Wir sind Boes - Brandbrief eines entschiedenen Bürgers

Zum Rauchen stimmt, das meinte ich ja damit Kettenraucherin bei 2 Schachteln in der Woche. Das kann man dann auch einstellen, wenn es vorne und hinten nicht reicht.

Bei Herrn Boes mit den Sanktionen, geht es darum, dass man ihn auf 10 % runter sanktioniert hat = 37,40 Euro verbleiben und davon kann keiner leben. Für mich stellt sich dazu aber noch eine andere Frage, was ist mit Wohnung.

Aber lassen wir das mal, diese 90 % Sanktion ist interessant, damit verbleibt er nämlich unter der Knute des Amtes, hat Bemühungen weiterhin nachzukommen, kann man nicht für 37,40. Da er aber nicht 100 % sanktioniert wurde, müsste er rechtlich den Anspruch auf Versorgung durch das Sozi haben. Müsste, daher, weil die es gerne so oder so auslegen.

Nur einmal so zum Drübernachdenken und dazu, wenn totale Weigerung, müssten 100 % gestrichen werden. Müssten! Wird aber in der Regel nicht, bzw. dann springt Sozi mit ein. Aus einem Grunde, weil das ganze Hartz4 Gedöns mit Zwang zum Arbeiten für irgendwas nicht so auf rechtlichen Beinen steht. Und das, zeigen immer wieder Sozialgerichtsentscheidungen. Ämter machen halt, ob richtig, ist eine andere Frage.

Der Mann ist Buchautor, Dozent, Kandidat einer Bürgerinitiative, die in Berlin bei den Wahlen kandidiert hat...er reist rum, hält Vorträge...Geld wird also da sein...

Sage

Werbung:
^^...374 Euro reichen für ein einfaches Leben....manch einer, der 160 Stunden im Monat arbeiten geht, hat am Ende weniger zum leben...

Und beantragt, wenn er/sie sich nicht schämt ALG 2 und wird als Aufstocker bezeichnet. Muß aber dann gefälligst Bewerbungen schreiben und beim Amt antanzen wie vorgeschrieben.

Hey ist doch cool, ich sag deinem Arbeitgeber bescheid, dass er dir ab jetzt nicht mehr als 374 Euro im Monat zu bezahlen brauch, weil du bist ja so bescheiden und kommst gerne mit weniger zurecht :D. Das übrige Geld kann er dann endlich für wohltätige Zwecke spenden und spart noch Steuern.

Leute wie Du, Bougainvilla und Urajup sind gefragt als wertvoller Bürger - viel leisten für wenig Einkommen oder besser noch Politiker bzw. Vorstand im Bankengeschäft.

Habe die Ehre

Siegmund

Vielleicht ist das Träumen davon aber so schön?;)

(Wir befinden uns schließlich in einem Esoterikforum).

LG

...und genau das verwundert mich immer wieder...ein Esoterikforum...da wird darüber geschrieben, daß Geld die spirituelle Entwicklung hindert....daß alles karma ist...und dann regt man sich über zuwenig Geld auf...über die bösen ARGE-Mitarbeiter etc.....dabei hat sich der hartz-IV-ler das doch alles vor seiner Inkarnation als Lernaufgaben gebucht...vielleicht sind die ja auch alle nur neidisch, weil diese leute es einfacher haben,sich spirituell weiterzuentwickeln, ohne diesen Ballast geld...
Ernsthaft...da wird geklagt, daß man nicht zum Friseur gehen kann oder ins Theater...dann sollen sich diese leute doch mit anderen zusammenschließen, selber Theater spielen...außerhalb von Klagethreads in diversen Foren...die arbeitslose Friseurin schneidet dem arbeitslosen Anstreicher die Haare...der tapeziert dafür ihr Wohnzimmer usw.
Man kann Lebensmittel als Sammelbesteller sicher preiswerter bekommen...da ja angeblich alle Arbeitslosen so umweltbewußt sind und nur Bio und Öko essen....

Sage

Erdkröte;3920118 schrieb:
Und beantragt, wenn er/sie sich nicht schämt ALG 2 und wird als Aufstocker bezeichnet. Muß aber dann gefälligst Bewerbungen schreiben und beim Amt antanzen wie vorgeschrieben.

Hey ist doch cool, ich sag deinem Arbeitgeber bescheid, dass er dir ab jetzt nicht mehr als 374 Euro im Monat zu bezahlen brauch, weil du bist ja so bescheiden und kommst gerne mit weniger zurecht :D. Das übrige Geld kann er dann endlich für wohltätige Zwecke spenden und spart noch Steuern.

Leute wie Du, Bougainvilla und Urajup sind gefragt als wertvoller Bürger - viel leisten für wenig Einkommen oder besser noch Politiker bzw. Vorstand im Bankengeschäft.

Habe die Ehre

Siegmund

Ich arbeite seit über 30 Jahren...zahle von meinen Steuern für die Arbeitslose mit...gern für die, die arbeitswillig sind...leider auch für die, die null Bock haben...also steht es mir zu, mehr zu bekommen als die, die faulenzen...den anderen wünsche ich, daß in deutschland anständige Mindestlöhne gezahlt werden, von denen man leben kann...wer dann noch Arbeit ablehnt, sollte nur ncoh Essensmarken erhalten.

Sage

Erdkröte;3919960 schrieb:
Das was ich rot markiert habe hätte er haben können. Wie einige die sich gegen die Eingliederungsvereinbarung mit Anwalt gewehrt haben, hätte man auch ihn in Ruhe gelassen und schön Geld ausbezahlt eben ohne Bewerbungen einzufordern oder ihn aufzufordern Stellenangebote anzunehmen, das ist ja gerade "der Witz" dabei.

Er möchte einen Präzedensfall schaffen, hat sich selber angezeigt, hat darauf hingewiesen, dass das Job-Center nicht mit zweierlei Maß messen darf, nach belieben. Er hat nicht akzeptiert, daß man ihn als Sonderfall/Ausnahme behandelt. Bitte lese doch wirklich ausführlich seine Schriftwechsel mit dem Job-Center nach !

LG Siegmund

Genau der Punkt, jeder bisschen gewiefte Hartzer, hätte sofort eine einstweilige Anordnung gegen solche Bescheide eingelegt. Gerichte müssen dann innerhalb von 14 Tagen darüber entscheiden und in der Regel haben dann Ämter ein Problem des Nachweises wo die rechtlichen Pflichtverletzungen liegen.

Ein Nichtnachkommen einer Arbeit ist nur sicher, wenn schon ein unterschriebener Arbeitsvertrag vorlag. Alles andere ist wenn und kann. Genauso sind dann die Ämter im Zugzwang und müssen den vermeintlichen Verstoß dann auch nachweisen können.

Wo ich seine Problematik sehe, ist seine unbezahlte Tätigkeit, auch wenn vom öffentlichen Interesse. Würde er hier wenigstens eine Aufwandsentschädigung bekommen, hätte das Jobcenter ein echtes Problem, denn es wäre dann eine Ersatztätigkeit nachgewiesen im öffentlichen Interesse. Unbezahlt, nun im Ermessen der Gerichte, aber von den rechtlichen Vorgaben, auch europäisch, könnte seine Tätigkeit, eine Tätigkeit im öffentlichen Interesse sein.

Für null tun, keine Bemühungen, da sind wir uns wohl alle einig, da kommt er nicht mit durch, aber das ist ja auch nicht sein Ziel. Das stellt er ja auch klar, er tut etwas im öffentlichen Interesse, unentgeltlich, Vollzeit.

Erdkröte;3920118 schrieb:

Weshalb sollten Menschen die von der Allgemeinheit leben nicht beim Amt "antanzen" um nachzuweisen, dass sie sich zumindest um Arbeit bemühen?

Zeit haben sie doch wohl genug...oder..?

Also auf so eine blöde Argumentation ist jede Antwort zu schade.

Habe die Ehre

Siegmund

:D Leute wie Bougenvailla (von anderen kann ich nichts sagen) arbeiten für sich, erwarten aber für sich auch keine Leistung anderer.

^^...374 Euro reichen für ein einfaches Leben....manch einer, der 160 Stunden im Monat arbeiten geht, hat am Ende weniger zum leben...

Ich kenne Menschen die wären glücklich, sie könnten arbeiten, denn hier gibt es nichts vom Staat.

Das reicht ja auch, nur nicht, wenn es noch gedrückt werden soll und das schwingt so bei einigen immer wieder durch ...... viel zu viel.
Nur, an diesen Satz, hängen auch Kinder, Sozialfälle, Rentner und was man oben bei den Hartzern am liebsten wegnehmen möchte, weil man unterstellt, die wollen ja nicht ...... trifft auch die Nachfolgenden, die an den Satz Hartz4 mit dranhängen.

Kann somit einen selbst sogar treffen, wenn man meint, ich habe ja einen so tollen Job. Der kann sehr schnell weg sein.

Der Mann ist Buchautor, Dozent, Kandidat einer Bürgerinitiative, die in Berlin bei den Wahlen kandidiert hat...er reist rum, hält Vorträge...Geld wird also da sein...

Tja, das ist die Frage, er müsste es nachweisen. Als Autor, muss nicht bedeuten, dass er Verdienst hat. Als Dozent auch nicht, wenn er die Vorträge kostenlos hält. Kandidatur für eine kleine Partei, aus eigener Erfahrung, da kannste erst einmal Geld mitbringen und das nicht wenig, bin ich auch hintergekommen, als ich nachfragte :D. Meine Rente wäre da drauf gegangen, Minimum.
Daher, war keine Angabe von mir, wie Nizuz es mal wieder meinte. Sondern ganz einfach, noch zu jung, brauche eine Aufgabe, aber selbst diese Aufgaben, auch ehrenamtlich, kosten heute, einem selbst und das geht nicht, wenn man im Hartz4 Bereiche liegt. Du kannst dir keine öffentliche Tätigkeit erlauben, es gibt nicht einmal mehr etwas mit Aufwandsentschädigung, weil halt auch kein Geld mehr da ist in den öffentlichen Kassen.

Wer so im Bereiche Hartz4 dümpelt, hat viel Zeit, aber nicht das Geld genug .... erstrecht nicht um Fantastereien nachzukommen.

Daher auch alle Achtung für den Herrn, aber, wenn seine Tätigkeit nicht finanzierbar ist und der Staat es auch nicht finanzieren will .... verhungern solche Menschen irgendwann tatsächlich.

Ne andere Frage ist natürlich, bekommt er Kohle durch seine Bücher und Vorträge und finanziert dadurch seine Fahrerei. Sind das natürlich Einkommen und wie weit da noch dann der Staat unterstützt ...... steht in den Sternen.

Ich arbeite seit über 30 Jahren...zahle von meinen Steuern für die Arbeitslose mit...gern für die, die arbeitswillig sind...leider auch für die, die null Bock haben...also steht es mir zu, mehr zu bekommen als die, die faulenzen...den anderen wünsche ich, daß in deutschland anständige Mindestlöhne gezahlt werden, von denen man leben kann...wer dann noch Arbeit ablehnt, sollte nur ncoh Essensmarken erhalten.

Sage

Nur, das ist derzeit nicht gegeben. Der Lohnersatz ist Hartz4, womit auch Arbeitgeber arbeiten und rechnen ..... und das geht nicht.

Das gehört abgestellt, nur derzeit fördert es der Staat, durch den Druck auf die Hartzer. Wer sich nicht wert, fördert sogar noch diese staatlich subventionierten Löhne. Oder anders gesagt, solange dieser Druck durch Hartz4 da ist, alles, aber auch alles zu jedem Preis zu machen, wird es noch schlimmer werden.

Das sollte man auch sehen. Ergo ist das Eindreschen auf die Hartzer förderlich für Lohndumping, immer tiefer. Oder auch, hauen jetzt noch regulär bezahlte Beschäftigte auf die Hartzer ein, sägen sie sich ihren eigenen Ast ab, auf den sie sich doch so sicher fühlen. Tja, dummer Kreislauf.

Selbstverständlich kommt jemand mit 674 Euro aus
Danke, das wollte ich jetzt mal gehört haben.
Wenn jemand allen ernstes behauptet, mit 674 EUR könne man nicht "menschenwürdig" durch ein Monat kommen, dann sagt derjenige einfach nicht die Wahrheit.
es geht jedoch darum wenn mit allen Mitteln versucht wird Menschen zu sanktionieren und wenn es gelingt nur noch ein wenig mehr wie Miete zu übernehmen. Es geht darum ALG 2 bezieher zu gängeln und zu zwingen.
Ich verstehe nicht genau, was du mit "gängeln und zwingen" meinst. Arbeitslosengeld ist nicht dafür vorgesehen, dass Leute dauerhaft davon leben, sondern als Hilfe zur Überbrückung zwischen zwei Anstellungen. Demzufolge finde ich es äußerst sinnvoll, dass der Bezug auch mit Auflagen verbunden ist - denn nur so verhindert man ja, dass das System weithin ausgenutzt wird.
Nur eine Frage an Dich - ist das Menschenwürde ??? Was würdest du tun ???
Ich würde Bewerbungen schreiben wie bekloppt. Hab ich auch getan in der Zeit zwischen meinem Umstieg von Wien nach Deutschland, und auch in der Zeit zwischen Matura und Studium. Bin in beiden Fällen wo untergekommen und hab halt irgendne Aktenschieberei gemacht, Bezahlung hat aber gepasst.

FIWA schrieb:
Hast du dieses Einfache nun ansatzweise verstanden ?
Ich weiß nicht, warum du denkst, dass ich BAFöG beziehe. Tu ich nämlich nicht. Und wie ich schon sagte; ich hab in Wien auch von 200 EUR weniger gelebt, um 400 EUR. Genannte Freundin lebt sogar von noch ein bisschen weniger. Das Leben, das man so führt, ist nicht ansatzweise menschenunwürdig.

Wer sich mit Hartz 4 eine Wohnung mit 30-40 m² leisten möchte, muss sich halt darauf einstellen, dass ihm durch die erhöhten Kosten dann das Geld für Cigaretten oder andere Luxusgüter fehlt. Wer sich bei der Wohnungssuche mit weniger zufrieden gibt, kann sich dafür gewisse Luxusgüter leisten. Ein Hartz 4 Beziehender könnte sich vom Geld her auch ab und zu Markenkleidung oder Designerkleidung leisten, wenn er an den richtigen Enden spart. (tu ich ja schließlich auch) Wer kann da noch von "menschenunwürdig" sprechen? Das ist doch blanker Hohn.

Werbung:
Ich verstehe nicht genau, was du mit "gängeln und zwingen" meinst. Arbeitslosengeld ist nicht dafür vorgesehen, dass Leute dauerhaft davon leben, sondern als Hilfe zur Überbrückung zwischen zwei Anstellungen. Demzufolge finde ich es äußerst sinnvoll, dass der Bezug auch mit Auflagen verbunden ist - denn nur so verhindert man ja, dass das System weithin ausgenutzt wird.

Reicht auch 2,50 Euro pro Stunde, oder 1,50 Euro ...... mit Auflagen verbunden, mit Zwang, haben die zu reichen, auch wo üblicherweise 8,50/ Stunde gezahlt wird.

Verstehst du das, auch was das bedeutet ? Es gibt sogar für null Euro, nennt sich dann Praktikum, ausgedehnt sogar bis zu 12 Monaten und im 11. Monat stellt dann der Cheffe fest, den brauche ich doch nicht, eine neuer muss her, am besten gleich 3 ...... billiger geht’s nicht mehr.

Ich weiß nicht, warum du denkst, dass ich BAFöG beziehe. Tu ich nämlich nicht. Und wie ich schon sagte; ich hab in Wien auch von 200 EUR weniger gelebt, um 400 EUR. Genannte Freundin lebt sogar von noch ein bisschen weniger. Das Leben, das man so führt, ist nicht ansatzweise menschenunwürdig.

Ohhh Gott helfe mir, verstehst du Beispiele, Hartz4 ist gedeckelt bei 374 € plus Miete und Mieten sind unterschiedlich, auch schon aufgefallen ? In München sind die teurer als an der Ostsee. Dadurch kann ein Hartzer 576 Euro erhalten, oder eben auch 776 € zum Beispiel.

Und nun frage ich dich, könnte der von der Ostsee mit 576 in München für 576 Euro leben, wenn er 400 Miete bezahlen muss ?

Und darum nochmals meine Frage, was möchtest du, dass 200 Euro reichen sollen, oder 600 € generell für jeden, inkl. Miete, weil ja es irgendwo Wohnungen für 100 Euro gibt?

Wer sich mit Hartz 4 eine Wohnung mit 30-40 m² leisten möchte, muss sich halt darauf einstellen, dass ihm durch die erhöhten Kosten dann das Geld für Cigaretten oder andere Luxusgüter fehlt. Wer sich bei der Wohnungssuche mit weniger zufrieden gibt, kann sich dafür gewisse Luxusgüter leisten. Ein Hartz 4 Beziehender könnte sich vom Geld her auch ab und zu Markenkleidung oder Designerkleidung leisten, wenn er an den richtigen Enden spart. (tu ich ja schließlich auch) Wer kann da noch von "menschenunwürdig" sprechen? Das ist doch blanker Hohn.

Nochmals, die Preise für Wohnungen sind in DE unterschiedlich, im Sozialen gibt es 6 Einstufungen, von teuren Ecken, bis zu den billigen Ecken in DE. Daher bekommt der eine weniger, der andere mehr bei Hartz4, aber nur für die WHG, zum leben bleibt gleich, die 374 Euro.

Und ich frage mich jetzt, auf was du hinaus bist. Auf eine Deckellung. Genereller Fester Preis für einen Hartzer (so wie es schon einmal aus Reihen der FDP kam). 600 ? reichen und wenn der dann sein Leben in München nicht mehr bestreiten kann, kann er ja gehen, oder muss sparen.

Ich glaube so langsam verstehe ich deinen Ansatz ...... vielleicht Hartz4 Gettos schaffen, auch ein alter Hut. Nein, Hartzer wollen wir nicht in unserer Nachbarschaft, wie können die sich das bloß leisten, die bekommen viel zu viel. War alles schon. Alles schon durch in DE.

Zurück
Oben