Was ich dabei recht interessant finde ist, dass Psychologen bei hypnotischen Experimenten rausbekommen haben sollen, dass es im Unterbewusstsein auch eine Ansammlung von Persönlichkeitesfragmenten geben soll, ähnlich der äusseren Wahrnehmung. Leider habe ich noch kein Buch gefunden, das eine fundierte Beweisführung diesbzgl. vorbringt und beschreibt.
Das Langzeitgedächtnis des Menschen speichert seit dem Tag der ersten Wahrnehmung Informationen. Natürlicherweise wird alles, was man in der äusseren Realität wahrnimmt, innerlich einen Erkennungsmarker haben, weswegen wir überhaupt etwas in der Aussenwelt erkennen und definieren können. Das bedeutet aber nicht, dass alles, was auf der Welt ist, genau so in mir ist, sondern nur, dass sie in mir Erkennungsmarker haben, damit ich sie als solche erkennen und definieren kann.
Eine Computersoftware hat auch Erkennungsmarker, um überhaupt mit Daten arbeiten zu können. Deswegen trägt der Computer aber nicht die Welt in sich, sondern nur die Daten darüber.
LG
Justi