Mir ist schon klar, warum in Entwicklungsländern die Lebenserwartung kleiner ist als hier. Ich wollte nur auf die von Dir plötzlich aufgebrachte Trennung zwischen Krankheiten in Industrienationen und Krankheiten in Entwicklungsländern eingehen. Während die Krankheiten in Industrienationen psychischer Natur sind, und Du mit denen Dein Weltbild "alles ist Gedanke" untermauern willst, gibst Du zu, dass für die anderen Krankheiten durchaus die und bekannten Naturgesetze noch gelten. Wie weit tun sie das Deiner Ansicht nach? Is es in Deinen Augen möglich, dass sich jemand, wenn er nur genug glaubt, alleine durch denken von Malaria, Krebs, AIDS oder was weiß ich heilt?
Ich bin mir sicher das das ein Erleuchteter könnte...
aber wie gesagt gibt es nur eine Handvoll Erleuchteter die das könnten...
Sie sind hier um uns auf den rechten Weg zu führen...
Sie wissen das der Tod nur eine Illusion ist....
Sie haben ihr Leben hier auf der Erde bewusst gewählt...
Und wenn diese an Malaria sterben würden oder an Krebs denke ich mal das sie sich nicht dagegen wehren würden wenn sie ihre Aufgabe auf Erden durchgeführt hätten...
Es ist auf jeden Fall möglich auch die Krankheiten zu heilen die du genannt hast....
wenn man erleuchtet ist oder einen unheimlich starken Glauben hat...
Es gibt genügend Fälle lieber Joey,
wo Menschen mit Krebs verwuchert sich allein durch Gedankenkraft geheilt haben nur aufgrund ihres Glaubens....
Lese einfach mal Die macht des Unterbewusstseins von Murphy...
Der hat so Fälle dokumentiert....
Wunder kann man schon da sagen....
Oh, ich kann mir vieles davon vorstellen. Ich glaube ja auch an vieles. Allerdings die Skeptiker haben Recht, wenn sie sagen, dass "persönliche Erfahrung" etc. kein Beweis ist. Eine Nahtoderfahrung kann auch ganz normal im Rahmen der Gehirnforschung beschrieben und erklärt werden. Also ist sie (leider) kein beweis für ein Weiterleben nach dem Tod. Den Reisversuch von Emoto habe ich auch durchgeführt (ist irgendwo hier im Forum zu finden). Bei mir sind die Gläschen zwar unterschiedlich schnell durchgeschimmelt, es gab aber keinen Zusammenhang, welches Wort auf den Gläschen stand, bzw. welche gefühle ich ihnen entgegenbrachte.
Es ist schwer so etwas zu beweisen...
ich kann da auch nicht sagen inwieweit das geschriebene Wort vom Wasser erkannt wird und wie stark sich dann der Gedanke auf das Wasser im Reis auswirkt...
oder wie gut man seine Gedanken kontrollieren kann...
Sobald du an die Gläser mit Reis denkst auch an die Unbeschrifteten schickst du schon Energie rüber die das Ergebnis beeinflussen.
Daher halte ich es für schwer das so empirisch beweisen zu können...
Bei vielen hat dieser Versuch aber auch funktioniert...
Weil es halt auch ne Glaubensache ist und du auch nicht zweimal genau denselben Gedanken hast...
Du und ich wir sind keine Meister das wir unsere Gedanken so unter Kontrolle haben
Muss es aber nicht. Es geht hier nicht darum, woran man glauben darf, sondern darum, was man als Wissen verkaufen darf.
Okay..vielleicht hätte der Autor als Überschrift anmerken sollen das es seine eigene persönliche Meinung ist...
Aber wie gesagt wurde dieser Text auf unzähligen Esoseiten veröffentlicht...
das hatte wohl seinen Grund....
weil auch ich die Kernaussagen für wahr halte....
Und viele andere Wissenschaftler und spirituelle Lehren widersprechen dem...
da hast du Recht,die Meinungen sind geteilt,weil es auch um Glauben geht
und es unmöglich ist den Geist in zahlen und Zeichen festzumachen wie es die
Wissenschaftler gewohnt sind.
Oh, ich kann es mir vorstellen. Ich greife auch lediglich die Begründung scharf an. So ein Satz ist stark manipulativ. Jeder Skeptiker wird so mundtot geamcht. Jedes Gegenargument ist ein zeichen geistiger Schwäche bzw. Unfreiheit. Dabei ist es in meinen Augen gerade geistige Freiheit, sich auch selbst Gegenargumente für das eigene Weltbild zu überlegen, und sich diesen Gegenargumenten auch selbst zu stellen.
Genauso wird in Bibel und Koran auch gearbeitet....
Verurteilst du diese Schriften auch so?
Auch die C14-Methode. Sie geht davon aus, dass ein Organismus während des Lebenszyklus immer C14 aufnimmt, so dass während der Lebenszeit die c14-Konzentration im Organismus konstant ist. Stirbt der organismus, wird kein C14 mehr aufgenommen, und die C14-Atome im toten Körper zerfallen langsam. Am Verhältnis von C14 zum normalen Kohlenstoff kann man ablsene, wann der Organismus gestorben ist... ebenso könnte aber auch dieser tote Organismus von 10 Minuten mit der C14-Konzentration erschaffen worden sein, so dass er nach der C14-Methode 5000 Jahre als aussieht. Beweis mir das Gegenteil!
Da fällt mir nur eines dazu ein...
Viele Menschen können irren,aber nicht alle....
Ja und? Es kann immernoch sein, dass es da eine Grenze gibt. Dinge, an die man noch so fest glauben kann, die aber schlicht unmöglich sind.
Kann sein,muss aber nicht...
Ja. Dennoch bleibt es die Pflicht der Wissenschaftler, diesen Glauben zu Wissen zu machen. Und, ist das für eine Aussage nicht möglich, ist sie für die Wissenschaft uninteressant... wie z.B. dass alles aus Gedanken erschaffen wurde, oder dass das Universum im aktuellen Zustand erst vor 10 Minuten erschaffen wurde.
Ist ja auch okay...ich halte sehr viel von der Wissenschaft...
aber ich glaube nicht das es möglich ist alles an Zahlen und Zeichen festzumachen...
Kannst du Liebe und Mitgefühl messen oder berechnen ?
Gibt es Masseinheiten dafür,ist die Intensität immer gleich?
Spielen die verschiedenen Geister/Seelen eine Rolle wenn man das messen könnte?
Inwieweit denn "indirekt"?
Weil man durch seine Gedanken auch Begebenheiten und Situationen anzieht.
Dafür gibt es genügend plausible Beispiele...
Denkst du negativ,suggerierst das deinem Unterbewusstsein ein,ziehst du automatisch Situationen und Personen an die das von dir Geglaubte in die Tat umsetzen...
Sind Infektionskrankheiten etc. prinzipiel durch glauben heilbar? Wann ja, warum differenzierst Du sie dann von Krankheiten in Industrienationen ab? Wenn nicht, wären sie ein gegenbeispiel für Deine Thesen.
Sie wären heilbar wenn du einen starken Glauben hast.
Haben die meisten aber nicht....
Gerade in den Industrienationen glaubt man nur das was man sehen kann.
An die Technik und an die Schulmedizin...
Aber es wandelt sich langsam wie man erkennen kann.
Du hältst es also für prinzipiel möglich. Warum hast Du sie dann von den psychischen und psychosomatischen Krankheiten absepariert? Nun gut... Du darfst es gerne glauben. Ich kann Dir nicht das gegenteil beweisen. Allerdings was spricht dagegen, dass es nicht doch diese Grenze des unmöglichen gibt... egal, wie fast man daran glaubt?
Es spricht nichts dagegen und ich bin mir sicher das man alles heilen könnte wenn man einen starken Glauben hat....
Wie gesagt gibt es genügend Beispiele für solche Wunderheilungen.
Aber du musst zugeben das das es da schon einen Unterschied gibt zwischen
ner Infektion,nen Armbruch und Rückenleiden...
Warum kann man das nicht so einfach trennen? Was spricht dagegen? Welche Beobachtung wird durch Dein Weltbild besser beschrieben? Angenommen, jemand glaubt fest genug, dass er niemals einen Armbruch erleiden wird, und er wird vom Auto angefahren, so, dass jeder "normale" Mensch den Arm gebrochen hätte. Hätte er auch en Arm gebrochen?
Ich glaube das man durch sein Denken auch bestimmte Situationen anzieht...
Wenn du Ski fährst kann es dir passieren das du dir auch eher etwas brichst...
Und wie gesagt ist ein Armbruch keine Krankheit!
Ja, mag sein. Aber was spricht dagegen, dass es unmöglich ist, alleine durch Denken, Glauben odern ähnlichen Übungen einen Armbruch zu verhindern (trotz Unfall), AIDS oder andere Infektionskrankheiten zu besiegen etc. Diese Unmöglichkeit halte ich auch für logisch und plausibel. Es könnte also sein nach Deiner Definition.
Nichts spricht dagegen Joey du hast recht...
habe auch nicht behauptet das etwas dagegen spricht...
Nur das ein Armbruch keine psychische Krankheit ist...
Nur wie gesagt haben die wenigsten Menschen eine solche geistige Kraft
um einen Armbruch zu heilen....
Jesus könnte das aber sicher...
weil er wusste das der Geist über der Materie steht...
Nur durch Glauben
Viele Grüße
Joey
Liebe Grüsse
Oki