Ist Schamanismus wirklich Schwarze Magie??!

Verunsichert hat mich beim letzten Seminar ... auf einem Feld..nahe eines Waldes...dass die Schamanin sagte, der Troll, der in dem Wald wohnt (samt Familie)...verlange Blut... damit wir dieses besondere Feld betreten dürfen...Daraufhin stach sich einer unserer Teilnehmer in den Finger und drückte sich zwei Blutstropfen raus :-0 ... was mich echt ekelig anmutete...Ich selbst (konnte den Troll auch sehen und hören) gab ihm als Eintrittspfand drei Steine...die er von mir wollte...
Morgen Schwarzerle,

Nein, das hat nichts mit Magie zu tun. Die Ortsgeister möchten beachtet werden und sie freuen sich auch über Geschenke, manchmal fordern sie sie auch. Sieh es als Gastgeschenk an. Wenn Du irgendwo eingeladen bist, bei Leuten, die Du noch nicht so gut kennst, bringst Du ja auch eine Kleinigkeit mit!
Natürlich können Trolle auch gefährlich sein, aber wenn er Dein Geschenk angenommen hat - und die Schamanin ein gutes Gefühl damit hat, ist es wohl ok. Sie muss Euch im Ernstfall da rausholen - diese Fähigkeiten wird sie warscheinlich haben! Jetzt ist es an Dir, entweder zu vertrauen oder zu misstrauen...

LG
Ahorn
 
Werbung:
hi,

ich erfuhr ein meister spiritueller praxis sei in der lage die illusion der dualität zu durchschauen. natürlich kann man durch schamanische praxis auch schaden zufügen (so als beispiel), doch ist dies nicht dem schamanismus anzukreiden, sondern dem ausführenden individuum alleine.

noch eine anmerkung zur meisterschaft:

eine der gefährlichsten verkleidungen des ego auf dem weg zur meisterschaft ist das gewand des meisters.

lg : krabat.
 
Danke euch für eurer Interesse und eure Antworten!

Ich möchte nicht, dass ihr glaubt, ich halte Schamanismus für eine Art "Unterhaltungsspiel"...so ist es nicht. Ich nehme es sehr ernst und weiß, ich muss diesen Weg gehen...doch gleichzeitig habe ich manchmal Zweifel, wenn ich an die mögliche "Macht" denke, die man/ frau dadurch erhalten kann. Ich soll angeblich in einem früheren Leben einmal als Schamanin gelebt haben ... und bin schon seit jeher an der Philosophie der Indianer interessiert...finde in allem was ich darüber lese einen Teil meiner "Erinnerung" wieder...
Vielleicht klingt das für einige von euch seltsam und ihr denkt, ich sei nicht ganz dicht... doch damit kann ich gut leben;) Somit sehe ich diese Ausbildung auch als eine Art "Selbsterfahrungstechnik"... als eine Wiederherstellung meines SEINS... was aber nicht bedeutet, dass ich als Schamanin zu "arbeiten" gedenke... zumindest nicht mit anderen Personen als mir selbst.

In jungen Jahren machte ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit schwarzer Magie... durch eine Freundin, die diese praktizierte...wovon ich aber erst sehr spät etwas erfuhr...Dadurch bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn es um Magie generell geht...ich glaube der Grat zwischen "weiß" und "schwarz" ist ständig fließend und ineinanderlaufend...

@ Ahorn: Danke für deine beruhigenden Worte. Da kann ich ja schon mal aufatmen...mir war dabei nicht mehr wirklich wohl... in diesem Wald eine Nacht alleine zu sitzen...mit diesem "blutrünstigen" Troll...;)
Was können Trolle einem Menschen wirklich antun? Das habe ich so noch nicht für mich rausbekommen. Weißt du was über ihre "Lieblings-Gastgeschenke"?
Im diesem Wald leben auch viele Zerge und Elfen... allerlei Naturgeister... wird sicher ein spannendes Wochenende :)

Wo beginnt für euch die Magie im Schamanismus? Bei den Reisen? Bei den Naturerfahrungen? Oder erst bei dem Thema Seelenrückholungen und Extraktion?

Verwirrend ist für mich, dass manchen von euch ganz klar sagen, das ist keine Magie. Andere wiederum, sagen, natürlich ist es das und obendrein noch gefährlich.:confused:

Für mich ist es sowas wie eine "Naturreligion" mit speziellen Heilmethoden... für Leib und Seele. Nicht mehr und nicht weniger.


Immer noch neugierige

Schwarzerle
 
Hallo Schwarzerle,

wenn es Dein Weg ist, dann musst Du ihn gehen - egal, was andere dazu sagen. Und dann ist es auch gut, dass Du diese Ausbildung machst, nur so kannst Du die Gefahren, die dieser Weg beinhaltet, besser einschätzen lernen. Du wirst auch einige Werkzeuge mit auf den Weg bekommen, die Du alleine vielleicht nicht gefunden hättest!

Vielleicht klingt das für einige von euch seltsam und ihr denkt, ich sei nicht ganz dicht... doch damit kann ich gut leben;)
Für mich klingt das nicht seltsam. Ich finde es schön, wenn jemand ein Stückchen weiter auf seinem Weg sieht, als ich es tue.

Somit sehe ich diese Ausbildung auch als eine Art "Selbsterfahrungstechnik"... als eine Wiederherstellung meines SEINS... was aber nicht bedeutet, dass ich als Schamanin zu "arbeiten" gedenke... zumindest nicht mit anderen Personen als mir selbst.
Was Du damit in der Zukunft machen wirst, wird die Zukunft zeigen. Vor uns brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen. Du gehst Deinen Weg - und wirst sehen, was passieren wird!

In jungen Jahren machte ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit schwarzer Magie... durch eine Freundin, die diese praktizierte...
Jetzt verstehe ich Deine Ängste etwas besser...

...Dadurch bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn es um Magie generell geht...ich glaube der Grat zwischen "weiß" und "schwarz" ist ständig fließend und ineinanderlaufend...
Pass auf, dass Du niemanden gegen seinen Willen manipulierst! (Heilung ist auch Manipulation, aber wenn Dich jemand drum bittet und Du in der Lage bist, ist es keine schwarze Magie!) Versuche niemandem Deinen Willen aufzuzwingen - das wäre wohl der einfachste Weg, schwarze Magie zu betreiben.

@ Ahorn: Danke für deine beruhigenden Worte. Da kann ich ja schon mal aufatmen...mir war dabei nicht mehr wirklich wohl... in diesem Wald eine Nacht alleine zu sitzen...mit diesem "blutrünstigen" Troll...;)
Hat sie Euch Angst gemacht mit der Beschreibung des Trolls? Will sie Euch vielleicht mit Euren eigenen Ängsten konfrontieren?

Was können Trolle einem Menschen wirklich antun? Das habe ich so noch nicht für mich rausbekommen. Weißt du was über ihre "Lieblings-Gastgeschenke"?
Ich weiss nicht viel von Trollen. Die Schamanin, die mir auf meinem Weg hilft, hat uns nur vor Spinnen, Skorpionen und Strudeln (in der Anderswelt) gewarnt. Es ist wohl ein anderer Ansatz, den die beiden nehmen. Frage am besten nochmal die Schamanin! Sie wird Dir das wichtigste für diese Nacht sagen.

Im diesem Wald leben auch viele Zerge und Elfen... allerlei Naturgeister... wird sicher ein spannendes Wochenende :)
Viel Spass und gute Nerven. Du wirst merken: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird - ich sehe öfter Menschen, die vor einem schamanischen Ritual total Schiss haben - und sich hinterher fragen, wovor sie eigentlich Angst hatten.
Solange das unter der Aufsicht eines erfahrenen Schamanen stattfindet, ist die Gefahr wohl eher gering, dass etwas schreckliches passiert...

Wo beginnt für euch die Magie im Schamanismus? Bei den Reisen? Bei den Naturerfahrungen? Oder erst bei dem Thema Seelenrückholungen und Extraktion?
Was ist Magie? Das wäre für mich die erste Frage! Seelenrückholungen würde ich als Heilung klassifizieren. Das Wort "Extraktion" kenne ich nicht. Naturerfahrungen machen auch Menschen, die einfach nur die Blumen am Wegesrand bewundern. Die Kommunikation ist in diesem Fall zwar einseitig, aber die Wesen, die sich um diese Blume kümmern (mir fällt grad kein eindeutiger Begriff dafür ein) und/oder die Blume freuen sich dennoch darüber. Ist ein Kompliment Magie??? Vielleicht, öffnet es doch so manche Tür! Die Reisen sind für mich persönlich keine Magie, sondern eine Erfahrung, die den Horizont erweitert - und die ein Teil in mir immer wieder sucht.

Verwirrend ist für mich, dass manchen von euch ganz klar sagen, das ist keine Magie. Andere wiederum, sagen, natürlich ist es das und obendrein noch gefährlich.:confused:
Ohne Anleitung und Begleitung kann es tatsächlich gefährlich werden. In der Anderswelt kann man sich verirren! Aufgabe des begleitenden Schamanen ist es, den Teil der Seele, der nicht mehr zurückfindet, zurückzuholen. Das kann bei Menschen, die sich nicht so gut auskennen, schnell passieren... Doch da Du eine Lehrerin hast, sehe ich bei Dir kein Problem.

LG
Ahorn
 
Hallo,

Was können Trolle einem Menschen wirklich antun? Das habe ich so noch nicht für mich rausbekommen. Weißt du was über ihre "Lieblings-Gastgeschenke"?
Im diesem Wald leben auch viele Zerge und Elfen... allerlei Naturgeister... wird sicher ein spannendes Wochenende

Naturwesen mögen kein Blut, ist mir neu,das kenne ich nur von Dämonen, von "Trollen" nicht, die wollen nur ihre Ruhe.

Antun können sie dir gar nichts, aber sie können dir einen gehörigen Schrecken einjagen, damit du fluchtartig den Wald verlässt. :weihna1

Achtung und Respekt ist wichtig, dass heißt, bewege dich achtsam und trampel nicht durch den Wald, störe die Wald-Bewohner nicht, hinterlasse keinen Müll !
Musik/Handyklingeln und lautes Reden erschreckt die Tiere, du bist der Gast und solltest dich anpassen.
Als Geschenk mögen die Naturwesen selbstgebackene Kekse aus reinen Zutaten,nehme Honig statt Zucker und Vollkornmehl (bio), auch hartgekochte Eier, oder ein paar Früchte , möglichst aus dem Bioladen, bitte keine Süssigkeiten aus Zucker schenken, denn die Tiere die dort leben fressen die "Gastgeschenke" und könnten sich vergiften.
Wichtig ist eben die reine Absicht, übertriebene Neugier verschreckt eher,
Kontakt mit Naturwesen erfordert Geduld, es lässt sich nichts herbeizwingen,
ich wünsche dir schöne Erlebnisse,

lg.
Melina
 
Hallo miteinander!

Ich habe vor einem halben Jahr eine Schamanismus-Ausbildung begonnen, die 2 Jahre dauert.... und so alle zwei bis drei Monate ein Wochenendseminar umfasst. Ich bin ziemlich davon überzeugt... interessiere mich schon seit einigen Jahren sehr für Schamanische Reisen, Seelenrückholungen und Krafttiere usw. Ich fühle mich ganz wohl in dieser Ausbildung...und auch in meiner Gruppe... besonders durch die helle- hohe Energie unserer Ausbildnerin. Auch habe ich schon viele schöne "erdige" Erfahrungen dadurch machen dürfen...die mir sehr viel Aufschluss über mich und meine Seele gegeben haben.:banane:

Nun zu meinem Anliegen:
Ein Bekannter von mir, selbst seines Zeichens nach Zenmeister und Heiler, warnte mich eindringlich vor dieser Ausbildung. Schamanismus sei Schwarze Magie und bringe somit nur Negatives in mein Leben. Es sei total gefährlich und ich solle die Finger davon lassen!:escape:

Kann man Schamanismus wirklich gleichsetzen mit Schwarzer Magie?:confused:

Was ist eure Meinung dazu?

Neugierige

Schwarzerle

man kann alles mit schwarzer magie vergleichen, weil du überall die wahre medizin mißbrauchen kannst.

natürlich ist sie nicht von grund auf schlecht, aber man kann schlechtes damit machen.
aber mal ganz ehrlich, man kann bei allem und jedem schwarze magie einsetzen, das hat nichts mit schamanismus zu tun. lass dir das nicht einreden.

ich finde es nur traurig, dass ein angeblicher zenmeister, so einen eingeschränkten blickwinkel hat und keine anderen heilmethoden und systeme scheinbar zulassen kann. er wird ein mensch sein der glaubt, nur seines ist das wahre und alles andere ist gefährlich.

schamanismus ist das älteste heilsystem dieser welt, das sagt doch schon viel, oder? ;)
 
hallo schwarzerle,

ich denke das problem unter dem wir oft zu leiden haben sind die folgen der massiven gehirnwäsche namens inquisition.
vieles wurde plötzlich verteufelt und die grenze zwischen gut und böse wurde neu festgelegt. ich betrachte das eigene gewissen als gesünderen gradmesser, da das eigene gewissen letztlich der ankläger, verteidiger und richter ist.
so ist es in der tat selbsterkenntnis. sich immer wieder fragen: warum tue ich das, was ich tue?

so gibt es für den schamanen kein schwarz und weiss, er kann erst einmal vorurteilsfrei schauen, was überhaupt da ist. oft wird als schwarz bezeichnet, was man selbst nicht versteht und was einem nicht in den eigenen kram passt.
so ist das verdammen eine gefährliche praxis für den geist.

wenn ich etwas nicht verstehe, dann bin ich eingeladen verständnis zu erlangen.

ich halte dich nicht für verrückt oder abgedreht. es ist normal, dass schamanisches arbeiten die grenzen des eigenen starren weltbildes sprengt und man hin und wieder unverständnis erntet. es ist wohl auch normal von zeit zu zeit als teufelsanbeter etc bezeichnet zu werden. das geschieht aus unverständnis, ignoranz und angst heraus. ob das jedoch wirklich so ist kann man leicht selbst prüfen, indem man sein gewissen zurate zieht.

achtung haben vor allem was lebendig ist.
erkennen dass alles lebendig ist.
sehen dass allles seinen platz im grossen gefüge hat.

was ist daran schwarz? der mensch ist schwarz und weiss in sich. es liegt an ihm daraus ein schönes buntes bild seines lebens zu gestalten. das geht nicht über ablehnung, wohl jedoch über annahme.

so zeigt uns die natur jeden tag, dass licht und dunkelheit einander durchdringen. im licht wirft alles seinen schatten. vor diesem wegzulaufen wäre absurd.

das sture einteilen in schwarz und weiss ist, wage ich vorsichtig zu behaupten, falsch verstandenes denken. es ist ein gefängnis für den geist. der geist muss frei bleiben,um selbst zu erkennen. kein dogma.

so weisst du alleine, was in jedem moment das richtige ist, wenn du deinem gewissen folgst.

wie schon gesagt: das älteste bekannte heilungssystem, irgendwann verdammt und somit in unseren breitengraden nahezu ausgelöscht.
ein schöner weg zu gehen, wenn´s im herzen stimmt:clown:


lg : krabat.
 
Hallo miteinander!

Danke an alle, die mir hier geantwortet haben...ihr habt mir schon einiges "erhellt"... und auch beantwortet.

@ Melina: Darf man diese Kekse auch im Bio-Geschäft kaufen? Ich selbst hab es nicht so mit dem Backen? Danke noch für die Erinnerung daran, dass der Wald eigentlich diesen Wesen und den Pflanzen gehört... ist einem nicht immer bewusst. Danke.

@ Ahorn: Danke für deinen Zuspruch...es ist sehr viel Wärme in deinen Worten .... in deiner Seele...du machst es einem leicht, sich besser zu fühlen :) ...
Übrigens: Extraktionen sind Entfernungen von Fremdenergien...das können Verletzungen aus früheren Leben... Flüche oder andere "Blutegel" im Energie und Körpersystem des Menschen sein. Es kann sich dabei auch um ein Messer handeln, dass du vor 500 Jahren in den Rücken bekommen hast...und das dort immer noch "steckt" und schmerzt. Das Seminar zur Extraktion ist aber eines der letzten Seminare der Ausbildung....da man dazu sehr viel Grundwissen und besondere Schutzmechanismen benötigt... Ich habe mal einer solchen Behandlung beigewohnt.... einem Mann wurde ein Schwert (unsichtbar) aus dem Rücken gezogen und anschließend aufgelöst in Licht... es war sehr beeindruckend aber auch beängstigend. Solche Behandlungen können unterschiedlich "aussehen"...mal ist es nur ein Handgriff, mit dem der Schamane etwas aus deinem Rücken nimmt...mal saugt er es raus (im asiatischen Raum oft üblich) und spukt es aus...es gibt viele Varianten.... hängt auch von dem zu Heilenden ab...was er gerade braucht... und wie er es haben soll.

@ Krabat: Danke auch dir von ganzem Herzen. Ja, du hast glaub ich den Punkt gefunden... ich habe die "Inquisition" auch immer noch in meinem Kopf sitzen...doch wenn man sich dessen bewusst wird, sollte sie sich leichter "löschen" lassen. Danke auch für deine schönen Zeilen:
" achtung haben vor allem was lebendig ist.
erkennen dass alles lebendig ist.
sehen dass alles seinen platz im grossen gefüge hat."
Das finde ich so berührend, wahr und schön. Ich werde es mir ausdrucken und aufhängen. Das ist der Weg, den ich gehen möchte, den ich leben möchte.

Weshalb löst bei so vielen Menschen das Thema Schamanismus eigentlich diese "Urängste" aus? Wenn ich jemandem davon erzähle, ernte ich meist sehr irritierte Blicke, manchmal sogar panische . Es kommen Fragen wie:"Bist du jetzt eine Hexe? Kannst du mir was antun? usw.
Geht es dabei um die Auseinandersetzung mit unserem "Kollektiven Schatten", wie C.G. Jung ihn nennt? Sowie es einen individuellen Schatten (verdrängte und abgespaltene Seelenanteile... oder im scham. "Seelen") gibt, gibt es auch einen Kollektiven Schatten...z.B. den Schatten eines Volkes...einer Epoche...der Menschheit...der Christen... etc.

Was ist eure Meinung zu diesen Berührungsängsten der Menschen mit dem "ältesten Heilsystem der Welt" ?

Lg

Schwarzerle
 
Tja derart viele Gedanken was schwarz ist und was weiß. Des Christentum hat da ganze Arbeit geleistet.

Es ist deine Intension, wenn du Fäden spinnst, wie du sie spinnst.
Und wenn sie nicht so ganz lichtvoll sind, jooh mei.
In Geisteranien ist auch nicht alles lieb und nett, oder hat es gar Wertevorstellungen in der Art.

Und schließ mich mal an:
Klar ist Schamanismus auch schwarz, zusätzlich ist es noch brutal, tötend und oft auch sehr gemein und angsteinflößend.

Wer damit nicht um kann sollte es sein lassen.

:biss:

Gruß
Palo
 
Werbung:
Was ist eure Meinung zu diesen Berührungsängsten der Menschen mit dem "ältesten Heilsystem der Welt"?

Einerseits ist es die Angst vor dem Unbekannten. Sie selbst kennen nur die materielle Welt, alles, was dahinter noch existieren könnte, ist unheimlich, weil man es nicht einschätzen kann!
Und dann steckt in unser aller Köpfe noch die Angst vor dem Hexentum und dem Scheiterhaufen!
Und schliesslich wirst Du auch Dinge lernen, die Dir mehr Möglichkeiten eröffnen als einem Durchschnittsmenschen! Jemand, der keine Ahnung davon hat, weiss nicht, wieweit diese Möglichkeiten gehen - aber wenn Du diesen Weg mit reinem Herzen gehst, wirst Du damit auch keinen Schaden anrichten - nur wissen das die "normalen" Menschen nicht. Sie denken: "vielleicht kommt ja eines Tages doch der Satan und macht diejenigen, die den Weg gehen, kaputt und bringt sie auf die schiefe Ebene!"

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben