Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

So funktioniert das menschliche Gehirn, Versprechungen lassen einen Menschen bereits Glückseelig werden. Eine Sache muss nicht wirklich eintreten, die Vorstellung, dass es eintreten könnte, reicht aus.

Religion ist wie ein hübsch verpacktes Geschenk, dass nie jemand wird öffnen können. Niemand weiß, was wirklich drinnen ist, haben aber ganz tolle Vorstellungen davon, was es sein könnte, wie gut es sich anfühlen mag usw. Deshalb glaubt man ja auch und weiß nicht.

LG
Any

du gehst von deinem Empfinden aus. Du kannst aber sicher sein, dass Gott sich finden UND erfahren lässt, sodass man Ihn bereits hier und jetzt erleben kann!

Mich würde auch interessieren, woher du dein Wissen über die Funktionalität des menschlichen Gehirnes beziehst?

Werbung:
da war meines Wissens nur Einer, der Judas genannt wurde? Letztlich hat es aber zur Tilgung der Sünden am Kreuz durch Jesus geführt, wodurch alle Sünden der Welt gesühnt wurden!

und der mit dem Hahnenkrähen, bevor der Hahn 3x kräht wird er Jesus verleugnen, aber auch die anderen standen nicht hinter Jesus, sonst wären sie als seine Jünger auch umgekommen.

Naja, das mit dem "Sünden alle gesühnt", ist, meiner Meinung nach nicht wahr, das haben Christen so gedreht bis es passte, aber egal, wer damit selig wird, soll das so glauben....könnte dann nach dem Tod eine Überraschung werden .:)

Warum dann nicht Jesus Christus? Er ist der einzige Gott der zu uns gekommen ist. Zu allen anderen "Göttern" musst du dich schon selbst bemühen :rolleyes:
Abgesehen davon gibt es im Buddhismus meines Wissens gar keinen Gott, weil es eine menschliche Lehre bzw. Ideologie ist, oder irre ich da?

Ja...das stimmt.... Ich halte Jesus natürlich auch im Herzen....
Im Buddhismus ist halt alles was ist, Gott!
Also ist Gott überall..
Daher ist er auch so schwer zu finden....:LOL:!!!
Ich bin ja Katholisch getauft worden... aber fühlte mich schon als Kind nie wirklich wohl in dieser Gemeinschaft!
Zu ernst, zu Angsteinflößend, zu langweilig....
Ich erfand kurzerhand meinen eigenen Gott und dachte mir sogar ein Gebet selbst aus, was ich heute noch so bete...:)!!!

du gehst von deinem Empfinden aus. Du kannst aber sicher sein, dass Gott sich finden UND erfahren lässt, sodass man Ihn bereits hier und jetzt erleben kann!

Mich würde auch interessieren, woher du dein Wissen über die Funktionalität des menschlichen Gehirnes beziehst?

Sicherlich, religiöse Gefühle entstehen im Gehirn. Also in dir. Klar kannst Du das empfinden. Es geht nicht anders in unserer materiellen Welt. Nur wo diese Gefühlseindrücke herkommen, wer sie initiiert, das weiß niemand. Sie können ebenso selbstgemacht sein wie von Außen herbeigeführt.

Mir geht es nicht darum, dir deine religiöse Erfahrung oder Empfindungen ausreden zu wollen, wirklich nicht. Glaube, woran Du willst und solange Du möchtest. :)

Aberbehalte es für dich, im Privaten. Dann ist alles gut, es gibt keine Kriege, weil Mensch 1 etwas anderes glaubt und für heilig empfindet als Mensch 2 usw. Denn genau das ist das Problem, dass Menschen missionieren möchten, also anderen Menschen erzählen, dass sie das zu glauben haben, was sie glauben. Und dann kommt irgendwann ein Gefühl von Bedrängnis, ein Gefühl seins zu verteidigen (auch in Hinblick auf die desaster, die durch Missionierung bestehen), so entsteht Wut und aus Wut entsteht Hass... und dann haben Menschen auch auf das Christentum (oder andere Religionen, Idologien) gar keine Lust mehr.

Lg
Any

Ich bin ja Katholisch getauft worden... aber fühlte mich schon als Kind nie wirklich wohl in dieser Gemeinschaft!
Zu ernst, zu Angsteinflößend, zu langweilig....

Chacun et chacunne à son goût. :)

Ich fand es ganz und gar nicht langweilig, katholisch zu sein. :)

Und für das so sehr beliebte und "schicke" Katholiken-Bashing, wobei sich diese Basher immer großer Zustimmung gewiss sind, habe ich schon mal gar nix übrig. :)

Ob ich mal einen Thread erstelle:

"Woher kommt dieser so beliebte und schicke Hass auf das die katholische Kirche?" ;):whistle::sneaky:

Oder gibt es schon solch einen Thread? :)

Kann ja sein. :)

und der mit dem Hahnenkrähen, bevor der Hahn 3x kräht wird er Jesus verleugnen, aber auch die anderen standen nicht hinter Jesus, sonst wären sie als seine Jünger auch umgekommen.

Naja, das mit dem "Sünden alle gesühnt", ist, meiner Meinung nach nicht wahr, das haben Christen so gedreht bis es passte, aber egal, wer damit selig wird, soll das so glauben....könnte dann nach dem Tod eine Überraschung werden .:)

ja da hast du recht, ist mir nachher erst aufgefallen, weil ich unvollständig gelesen hatte, das du nicht nur "verraten" sondern auch "verleugnen" geschrieben hast. Petrus war schon ein ganz schönes Großmaul, als er sagte er würde eher sterben als Jesus zu leugnen. Dann hat er sich in die Hosen gemacht, aber ich finde das sehr menschlich, er hatte nachher als er es erkannte ja auch bitterlich geweint!
Die anderen Apostel sind zum Großteil genau deshalb ebenfalls wie Jesus getötet worden, eben weil sie sich zu Ihm beständig bekannt hatten!

Werbung:
Hab mal Wiki gefragt, wie sie oder er das Wort "Hass" definiert.

Und das hat Wiki geantwortet:

Hass ist eine menschliche Emotion scharfer und anhaltender Antipathie. Ausgehend von der Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen wird der Begriff auch im übertragenen Sinne verwendet und steht allgemein für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung. Die Motive des Hassenden können teils unbewusst sein, lassen sich in der Regel jedoch bewusst machen. Als Gegenbegriff in vergleichbarer Gefühlsstärke wird vor allem die Liebe angesehen.

Hass entsteht, wenn tiefe und lang andauernde Verletzungen nicht abgewehrt und/oder bestraft werden können. Hass ist somit eine Kombination aus Vernunft und Gefühl. Die Vernunft ruft nach dem Ende der Verletzung und nach einer Bestrafung des Quälenden. Laut Meyers Kleines Lexikon Psychologie ist das Gefühl des Hasses oft mit dem Wunsch verbunden, den Gehassten zu vernichten. Das Gefühl des Hassenden ist das des Ausgeliefertseins, der Gefangenschaft, der Wehrlosigkeit.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Hass

Zurück
Oben