Eben, siehe oben. Sowohl als auch.
Dass unser Herz schägt, dass wir atmen usw. verbindet uns aber nicht wirklich, sondern nur faktisch. Es ist nicht erstrebenswert in der Welt der Erscheinungen gleich zu sein, aber es ist wohl für alle erstrebenswert, zufrieden und am
Leben zu sein. Also, wie nimmst du es wahr, am Leben zu sein?
Wie nehme ich es wahr am Leben zu sein? In dem ich fühle.
Seit zwei Jahren weiß ich allerdings erst, was Fühlen bedeutet. Bedeuten kann. Auch wenn eine Menge Schmerz damit verbunden ist, bin ich dankbar dafür, zu lieben.
Ich bin dankbar, trotz einer Krankheit, bei der man mir bereits mit 25 Jahren den Tod vorausgesagt hat (medizinisch), immer noch wage, zu leben. Und wie ich lebe. Und vom Rollstuhl ist auch noch nichts zu sehen, obwohl der mir ja angeblich drohte.
Ich nehme das Leben bewusst und genussvoll wahr, weil ich meine Kinder aufwachsen sehen kann.
Ich bin froh, zu leben, zu atmen, zu sprechen, zu denken, zu fühlen und zu laufen.
Auch wenn das Leben mir nicht immer gut gesonnen war. Und ich weiß, was es bedeutet (wortwörtlich), blutend am Boden zu kriechen, mit dem Kopf in der Toilette aufzuwachen, von 12 Menschen geschändet zu werden, abgewiesen, verletzt und noch mal drauf gespukt. Ja. Ich weiß genau, wie das so ist.
Und trotzdem kann ich sagen: ich nehme das Leben trotz allem als Geschenk wahr! Ja, das ist es auch. Das spüre ich jeden Tag. Wichtig ist einfach, nie am Boden zu bleiben und weiter zu kämpfen. Immer!
Konnte ich deine Frage beantworten oder bin ich dran vorbei geschossen?