Wo hat sich Gott versteckt?

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Joh 14,2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
Joh 14,3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
Joh 14,4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.
Joh 14,5 Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?
Joh 14,6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Joh 14,8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

.............................................................................................................

Hat sich dieser Gott in Jesus versteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@schreib: Aber auf die Frage ob Du noch nie das was in der Bibel steht hinterfragt hast, kam bis jetzt noch keine Antwort! Für mich unvorstellbar.
LG

ja sicherlich, jeder tut das, soll man auch!

Röm 12, 2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verändern durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Phil 1, 9-11 Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen, damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, so dass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus, erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Joh 14,2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
Joh 14,3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
Joh 14,4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.
Joh 14,5 Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?
Joh 14,6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Joh 14,8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Joh 14,9 Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.

.............................................................................................................

Hat sich dieser Gott in Jesus versteckt ?

Das ist die katholische Einheitsübersetzung!

Bessere Übersetzung wäre meiner Meinung nach aus der Schlachter2000:

Joh 14,
2 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.
3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
4 Wohin ich aber gehe, wisst ihr, und ihr kennt den Weg.
5 Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen?
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
7 Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns!
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Jesus hat sich nicht versteckt, Er war real hier bei uns und ist für uns gestorben.
Danach aber wieder auferstanden und zum Vater gegangen, von wo Er wiederkommen wird, um zu richten!

Die Übersetzungen sind vom Wort her umstritten ...eben schon interpretiert ...
also wie willst du feststellen , das der Satz so wie er da steht den echten Wortlaut hat ?

Sprache ist die Magie der 3. Dimension , falls du dies nicht weisst ...

so kann einer etwas sagen und dabei etwas anderes meinen , als der Lesende versteht.

der Hörende hat die Betonung und doch ergibt es Missverständnisse beim Verstehen ...

ich würde niemals was auf Hörensagen geben und Buchgläubig bin ich schon lange nicht mehr .

Ich war mal Christ und bin überprüfterweise keiner mehr .

ganz unrecht hast du nicht, ich lese aus diesem Grund immer mehrere Übersetzungen parallel, wenn es um heikle Stellen geht.
Ich verwende hauptsächlich 1. die Elberfelder Übersetzung 2009, 2. Die neue Luther Übersetzung 2006, 3. die Schlachter 2000 Übersetzung, 4. die NT Übersetzung von Prof.Herbert Jantzen, 5. die unrevidierte "alte" Elberfelder, 6. die alte Luther "Perlbibel", 7. wenn es gar nicht anders geht, nehme ich mir die Interlinear Übersetzung, die Wort für Wort, ohne Rücksicht auf die Satzstellung übersetzt wurde.

Die Reihenfolge, bis auf # 7. die für mich "ausser Konkurrenz" steht, kann man als meine persönliche Qualitätseinschätzung sehen!

Damit komme ich soweit ganz gut klar.

Zum Studium gibt es da noch einige Hilfsmittel für den PC, darauf einzugehen würde nun zu weit führen. Soviel sei gesagt, dass hier die Urtexte in den Ursprungssprachen verwendet werden!

zumal 2015 Jahre vergangen sind , als Jesus sprach und erst 70 bis 100 Jahre später niedergeschrieben

wurde , was er sagte , in einer Sprache die ebenfalls dem modernen Verständnis der heutigen Zeit nicht

entspricht.
was glaubst du sonst noch alles aus 5. oder 6. Mund ?

Druiden haben nichts aufgeschrieben , weil sie wussten , wie heikel die Geheimnisse sind und falsch interpretiert Schaden anrichten können.

Wo aber auch Jesus niemals gesagt hat , schreibt nieder was ich euch sage.

siehe mein Posting vorher zum Thema Sprache bzw. Bibelübersetzungen!

Gott hat den Psalmist inspiriert zu erwähnen:

Ps 102,19 Das wird man aufschreiben für das spätere Geschlecht, und das Volk, das geschaffen werden soll, wird den HERRN loben;

ich fragte dich...worin für dich der unterschied besteht ob man nun BESTREBT ist gott (lt deiner aussage auc andere lehren bezogen) oder jesus nachzueifern.
wenn jesus und gott eins sind... worin liegt also der unterschied des bestrebens.

kann es sein das du nur mit den augen liest und weniger aufmerksam?
oder nur das was du lesen möchtest statt den kern?
wenn es nun egal ist, warum erwähnst du es dennoch?

ich fragte dich...worin für dich der unterschied besteht ob man nun BESTREBT ist gott (lt deiner aussage auc andere lehren bezogen) oder jesus nachzueifern.
wenn jesus und gott eins sind... worin liegt also der unterschied des bestrebens.

kann es sein das du nur mit den augen liest und weniger aufmerksam?
oder nur das was du lesen möchtest statt den kern?

nein, ich erfasse auch den Sinn beim Lesen o_O

Deine Frage macht für mich keinen Sinn, wenn Gott und Jesus gleichzusetzen ist!
Ich eifere Jesus nach, dessen Wirken ich als Mensch kenne und welches auch ausreichend dokumentiert ist, sodass ich gleichzeitig Gott nacheifere, weil Jesus ja Gott IST!
Nachdem die Fantasie (und andere Mächte) dem Menschen oft streiche spielen, kann ich mich auf die Bibel verlassen. Gottes inspiriertes Wort ist für mich so tief und umfassend, dass ich nicht woanders suchen muss. Schon gar nicht in mir drinnen :unsure:

das ist ja auch ok. ich fragte mich halt nur warum du christentum dann von anderen religionen und lehren unterscheidest. ...wenn es letztendlich doch um gott geht.

oder meintest du eher als unterschied... christen gehen den weg und andere wollen gott gleich werden?
nein, ich erfasse auch den Sinn beim Lesen o_O

Deine Frage macht für mich keinen Sinn, wenn Gott und Jesus gleichzusetzen ist!
Ich eifere Jesus nach, dessen Wirken ich als Mensch kenne und welches auch ausreichend dokumentiert ist, sodass ich gleichzeitig Gott nacheifere, weil Jesus ja Gott IST!
Nachdem die Fantasie (und andere Mächte) dem Menschen oft streiche spielen, kann ich mich auf die Bibel verlassen. Gottes inspiriertes Wort ist für mich so tief und umfassend, dass ich nicht woanders suchen muss. Schon gar nicht in mir drinnen :unsure:

Werbung:
das ist ja auch ok. ich fragte mich halt nur warum du christentum dann von anderen religionen und lehren unterscheidest. ...wenn es letztendlich doch um gott geht.

oder meintest du eher als unterschied... christen gehen den weg und andere wollen gott gleich werden?

nein, Christen haben erkannt, dass Gott Mensch wurde und stellvertretend für die Menschen den Kreuzestod als Strafe für die Sünden der Welt erlitten hat!
Gott ist für uns Mensch geworden, hat sich unter uns erniedrigt, sich schlagen und töten lassen, damit wir LEBEN haben! Das ist wahre Liebe!

Zurück
Oben