wissenschaftliche Erklärung oder doch schöne erfahrung?

Sie wissen um die Veränderung, die Beobachtung am beobachteten Objekt auslöst, und damit auch um den Einfluss, den Gedanken auf die Realität nehmen können; sie bewegen sich durch n-dimensional gefaltete Räume oder auf Wahrscheinlichkeitsebenen, in denen Tachyonen bis zum Urknall rückwärts durch die Zeit reisen oder untersuchen den "X-Faktor", d.h. das unvorhersehbare Element, das dafür sorgt, dass Abläufe in komplexen Systemen niemals punktgenau wiederholbar ablaufen können.

Und schon befinden wir uns auf dem Gebiet, auf dem die "Esoteriker" sich auch tummeln... - So einfach sind die kleinen Freuden.

Lies mal Fritjof Capras "Das Tao der Physik". Dann hast Du vielleicht beim nächsten Mal, wenn Du auf "die Wissenschaftler" in Bausch und Bogen schimpfst, nicht mehr unbedingt Deinen vertrockneten, verknöchterten Physiklehrer von Anno Driesinnepief vor Augen;)

Bussal
Wero
 
Werbung:
danke, weroansqua... erspart mir viele zeilen!

regina, kein problem für mich, wenn du mir widersprichst oder anderer meinung bist: wenn ich dadurch dazulerne, sag ich danke, und wenn ich zum überdenken meiner positionen angeregt werde und beschließe, sie erst mal noch beizubehalten, sag ich auch danke :)

zur den wissenschaftlern: das eine ist "die wissenschaft" ... in wirklichkeit ein ebenso vielgestaltes gebilde mit tausend facetten und allem anderen als einer einheitlichen weltsicht wie auf der anderen seite "die esoterik".

angewandte forschung ist nicht wissenschaft, sondern wirtschaft, da gelten freilich andere gesetze.

und dann noch all die leute, die so gern ihre überzeugungen mit glaubenssätzen untermauern... wissenschaftsgläubigkeit ist ganz etwas anderes als wissenschaft und neigt genauso zur dogmatik wie jede andere form von gläubigkeit auch. wissenschaft bildet kirchen, esoterik bildet kirchen, und überall gibt es welche, die päspstlicher als der papst sind :)

ich kenne jedenfalls viele wissenschaftler, die sich einfach ihrer aussagegrenzen bewusst sind, die zu unterscheidne wissen, wann sie eine wissenschaftliche theorie aufstellen und wann sie eine persönliche überzeugung kundtun... und ich kenne schon auch die anderen, die mit fetten hintern auf lehrstühlen kleben und diese intolerant verteidigen wie mittelalterliche burgen. aber die sind nicht "die wissenschaft", genausowenig wie ein knabenvögelnder kardinal "die kirche" ist oder ein geschäftstüchtiger scharlatan "die esoterik"...

die welt ist bunt.... schön! :)

alles liebe, jake
 
Weroansqua@
Vor allem natürlich Wissenschaftler aus dem Bereich, den ich einmal studiert habe...Biologie bzw derend Teilbereiche.
Ja, ja, die Physik kann sich am wenigsten an dem Bild festhalten weil sie sich ja genau das zur Aufgabe gemacht hat: das Bild zu untersuchen...redest Du aber mit einem Physiker kommt sofort die Prämisse dazu das zB die Gesetze der Quantenphysik SO nicht auf die Welt die wir wahrnehmen übertragbar sind.
beside: das Tao der Physik war mein Einstieg in die "unseriöse" esoterik...(lächel)....und die Physik lange Zeit mein Steckenpferd .

Jake@
Wie viele "freie" Wissenschaftler kennst Du denn.
Ich nicht viele. Wissenschaft um der Wissenschaft willen ist ein zunehmend schrumpfender Bereich.
Willst Du dort unterkommen bist Du entweder (wirklich) besonders gut oder besonders gut angepasst.

Es ging mir auch darum auf zu zeigen, das heute die sogenannte Wissenschaft (insbesondere da das Zauberfach Wirtschaftswissenschaft) den Platz eingenommen hat, den früher die Kirche hatte.
Früher war man gottgläubig...heut ist man wissenschaftsgläubig.
Unser uns leitende "Gott" heißt heute Marktwirtschaft und seine Priester Wirtschaftswissenschaftler.
LG
Regina
 
die rolle der wirtschaft als neue religion hat der kabarettist gunkl (günther paal) ganz wunderbar auf's brettl gebracht... und auch die schärfsten kritiker unserer neokapitalistischen systeme kommen aus dem bereich der wissenschaft - z.b. univ.prof. dr. stefan schleicher, volkswirtschaftler. aber vermutlich sind es ja wirklich die mehreren, regina, die ihr mäntelchen nach dem wind hängen und dem geld nachlaufen, der jobsicherheit etc. auch die zahl der heiligen macht ja nur einen geringen prozentsatz der bevölkerung aus :) nach einem nachmittag in der stadt glaub ich nur noch an die eiligen... *ggg*

und es war ja auch noch nie so, dass vordenker belohnt wurden, nicht in der wissenschaft, nicht in der esoterik. beifall bekommen die, die das, was andere erschlossen haben, mundgerecht vermarkten - die tepperweins, dahlkes, dethlefsens etc.

wirtschaftlicher erfolg ist kein kriterium für intellektuelle oder spirituelle redlichkeit... und speziell in unseren autoritätshörigen breiten machen die radfahrer unter den assis und dozenten (unten treten, oben buckeln) sicher eher karriere als die wirklich forschenden - aber auch nur materielle karriere, oft genug erkauft um den preis der blamage in fachlicher hinsicht.

ein pionier der chaostheorie, edward lorenz, konnte viele jahre in bedeutenden fachpublikationen nichts veröffentlichen, weil sie ihn für einen spinner gehalten haben und weil er an dogmen der wissenschaftskirchen gerüttelt hat... "die wissenschaft" ist voller beispiele für vehemente auseinandersetzungen um beharrung und bewegung... und "die wissenschaft" ist völlig untauglich, dass man sich auf sie beruft, weder um etwas zu beweisen noch um das gegenteil zu beweisen.

übrigens sind etliche meiner liebsten und tolerantesten bekannten biologen... und wenn ich maturana/varela, beide biologen, lese mit ihren theorien zur erkenntnisbiologie, dann finde ich dort extrem spannende ansätze...

allmählich komme ich mir vor wie der letzte verteidiger der wissenschaft... dabei bin ich nix anderes als das, was ich in meinem profil geschrieben habe: ein dilettant. kein akademiker, nur einer, der gerne denkt... ohne das denken zu verabsolutieren. ich schaue, weil ich augen habe, ich höre, weil ich ohren habe, ich denke, weil ich ein hirn habe. und als herausforderung für denkstrukturen, als reibebaum und als fundgrube spannender theorien finde ich in der wissenschaft allerweil etwas :)

und jetzt lass ich's in diesem thread. sonst kommt noch jemand auf die idee, ich wollte irgendeinen standpunkt durchpauken... nein. i'm only in it for the fun :)

alles liebe, jake
 
Jake Du Scherzbold!

nach einem nachmittag in der stadt glaub ich nur noch an die eiligen... *ggg*

LG
Regina
 
Mor*gähn*,

ja, es ist ein Kreuz, ein (h)eiliges!

Geforscht wird heute nur noch auf Gebieten, bei denen im Vorfeld folgende Fragen mit einem Ja beantwortet werden konnten:

Lässt es sich kommerziell vermarkten?
Oder besteht die Möglichkeit der militärischen Nutzbarkeit?

Wenn ich mir unsere Welt (und ganz besonders unsere "Vorturner" aus Politik und Wirtschaft) so anschaue, dann wird mir ganz klar: Diese Menschen können auf gar keinen Fall Interesse daran haben, dass sich das Leben nach dem Tod als feststehender Faktor erweist. Im Gegenteil. Denn dann müssten sie davon ausgehen, dass Gier, Korruption, Lüge und Betrug, Ausbeutung, Massenmanipulation etc. eventuell tatsächlich Konsequenzen nach sich ziehen - und wer will das schon wissen?! Im Moment herrscht der Tenor: "Nimm was du kriegen kannst, nur selber fressen macht fett, nach dem Tod kommt gar nichts mehr & das letzte Hemd hat keine Taschen, alles was du hier nicht einsacken kannst kriegst du später auch nicht mehr, also: Druff auf die Mutter!" Stell Dir das Entsetzen vor, wenn es wirklich eine (innerseelische oder externe) Instanz gäbe, die Rechenschaft verlangte über Fragen wie: Inwieweit warst du deinen Mitmenschen nützlich? Hat sich Geben und Fordern bei dir immer die Waage gehalten? Hatten die Menschen, die mit dir zwangsläufig zu tun hatten das Gefühl, du hättest ihr Leben bereichert/erleichtert/schöner gemacht? Oder hast du nur gefordert, gequengelt, andere mit deinen Ansprüchen genervt? Warst du je dankbar, glücklich und zufrieden mit dem Erreichten? Oder wolltest du immer nur mehr, mehr, mehr...?
Und, wie bereits gesagt: Alles, was diese Bequemlichkeit stört....
 
Was machst DU um sieben schon auf den Beinen????

Ja aber hinter dieser Flucht in den Kommerz oder ins Materielle STECKT genau diese Angst...es ist eine Ratte die sich in den Schwanz beisst (im übrigen mag ich Ratten...sie stehen...wenn man das überhaut übersetzen will oder soll für Gott der im verborgenen wirkt oder den verborgenen Gedanken Gottes)
Ja....
und dann gibt es da noch etwas, das mir Sorgen bereitet....die angenommene Unmündigkeit der Gesellschaft. Die Menschen gieren geradezu die einfachen Problemlösungen mundgerecht serviert zu bekommen und sind unglaublich träge im Denken.
Man kann das Volk mit Brot und Spielen glücklich machen...
es ist noch immer so wie vor tausend Jahren..es hat sich nichts geändert. Aber dadurch tut sich ein Machtvakuum auf.
Wenn das Volk nicht bereit ist...also jeder einzelne für sich ...es SELBST zu schließen, seines Glückes Schmied zu sein...dann wird uns eine erneute Wellenbewegung von Machtübernahmen und Machtrückgabe an das Volk bevorstehen.
Ich denke wir sollten so klug sein uns eben das zu ersparen. Demokratie ist nichts das man geschenkt bekommt.
Das mussten die Amerikaner bitter am eigenen Leib erfahren...der Mensch der sich heute Präsident nennt wurde nicht vom Volk gewählt.
Wenn DAS nicht bedenklich stimmen kann, dann weiss ich nicht WAS bedenklich stimmen sollte.
Wir haben hier EINEN Vorteil, den die Anerikaner NICHT haben.
Wir hatten 2 Kriege.
Wir haben nicht irgendwo Krieg geführt...die Generation und der Schmerz lebt noch in uns. Das ist ein Schutz.
Die Amis (manche von Ihnen und auch andere)nennen das feige...es ist nicht feige.
Auch unsere Politiker wissen....egal wie sehr sie sich dem Gott Marktwirtschaft beugen anstatt dem Volk zu dienen, die Europäer sind in der Regel nicht so leicht für einen Krieg zu begeistern, weil sie noch WISSEn was Krieg bedeutet.
Na ja...
das sind so meine Sorgen wenn ich auf das "Raumschiff Erde" blicke...
Bist jetzt wenigstens schon munter?
AL
Regina
 
liebe leute,

wir waren doch alle schon mal tot!
und zwar vor unserem leben und so wie es damals war wird es wieder sein
macht euch doch nichts vor....

steve
 
Werbung:
Zurück
Oben