Wo hat sich Gott versteckt?

Hat Gott uns nicht irgendwo ausrichten lassen dass wir uns kein Bild von Ihm machen sollen? Ich glaube das ist so gar ein nicht unwesentliches Gebot? Möglicherweise deshalb, weil es unser Denken übersteigt Ihn in seiner Gesamtheit zu erfassen?

...nur so eine Idee.....um nicht wieder so dogmatisch rüberzukommen...
Man sollte nicht vergessen , daß der Wissens-stand der Zeit , als die Worte Gottes Nomaden ohne Schulbildung erreichten , sicher zum besseren Verständnis an die Zuhörer angepasst wurden ...denkst du nicht ?

gemeint war wahrscheinlich , : du sollst dir keinen goldenen Stier basteln und ihn anbeten , denn so erreichst du mich nicht .

Er hat aber jede Menge Infos abgegeben um ihn zu verstehen .:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die grundsätzliche Lehre der Bibel ist unmissverständlich für Jedermann, wenn man von dieser abweicht, oder gar die Bibel in den Schmutz zieht, lehne ich das definitiv ab, da hast du recht.

Das geht sogar soweit, dass Satan gleich Jesus sein soll, das ist für mich einfach nur widerwärtig,
Wir beide sind das lebendige Beispiel dafür, dass man die Bibel auf mindestens zwei Arten verstehen kann. ;)

Sie ist unmissverständlich, wenn man sie von Gott deuten lässt, aber missverständlich für jede Deutung durch das Ego.

Das gilt auch für alle anderen Schriften, die Bibel ist nur eine Möglichkeit, nicht DIE Möglichkeit.

wenn es einen Vater gibt , so gibt es auch eine Mutter ...logisch, oder ?

Wer täte sonst geboren haben ?

Während der Vater seine Ratio lebt , gäbe es keine Liebe ohne Mutter.

auch logisch.:)
auf der Ebene wo es einenVater gibt muss es auch eine Mutter geben ...Yin und Yang .
Oder die Idee entspringt einer feministischen Triebfeder?

Es ist zumindest in der Bibel nirgends von einer Mutter im Himmel die Rede, ausgenommen von Maria, als die menschliche Mutter von Jesus.

Es ist zumindest in der Bibel nirgends von einer Mutter im Himmel die Rede, ausgenommen von Maria, als die menschliche Mutter von Jesus.
Spricht der Patriarch?
außer feministisch gäbe es noch das Matriarchat , welches schon vorchristlich an zu treffen war , falls du das nicht weißt.

Maria meine ich nicht .

Man sollte nicht vergessen , daß der Wissens-stand der Zeit , als die Worte Gottes Nomaden ohne Schulbildung erreichten , sicher zum besseren Verständnis an die Zuhörer angepasst wurden ...denkst du nicht ?

gemeint war wahrscheinlich , : du sollst dir keinen goldenen Stier basteln und ihn anbeten , denn so erreichst du mich nicht .

Er hat aber jede Menge Infos abgegeben um ihn zu verstehen .:)
Er hat uns Gebote gegeben die bis zur heutigen Zeit Gültigkeit haben und sinnvoll sind, warum sollte ausgerechnet dieses Gebot nun üngültig sein?
Wenn sich alle Menschen nur an die Gebote halten würden, bräuchten wir keine Gesetze mehr ;-)

Die Bibel wurde vor 2000 Jahren geschrieben da war die Erde noch ne Scheibe.
ist sie übrigens heute noch bei Terry Pratchett :)
vielleicht wurde sogar gechannelt, wer weiss das schon:cautious:

Er hat uns Gebote gegeben die bis zur heutigen Zeit Gültigkeit haben und sinnvoll sind, warum sollte ausgerechnet dieses Gebot nun üngültig sein?
Wenn sich alle Menschen nur an die Gebote halten würden, bräuchten wir keine Gesetze mehr ;-)
Dann möchte ich dich an das Gebot erinnern :
Du sollst Vater und Mutter ehren , auf das es dir wohl ergehe...

Werbung:
Ich sage nicht das sie ungütig sind , ich sage , daß sie oft missverstanden werden ...
Jeder der etwas liest , hat es noch lange nicht verstanden .

Zurück
Oben