woran erkennst Du Jesus, wenn er vor Dir steht

Werbung:
Was war an Jesus eigentlich so besonders? Am Ende bleiben nur die (angeblichen) Wunder: Übers Wasser gehen, Tote aufwecken, Speisung der Fünftausend usw. Was da aber wirklich war weiss man letztlich nicht sicher. Doch spekuliert wird seit Jahrtausenden. :)
Schuster, bleib bei Deinem Leisten und mampfe weiter Deine Gemüselaibchenbrötchen.
 
Servus Lele5!


Eine Orientierungshilfe sind die Titel CHRISTUS und MENSCHENSOHN.
Dazu kommt die Bedeutung von Nahtoderfahrungen (NTE).
Darauf wird in der Bibel im Themenzusammenhang hingewiesen:

Lk 17,37

Da fragten sie ihn: Wo wird das geschehen, Herr?
Er antwortete: Wo ein Aas ist, da sammeln sich auch die Geier.


Mt 24,28

Überall wo ein Aas ist, da sammeln sich die Geier.

Aber was gestorben, das ist nun tot. Und schon war die Bibelstelle überlesen …


Der Titel CHRISTUS ist einfacher erklärt.
Ein Gott oder ein Gottessohn muss nicht gesalbt werden.
Der ist es.
Etwas anders verhält es sich in der Erbfolge.
Etwa bei Monarchen kommen bei gutem Wind eine Reihe von Prinzen,
und einer davon wird dann zum König gesalbt.
Oder bei den Priestern.
Speziell im Judentum, in der Erbfolge von Aaron, dem Bruder von Moses,
war das Salben der erblichen höchsten religiösen Würdenträger jüdische Sitte.
So lange, bis die Römer kamen, und den Hohepriester willkürlich bestimmten.
Hier liegt ein Körnchen Wahrheit verborgen, warum man Jesus aus dem Weg räumen wollte.
Danach gab es aktuell keinen Sohn, der das priesterliche Erbrecht seines Vaters wiederherstellen und in Anspruch nehmen konnte.
Die damalige Drohung er lebt vielleicht noch war deutlich fühlbar.
Die jüdische Beharrung blieb aus, denn sonst wäre es heute kein CHRISTENTUM, sondern ein MESSIASTUM!

Der Titel MENSCHENSOHN ist für gewöhnlich wesentlich schwieriger zu definieren.
Die einfache Übersetzung „Sohn eines Menschen“ ist relativer Schwachsinn!
Das Original dieser Bezeichnung wird im Judentum auf Jesaja bezogen. Ein Prophet aus dem AT.
Zu jener Zeit als die Juden aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrten.
Aber das Besondere an Jesaja war die Häufigkeit seiner NTE (wegen Allergie gegen Bienenstiche).
Bei jeder einzelnen NTE wird dabei ein Seelenduplikat erstellt, zum jeweiligen Zeitpunkt.
Jede einzelne Blaupause könnte als Kind der ursprünglichen Seele erklärt werden.
Das kommt nicht ganz hin, zur Realität, aber ich halte diese Beschreibung für besser,
als unsere nüchterne Formulierung, eine „Kopie“ von irgendwas …
In der weiteren Folge, wenn ein Prophet da oder dort auf 1 NTE verweisen konnte, war das ein Grund seiner Akzeptanz in den Fachkreisen.
Genau genommen war Jesus mit 1 NTE ausgestattet, dann kam jedoch sein endgültiger Tod dazu, und das kann man als Ersatz für eine NTE anrechnen,
woraus sich für ihn der Titel MENSCHENSOHN gültig ableiten ließ.
Denn war die erste NTE von Jesus nach dem Ping-Pong-Prinzip letztlich wieder bei ihm gelandet,
so war das nach dem Tod nicht mehr gut möglich -> und der „Sohn des Menschen“ war „geboren“.

Joh 8,28a

Da sagte Jesus zu ihnen:
"Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt,
dann werdet ihr erkennen, dass Ich es bin."


In diesem Satz schreibt Johannes ganz deutlich davon,
dass Jesus bei seiner Kreuzigung bereits tot gewesen ist.
Die Bezeichnung MENSCHENSOHN beginnt vor der Erhöhung,
sie startet nicht nach der Abnahme vom Kreuz.

Genau so sind mit dem regionalen überragenden Titel CHRISTUS
alle Spekulationen über die Person Jesus in Richtung Indien absurd.


********************************************


Was die Wiederkehr von Jesus anbelangt, als Person, so wie er damals gewesen ist?

Ich kenne eine (weltliche) Darstellung von Jesus, wie er ausgesehen hat, bei der Hochzeit von Kana.
Dort musste er erscheinen, denn es war seine Hochzeit.
Er war viel kleiner als 1,80. Sogar kleiner als 1,70. Ja, er war nicht einmal 1,60 groß.
Dafür hatte er eine sehr lange schmale Nase.
Ein längliches spitzes Gesicht,
die untere Hälfte hatte er von seiner Mutter Maria,
die obere Gesichtshälfte von seinem Vater Joseph (Kaiphas).



Etwa so:
======


1402064205244_ribery.jpg



… und ein (y)

-
Achtung @Teigabid: Mein Urteil über Deinen ellenlangen die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Forumbesuchers deutlich überfordernden Beitrag wird vernichtend ausfallen. Ich hoffe, Du hast genug Beruhigungstabletten und einen guten Kamillentee bei Dir. ;)

Das Thema Christus und das Thema Nahtoderfahrungen zusammen behandeln, ist wie von der Sonneaktivität und der Aktivität einer Glühbirne gleichzeitig zu sprechen. Das eine hat mit den anderen nichts zu tun, weil der Christus eine transzendente Entität außerhalb von Zeit und Raum ist.

Dass Du den Titel „Christus“ erläuterst, halte ich für eine gesunde volkskulturelle Leistung. Der Kern dessen, was „Christus“ wirklich bedeutet, ist natürlich völlig an Dir vorbei gerauscht.

Das gilt auch für den Titel „Menschensohn“.

Die Geschichte von Jesus, NTE und Ping-Pong halte ich für eine kabarettistische Einlage, was wahrscheinlich von Dir beabsichtigt war. Warte, ich muss lachen: hahaha. OK.

Deine Beschreibung des körperlichen Jesu ist reine Fiktion. Du könntest Deine Texte einem Filmproduzenten anbieten.

Fazit: Was mich betrifft, solltest Du Dich entscheiden: Willst Du ernst genommen werden oder nicht? Wenn nicht, ist auch gut, denn: Lachen ist gesund. :LOL:
 
Woher weisst du denn was meine Leisten sind. Wieder so eine unlogische, nichtssagende Bemerkung, nichts weiter als Meinungsmache.
Mir ist aufgefallen, dass Du dazu neigst, Gründer anderer Religionen zu verspotten und zu erniedrigen. Wie bei Deinen berühmten Tiraden gegen den "fetten" Buddha. Jetzt kommt offensichtlich Jesus an die Reihe.
Das ist jemanden, der angeblich einen spirituellen Weg geht, unwürdig. Woher kommt diese Verachtung? Aus Deiner Lehre oder ist das Charaktersache?
Du erweist Deiner Sache keinen guten Dienst.
 
Hallo :)
nun...ist ja die Rede von seiner Wiederkehr...
es werden viele in meinem namen kommen...und wie man sieht, ist das auch so...
das wird immer mehr ...warum? ist die Frage und
man stelle sich nun mal vor...Jesus ist zurückgekommen, woran würdest Du meinen zu erkennen, daß dies nun der echte Jesus ist...

für mich ist zum beispiel vollkommen klar, wenn da einer bloß mit nem zeigefinger daher kommt und meint der Erlöser zu sein, die ganze Zeit aber wie scheitan höchst persönlich am anklagen ist...das kann nicht "Jesus" sein...wenn die angekündigte erlösung und hier geht es um die erlösung vom Tod davon abhängig wäre, das man sie mündlich übermittelt, wie wirksam könnte dann diese lösung sein?aus meiner sicht gleich null

es möchte hier bitte weniger darum gehen, ob Jesus wirklich exitierte, sondern mehr darum, wie man erkennen würde, daß er wieder da ist bzw vor einem steht^^
vielleicht sind ja einige zu diesem gedankenexperiment bereit.

Christus ist mir in sehr tiefer Meditation 1998 bereits als der Kosmische Christus erschienen. Es waren gewaltige Bilder.

Wie Christus mit ausgebreiteten Armen auf mich zuschritt. Er stand auf unserem Planeten Erde und unter und ueber ihm der Weltraum. Es war unbeschreiblich, das wiederzugeben.

Fuer mich ist Christus eine Tatsache, unausloeschlich in meiner Seele verankert. Da ich auch Buddhismus praktizierte, war es eine Herausforderung Buddha und Christus zusammen zu akzeptieren. Ich frage mich, ob Christus nicht das gleiche grosse kosmische Wesen ist, wie Krishna und Buddha und auch der Avatar Kalki. Kalki wird den Endkampf von Shamballa anfuehren und er wird den Zorn Gottes voll austragen. Aehnliche Bilder in der Johannes Apokalypse. Der weisse Reiter.

Die Wiederkunft des Christus ist fuer mich der Quantensprung in eine hoehere Dimension. Die Entrueckung, Verzueckung und das emporgehoben werden.

Aber es ist nicht etwas passives, da wir dem Goettlichen" entgegen gehen sollen. Wir haben uns emporzuschwingen und die, die es tun, werden schliesslich emporgehoben.

Ja, es wird ploetzlich sein (Dieb in der Nacht, zwei auf dem Felde, einer bleibt). Wer das goettliche in sich traegt, diesen goettlichen Funken, wer an dem Stein der Weisen, jeden Tag weiter schleift und ihn verschoent, der ist auf dem richtigen Weg und braucht absolut nichts zu fuerchten.

Ja! Ich glaube, dass ich Christus sehen werde, so wie vor zwanzig Jahren, nur viel viel intensiver und grossartiger.

Im ueberigen sind wir Menschen das secnd coming- die Wiederkunft, selbst. Wir tragen den Christus Impuls in uns und es ist unser Herz und die Liebe zu allem was ist, die wir einfach auf dem Planeten verankern sollen.

LG Ali
 
Werbung:
Mir ist aufgefallen, dass Du dazu neigst, Gründer anderer Religionen zu verspotten und zu erniedrigen. Wie bei Deinen berühmten Tiraden gegen den "fetten" Buddha. Jetzt kommt offensichtlich Jesus an die Reihe.
Das ist jemanden, der angeblich einen spirituellen Weg geht, unwürdig. Woher kommt diese Verachtung?
Aus der Realität. Mir geht es um die Wahrheit. Buddha etwa war nicht fett sondern sehr mager. Beides ist aber nicht die Vollkommenheit. Auch nicht der "mittlere Weg". Ständig kurz vorm Verhungern zu sein ist ungesund.

Auch Jesus hat nicht so vorbildlich gelebt wie manche denken.

Du musst dir immer die Frage stellen "Wie sähe die Welt aus, wenn alle so wären wie er?". :)
 
Zurück
Oben