Ja, was verstehst du unter "transzendental"?
Ja, sehr gute Frage und nicht leicht zu beantworten!
Also grundsätzlich würde ich es heute mit Kants Transzendentaler Philosophie gleich setzen.
Das ist jetzt etwas, wo viele nicht mehr mitreden können, dafür muss man schon sehr weit in die Philosophie eingetaucht sein und sowas gelingt ja erst nach etwa 10 Jahren relativ intensiver Beschäftigung.
Transzendental meint also nichts "übersinnliches" im klassisch esoterischen Sinn - hier würde ich der Esoterik ein "leichtes metaphysisches Missverständnis" unterstellen, das im Alltag zwar vertretbar ist, aber der philosophischen Analyse wohl eher nicht standhalten kann.
Transzendental meint hier "die Bedingungen unserer Erfahrung betreffend", noch konkreter "die Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis betreffend".
Wenn ich jetzt also einen Versuch starte, das Kantsche "transzendentale" mit dem esoterischen zu verknüpfen:
die Esoterik geht quasi davon aus, dass unser Leben im Schoße unseres Selbst stattfindet. Ich würde mit Kant etwas konkretisieren wollen: ledigilich unsere Erkenntnisse basieren auf unserem Selbst, nicht jedoch "Leben". Das metaphysische Missverständnis der Esoterik liegt hier in dem, was unter "Leben" verstanden werden soll. Damit meine ich, dass hier die Esoteriker oft ihre Position, was sie mit "Leben" meinen, nicht eindeutig beschreiben.