Liebe Renate,
Du siehst dich als treu und als Agnostikerin. Beides ist auch ein Glaube. Und vergessen
in bezug auf Menschen hab ich ein Elefantengedächtnis
ist hilfreich und auch nicht
Wie unter den Griechen gibts keine Agnostiker? Dat jaan Ding.
Meine Sicht ist mittlerweile, dass eben nicht alles kausal und linear ist. Es aber wohl kausale und lineare Zusammenhänge gibt.
Ob Menschen früher so anders waren, bezweifle ich auch mittlerweile. Von meinem Nachbarn kann ich mich unterschiedlicher wahrnehmen als von einem Vorchristen. Gleiches gilt für Heil.
Ich denke jeder Mensch sucht/strebt nach Heilung, will heil werden. Ob ihm das nun bewusst ist oder nicht. Wie er das tut, unterscheidet sich wieder. Auch die Flucht in Exzesse
wo wir dann ja wieder die Untreue einbringen könnten, kann ein Versuch der Heilung sein. Das mag erstmal merkwürdig klingen
. Im Grunde gehts doch aber immer nur um das Eine
Heil werden, Ganz werden
und liebe Agnostikerin
da(s) ist Gott.
Ja und Ärzte
Ärzte haben sich einen Heilberuf gewählt
sie wollen heilen
wie sie das tun und was sie darunter verstehen steht noch mal auf einem anderen Blatt. Wobei mir so auffällt, dass sich immer mehr ganzheitlich orientieren
Wenn wir verstehen was entwickeln wirklich heißt. Es ist alles schon da. Es geht ums Ent-wickeln, ums Auspacken des Geschenks. Und fürs Auspacken kann ich mir richtig schön viel Zeit nehmen oder etwas schneller
kommt drauf an, wie sehr ich mich aufs Geschenk freue.. nur eins ist sicher
früher oder später wird ich es auspacken
I
Ja das ist eine nicht unwesentliche Möglichkeit
so Reinkarnationsplätze werden ja noch gebraucht. Eine Partner-schaft bietet natürlich viel mehr. Und Weglaufen
ja wohin denn
Sind Männlein und Weiblein und männlich und weiblich für dich das gleiche? Was verstehst du darunter?
Ja und was sieht der Mensch da im Hund? Diese Möglichkeiten die du nennst, liegen die nicht auch alle in der Partnerschaft
Unter Treue lässt sich zu Hause, Zugehörigkeit, Heimattreue, Loyalität, Dankbarkeit, Zuverlässigkeit, Freundschaft (nehm mal die, die du schon genannt hast) verstehen
und selbst Abhängigkeit kann als treu sein verstanden werden
Erstmal wusste ich das es sie gibt, hab ihnen aber keine Beachtung geschenkt. Also so Christentum und Kirche und son Zeugs
wie altbacken und total unwissenschaftlich und der Gläubige hatte ja die Aufklärung verpasst
. Gebote
naja so ne schöne Aufstellung von erwünschten Verhaltensweisen
ein früher Gesetzestext für rechtes Verhalten.. und dazu ein bei Übertritt strafender Gott, der die Schäfchen in Zaum hält
manchmal hab ich Gläubige beneidet, dass sie etwas haben, wohin sie sich wenden können
was jedoch nicht ging, war einfach mal mit Glauben anfangen
das kam
und entwickelt sich
zurück geht nicht
stehen bleiben schon
oder wegschauen
dennoch ist es da
so bei mir
ich frag mich zwischendurch auch, was mir die Gewissheit gibt
hab ja keine Beweise
ich weiß es nicht
es ist so eine Art inneres Wissen, das ich nicht erklären kann
Vor unserem kl. Austausch im anderen Fred hab ich im AT die Gebote gelesen
danach hatte ich einen Traum, ich war in einer Bibelstunde, es ging um die Gebote
total surreal diese Schulsituation, aber ich kürz hier mal ab)
die Lehrerin sagte zu mir, ich solle die Gebote lernen, aber nicht so, wie ich sie bisher kenne (Du sollst (nicht)), sondern so, wie sie in der Bibel stehen
Jetzt will ichs wissen
Ach Psychotherapeuten
wollt auch mal eine werden
Was weiß denn die Psychologie von der Seele
und von Heilung
Renate das Unheil ist schon da, es ist ja gerade das nicht bewusst sein
leider reicht das nur im Kopf bewusst werden nicht für Heilung. In ner Therapie oder ohne kann ich Muster usw. erkennen und dann, bin ich schon frei, bin ich geheilt? Es ist wie deine Teilwahrheiten aus dem Netz.
Ich will die ganze Wahrheit, Ganzwerden, Heilung.
Danke.
LG, YinundYang