Wieso gibt es keine Revolution von muslimischen frauen?

Werbung:
Was hat die Yalmulke mit dem jüdischen Glauben zu tun??
Ich habe gestern auf sämtlichen Foren gelesen dass die Frauen selbst es als Teil ihrer Religion ansehen. Ein Verbot des Kopftuchs wäre dann ein Verstoss gegen die Religionsfreiheit. Ein Verbot unterscheidet nicht die Frauen die es freiwillig machen von denen die dazu gezwungen werden es zu tragen. Ich halte deshalb ein Verbot nicht angebracht weil es manche Frauen unterdrücken würde.

Ich bin auch nicht für ein Verbot. Das habe ich schon öfters geschrieben. Ich bin nur dagegen, dass jemand dazu gezwungen wird.
Und die Mehrheit der muslimischen Frauen hätten nicht das Recht sich von selbst aus gegen ein Kopftuch zu entscheiden.
Glaubst du was bei den meisten los wäre wenn sie beschliessen ab jetzt, sich unverhüllt zu zeigen und einen Minirock zu tragen.
Du willst mir doch jetzt bitte nich weiß machen, dass den meisten muslimischen Familien, das nichts ausmachen würde? Sie es ihren Frauen und Töchter gestatten würden, sich sexy anzuziehen? Ohne Kopftuch.
Die meisten (nicht alle) würden das niemals erlauben, und ein verstoßen dieser Frauen wäre wohl noch das netteste was den Frauen passieren würde.
Und das ist nun mal Unterdrückung. Und niemand, auch nicht Frauen gehören unterdrückt.
Sie sollten frei entscheiden dürfen, woran sie glauben und was sie tragen und mit welchen Mann sie sich verabreden.
Und das darf die Mehrheit definitiv nicht.

Ich würde es eher so ausdrücken, dass diese männerdominierte Religion des Islam dazu neigt, sich die eigenen Vorteile und die Macht über die Frau zu sichern.

Religion und Weltbild sind meiner Ansicht nach eng verwoben, drum lasse ich mich nicht auf das Argument ein, der Mensch würde etwas machen, das hätte mit der Religion nichts zu tun.

Mensch hat Religion erfunden. Mensch folgt Mensch, der Religion "gechannelt" hat, so wie den Propheten. Und im Grunde genommen folgen Moslems den subjektiven Auslegungen von Mohammed. Wieviel der mit Frieden und Freiheit am Hut hat... also ich glaube, die Mehrzahl seiner heutigen Anhänger interpretieren ihn da schon sehr viel richtiger, als Du es lieber sehen würdest. :umarmen:

LG
Any

Danke für Deine Einschätzung - akzeptiere sie. Habe mein Verständnis davon dargestellt - und wir kommen zu unterschiedlichen Schlüssen. :umarmen:

P.S. ...richtiger? ;)

Jenseits von richtig und falsch..... :)

Zuletzt bearbeitet:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4027279&postcount=874

Nehme eine Zitat von Mahatma Gandhi um zu erläutern.

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
Mahatma Gandhi

Gier: wann ist jemand gierig?

Wenn er nicht 'satt' ist - nicht 'satt' wird...

Nicht satt/hungrig...

Wann ist jemand hungrig?

Wenn er nicht die geeignete Strategie nutzt, diesen Hunger zu stillen.

Hat z.B. jemand Durst und isst Brot, wird das den Durst nicht stillen...

Hat jemamd ein Bedürfnis nach Liebe und > Beispiel: kauft,...,..noch n Haus, noch n Paar Schuhe (hat schon 10 Paar), Kavier, Champagner,.... wird er nicht 'satt sein' - da ist vllt. ein momentaner 'Kick' - ein Hochgefühl und dann erlebt er wieder diesen Mangel - ist nicht 'satt'...Kompensationsversuche..

Das merkt er um so deutlicher, wenn etwas, womit er sich/ etwas identifiziert, nicht mehr in der Form zur Verfügung steht.

Will immer mehr, da er irgendwann mal gelernt hat, dass xy Liebe, Wert,...bedeutet...

Und die, die wirklich Brot (Nahrung,..) benötigen, steht ein Teil dessen nicht zur Verfügung, während andere noch nach Gütern streben, die sie nicht brauchen...

Also ist die Frage > WAS bin 'ich' und was BRAUCHE 'ich' wirklich.

Das ist m.E. mit Götzen gemeint. Das unersättliche Streben nach u.a. materiellen Gütern, wie auch immer sie sich zeigen...

Das Ergebnis dessen sehen wir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung - akzeptiere sie. Habe mein Verständnis darüber dargestellt - und wir kommen zu unterschiedlichen Schlüssen. :umarmen:

Da hoffe ich, deiner Interpretation schließt sich am Ende die Mehrheit ein, sofern sie echte Gleichberechtigung beider Geschlechter zulässt und nicht auch nur verkappte Unterdrückung einer der beiden Seiten darstellt. Das kann ich mir bei dir allerdings nicht vorstellen, Du Freigeistin. :kiss4:

LG
Any

Da hoffe ich, deiner Interpretation schließt sich am Ende die Mehrheit ein, sofern sie echte Gleichberechtigung beider Geschlechter zulässt und nicht auch nur verkappte Unterdrückung einer der beiden Seiten darstellt. Das kann ich mir bei dir allerdings nicht vorstellen, Du Freigeistin. :kiss4:

LG
Any

Wenn die Mehrheit der Muslime wie Tany wäre, (so wie sie sich präsentiert) würden wir hier gar nicht so eine Diskussion führen.
Hoffe auch die Mehrheit schliesst sich Tanys Auslegung und Interpretation an!

LG
Any

Wenn die Mehrheit der Muslime wie Tany wäre, (so wie sie sich präsentiert) würden wir hier gar nicht so eine Diskussion führen.
Hoffe auch die Mehrheit schliesst sich Tanys Auslegung und Interpretation an!

Ich trage dazu bei, wie ich kann. :)

Es mag nicht nur sein, dass es Tradition ist - es IST Tradition. Das wird deutlich, wenn Du Dir unterschiedliche Interpretationen des Koran durchliest.

Wie viele hast Du bzgl. des Thenas Kopftuch gelesen? - Ich 6...

Ist Tradition nicht immer nur geprägt von/ durch die Religion? Ich denke so.
Ich habe keine bzgl. gelesen, vertrete aber die Meinung, jede Frau sollte/muß selbst frei entscheiden dürfen, für oder gegen Kopftuch.

dass einige (mehrere, viele) Islam auf eine bestimmte Art interpretieren, wie Du es anführts, sagt estwas darüber aus, wie SIE ihn verstehen.

Oder es sagt was darüber aus wie Islam sich präsentiert, nämlich als Religion, die Menschen keine Freiheit gewährt, sondern gängelt und unterdrückt.

Nicht Islam zwingt Frauen auf ein Kopftuch zu tragen - es sind Menschen, die aus bestimmten Gründen eine gewisse Tradition (Werte, ein Welbild) aufrecht erhalten möchten.

Diese "Tradition" wurde von der Religion diktiert.
Hast Du ja selbst bestätigt.

Mal analog hierzu: Scheiße schmeckt gut - Millionen von Fliegen bestätigen das :D

:D Hab noch keine Scheiße probiert ....
Und mein Geschmack muß ja auch nicht mit Mil. Fliegen identisch sein. :D

Nicht, dass Du es so verstehst, dass ich jemandem unterstelle an 'Scheiße' zu glauben - oder jemanden 'abwerten' möchte.

Was ich damit verdeutlichen möchte, ist, dass die Menge nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt.

Weshalb bringst Du als Beispiel Scheiße?

Ist für Dich also die Menge Scheiße, hast Du nicht gerade mit diesem Beispiel die Menge friedlicher Muslime abgewertet?

Es gibt keine homogene Masse - auch nicht in dem Verständnis des Islam, Koran.

Ich negiere nicht, dass es Menschen gibt, die ihn gewaltvoll interpretieren und es gibt Menschen, die sich genau damit beschäftigen.

Also - lies div. Ausführungen d. Koran und mach Dir Dein eigenes Bild - meine Empfehlung. :)

Ich verlasse mich gerne auf meine Erfahrung, ich brauche nicht den Koran und auch nicht die Bibel.
Mein Leben lebe ich mit meinen Erfahrungen, Gewissen und versuche aus meinen Fehlern zu lernen.

In keiner Religion gibt es so viel Gewalt und Unterdrückung wie im Islam.

Weshalb kann ich frei in alle Länder dieser Welt reisen, kann mich dort frei bewegen ohne Angst um mein Leben haben zu müssen.
Nur in den Islamischen Ländern ist das nicht so...warum?

Wäre es nicht schön, ich als Christin und ein Muslim könnten gemeinsam unseren Glauben egal wo (Mosche, Kirche Wohnzimmer) leben?

Vers 7:26 „Ihr Kinder Adams! Wir haben euch Kleidung gewährt, die eure Blöße bedeckt und euch zur Zierde gereicht.
Die beste Kleidung ist jedoch die Frömmigkeit. Das sind Gottes Zeichen; darüber sollen die Menschen nachdenken.“

http://tavhid.de/?p=560

...Der Gelehrte und Vater der hanefitischen Rechtsschule Al Dschassass ( gest. 980) der nach Mudschahid zu den zweit grössten, ältesten und bedeutendsten Koran Kommentatoren gehörte, kommentierte die
Sure 24:31 ebenfalls, dass dieser Vers sich auf den Nacken und die Brüste bezieht und nicht auf die Haare und fügt hinzu, dass Said b. Cubeyr (gest. 713) das Nichtbedecken der Haare von freien nicht verboten (haram) sei, sondern nur als “makruh” (nicht empfehlenswert) zu bezeichnen ist. (Ahkamul Kuran - Band 3/ S. 461) Said b. Cubeyr gehörte zu den ersten 3 Generationen (Tabiun).

siehe auch:

http://antikezukunft.de/2012/01/13/kopftuch-eine-pflicht-fur-frauen-2/

http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/fiqh/336-hijabkoran.html

http://tartsch.jimdo.com/kopftuchstreit/
Aus dem al Qur'an selbst ist kein Kopftuchzwang oder eine andere Art der Verhüllung durch Tschador oder Burka herauszulesen:

Sure 33, Vers 53 (sog. Schleiervers "ayat al-hijab") spricht nur die Frauen des Propheten Muhammad an, die hinter einem Vorhang (hijab) um etwas gebeten werden sollen. Hijab meint somit nicht Schleier, oder irgeneine andere Art der Verhüllung, sondern diente zur Abtrennung der Privatgemächer des Propheten.

33, Vers 59 O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

Sure 24, Vers 31 beinhaltet die Anweisung zum Tragen von dezenter Kleidung. Dort wird von "Khimar = Schleier" gesprochen. Diese Sure ist die einzige, die den Khimar anspricht. Mit dem Khimar sollen die "Furug = Körperfalten" bedeckt werden. Damit wollte Muhammad entgegen der freizügigen Beduinensitten ein neues sittliches Benehmen etablieren.

Der Gelehrte und Vater der hanefitischen Rechtsschule Al Dschassass ( gest. 980) der nach Mudschahid zu den zweit grössten, ältesten und bedeutendsten Koran Kommentatoren gehörte, kommentierte die Sure 24:31 ebenfalls, dass dieser Vers sich auf den Nacken und die Brüste bezieht und nicht auf die Haare und fügt hinzu,
dass Said b. Cubeyr (gest. 713) das Nichtbedecken der Haare von freien nicht verboten (haram) sei, sondern nur als “makruh” (nicht empfehlenswert) zu bezeichnen ist. (Ahkamul Kuran - Band 3/ S. 461) Said b. Cubeyr gehörte zu den ersten 3 Generationen (Tabiun).

siehe auch:
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/konfliktstoff-kopftuch/63293/christoph-luxenberg
Linguistische Aufschlüsselung der Begriffe

Auch Sure 53, Verse 32-33 legen keinen Verhüllungszwang nahe, sondern geben Richtlinien für ein tugendhaftes Verhalten der muslimischen Frau.

Das alles ist m.E. (und so sehen es auch einige andere) u.a.im Kontext der Zeit und des Ortes zu betrachten.

http://www.forum-islam.ch/de/reformbewegungen/index.php

Kann jetzt nicht alle Links öffnen und lesen, würde Stunden dauern.

Nur ...Ich habe nichts gegen den Glauben, nichts gegen die Menschen die ihren Glauben mit Überzeugung leben.

Aber ich habe Angst vor der Gewalt die davon ausgeht und Angst, das diese unterdrückten Menschen diese Gefahr nicht sehen.

Wie schon mal geschrieben, ich lebe nach meinem Glauben und Gewissen, nicht nach der Bibel und nicht nach dem Koran.

Lesen werde ich sicher beides, aber was für mich zählt entscheide dann ich für mich.

http://www.bible-koran.com/German/Artikel/Heiliger_Krieg/heiliger_krieg.html

Werbung:
Ich habe keine bzgl. gelesen, vertrete aber die Meinung, jede Frau sollte/muß selbst frei entscheiden dürfen, für oder gegen Kopftuch.

Ok - und dass Islam dies nicht zulässt - so verstehe ich Dich und Du kommst zu der Ansicht, ohne unterschiedl. Ausführungen d. Koran gelesen zu haben.

Oder es sagt was darüber aus wie Islam sich präsentiert, nämlich als Religion, die Menschen keine Freiheit gewährt, sondern gängelt und unterdrückt.

So siehst u.a. Du es. :)

Diese "Tradition" wurde von der Religion diktiert.
Hast Du ja selbst bestätigt.

Nein - das schrieb, bestätigte ich nicht. :)

:D Hab noch keine Scheiße probiert ....
Und mein Geschmack muß ja auch nicht mit Mil. Fliegen identisch sein. :D

Weshalb bringst Du als Beispiel Scheiße?

Ist für Dich also die Menge Scheiße, hast Du nicht gerade mit diesem Beispiel die Menge friedlicher Muslime abgewertet?

Ich vermutete, dass Du es so verstehen könntest und es ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die selben Worte interpretiert werden können.

Ich nahm diese Analogie weil es die einzige ist, die ich kenne, die 'kurz und knapp' verdeutlichen KANN, wie ich es sehe.

Und obwohl ich EXPLIZIT schrieb: Nicht, dass Du es so verstehst, dass ich jemandem unterstelle an 'Scheiße' zu glauben - oder jemanden 'abwerten' möchte....

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4027203&postcount=858

Bin überzeugt, dass nicht jeder diese (meine Aussage) so verstehen wird wie Du - merkse was? :)

Ich verlasse mich gerne auf meine Erfahrung, ich brauche nicht den Koran und auch nicht die Bibel.
Mein Leben lebe ich mit meinen Erfahrungen, Gewissen und versuche aus meinen Fehlern zu lernen.

In keiner Religion gibt es so viel Gewalt und Unterdrückung wie im Islam.

Weshalb kann ich frei in alle Länder dieser Welt reisen, kann mich dort frei bewegen ohne Angst um mein Leben haben zu müssen.
Nur in den Islamischen Ländern ist das nicht so...warum?

Wäre es nicht schön, ich als Christin und ein Muslim könnten gemeinsam unseren Glauben egal wo (Mosche, Kirche Wohnzimmer) leben?

Ja - wir als Menschen, Geschöpfe Gottes... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben