Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

du hast meine Frage nicht beantwortet, ich wollte wissen woher du deine Erkenntnisse zur Person Jesus Christus hast?
Einerseits aus wissenschaftlichen Quellen, aus der Bibel (joa, hab ich doch tasächlich mal gelesen) dann aus persönlichen Quellen.

Wo hast Du denn deine Informationen her? :)

LG
Any

Werbung:
Einerseits aus wissenschaftlichen Quellen, aus der Bibel (joa, hab ich doch tasächlich mal gelesen) dann aus persönlichen Quellen.

Wo hast Du denn deine Informationen her? :)

LG
Any

Nun , wenn du die Bibel als Quelle angibst, dann frage ich mich wie du zu dieser Erkenntnis gelangst, als du sagtest:
"Er hat gesagt, Menschen sollen Gutes in die Welt tragen, indem sie seine Werte (Friede, Freude und Eierkuchen *g*) leben, als menschliche Vorbilder. Und dazu gehört keine Gewalt, auch keine Missioniererei, einfach nur: nett zueinander sein. "

wo doch eindeutig in der Bibel steht:

Apg 6,7 Und das Wort Gottes breitete sich aus, und die Zahl der Jünger mehrte sich sehr in Jerusalem; auch eine große Zahl von Priestern wurde dem Glauben gehorsam.

denkst du die haben die Lehre von jesus nicht weiter erzählt?

oder:

Apg 13,5 Und als sie in Salamis angekommen waren, verkündigten sie das Wort Gottes in den Synagogen der Juden. Sie hatten aber auch Johannes als Diener.

die Leute hat es sogar sehr interessiert:

Apg 13,44 Am folgenden Sabbat aber versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort Gottes zu hören.

Bei den Juden waren aber auch etliche, die das Wort Gottes abgelehnt hatten. Sie waren die Ersten die die gute Nachricht erfuhren! Es wurde dann aber auch den Heiden verkündet:

Apg 13,46 Da sagten Paulus und Barnabas freimütig: Euch mußte das Wort Gottes zuerst verkündigt werden; da ihr es aber von euch stoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig achtet, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Woher der Glaube kommt ist auch offensichtlich und erklärt:

Röm 10,17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

jedoch erachten es viele als Unsinn, denn da steht auch:

1Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;

Das Wort ist unverfälscht und rein durch gläubige Christen immer bewahrt worden:

2Kor 2,17 Denn wir sind nicht wie so viele, die das Wort Gottes verfälschen, sondern aus Lauterkeit, von Gott aus reden wir vor dem Angesicht Gottes in Christus.

da steht auch:

1.Tim.6,3-7:
3 Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht,
4 so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen,
5 unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung — von solchen halte dich fern!
6 Es ist allerdings die Gottesfurcht eine große Bereicherung, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird.
7 Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und es ist klar, daß wir auch nichts hinausbringen können.

das macht mich nachdenklich!

Er hat gesagt, Menschen sollen Gutes in die Welt tragen, indem sie seine Werte (Friede, Freude und Eierkuchen *g*) leben, als menschliche Vorbilder. Und dazu gehört keine Gewalt, auch keine Missioniererei, einfach nur: nett zueinander sein.
Heißt es nicht irgendwo: Geht hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium!" -? Ist das nicht ein echter Auftrag zu missionieren?

"Nett zu einander sein" - ist im Eigentlichen keine ausschließlich das Christliche verkörpernde Botschaft. Diese Botschaft ist nicht einmal explizit religiös. Natürlich ist sie sehr wertvoll - aber sie lenkt die Aufmerksamkeit eher auf das weltliche Zusammenleben und nicht auf den Himmel, die Engel und Gott.

Religion, und somit auch das Christentum, hat das Übernatürliche im Fokus. Religion will Antwort darauf geben, wieso der Mensch lebt und wohin die Reise gehen soll. Nämlich in den Himmel oder nach östlicher Auffassung vielleicht ins Nirvana.

Im Christlichen überwiegt hierbei Jesus Christus und welche "frohe" Botschaften er für das "sehr leichte" und letztlich vollkommene Erreichen des Seelenheils hinterließ. Hierfür gibt es wunderbar viele Facetten zum Nachdenken und zum sich Vertiefen, inklusive Schmerzannahme, Überwindung von Angst und Tod.

Für das Seelenheil ist es hier auf der Welt sehr viel wichtiger nett zueinander zu sein als Kriege im Namen von Göttern zu führen, geschweige denn, dass man darum kämpft, wessen Gott nun der einzige oder echte sei.

Oder war es je das Ansinnen von Jesus die Weltherrschaft anzustreben? @reinwiel
Lg
Any

denkst du die haben die Lehre von jesus nicht weiter erzählt?....
....Das Wort ist unverfälscht und rein durch gläubige Christen immer bewahrt worden:

Woher willst du das wissen?

Erstmal gibt es die Evangelien,
Evangelien sind nicht Geschichte....
Die Evangelisten haben Jesus nie getroffen, auch Paulus nicht, keiner der über ihn schrieb hat ihn je getroffen.
Es gibt keinen Beweis
das er überhaupt existierte...
Wir glauben es nur!
Wieso sollte ich einem 2000 Jahre alten Buch, was durch etliche Autoren Hände ging,
blind vertrauen?
Allein schon das mit dem Neuen Testament, was ja nach dem Alten Testament kam....
Wir wissen alle das die Texte nicht zusammen passen!!!
Wieso passen sie nicht zusammen?
Mich überrascht z.b.
das Dinge die sehr wichtig sind, wie z.b.
die jungfräuliche Geburt nicht in allen 4 Evangelien auftauchen... Dabei hätte selbst der schlechteste Reporter sie in seinem Bericht nicht ausgelassen.

Es ist einfach ein Fakt,
das die heilige Schrift uns keine Wissenschaft lehrt!!!
Es ist für mich sehr schwer zu akzeptieren, nicht nur das die Christen die Bibel wörtlich interpretieren sondern das sie fundamentalistisch an eine Religiöse Überzeugung herangehen. und sowas ist wirklich eine Plage!

Und Selbst Johannes Paul der 2. schrieb einmal:
"Evolution im Neodavinistischen Sinn ist nicht länger eine bloße Hypothese"

Nun Lieb deinen nächsten wie dich selbst!!!
Allein Darauf kommt es an,
und nicht wie fromm man ist!
Wem diese Schrift glücklich macht und weiter hilft soll daran festhalten...
Ich möchte nicht behaupten das die Bibel ein schlechtes Buch wäre....aber danach zu leben und dafür zu sterben?
Für mich? Nein Danke :)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Heißt es nicht irgendwo: Geht hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium!" -? Ist das nicht ein echter Auftrag zu missionieren?

"Nett zu einander sein" - ist im Eigentlichen keine ausschließlich das Christliche verkörpernde Botschaft. Diese Botschaft ist nicht einmal explizit religiös. Natürlich ist sie sehr wertvoll - aber sie lenkt die Aufmerksamkeit eher auf das weltliche Zusammenleben und nicht auf den Himmel, die Engel und Gott.

Religion, und somit auch das Christentum, hat das Übernatürliche im Fokus. Religion will Antwort darauf geben, wieso der Mensch lebt und wohin die Reise gehen soll. Nämlich in den Himmel oder nach östlicher Auffassung vielleicht ins Nirvana.

Im Christlichen überwiegt hierbei Jesus Christus und welche "frohe" Botschaften er für das "sehr leichte" und letztlich vollkommene Erreichen des Seelenheils hinterließ. Hierfür gibt es wunderbar viele Facetten zum Nachdenken und zum sich Vertiefen, inklusive Schmerzannahme, Überwindung von Angst und Tod.
Das stimmt nur zum Teil, denn man kann Jesus sehr wohl schon im Hier und Jetzt erfahren. Folgst du Ihm nach, wird man recht bald merken, wie Er in deinem Leben wirksam wird. Das zeigt sich und die Umwelt bekommt es mit, diese Licht überstrahlt Alles, wenn man es nicht unter den Scheffel stellt ;-)

Woher willst du das wissen?

Erstmal gibt es die Evangelien,
Evangelien sind nicht Geschichte....
Die Evangelisten haben Jesus nie getroffen, auch Paulus nicht, keiner der über ihn schrieb hat ihn je getroffen.
Es gibt keinen Beweis
das er überhaupt existierte...
Wir glauben es nur!
Wieso sollte ich einem 2000 Jahre alten Buch, was durch etliche Autoren Hände ging,
blind vertrauen?
Allein schon das mit dem Neuen Testament, was ja nach dem Alten Testament kam....
Wir wissen alle das die Texte nicht zusammen passen!!!
Wieso passen sie nicht zusammen?
Mich überrascht z.b.
das Dinge die sehr wichtig sind, wie z.b.
die jungfräuliche Geburt nicht in allen 4 Evangelien auftauchen... Dabei hätte selbst der schlechteste Reporter sie in seinem Bericht nicht ausgelassen.

Es ist einfach ein Fakt,
das die heilige Schrift uns keine Wissenschaft lehrt!!!
Es ist für mich sehr schwer zu akzeptieren, nicht nur das die Christen die Bibel wörtlich interpretieren sondern das sie fundamentalistisch an eine Religiöse Überzeugung herangehen. und sowas ist wirklich eine Plage!

Und Selbst Johannes Paul der 2. schrieb einmal:
"Evolution im Neodavinistischen Sinn ist nicht länger eine bloße Hypothese"

Nun Lieb deinen nächsten wie dich selbst!!!
Allein Darauf kommt es an,
und nicht wie fromm man ist!
Wem diese Schrift glücklich macht und weiter hilft soll daran festhalten...
Ich möchte nicht behaupten das die Bibel ein schlechtes Buch wäre....aber danach zu leben und dafür zu sterben?
Für mich? Nein Danke :)!!!
Zumindest 2 Evangelisten sind Apostel von Jesus gewesen, nämlich Johannes und Matthäus.
Paulus Erscheinung in der Wüste wo er Jesus begegnete und von Saulus zu Paulus wurde, war wohl die spektakulärste Bekehrung die es je gab. Zuvor hatte er Christen verfolgt und umgebracht, danach hat er das Evangelium verkündet!

Die 4 Evangelien beleuchten die Person Jesu von verschiedenen Seiten, aus der jeweiligen Sicht der inspirierten Evangelisten. Da gab es unterschiedliche Schwerpunkte aus dem Leben Jesu zu berichten, damit wir ein so vollständiges als mögliches Bild vom Herrn erhalten!

Die katholischen Kirchenväter haben schon viel Nonsens erzählt.

Die Texte der Bibel passen in wunderbarer Weise zusammen, vorallem beeindruckend ist dies, weil es ja so viele unterschiedliche Verfasser waren die die Bibel inspiriert von Gott niedergeschrieben haben, und das in einem Zeitraum von vielen Jahrhunderten an den unterschiedlichsten Orten. Viele Verfasser haben sich gar nicht gekannt und dennoch geht die Heilsbotschaft Gottes wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Vom Hörensagen kann man das nicht beurteilen, denn es gibt und gab viele Widersacher Gottes und Gegner die das Wort schlecht machen wollen bzw. wollten. Es zu vernichten ist trotz oftmals höchster Anstrengung nicht gelungen, da hält Gott schon die Hand drauf, da bin ich sicher ;-)

Thread Thema: "Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?"

Jeder, der weiß wie Religionen (und damit auch das Christentum) tatsächlich energetisch funktionieren, kommt schnell in Versuchung alle Religionen zu hassen. Dafür habe ich volles Verständnis, ich muss selbst immer wieder mit mir ringen um keinen Hass aufkommen zu lassen.

In der Vergangenheit habe ich einfach nur geschrieben "Religionen sind dunkel".
Das ist inzwischen nicht mehr angemessen...

Am letztem Donnerstag haben wir die ersten Opfer der "Religionen" gefunden.
Ich rede hier von "Leichen", von Wesen, welche von denjenigen getötet wurden, welche hinter den Religionen stehen.
Alle diejenigen Wesen, welche sich zu Göttern erhoben haben, oder erhoben wurden, haben unglaubliche Mengen "Blut" an den "Händen".

Ich spreche hier nicht von Leichen im physischem Sinne. Ich spreche hier von echtem, finalem Mord!
Wir bergen seit einer Woche die "Gebeine/Überreste" von zerstörten "Seelen".
Soviel zum Thema unsterbliche Seele... (was sie eigentlich sein sollten...)

Bis jetzt haben wir die Überreste von ca. 31,1E18 ermordeten und zerstörten "Seelen" gefunden und geborgen!
In mir ist neben der unendlichen Traurigkeit die mich seit Donnerstag quält kein Platz mehr für Hass...

Wer von Euch diesem religiösem Unsinn in guter Absicht folgt, wird dafür sicher keine Strafe zu erwarten haben.
Aber wir werden jedem von Euch die Leichenfeder zeigen.
Und die Bilder der zerstörten Seelen.
Und ihre Angehörigen.
Ich bin nur froh, dass ich dann nicht mit Eurem Gewissen weiter existieren muss...

-----------------------------
Wer ein paar Infos auf Englisch möchte: http://forum.presbeia-protoi.org/viewtopic.php?f=26&t=2150&start=100

Werbung:
Ja wegen den Religionen!
Besser wäre eine Religion für alle!!! Am liebsten wäre mir da der Buddhismus damit kann ich mich noch am meisten anfreunden...

Oh, dottore so geht das aber nicht, Buddhismus , schön und gut , was ist aber dann mit den anderen Religionen? Da sehe ich dann große Probleme auftauchen.
Ich bin auch für eine Religion, aber die sollte aus den Gemeinsamkeiten der einzelnen Religionen bestehen, sozusagen als Synthese.
Es gibt soviel Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen, die solte man ausfindig machen. Das Gemeinsame würde verbinden.
Ich seh die Religionen eh so, wie verschiedene Blätter von ein und dem selben Baum. Imo sollte Religionen zusammenareiten und die Mysterien gemeinsam erarbeiten. Leider istes ja so, dass es einen christlichen Gott, einen jüdischen Gott, einen islamischen Gott
und noch x andere gibt. Das ist nicht zeitgemäss .;) Das wär ja genauso absurd, wenn man die Wissenschaft auch islamisch, christlich, hinduistisch buddhistisch usw. bezeichenen würde. Es gibt nur eine Wissenschaft und nur eine Religion, weil es auch nur eine Menschheit gibt.
Reizvoll , ja schon provozierend finde ich den Daoismus, den sollte man keineswegs vergessen.

So, aber eigentlich haben die Religionen als Vereine alle ziemlich versagt. Die Religionen sind erst "danach", später entstanden---hatte Jesus oder Buddha eine Religion? Wenn sie das sehen könnten was aus ihren Erkenntnissen gemacht wird und wurde, ich glaube , dann wären sie garnicht froh darüber.

Zurück
Oben