Wie steht ihr zu psychedelischen Mitteln beim Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es merkwürdig, von "recht guten Studien" extrapolierend auf die nepalesische Gesellschaft die Anzahl der Schamanen abzuschätzen ... - vor allem auch, wenn keine der Studien direkt genannt wird. Wer hat welche Stammesgesellschaften dabei untersucht? Wann? In welchem Kontext?

Über die nepaleische Gesellschaft gibt es ethnografische Studien z.B. von A. Höfer, Holmberg oder Maskarinec welche diese Zahlen bezüglich der Schamanen in Nepal nennen. Dies sind übringes Autoren auf welche sich Christian Rätsch in "Tantra und Schamanismus in Nepal" bezieht.
Ich habe ja allein in den zwei Monaten in Nepal 7 Schamanen kennengelernt. Und von Mingma Sherpa, erzählte Mohan Rai, dass dieser allein in seiner Region am Kalinchok ca. 800 Schamanen aus- und weitergebildet hat.

Was die Stammesgröße betrifft, beziehen sich alle Literatur auf:


Dunbars Zahl

(Robin Dunbar, Psychologe)

Auf einen ganz anderen Aspekt der Netzwerktheorie geht Dunbar (1993) mit seiner „Dunbar Zahl“ ein. Diese beschreibt generell das Verhältnis von Gehirnaufbau bei Säugetieren zu ihrer Gruppengröße. Demnach gilt für den Menschen als theoretische kognitive Grenze eine Gruppengröße von 150 Mitgliedern, zu denen ein Individuum eine soziale Beziehung unterhalten kann. Auch für die moderne Welt träfe diese Zahl zu, da auf Grund des Zeitaufwandes, der in die Investition in eine Beziehung aufgebracht werden muss, keine größere Anzahl an Kontakten möglich sei.

LG Siegmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erdkröte;4224101 schrieb:
Seltsamer Weise kommt diese Anzahl dann mit der Anzahl an Schamanen z.B. in Nepal 400 000 - 600 000; bei ca. 30 Mio Einwohnern recht nahe. Wobei das nichts über die Qualität sagt.

LG Siegmund

Qualität kann ein sehr subjektives Empfinden sein. Zum Beispiel wurde ein Vergleich mit Jimmy Hendrix und einem "Qualitätsschamanen" genannt.
Für den einen ist J.H. das Non Plus Ultra, für den anderen ist es ein "Gitarren-Gejaule". Und beide Kontrahenten finden Gleichgesinnte die ihre Meinung bestätigen!
In der Politik ist es nicht anders und warum sollte es im Schamanismus anders sein?
 
Weil im Unterschied zu Hendrix und Merkel ein schlechter Schamane einem Klienten mehr schadet als nutzt, ein Möchtegernschamane eher psychologisiert als richtige schamanische Arbeit leistet und schlußendlichst der Ruf derjenigen darunter leidet, die wirklich gute Arbeit leisten können.

Frag dich mal ganz neutral, wenn Du dich so umsiehst, warum es nie zu einer richtigen Anerkennung des Schamanen in unsrer Gesellschaft kommen kann. Ein Grund sind all die, die sich für Schamanen halten, aber keine sind.

Deine Frage zeigt doch, daß das für Dich nichts weiter als eine reine Geschmacksfrage ist, ob ein Schamane gut ist oder nicht. Damit reduzierst Du allerdings das, was ein Schamane macht, auf ein sehr niedriges Niveau.
 
Moin!

Ganz einfach: ein Hendrix hat was Neues, eigenes geschaffen, hat Seele. Den muß man nicht mögen, aber rein objektiv (und übrigens auch musikwissenschaftlich) betrachtet war der Mann ein Genie. Ich weiß das, dem seine Musik kann ich "nachspielen". Ich komme trotzdem nicht an ihn ran, und das ist auch nicht das erwünschte Ziel.

Es gibt viele, die "es" können, aber es gibt wenige Meister.

Mal anders rum gedreht: es kommen auch Klienten zu einem, die richtig unangenehme und auch gefährliche Sachen am Start haben. Wenn so was schludrig behandelt oder gar psychologisiert wird - na gute Nacht!

Gruß,
R.
 
Weil im Unterschied zu Hendrix und Merkel ein schlechter Schamane einem Klienten mehr schadet als nutzt, ein Möchtegernschamane eher psychologisiert als richtige schamanische Arbeit leistet und schlußendlichst der Ruf derjenigen darunter leidet, die wirklich gute Arbeit leisten können.

Habe die Ehre, Sobek

Hier geht es aber nicht um Möchtegernschamanen in unseren Breiten, sondern um die Qualität, der von Erdkröte genannten Schamanen in Nepal.
Und die kann ich nicht beurteilen, da ich dort niemals war.

Frag dich mal ganz neutral, wenn Du dich so umsiehst, warum es nie zu einer richtigen Anerkennung des Schamanen in unsrer Gesellschaft kommen kann. Ein Grund sind all die, die sich für Schamanen halten, aber keine sind.

Anerkennung bekommen sie von Menschen denen geholfen wurde, sowie deren Angehörigen und Freunde die solche "Wunder" miterleben durften. Auch hier zulande!

Deine Frage zeigt doch, daß das für Dich nichts weiter als eine reine Geschmacksfrage ist, ob ein Schamane gut ist oder nicht.

Ich habe gesagt, Qualität kann subjektives Empfinden sein!
 
Es geht auch und gerade um die Möchtegerns HIER, Curcuma. Es geht immer wieder darum und es wird auch so bleiben.

Nepal ist nur ein Beispiel, das auf die Stammesstruktur und die darin vorhandenen Schamanen abzielt, wobei es schlicht und ergreifend keine 30 Millionen Schamanenanhänger in Nepal gibt, sondern sehr viel weniger.

Selbst bei einer durchschnittlichen Stammesgröße von 150 Leuten ist der Anteil an Schamanen bei 0.5 Prozent des Stammes (nämlich einer, vielleicht mal zwei).

0.5 Prozent sind nicht viel, aber in absoluten Zahlen eine echte Riesenmenge. Nur darf man eben nicht z.b. die Gesamtpopulation Schlands oder Ötzilands als Referenz hernehmen, weil nur ein sehr geringer Prozentanteil dieser Menschen irgendwas mit Schamanismus am Hut hat. Der Rest NICHT, und das liegt am esoterischen Reisenmatsch, den die ganzen Pseudos veranstalten - und der daraus folgenden Schubladisierung im Eso-Newage-Mistkasten.

Heute muß ich mich inzwischen fast schämen, wenn mich jemand Schamane nennt - und ich habe mich selbst nie so genannt. Dafür sorgen die Medien und die idiotischen Vertreter der Blümchenesoschamanenecke ... immer wieder. "Anerkennung" bezog sich auf die breite Gesellschaft, nicht auf die wenigen erfolgreich schamanisierten Klienten - wobei ich ganz kritisch auch bei denen hinterfrage, ob das nicht auch auf Hausfrauenpsychologie zurückführbar ist.

Deine Suggestivfrage weiter oben läßt keinesfalls ein "kann" beim Qualitätsempfinden zu. Unglücklich formuliert eben.
 
Hm,

ob sich die "echten Schamanen" in Südamerika auch so sehr schämen, für die Leute drüben, die nur aus Geldgründen Tourischamanismus betreiben?

Ich unke einfach mal, dass sie das nicht jucken wird.

LG
Any
 
Hm,

ob sich die "echten Schamanen" in Südamerika auch so sehr schämen, für die Leute drüben, die nur aus Geldgründen Tourischamanismus betreiben?

Ich unke einfach mal, dass sie das nicht jucken wird.

LG
Any

Da unkst du ganz verkehrt.
Es gibt sogar Internetseiten wie NAFPS die genau solche Tourismusbediener auflisten.
Viele von denen die von drüben her kommen und hier auf ganz großer Schamane machen, haben in ihrem eigenen Stamm keinerlei schamanischen Auftrag, die wenigsten lassen sich zuhause nochmals blicken und diejenigen welche wieder zurück gehen, haben dort dann mit sehr viel Neid, Anfeindungen und Problemen zu kämpfen - das weiß ich aus eigener Erfahrung, aus Gesprächen mit Leuten aus Süd wie Nordamerika z.B.

Grüaßle,
Fay
 
Ich frage mich, wie diese Hetzer zum Argument werden können.
Die sind im diesweltlichen Blindflug. Auf deren Liste kann wohl ziemlich jeder landen.

Ich bin da eher bei dir, Anevay. Wer sieht und versteht, den wird es eher nicht jucken.

Liebe Grüße,
germknödel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich frage mich, wie diese Hetzer zum Argument werden können.


Das kommt daher, daß hier offensichtlich recht naiv über andere Kulturen, deren Schamanen und Möchtegerns, gedacht wird. Aus Tuva weiß ich, daß die paar, die noch Schamanen sind, ziemlich frustriert darüber sind, was inzwischen da abgeht: Schamane sein per Zertifikat usw., Touris bekommen das Teil auch fürs Bare. Nix mehr mit jahrelanger Ausbildung, Initiationskrise. "Verfall des Schamanentums", mit dem Unterschied, das bei uns hier der Verfall schon einsetzt, bevor überhaupt mal etwas brauchbares entstehen konnte.

Dort bekriegen sich die Schamanen.

Die NAFPS? Das ist nur ein Auswuchs gegen die Esospinnerschamanen. Der lauteste.

Ich bekam schon von Esotrullas Hassmails, weil ich es wagte, die Kriegserklärung der AIM gegen die Ausbeutung indianischem Kulturguts auf meiner Website übersetzt zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben