wird gott wirklich 90% der menschen strafen weil sie nicht an ihn und den koran glaub

:D

du hast ja auch einen Namen - u. ein Name ist auch ein Wort. Aber ich käme nie auf die Idee, dich als reine "Energieform" u./o. als Wort zu sehen.
Aber komisch, ich sehe dich nicht, ich sehe nur das Wort deines Nutzernamens, u. das was du geschrieben hast..

Jetzt könnte ich annehmen, du bist ein Wesensloses Wesen :lachen: weil ich die ja nicht sehe, nicht höre, nicht kenne... u. ich ja gar nicht weiss, ob du wirklich du bist, oder vielleicht nur jemand anderes, oder vielleicht gar nicht existierst? :ironie:

Ich sehe es so: Gott hat einen Namen, u. ist nicht nur ein Wort, Gott ist eine "Wesen" eine Persönlichkeit , kurzum - Gott ist eigentlich ein "vollkommener" Mensch - natürlich nur in Geistiger Form - aber auch im Geistigen gibt es Körper .. genauso wie du deine Lieben vielleicht im Jenseits sehen wirst, genauso wirst du Gott sehen können, wenn du glaubst, u. vor allem wenn du Gott liebst...

gott ist in dir und in mir wahrscheinlich auch ...sein reich ist innen
und wie komm ich dahin ...nach innen ...na indem du ihn rufst und dich durch dieses wort inspirieren lässt
dann soll man sich ja eben gerade kein bild machen
wo fängt das an
ist "wesen" schon ein bild oder nicht?
vielleicht ist er ja eben kein wesen und mit mir schon mal gar nicht zu verwechseln auch wenn ich nach seinem ebenbild geschaffen sein soll
was ich aber auch nicht so recht verstehe:)
gott bleibt für mich also zunächst ein wort dass zu allen möglichen spekulationen reizt und inspiriert ...das gebe ich gerne zu.

Werbung:
gott ist in dir und in mir wahrscheinlich auch ...sein reich ist innen
und wie komm ich dahin ...nach innen ...na indem du ihn rufst und dich durch dieses wort inspirieren lässt
dann soll man sich ja eben gerade kein bild machen
wo fängt das an
ist "wesen" schon ein bild oder nicht?
vielleicht ist er ja eben kein wesen und mit mir schon mal gar nicht zu verwechseln auch wenn ich nach seinem ebenbild geschaffen sein soll
was ich aber auch nicht so recht verstehe:)
gott bleibt für mich also zunächst ein wort dass zu allen möglichen spekulationen reizt und inspiriert ...das gebe ich gerne zu.

Du sollst von Gott kein Bildnis machen - heisst es. Und mit Bildnis ist auch wirklich ein Bildnis gemeint, was soviel heisst, das man nicht den geschnitzen, Gemalten oder sonstwie gemachten Gott anbeten soll, eh klar, oder?

Ich tu mir halt schwer, etwas, was ich nicht kennen dürfte, von dem ich kein "inneres Bild" habe, zu lieben, u. noch schwerer tu ich mich, mir vorzustellen, das ein Wort allein existiert, ohne das es jemand gesprochen hat... :D

Früher bzw. manche Völker glaubten u. glauben vielleicht eben, die Sonne , der Mond etc sei Gott :rolleyes:

Hallo,
ich glaube an ein höheres Wesen und denke, das Göttliche, das in den Monokulturen beschreiben wird ist ein und dasselbe.
Gott , weder weiblich noch männlich denke ich.
Früher hatten die Frauen kaum was zu sagen, wenn dann althebräische Texte oder noch ältere Schriften übersetzt wurden, war "divine" natürlich männlich.
Jedes Volk hatte ihren Gott / ihre Götter. Auf jeden Fall glaubten/glauben doch id.R. fast alle an höhere Wesen (egal ob Gott, Allah, Buddha, Manitu, Ra...oder eben andere Götter in (Vielgötterkulturen), kann mir auch kaum vorstellen dass unser Kosmos, unsere Welt einfach so - ohne Zutun einer höheren Macht - vor 14 Milliard. Jahren entstanden sein soll.
Man sollte wohl auch die Texte der heiligen Schriften nicht unbedingt für bare Münze nehmen, vieles ist denke ich rein bildlich gesprochen.
z.B. bei Kain und Abel geht es doch eher um die Nomadenvölker und die Völker, die sich durch Ackerbau seßhaft gemacht haben. Gibt natürlich Schwierigkeiten, wenn Nomaden durch die bewirtschafteten Felder ziehen und deren Tiere die Nahrungsgrundlage wegfressen. Kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass es deshalb immer mal zu Feindschaften kam...
Und das Paradies kann man auch auf Erden finden, man kann sich selbst ein kleines Schaffen durch innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit. Man sollte das tun, was einem Gut tut und sich die Zeit dafür nehmen.

Hier möchte ich an dieser Stelle Phil Bosman zitieren:
Du bist ein Wunder

Du bist ein wunderbarer Mensch. Hat dir das noch keiner gesagt?
In deinem Innersten bist du einmalig, unverwechselbar.
Von Ewigkeit zu Ewigkeit wird keiner so sein wie du. Unter der Oberfläche deines Bewusstseins stößt du auf das Wunder, das du selbst bist.
Sei du selbst!
Das ist unerlässlich, um zu den Mitmenschen in fruchtbaren Kontakt zu kommen.
Du magst zur Not den gleichen Rock, die gleiche Jacke tragen. Du magst die gleiche Arbeit und die gleichen Hobbys haben.
Aber lass dich nicht gleichschalten von einer Gesellschaft,
nach der alle Menschen im gleichen Rhythmus reagieren sollen,
im Rhythmus von Produzieren und Konsumieren, von Geldverdienen und Geldausgeben.
Sei du selbst!
Darum geht der Kampf deines Lebens:
frei zu werden, frei von der grauen Materie
vom farblosen, freudlosen Dasein.
Menschen ersticken in sinnlosen Sorgen um Nebensächlichkeiten und verlieren alle Lebensfreude.
Zurück zum Wesentlichen!
Dringe zum Wunder vor, das tief in deinem Innern lebt.
Staune wieder wie ein Kind - über dich selbst.
Frage dich: Wofür lebe ich?
Du bist gemacht, um Menschen Liebe und Freude zu bringen. Du musst dein kleines Stück Welt verwandeln in ein kleines Paradies.
Erwarte nicht zuviel von anderen. Mach es selbst!
Du bist ein wunderbarer Mensch, du kannst es.

Wenn du genießen kannst, kannst du lachen. Du freust dich. Du bist dankbar, dass jeden Morgen die Sonne für dich aufgeht. Du kannst selig sein über ein weiches Bett und über eine warme Wohnung. Du triffst freundliche Menschen. Die Freundschaft ...kommt dir entgegen in jedem Lächeln, in jeder Blume, in jedem guten Wort, in jeder Hand, in jeder Umarmung. Wenn du kleine Dinge in aller Ruhe genießen kannst, dann wohnst du in einem Garten voller Seligkeit.
Im übrigen darf ich dran erinnern, dass die 10 Gebote in fast allen Kulturen verankert sind, Regeln, die das Miteinander erst möglich machen. Selbst unser Grundgesetz ist darauf aufgebaut.
Wenn man die Bibel wörtlich nehmen würde, kann mir dann mal einer eine Antwort darauf geben?
Wir wären wohl immer noch im Paradies und Gott mit Rechtshilfeersuchen und Unterlassungsbefehlen beschäftigt. Adam und Eva aus dem Paradies zu vertreiben, nur weil sie ein willkürliches Gesetz ohne juristisches Fundament übertreten hatten, das hätte ihm heutzutage eine Menge Ärger eingebracht. Alleine durch die Tatsache, dass er den Baum der Erkenntnis mitten in den Paradiesgarten gepflanzt hat, hat er alle in Gefahr gebracht. Heute würde man ihn wohl wegen verwaltungstechnischer Auslassung verklagen...oder wegen Anstiftung zum Verbrechen (grins): Er hatte doch Adam und Eva extra gezeigt, wo der Baum stand und somit ihre Neugier geweckt. Also bitte....Keiner hätte sich für den Baum interessiert, der stand wahrscheinlich zwischen ganz vielen anderen, keiner hätte ihn je bemerkt...Tja, hätte Eva mal nicht den Apfel (wie sieht der überhaupt aus, einen Apfel, wie wir sie heute kennen, gabs damals gar nicht, Granatäpfel sahen bestimmt auch anders aus?) gepflückt, dann hätten die beiden auch nicht vom Baum gegessen. Alleine die Frage von Gott: Wo bist du? (Denke er ist allwissend?) War das eine Fangfrage? Adam hatte geantwortet, dass er sich versteckt hatte, weil er nackt war. Dadurch hat er natürlich auch indirekt zugegeben, dass er vom Baum der Erkenntnis gegessen hatte, lieber Gott, eine geschickte Strategie, wirklich....Mit einem einfachen Trick, so als wisse Gott nicht, wo Adam sich befand, hatte Gott bekommen, was er wollte. Dann kam die Vertreibung aus dem Paradies....also weiß nicht genau, was ich davon halten soll.
Gabriele

Du sollst von Gott kein Bildnis machen - heisst es. Und mit Bildnis ist auch wirklich ein Bildnis gemeint, was soviel heisst, das man nicht den geschnitzen, Gemalten oder sonstwie gemachten Gott anbeten soll, eh klar, oder?

Ich tu mir halt schwer, etwas, was ich nicht kennen dürfte, von dem ich kein "inneres Bild" habe, zu lieben, u. noch schwerer tu ich mich, mir vorzustellen, das ein Wort allein existiert, ohne das es jemand gesprochen hat... :D

Früher bzw. manche Völker glaubten u. glauben vielleicht eben, die Sonne , der Mond etc sei Gott :rolleyes:

bei jesus war es der vater ...aber er sagte auch ...sein reich ist innen...im herzen
hm das herz klopft ...ist das denn gott?:D
ja und das herz braucht die luft zum atmen ...licht zum sehen schall zum hören
es selber pumpt und fühlt
was ist da also gott
ein gefühl...wenn ich gott denke oder sage ...dieses wort ...dann ist er das...
dafür sollte ich mich sensibilisieren..das dann auch wahrzunehmen
dann kann ich sogar mit ihm sprechen...denn er ist in mir und nicht auf urlaubsreise
was wär denn das für ein vater ,der seine kinder im stich lässt:)

Wieso sollte er das tun?
Ich denke, wenn es einen Gott gibt - wie auch immer man ihn nennt - dann sind wir - laut Aussagen diverser Religionen - alle seine Schöpfung. Wieso sollte er seine Schöpfung nicht lieben? Das wäre ja ein Verrat an sich selbst?
Eltern lieben ihre Kinder doch auch - egal, was sie anstellen.....

Und was passiert mit all den Menschen, die unschuldige Menschen getötet haben und töten werden? Menschen, die für ihre eigenen Bedürfnisse alles tun würden? Siehst du denn nicht diese Ungerechtigkeit auf dieser Welt? Sind das etwa die Werke von "unschuldigen" Kindern? Was für einen Grund soll ALLAH (also Gott) haben, diese Menschen zu lieben? Wenn bspw. das Kind einer Mutter von einem Verbrecher aus Lust ermordet wird und Gott diesem Verbrecher "ausnahmsweise" verzeiht, muss es die Mutter auch tun? Ist das gerecht? Nein, nein! Hoch erhaben ist ALLAH über jede (Wunsch-) Vorstellung!

Und was passiert mit all den Menschen, die unschuldige Menschen getötet haben und töten werden? Menschen, die für ihre eigenen Bedürfnisse alles tun würden? Siehst du denn nicht diese Ungerechtigkeit auf dieser Welt? Sind das etwa die Werke von "unschuldigen" Kindern? Was für einen Grund soll ALLAH (also Gott) haben, diese Menschen zu lieben? Wenn bspw. das Kind einer Mutter von einem Verbrecher aus Lust ermordet wird und Gott diesem Verbrecher "ausnahmsweise" verzeiht, muss es die Mutter auch tun? Ist das gerecht? Nein, nein! Hoch erhaben ist ALLAH über jede (Wunsch-) Vorstellung!

Den höheren Sinn dieser Taten vermag ich nicht zu erfassen. Empfinde sie - weil ich ein Mensch bin - auch als grässlich/gemein/what ever (je nach Schwere der Tat).
Da ich jedoch weder Hintergrund noch Sinn kenne, bin ich auch nicht in der Lage oder berechtigt, darüber zu urteilen.
Natürlich müssen weltliche Gerichte versuchen, solche Täter zu stoppen. Das ist klar und das ist weltliche Konsequenz. Damit muss ein Täter rechnen.

Was in anderen Ebenen mit diesen Seelen (die sich als Menschen an anderen vergangen haben) geschieht, weiss ich nicht. Ich bin nicht Gott und weiss nicht, wozu solche Dinge geschehen.

Dem Koran zufolge wird ALLAH den Menschen, die IHM Kinder, Ehegatten etc. zuweisen niemals verzeihen. Auch wird ER den Menschen niemals verzeihen, die nicht IHN als einzige Gottheit betrachten. Alles andere kann ER seinen gläubigen Dienern verzeihen, d.h. all die Sünden, die sie begangen haben. Allerdings ist die Bedingung dafür, dass sie mit diesen "üblen" Taten anderen Menschen nicht geschadet haben. Sonst wird das ihnen zurückgezahlt werden. Das ist die Bedingung für die Verzeihung ALLAHs.
Alle anderen Menschen, die als Ungläubige, Götzendiener etc. gestorben sind, werden in der Hölle landen. Und ihnen wird auch niemals verzeiht werden. Diese Menschen können noch so nett und gutmütig gewesen sein, sie haben nunmal die größte Sünde begangen, die ein Mensch begehen kann. Sie haben ALLAH nicht als einzige Gottheit akzeptiert. Das ist genau das, wovor alle Propheten ihre Anhänger gewarnt haben. Aber die meisten tun es immer wieder. Ich denke, für denjenigen, der an ALLAH und seinen Propheten glaubt, wird die Prozentzahl nicht wichtig sein. ;)

P.S.: Diese Worte sind natürlich nur an Muslime gewidmet. Nicht, dass sich jetzt die Forum-Mitglieder angesprochen fühlen. Jeder kann glauben, woran er glauben will.

Genau, ein wahrhaftiger Gläubiger ist derjenige, dessen Worte und Taten identisch sind. Auch ist ein Gläubiger derjenige, dessen Inneres und Äußeres identisch ist. :thumbup:

Werbung:
Genau, ein wahrhaftiger Gläubiger ist derjenige, dessen Worte und Taten identisch sind. Auch ist ein Gläubiger derjenige, dessen Inneres und Äußeres identisch ist. :thumbup:

Es gibt auch Menschen, die tun, ohne es zu sagen. Es gibt Menschen, die mit ihrem Herzen handeln, aber weder Bibel noch Koran kennen. Das ist in meinem Weltbild entscheidender als der Glaube, den sie sich auf die Fahnen schreiben.

Zurück
Oben