Ich verstehe nicht genau, was du mit "gängeln und zwingen" meinst. Arbeitslosengeld ist nicht dafür vorgesehen, dass Leute dauerhaft davon leben, sondern als Hilfe zur Überbrückung zwischen zwei Anstellungen. Demzufolge finde ich es äußerst sinnvoll, dass der Bezug auch mit Auflagen verbunden ist - denn nur so verhindert man ja, dass das System weithin ausgenutzt wird.
Reicht auch 2,50 Euro pro Stunde, oder 1,50 Euro ...... mit Auflagen verbunden, mit Zwang, haben die zu reichen, auch wo üblicherweise 8,50/ Stunde gezahlt wird.
Verstehst du das, auch was das bedeutet ? Es gibt sogar für null Euro, nennt sich dann Praktikum, ausgedehnt sogar bis zu 12 Monaten und im 11. Monat stellt dann der Cheffe fest, den brauche ich doch nicht, eine neuer muss her, am besten gleich 3 ...... billiger gehts nicht mehr.
Ich weiß nicht, warum du denkst, dass ich BAFöG beziehe. Tu ich nämlich nicht. Und wie ich schon sagte; ich hab in Wien auch von 200 EUR weniger gelebt, um 400 EUR. Genannte Freundin lebt sogar von noch ein bisschen weniger. Das Leben, das man so führt, ist nicht ansatzweise menschenunwürdig.
Ohhh Gott helfe mir, verstehst du Beispiele, Hartz4 ist gedeckelt bei 374 plus Miete und Mieten sind unterschiedlich, auch schon aufgefallen ? In München sind die teurer als an der Ostsee. Dadurch kann ein Hartzer 576 Euro erhalten, oder eben auch 776 zum Beispiel.
Und nun frage ich dich, könnte der von der Ostsee mit 576 in München für 576 Euro leben, wenn er 400 Miete bezahlen muss ?
Und darum nochmals meine Frage, was möchtest du, dass 200 Euro reichen sollen, oder 600 generell für jeden, inkl. Miete, weil ja es irgendwo Wohnungen für 100 Euro gibt?
Wer sich mit Hartz 4 eine Wohnung mit 30-40 m² leisten möchte, muss sich halt darauf einstellen, dass ihm durch die erhöhten Kosten dann das Geld für Cigaretten oder andere Luxusgüter fehlt. Wer sich bei der Wohnungssuche mit weniger zufrieden gibt, kann sich dafür gewisse Luxusgüter leisten. Ein Hartz 4 Beziehender könnte sich vom Geld her auch ab und zu Markenkleidung oder Designerkleidung leisten, wenn er an den richtigen Enden spart. (tu ich ja schließlich auch) Wer kann da noch von "menschenunwürdig" sprechen? Das ist doch blanker Hohn.
Nochmals, die Preise für Wohnungen sind in DE unterschiedlich, im Sozialen gibt es 6 Einstufungen, von teuren Ecken, bis zu den billigen Ecken in DE. Daher bekommt der eine weniger, der andere mehr bei Hartz4, aber nur für die WHG, zum leben bleibt gleich, die 374 Euro.
Und ich frage mich jetzt, auf was du hinaus bist. Auf eine Deckellung. Genereller Fester Preis für einen Hartzer (so wie es schon einmal aus Reihen der FDP kam). 600 ? reichen und wenn der dann sein Leben in München nicht mehr bestreiten kann, kann er ja gehen, oder muss sparen.
Ich glaube so langsam verstehe ich deinen Ansatz ...... vielleicht Hartz4 Gettos schaffen, auch ein alter Hut. Nein, Hartzer wollen wir nicht in unserer Nachbarschaft, wie können die sich das bloß leisten, die bekommen viel zu viel. War alles schon. Alles schon durch in DE.