvoraussetzung um mit anderen Menschen helfend zu arbeiten. (therpeutisch, als Pfarrer, spiritueller Lehrer, Berater, Coach, Arzt, Sozialarbeiter oÄ)

Irgendwann musste ich ehrlich zu mir selbst sein, und erkennen, dass ich einen
Meister brauche, weil ich bemerkt hatte, dass ich mich in meinen esoterischen Bemühungen selbst an der Nase herumführe, und ich nichts weiter zu sein schien,
als ein eitler Schwätzer, heimlicher Trickser, und Bösedenker.

Da waren drei, vier die etwas anders waren, einer sagte mir dann total zu.

Heute weiß ich dass ich meinen ersten LEhrer alles zu verdanken habe,
dass es ohne ihn immer unerträglicher geworden wäre, immer unheimlicher,
und dass ich alleine ähnlich eines Wurmes irgendwo im Schlamm erstickt wäre.

Ich stand da, und wollte eine Entscheidung von mir, ob ich weiter in den Abgrund wandern mächte, mich verbauen möchte oder an der sinnlosigkeit der Ignoranz verhungern möchte, an den Ignorieren der esoterischen Werten.

Irgendwie hab ich ihn unterscheiden können, ein spiritueller Lehrer hat eine nie zuvor dagewesene ganzheitliche Liebe zu lernen wie man denkt und nicht was man denkt.

Wie man übt und nicht wie man sich drückt vor der Anstrengung innerhalb der okkulten Esoterik.

schöne Sprüche gibt es 10.000 und mehr, dass ist es nicht wirklich, wer am schönsten reden kann.

Es gibt leider solche erleuchtete spirituellen (!!!) , die sich erheben, und die sogar kommerziell sind..

ich weiss..ich habe auch nicht übel genommen oder negativ..

es passiert..:umarmen:
ich bin zur zeit auch gefrustet., wegen mein(5 kg) übergewicht..ich nehme ständig zu, da ich nur essen denke (wechseljahr-hormone..).

villt suche ich ein spirituelle Lehrer, der mich therapiert :D

lg

Ja, du, wegen dem Gewicht ... ich hatte Mitte bis Ende 2011 noch Idealgewicht, inzwischen sieht das nicht mehr so aus - und es ist auch nicht mehr so. Was soll ich sagen. Ich kann da auch ein Lied von singen. :rolleyes::D

Ich hab nichts mehr in der Hand, so kommt es mir vor. Nichts.

:umarmen::kiss4:

Werbung:
Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?

ich würd sagen, man fühlt dich nach dem kontakt mit seinen spirituellen lehrern
zum beispiel
- innerlich klarer auf seinem weg
- aufgewühlt, aber in positiver bewegung
- liebevoll
- stark
- fröhlich

die begegnungen müssen aber nicht unbedingt immer positiv sein
sondern das, was ich draus ziehe, manchmal alchemisch,
macht die lehre

...von dem her bin ich auch selber immer die hälfte des (spirituellen) ereignisses

Zurück
Oben