woran erkennst Du Jesus, wenn er vor Dir steht

Werbung:
Achtung @Teigabid: Mein Urteil über Deinen ellenlangen die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Forumbesuchers deutlich überfordernden Beitrag wird vernichtend ausfallen. Ich hoffe, Du hast genug Beruhigungstabletten und einen guten Kamillentee bei Dir. ;)

Das Thema Christus und das Thema Nahtoderfahrungen zusammen behandeln, ist wie von der Sonneaktivität und der Aktivität einer Glühbirne gleichzeitig zu sprechen. Das eine hat mit den anderen nichts zu tun, weil der Christus eine transzendente Entität außerhalb von Zeit und Raum ist.

Dass Du den Titel „Christus“ erläuterst, halte ich für eine gesunde volkskulturelle Leistung. Der Kern dessen, was „Christus“ wirklich bedeutet, ist natürlich völlig an Dir vorbei gerauscht.

Das gilt auch für den Titel „Menschensohn“.

Die Geschichte von Jesus, NTE und Ping-Pong halte ich für eine kabarettistische Einlage, was wahrscheinlich von Dir beabsichtigt war. Warte, ich muss lachen: hahaha. OK.

Deine Beschreibung des körperlichen Jesu ist reine Fiktion. Du könntest Deine Texte einem Filmproduzenten anbieten.

Fazit: Was mich betrifft, solltest Du Dich entscheiden: Willst Du ernst genommen werden oder nicht? Wenn nicht, ist auch gut, denn: Lachen ist gesund. :LOL:


Servus Plissken!


Leider nicht.

***************************


Warum Jesaja DER Prototyp des Menschensohnes ist?
Er hat sehr zweideutig geschrieben:

Jes 8,18

Seht, ich und die Kinder, die der Herr mir geschenkt hat,
wir sind in Israel ein (warnendes) Zeichen,
ein Mahnmal vom Herrn der Heere,
der auf dem Berg Zion wohnt.



Das betrifft sowohl die üblichen materiellen Kinder,
als auch seine zahlreichen NTE mit Begleiterscheinungen.
Außerdem ist er die ideale Verbindung zwischen Moses und Jesus,
was seine Kontakte ins Jenseits anbelangt.
War der Erfahrungswert bei Moses noch in dessen Kinderschuhen zu suchen,
so befand er sich beim Nazaräner weit über der Jugend hinaus im hohen Mannesalter von 30minus (?).

Außerdem hat bereits Jesaja von einer Katastrophe im biblischen Ausmaß geschrieben.

Darum geht es hier eigentlich!


Jes 9,1

Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht;
über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.



Dieser Ansatz (vom Menschensohn [Original; Jesaja] so beschrieben) wird im NT noch präzisiert:

Mt 24,27

Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt,
so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein.


Von Osten nach Westen, das bedeutet in der Gegenrichtung zur Erdrotation.
Damit es ganz besonders rumst?

Etwas später hat sich Nostradamus um dieses Thema bemüht.
Ein Mann der Vergangenheit, ebenfalls mit mehreren Nahtoderfahrungen.
Er vergleicht „europäisch“ das Übel in der Nähe von Genua,
beginnend bei Verona und Gardasee, mit Wirkung bis nach Bordeaux.
Übertragen auf den dunklen Kontinent wird daraus eine Gegend vom Kongo bis über die Elfenbeinküste hinaus.
Ja, und das Licht beginnt beim später so benannten „Victoria-See“.
Danach werden die Sonne und der Mond für sehr lange Zeit verdunkelt, eine Eiszeit kommt auf die Erde,
und so weiter und so fort …


Also, notwendige Warnungen, die vor sündigem Verhalten warnen sollen.
OK, der Klimawandel ist auch schlimm,
aber der ist im Vergleich dazu nur eine Überraschungstorte auf einem Kindergeburtstag.

Solange ich auf der Erde als Person verweile bleibt dies jedoch weiterhin Zukunftsmusik.

Keine besondere aktuelle Vorkommnisse.


… und ein :D

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Waluliso in Wien.
Liebe Eva,

ja, es gibt noch viele andere Beispiele, in denen auf gewisse Weise der Geist des Jesus auferstanden ist. Es ist, wie bei der Taufe Jesus, bei der auch Jesus vom Heiligen Geist erfüllt wurde. Ist es nicht so, dass wir über die Zeit der der Aufklärung, das Wundern etwas aus dem Auge verloren haben? Diese Beispiele zeigen mir auch, dass Erfüllung nicht zwangsweise mit dem Intellekt verbunden ist. Es bedarf dazu also lediglich der Bereitschaft, es zuzulassen.

Deshalb halte ich es lieber mit den Engeln, da fällt es leichter einem zu begegnen – oder? Ich denke, dass die meisten Menschen dieses schöne Gefühl des Wunderns dem Erwachsenwerden geopfert haben. Nach meinem Verständnis tragen solche Erfahrungen zu unserem Seelenheil bei. Darin liegt dann auch Grund, warum wir Märchen oder Fantasiegeschichten über alles lieben – denn damit werden wir zum Teil dieser wundersamen Geschichten.

Merlin
 
Aus der Realität. Mir geht es um die Wahrheit. Buddha etwa war nicht fett sondern sehr mager. Beides ist aber nicht die Vollkommenheit. Auch nicht der "mittlere Weg". Ständig kurz vorm Verhungern zu sein ist ungesund.

Auch Jesus hat nicht so vorbildlich gelebt wie manche denken.

Du musst dir immer die Frage stellen "Wie sähe die Welt aus, wenn alle so wären wie er?". :)
Lässig halt, ohne Zwänge, fröhlich, aufgeschlossen und gesellig.
Bloß das mit dem sich ans Kreuz nageln lassen find ich blöd und unnötig.
Die Welt ist dadurch nicht besser geworden.
 
Was war an Jesus eigentlich so besonders? Am Ende bleiben nur die (angeblichen) Wunder: Übers Wasser gehen, Tote aufwecken, Speisung der Fünftausend usw. Was da aber wirklich war weiss man letztlich nicht sicher. Doch spekuliert wird seit Jahrtausenden. :)
Aber das mit den Wundern, so es sie gab, macht ihm so schnell keiner nach.
 
Servus Lele5!


Eine Orientierungshilfe sind die Titel CHRISTUS und MENSCHENSOHN.
Dazu kommt die Bedeutung von Nahtoderfahrungen (NTE).
Darauf wird in der Bibel im Themenzusammenhang hingewiesen:

Lk 17,37

Da fragten sie ihn: Wo wird das geschehen, Herr?
Er antwortete: Wo ein Aas ist, da sammeln sich auch die Geier.


Mt 24,28

Überall wo ein Aas ist, da sammeln sich die Geier.

Aber was gestorben, das ist nun tot. Und schon war die Bibelstelle überlesen …


Der Titel CHRISTUS ist einfacher erklärt.
Ein Gott oder ein Gottessohn muss nicht gesalbt werden.
Der ist es.
Etwas anders verhält es sich in der Erbfolge.
Etwa bei Monarchen kommen bei gutem Wind eine Reihe von Prinzen,
und einer davon wird dann zum König gesalbt.
Oder bei den Priestern.
Speziell im Judentum, in der Erbfolge von Aaron, dem Bruder von Moses,
war das Salben der erblichen höchsten religiösen Würdenträger jüdische Sitte.
So lange, bis die Römer kamen, und den Hohepriester willkürlich bestimmten.
Hier liegt ein Körnchen Wahrheit verborgen, warum man Jesus aus dem Weg räumen wollte.
Danach gab es aktuell keinen Sohn, der das priesterliche Erbrecht seines Vaters wiederherstellen und in Anspruch nehmen konnte.
Die damalige Drohung er lebt vielleicht noch war deutlich fühlbar.
Die jüdische Beharrung blieb aus, denn sonst wäre es heute kein CHRISTENTUM, sondern ein MESSIASTUM!

Der Titel MENSCHENSOHN ist für gewöhnlich wesentlich schwieriger zu definieren.
Die einfache Übersetzung „Sohn eines Menschen“ ist relativer Schwachsinn!
Das Original dieser Bezeichnung wird im Judentum auf Jesaja bezogen. Ein Prophet aus dem AT.
Zu jener Zeit als die Juden aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehrten.
Aber das Besondere an Jesaja war die Häufigkeit seiner NTE (wegen Allergie gegen Bienenstiche).
Bei jeder einzelnen NTE wird dabei ein Seelenduplikat erstellt, zum jeweiligen Zeitpunkt.
Jede einzelne Blaupause könnte als Kind der ursprünglichen Seele erklärt werden.
Das kommt nicht ganz hin, zur Realität, aber ich halte diese Beschreibung für besser,
als unsere nüchterne Formulierung, eine „Kopie“ von irgendwas …
In der weiteren Folge, wenn ein Prophet da oder dort auf 1 NTE verweisen konnte, war das ein Grund seiner Akzeptanz in den Fachkreisen.
Genau genommen war Jesus mit 1 NTE ausgestattet, dann kam jedoch sein endgültiger Tod dazu, und das kann man als Ersatz für eine NTE anrechnen,
woraus sich für ihn der Titel MENSCHENSOHN gültig ableiten ließ.
Denn war die erste NTE von Jesus nach dem Ping-Pong-Prinzip letztlich wieder bei ihm gelandet,
so war das nach dem Tod nicht mehr gut möglich -> und der „Sohn des Menschen“ war „geboren“.

Joh 8,28a

Da sagte Jesus zu ihnen:
"Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt,
dann werdet ihr erkennen, dass Ich es bin."


In diesem Satz schreibt Johannes ganz deutlich davon,
dass Jesus bei seiner Kreuzigung bereits tot gewesen ist.
Die Bezeichnung MENSCHENSOHN beginnt vor der Erhöhung,
sie startet nicht nach der Abnahme vom Kreuz.

Genau so sind mit dem regionalen überragenden Titel CHRISTUS
alle Spekulationen über die Person Jesus in Richtung Indien absurd.


********************************************


Was die Wiederkehr von Jesus anbelangt, als Person, so wie er damals gewesen ist?

Ich kenne eine (weltliche) Darstellung von Jesus, wie er ausgesehen hat, bei der Hochzeit von Kana.
Dort musste er erscheinen, denn es war seine Hochzeit.
Er war viel kleiner als 1,80. Sogar kleiner als 1,70. Ja, er war nicht einmal 1,60 groß.
Dafür hatte er eine sehr lange schmale Nase.
Ein längliches spitzes Gesicht,
die untere Hälfte hatte er von seiner Mutter Maria,
die obere Gesichtshälfte von seinem Vater Joseph (Kaiphas).



Etwa so:
======


1402064205244_ribery.jpg



… und ein (y)

-
Wer ist der Mann auf dem Foto?
Ein Fußballgott?
 
Werbung:
Lässig halt, ohne Zwänge, fröhlich, aufgeschlossen und gesellig.
Bloß das mit dem sich ans Kreuz nageln lassen find ich blöd und unnötig.
Die Welt ist dadurch nicht besser geworden.
Jesus hatte keine Kinder. Wenn alle so wären würde die Menschheit aussterben, so fängt es schon mal an. Gearbeitet hat er wohl zeitweise als Zimmermann. Dann reiste er vermutlich lange nach Indien und zurück. Auch nicht geeignet um eine öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.
 
Zurück
Oben