Wo hat sich Gott versteckt?

als kraftquelle kann ich es nachvollziehen. grad in der natur, eine wunderbare Möglichkeit innere stille zu erleben, verbundenheit. und daraus kann sicherlich sehr hilfreiches entspringen ohne das ich mich festklammere.
Das ist der Unterschied zwischen den Hochreligionen, i.e.S. dem Christentum und ähnlich strukturierten, und Naturreligionen: Man ehrt die Natur- und Tiergeister in all ihren Erscheinungen, bittet auch mal um Kraft oder Hilfe.
Aber "Erlösung" steht nicht auf dem Plan. Ebenso wenig, daß andere das Leid übernehmen, dem man möglicherweise ausgesetzt ist. Da muß man schon selber durch...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, sagte Er. Da brauche ich nichts reininterpretieren, das sind klare Worte, ganz leicht verständlich!
Es kann aber auch heissen ,
wer mich erkennt , weiss wie der Vater ist.

Jesus hat in Bildern gesprochen , da ergibt sich automatisch eine mögliche andrere Bedeutung seiner Worte , selbst wenn sie wortwörtlich übersetzt wären ...

du machst es dir einfach und drischt einfach einen Satz herausgerissen aus einem dicken Buch , als #Argument hin ...

wir haben hier schon ergiebiger über die Bibel diskutiert.

an etwas zu glauben.... ist eine sache. nur das miteinhergehende anhaften an einem vorgegebenen weg empfinde ich persönlich eher hinderlich.
da ist ja irgendwie keine bewegung. wobei ein glaube auch inspirierend oder stärkend wirken kann... denk ich mal. nur das mir ein vorgefertigter weg etwas abnimmt, was manche meinen, das glaube ich wiederum nicht.
Tja wir sind auf Nützlichkeitsdenken gepolt.

was für einen Nutzen hat dein Leben?

hinterfragen ist immer gut und müssen musst du nix. Ist es sinnvoll Sinn zu hinterfragen? Glauben geht über die Welt hinaus - poetisch ausgedrückt - Wissen ist der Boden unter unseren Füssen und der Glauben ist die Luft die wir atmen.

LGInti

ok ;) ja...da kann ich nur zustimmen. manches sollte man erst mal so stehen lassen. der rest zeigt sich dann....
Doch, aber es ist ein Heiligungsprozess. Manches muss man auch hin und wieder so stehen lassen, bis man es möglicherweise später wieder "aufarbeiten" kann oder es einem der Heilige Geist offenbart. Einiges wird man wohl auch erst im Himmel erfahren!

Es kann aber auch heissen ,
wer mich erkennt , weiss wie der Vater ist.

Jesus hat in Bildern gesprochen , da ergibt sich automatisch eine mögliche andrere Bedeutung seiner Worte , selbst wenn sie wortwörtlich übersetzt wären ...

du machst es dir einfach und drischt einfach einen Satz herausgerissen aus einem dicken Buch , als #Argument hin ...

wir haben hier schon ergiebiger über die Bibel diskutiert.

deine Worte ein paar Postings vorher: "Interpretationen mag ich nicht."!!

deine Worte ein paar Postings vorher: "Interpretationen mag ich nicht."!!
Die Übersetzungen sind vom Wort her umstritten ...eben schon interpretiert ...
also wie willst du feststellen , das der Satz so wie er da steht den echten Wortlaut hat ?

Sprache ist die Magie der 3. Dimension , falls du dies nicht weisst ...

so kann einer etwas sagen und dabei etwas anderes meinen , als der Lesende versteht.

der Hörende hat die Betonung und doch ergibt es Missverständnisse beim Verstehen ...

ich würde niemals was auf Hörensagen geben und Buchgläubig bin ich schon lange nicht mehr .

Ich war mal Christ und bin überprüfterweise keiner mehr .

Werbung:
Die Übersetzungen sind vom Wort her umstritten ...eben schon interpretiert ...
also wie willst du feststellen , das der Satz so wie er da steht den echten Wortlaut hat ?

Sprache ist die Magie der 3. Dimension , falls du dies nicht weisst ...

so kann einer etwas sagen und dabei etwas anderes meinen , als der Lesende versteht.

der Hörende hat die Betonung und doch ergibt es Missverständnisse beim Verstehen ...

ich würde niemals was auf Hörensagen geben und Buchgläubig bin ich schon lange nicht mehr .

Ich war mal Christ und bin überprüfterweise keiner mehr .
zumal 2015 Jahre vergangen sind , als Jesus sprach und erst 70 bis 100 Jahre später niedergeschrieben

wurde , was er sagte , in einer Sprache die ebenfalls dem modernen Verständnis der heutigen Zeit nicht

entspricht.
was glaubst du sonst noch alles aus 5. oder 6. Mund ?

Druiden haben nichts aufgeschrieben , weil sie wussten , wie heikel die Geheimnisse sind und falsch interpretiert Schaden anrichten können.

Wo aber auch Jesus niemals gesagt hat , schreibt nieder was ich euch sage.

Zurück
Oben