Feinstofflichkeit erklärt von einem Physiker

Bleibe bei Deinem Rationalismus und Deinen rationalen Erkenntnissen sowie bei Deinen Geräten und schau zu, wohin Du damit kommst.

Weil du natürlich keine Gerätschaften wie PC, Auto, Bahn... benutzt :lachen:


Wenn ich nicht sehr irre, wirst Du es in absehbarer Zukunft erfahren. Und allein diese gibt recht.

Bring einen Beweis für deine kruden Behauptungen. Ansonsten ist es imho nicht mehr als Wichtigtuerei.

Esoterik ist Wissen von Wenigen.

Behauptung ohne jeden Hinweis/Beweis und damit wertlos.


Es wird niemandem aufgezwungen und will auch nicht bewiesen oder irgendwie verbreitet werden. Und an seine Existenz zu glauben, wäre sinn- und wertlos. Also lass es beiseíte. Es ist für niemanden gefährlich. Ich wollte nur auf den falschen Gebrauch dieses Wortes hinweisen.

Alles klar.
Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Behauptung ohne Beweis keinen Wert hat. Weil dann jeder alles mögliche behaupten könnte.
 
Werbung:
Mein Ventilator bewies mir heute, dass alles, was die Wissenschaft hervor bringt, wie die Wissenschaft selbst ist: Am Ende betrachten sie alle die Radieschen von unten.
Das Scheissding hat den Geist aufgegeben bei lustigen 26°C im Raum! :computer:
 
Alles klar.
Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Behauptung ohne Beweis keinen Wert hat. Weil dann jeder alles mögliche behaupten könnte.

Ich sehe es genau wie Du. Daher müssen wissenschaftliche Theorien und Hypothesen die epistemologischen Kriterien erfüllen. So kann man zwischen haltlosen und wertvollen Behauptungen differenzieren.
 
Mein Ventilator bewies mir heute, dass alles, was die Wissenschaft hervor bringt, wie die Wissenschaft selbst ist: Am Ende betrachten sie alle die Radieschen von unten.
Das Scheissding hat den Geist aufgegeben bei lustigen 26°C im Raum! :computer:

Der Ventilator läuft wieder, ohne einen Schraubenzieher in die Hand genommen zu haben.
cs20.gif

Dieses komische Placebo scheint nicht nur auf den Menschen zu wirken. *g*
 
Sie arbeiten mit Placebo.

Ein Manipulator, der am Negativen verdient, wird nur kaum was Positives suggerieren. Was hätte er selbst davon, wenn ihm deswegen die Kunden und damit sein Verdienst ausbleibt?
Daher: Wo ein Heiler ist, dort wird Krankheit nie ausbleiben.

Und trotzdem brauchen Menschen gelegentlich Hilfe: Z.B. wenn sie mal bei einem Unfall verwundet werden oder wenn ein Problem oder eine Krankheit nicht mehr von alleine weggeht.
Bei allen anderen Problemen sollte man einen geschulten und gewissenhaften Therapeuten suchen, der seine eigenen Probleme nicht auf andere überträgt.
 
Werbung:
Eins ist sicher: Ein gutes Placebo wird eher ein geübter und talentierter Lügner effizient einsetzen können, als ein wissenschaftlich denkender Mensch, der nichtmal selbst an das glauben kann, was er im Anderen platzieren muss, wenn das Placebo gelingen soll.
Und einen starken Glauben im Zielperson erzeugen ist alles beim Placebo.
Bei den Ärzten ist das so eine Sache: Sie haben schon die eine oder andere Übung darin, zumindest in ihrer Wechselbeziehung zu den KV´s. Also könnten sie auch erfolgreich Placebo einsetzen, wenn ihr Gewinnstreben dem nicht entgegen wirkt, was für alle Heiler gilt.

Fazit: Wer erfolgreich lügen kann, der kann auch erfolgreich Glauben wo erzeugen, wo er zuvor nicht war: Placebo.
Jemanden, der Placebo einsetzt, einen Lügner und Betrüger schimpfen, würde nur beweisen, dass der auch gut Placebo einsetzen kann, weil er das Zeug dazu hat.
Wenn der also jemanden gesund lügt und der wissenschaftler tanzt an und nennt ihn einen Betrüger, was in dem Fall auch stimmt, nur.....damit wiederum das Placebo zum Platzen bringt und den Patienten praktisch noch kränker macht.

Nun: Was ist für den Patienten besser: Eine Wahrheit, die ihn umbringt? Oder eine Lüge, die ihn heilt (denn das ist Placebo)?
Fazit 2: Diese Art Wahrheit liegt im Auge des eigennützigen Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben