Wie steht ihr zum Thema Treue?

Du siehst dich als treu und als Agnostikerin. Beides ist auch ein Glaube.
Wie unter den Griechen gibt’s keine Agnostiker? Dat jaan Ding.
Ich habe nichts von Griechen geschrieben, sondern nach dem griechichen Wörterbuch, dass mir Eva-Maria versucht hat nahe zu bringen; demnach gäbe es keine treue Agnostiker.

Sind Männlein und Weiblein und männlich und weiblich für dich das gleiche? Was verstehst du darunter?
Im Denken haben sie die gleichen Voraussetzungen. Dem Denken entspringen aber die Gefühle und Verhalten...

Ja und was sieht der Mensch da im Hund? Diese Möglichkeiten die du nennst, liegen die nicht auch alle in der Partnerschaft… Unter Treue lässt sich zu Hause, Zugehörigkeit, Heimattreue, Loyalität, Dankbarkeit, Zuverlässigkeit, Freundschaft (nehm mal die, die du schon genannt hast) verstehen…und selbst Abhängigkeit kann als treu sein verstanden werden…
Ich dachte, ich hätte verständlich geschrieben. Ein Mensch weiß nicht, was davon ist es, der Hund sagt das nicht. Und wir sprechen immer noch von Treue zwischen Mann und Frau und nicht von Treue zwischen Tier und Mensch. Du hast wirklich eine Gabe zu entgleisen ;) So können wir eine endlose Geschichte Schreiben.

Vor unserem kl. Austausch im anderen Fred hab ich im AT die Gebote gelesen… danach hatte ich einen Traum, ich war in einer „Bibelstunde“, es ging um die Gebote… total surreal diese Schulsituation, aber ich kürz hier mal ab)… die Lehrerin sagte zu mir, ich solle die Gebote lernen, aber nicht so, wie ich sie bisher kenne (Du sollst (nicht)), sondern so, wie sie in der Bibel stehen… Jetzt will ichs wissen
Richtig. Im Inhalt ändert sich nichts, nur die Form des Lernens ist anders bei versch. Menschen. Wenn Menschen in Krise sind, dann nehmen sie auch eine Befehlsform an; die sehr Empfindlichen gehen bei derart Form ins Abwehr. Für mich z.B. muss ein Arzt nicht freundlich sein, weil ich wegen seines Fachkönnens zu ihm gehen würde, weiss ich aber dass es viele Patientinen (leider überwiegend Frauen) großen Wert darauf legen und würden sich von einen nicht sehr freundlichen Arzt gar nicht behandeln lassen.
Also, ist das die Frage des Annehmens (unbewusstes Lernprozess).

Ach Psychotherapeuten… wollt auch mal eine werden…
Was weiß denn die Psychologie von der Seele… und von Heilung…
Renate das Unheil ist schon da, es ist ja gerade das nicht bewusst sein…leider reicht das nur im Kopf bewusst werden nicht für Heilung. In ner Therapie oder ohne kann ich Muster usw. erkennen und dann, bin ich schon frei, bin ich geheilt? Es ist wie deine Teilwahrheiten aus dem Netz.
Ich will die ganze Wahrheit, Ganzwerden, Heilung.
Danke. LG, YinundYang
Ach ja? Dann fang doch mal bei der Begriffserklärung an. Psychologie ist Seelenkunde und du willst es sagen: dass Psychologie davon nicht versteht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie
In einer Psychotherapie werden die Muster nicht NUR erkannt, sondern werden auch kognitiv verarbeitet. Therapie heißt Behandlung, deren Ziel Heilung ist. Man wird Stück für Stück freier. Und weil Wahrheit ein breiter Begriff ist, spreche ich von Teilwahrheiten. Du weißt ja: Ziegel auf Ziegel wird Haus gebaut.
Du kannst in dem Fall nicht deduktiv vorgehen, weil der Weg nicht so vorgezeichnet ist (von Abstrakten zu Konkreten). Du kannst nur von Einzelnen Einsicht in das Wesen naturwissenschaftlichen Erfahrungen vorgehen, mit dem Wissen, dass eine Vielzahl verschiedenen „Symptomen“ verschieden zusammengeordnet und verschieden gedeutet werden kann.
Aber wie ich sagte…
Ein Haus ist aus vielen Ziegeln. Du willst aber die Oshos Version, mit dem Fingerdruck auf dem Stirn und gleich erleuchtet werden :D
Lieben Gruss!

Werbung:
ach Renate,
Ich habe nichts von Griechen geschrieben, sondern nach dem griechichen Wörterbuch, dass mir Eva-Maria versucht hat nahe zu bringen; demnach gäbe es keine treue Agnostiker.
nun leg mir keine Worte in den wunden Mund...
von Gnosis hatten wirs nun wirklich noch nicht,
ganz zu schweigen von Agnosis...

klär mich doch mal auf, was du meinst.
:kuesse:

Liebe Renate8,
yinundyang schrieb:
Sind Männlein und Weiblein und männlich und weiblich für dich das gleiche?
Im Denken haben sie die gleichen Voraussetzungen. Dem Denken entspringen aber die Gefühle und Verhalten...
öhm, an dieser Stelle empfehlen wir der geschätzten Leserin einen Grundkurs in Neurowissenschaften oder eine Lektüre des englischen Buchs "Sex and Cognition" von Doreen Kimura, einer Koryphäe auf dem Gebiet.

Sie behandelt das Thema der Unterschiedlichkeit der Geschlechter in der neuronalen Architektur und kognitiven Verarbeitung angenehm differenziert, nicht so klischeehaft wie es häufig geschieht in Büchern wie "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus".

Und - um den Bogen zur Esoterik nicht verloren gehen zu lassen - wie unten so oben...:

Die weibliche Seele hat ganz andere Mechanismen als die männliche. In der Olam Jezirah sind sie radikal unterschiedlich, auch wenn sie in der Olam Beria alle androgyn sind und erst dort, wirklich erst dort, haben sie tatsächlich die gleichen Voraussetzungen.

Die Olam Beria ist aber ein Gebiet, das vom Denken des Menschen hier in dieser Welt weiter entfernt ist als die kognitiven Prozesse eines Fliege von denen eines Menschen.

Warum hilfst Du dann dem sich selbst lichtjahrefernen Ge-Denken nicht aufs Pferd?
Oder anders, was soll unsereins mit dem Wort Olam Beria zu assozieren wissen, wenn es dem Gefühl nichtssagend und damit geistiges Dunkel oder ein blinder Fleck bleibt? Was ist also Olam Beria für sich gesehen, wenn wir es doch sind, die dem Wort Sinn und Bedeutung geben und damit unserem eigenen Bewusstsein AugenLicht?

Warum hilfst Du dann dem sich selbst lichtjahrefernen Ge-Denken nicht aufs Pferd?
Oder anders, was soll unsereins mit dem Wort Olam Beria zu assozieren wissen, wenn es dem Gefühl nichtssagend und damit geistiges Dunkel oder ein blinder Fleck bleibt? Was ist also Olam Beria für sich gesehen, wenn wir es doch sind, die dem Wort Sinn und Bedeutung geben und damit unserem eigenen Bewusstsein AugenLicht?

wenn du hier nachlesen magst, das handelt von der Olam Beria.

Es kommt darauf an, wo man die Treue betrachtet. In einer Beziehung ist Treue etwas, was ich mit dem Partner abstimme. Und zwar mMn nicht "anfänglich abklären" wie in einem Vertrag, der dann gilt, sobald man die erste Nacht zusammen verbracht hat - sondern, dass man sich ständig und immer wieder gegenseitig neu sucht und findet. Menschen lernen und wachsen. Sie verändern sich, denn in der Veränderung liegt die Kraft des Lebens. Es gibt zahlreiche offene Beziehungen, die sehr gut funktionieren. Genauso Beziehungen, wo Sex überhaupt kein Thema ist. Jedem das Seine. Ich frage nur jene, welche sich selbst und ihren Partner ans Bett ketten, wofür sie diese Kraft verschwenden, wenn die eigentlich begehrte Freiheit des Gegenübers niemals auf diese Weise ihnen gehören wird?

Wo wir auch schon beim anderen Blickfeld wären, nämlich im Feld der Liebe. Hier ist Treue für mich kein Thema, da die Liebe frei ist und nichts verlangt. Hier bedarf die Treue dann keiner Aufmerksamkeit mehr. Liebe ist für mich nicht gleich Beziehung, Sex oder Begierde.

Liebe Renate8,öhm, an dieser Stelle empfehlen wir der geschätzten Leserin einen Grundkurs in Neurowissenschaften ...
...
Die weibliche Seele hat ganz andere Mechanismen als die männliche. In der Olam Jezirah sind sie radikal unterschiedlich, auch wenn sie in der Olam Beria
Liebe Eva-Maria,
Dann sag mir doch mal, wo Grundkurse für Neurowissenschaften gibts :D Was willst du mit einem Kurs, wenn das ein Studium von 6 Simester ist und manchmal reicht es nicht einmal das. O man... Ich möchte die Quelle haben, wo kann ich nachlesen, dass Denken von Grund auf beim Mann anders funktioniert als bei der Frau??? Aber bitte keine Quellen aus Religionen.

Du bist schon gestern so großzügig mit dem Wort "Unwissende" umgegangen und genauso verhältst du dich eben, wenn uns irgendeine Lektüre empfehlen tust, über die so Mancher schon hinausgewachsen ist. Denken ist Forschungsgegenstand der Psychologie und Gehirnforschung und nicht der Religion.

Also, du verwechselst da die Mechanismen mit der Erziehungsinhalten. Du sprichst von der Seele, und ich spreche von Denken.
Wie das Denken geschieht, ist bei Mann genauso wie bei der Frau. Punkt. :D
Seele ist aber weitgehend mit der Psyche gleichbedeutend und alleine das, dass da die Gefühlswelt inbegriffen ist, spricht schon dafür, dass du nicht weiss, wie es überhaupt zu Gefühlen kommt (Triebhaftigkeit inbegriffen). Dabei hatte ich das auch schon geschrieben, aber du bist so darauf fixiert andere zu belehren (oder zu bekehren;)), dass du selbst nicht mehr lernen kannst. Du druckst mir wirklich nur die deine Auffassung von Begriffen, für die es keinen Lexikon gibts... Schnell noch ein Bißchen Silberpulver auf deine Wunde streu :trost:

nun leg mir keine Worte in den wunden Mund...
von Gnosis hatten wirs nun wirklich noch nicht,
ganz zu schweigen von Agnosis...
klär mich doch mal auf, was du meinst.

nööö, aber von Treue war die Rede und da hast du mich doch so schön aufgeklärt :)
lg

Liebe Renate8,
Dann sag mir doch mal, wo Grundkurse für Neurowissenschaften gibts
...
Ich möchte die Quelle haben, wo kann ich nachlesen, dass Denken von Grund auf beim Mann anders funktioniert als bei der Frau??? Aber bitte keine Quellen aus Religionen.
...
Denken ist Forschungsgegenstand der Psychologie und Gehirnforschung und nicht der Religion.
ich habe dir die Quelle genannt. Frau Kimura ist Neurowissenschaftlerin.

wie ich übrigens auch.

Weitergehende Fragen beantworte ich gerne, wenn ich merke, daß du das Buch gelesen hast.

Es kommt darauf an, wo man die Treue betrachtet. In einer Beziehung ist Treue etwas, was ich mit dem Partner abstimme. Und zwar mMn nicht "anfänglich abklären" wie in einem Vertrag...
Liebe Glasrose,
Hört sich das für dich negativ an? Abstimmen oder "anfänglich abklären", wo ist da ein großer Unterschied? Ich spreche vom Kennenlernen. Man klärt sich über den anderen auf (?). Ich sehe da nicht so großen Unterschied in der Ausdruckform, aber vielleicht hört sich das in der Muttersprache anders an, kann sein. Wenn sich vor der Ehe Partner *besser kennenlernen würden* (sagen wir mal so), dann gäbe auch nicht so viele Scheidungen.

Du willst doch auch wissen, ob er verheiratet ist, oder nicht? Das mag dann auch abstimmend sein, bzw. anfangs geklärt werden. Und ich möchte auch wissen, was für ihn wichtig ist. Wenn er Sex von der Liebe trennt und mit mir öffters mal in Svinger Club gehen möchte, dann wäre das sicher kein Partner für mich. Das bedeutet auch, dass der Mann für mich nicht interessant wäre.
Er möge sich solche Parterin für sich suchen, die zu ihm passt und sie machen dann ihre Erfahrungen, die sie brauchen.

Ja, das Leben ist eine ansteckende Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet :D

Werbung:
Liebe Renate8,
ich habe dir die Quelle genannt. Frau Kimura ist Neurowissenschaftlerin.
wie ich übrigens auch.
Weitergehende Fragen beantworte ich gerne, wenn ich merke, daß du das Buch gelesen hast.
Liebe Eva-Maria,

Aber dann zitiere mir doch den Satz, wo sie behauptet, dass das Denken von Grund auf bei Mann anders funktioniert als bei der Frau. Das hat sie niemals behauptet, ansonsten hat sie die Bezeichnung nicht verdient. Zitiere mir einfach den Satz und fange nicht mit Machtspielen an, hast du es den nötig?

Setze nicht das Denken mit Kognition gleich. Denken ist auch an der Kognition beteiligt. Kognition ist ein Prozess, wo denken, erkennen, erfahren, kennenlernen… eine Rolle spielt. Sie hat ja geschrieben: Kognition und Sex. Das ist klar, dass Gefühle wiederrum die Gedanken beeinflussen können, aber das hat mit meiner Behauptung ja nicht zu tun. Bevor das erste Gefühl da ist, war schon ein Gedanke. Und diese Voraussetzungen für das Denken, sind bei einem Mann die gleichen wie bei einer Frau.

Dass es auf Denken ankommt, werde ich dir versuchen mal so zu erklären: Wenn ein Mann denkt: „wow, die find ich g***“, dann kommt die „Freude“ auf. Wenn aber denkt: „also ne, die ist so was von abartig angezogen“, dann kommt keine „Freude“ auf. Also noch klarer muss man doch nicht erklären, dass es auf die Gedanken ankommt, oder?

Aber nun ja, Leute schreiben Bücher aus verschiedenen Motiven…Wenn ich das hier zusammenzähle, wäre auch schon eine Broschüre für mindestens paar (WC)Sitzungen, wenn man grad´ nicht so leicht los lassen kann;)

---
Den Sinnen kannst du dann vertrauen,
nichts falsches lassen sie dich schauen,
wenn dein Verstand dich wach erhält

Zurück
Oben