Die interessantere Frage ist doch: Wie erreicht Jesus den Verstand und kann ihn überzeugen?
ich spreche jetzt mal von mir und meinen erfahrungen:
ich hatte genau das heraus gefunden was Du im vorhergehenden post beschreibst und wußte aber nicht was vernunft wirklich bedeutet.
ich habe da Jahre mit verbracht heraus zu finden was Vernunft wirklich ist.
weißt Du was vernunft wirklich ist, im sinne des Logos?(wichtig für das erkennen von Jesus) was ist deine bisherige definition?
ich hab das wort nicht einordnen können....ich habe mich ernsthaft gefragt was das sein soll, da jedes Wort mit ver von einem Hauptwort kommt und was soll Nunft sein*g
auch damit hab ich jahre verbracht das rauszufinden....ums abzukürzen: vernunft leitet sich von dem wort firnis ab und ver stellt in diesem einen Fall keine Vorsilbe dar.
^^
Gut...schauen wir einmal zu John O Donohue und seinen sehstilen, in dem Buch Anam Cara und Anam Cara meint hier tatächlich den "Seelen"partner, dieser ist ein eigentlich anderer, aber dennoch die eigene Seele, der Seelenpartner ist der Anam Cara, der bisher in einer anderen welt verbracht hat und einem selbst zum Fremden geworden ist zum Alien
Na...inwiefern wird jetzt deine verstandebene gefordert? scheint das logisch? ist das mit dem Verstand zu begreifen?
oder muss der normale verstand jetzt erstmal passen und sagen *Öhm...wie bitte?*g
also...verschiedene Sehstile aufgrund verschiedener verfassungen, so wird ein sich selbst als geringfügig empfindenes Auge, auch nur jenes sehen, was ihm diese Geringsfügigkeit scheint zu bestätigen.
ein rechnendes Auge wird immer genau schauen, wie die schuldverteilung ist...prozentual und hat von Gnade oder Vergebung wenig Ahnung...jedes Tun braucht ein Lob, alles wird genau aufgerechned...ist ja schließlich ein geben und nehmen nicht wahr?
nur worauf sich das eigentlich bezieht...wurde noch nicht ganz ermittelt, so allgemein, denn wenn dieses geben und nehmen tatsächlich umgesetzt wäre, komplett schon....leben wir ewig, dieses bezieht erstmal nicht auf die anderen menschen( e d i tdeswegen genau hinschauen da verbirgt sich der Jungbrunnen)
welches auge kann dann die Dinge so sehen wie sie sind? "Das Liebende" sagt der John in seinem Buch und er hat aus meiner Perspektive Recht damit.
daraus ergeben sich komplett "neue" verstandesebenen, welche den Logos betreffen und all diese Dinge sind unbedingt logisch...so sieht es wirklich aus und auch logisch nachvollziehbar.
das heisst also man kommt aufgrund Daseinsbeschreibungen an einen widerspruch> den es zu lösen gilt und eigentlich kann man diesen wiederspruch erst wirklich mit dem anderen Teil seiner Selbst lösen "das Selbst, unser Selbst", welches auch gleichwohl unsere gemeinsame Seele ist), gar nicht wirklich alleine.... ist man also mit diesen widerspruch beschäftigt ....da kann das wesen schlecht denken^^ denn der widerspruch ist nicht zu denken*g
schmunzel...indem moment geschieht stille, dann kann der andere teil gut eingreifen....schwupps....hören....dann kann man sich gemeinsam an diese ganzen logischen Überlegungen ein zweites mal machen und den widerspruch auf diese art wirklich beseitigen...