Ist Schamanismus wirklich Schwarze Magie??!

Was ist eure Meinung zu diesen Berührungsängsten der Menschen mit dem "ältesten Heilsystem der Welt" ?

Lg

Schwarzerle

Nette Frage, mal ein paar Gedanken dazu:
Problem 1. ist, das die meisten das ganze Thema nicht mehr ernst nehmen, da sich viele selbstauserwählte den Namen Schamane gegeben haben und meinen mit ihrem Esoterikgelaber um Licht und Liebe gepaart mit ein wenig Fernöstlichem Blahblah haben sie den richtigen Zugang gefunden.


Problem 2: Schamanismus ist ein "Heilsystem" aber eben nicht nur für Menschen. Schamanen sind mittler/heiler der Welten (im Sinne der verschiedenen Wahrnehmung der Menschen) oder Ebenen usw.
Wenn das Problem nicht auf ausgleichende Weise gelöst werden kann, d.h. mit verständnis und kommunikation sondern etwa ein einzelner Mensch etc. durch sein verhalten und ignoranz das ganze stört. Wird der Schamane mit sicherheit nicht weiter bei energetischen Wesen rumverhandeln sondern evtl. auch einfach diesen Menschen entfernen. Wo wir wieder bei scharz und weiß denken usw. wären.
Ist es dann schwarz? ;)

Problem 3: Sicherlich gibt/gab es Schamanen die miteinander schwer klarkommen oder Kräftemessen veranstalten usw. Manche haben mit sicherheit über die Stränge geschlagen. Vielleicht ist es ja auch ganz gut so, dass es vermeintlich nur noch wenig Wissen gibt?! ;) Evtl. gibt es mehr selektion ;)

Problem 4: Um mit Schamanismus klar zu kommen müssen viele über ihre Grenzen gehen. Die derzeitige Alltagswelt wird mit sicherheit zerstört werden. Nicht alle sind dazu in der Lage.

Problem 5: Manche Geister stehen eben nicht so sehr auf Bio Kekse - da sollte man wohl andere gaben haben. Damit kommen viele auch nicht klar.

Problem 6: Der Schamane ist meistens ein wirrer Kopf der viel von seinen Patienten verlangt. Warum sollte man zu so einem "Spinner" gehen, wenn die Schulmedizin doch vermeintlich alles bietet ;)

Problem 7: .......
Problem 8: ...
.
.
.

denke, das könnte ich endlos weiterführen, lasse das aber nun lieber ;)
:homer:
 
Werbung:
Problem 4: Um mit Schamanismus klar zu kommen müssen viele über ihre Grenzen gehen. Die derzeitige Alltagswelt wird mit sicherheit zerstört werden. Nicht alle sind dazu in der Lage.
Diese Aussage würde ich verschärfen: Ein Schamane muss über seine Grenzen gehen. Das können andere nicht nachvollziehen, weil sie genau dieses eben nicht können...
 
Diese Aussage würde ich verschärfen: Ein Schamane muss über seine Grenzen gehen. Das können andere nicht nachvollziehen, weil sie genau dieses eben nicht können...

Ja da stimme ich dir zu, allerdings war meine Aussage auf Leute bezogen die mit Schamanismus in berührung kommen, nicht auf die Schamanen selber :)
Selbst da wird schon oft zuviel für einzelne verlangt.

Da ich aber tatsächlich eher ein Mix verfasst habe ist der einwand durchaus berechtigt :)

LG
 
Hallo Schwarzerle,

wenn wir die Wertung der Menschen weglassen und uns einfach um eine Sache kümmern ist es für den einen Schamanismus, den anderen Zen und den anderen Magie - mehr nicht.
Fügst Du jetzt die Wertung, die nur der Mensch kennt und anzeigt hinzu, dann hast Du schwarze Magie und weisse, dann hast Du Bald auch weissen Schamanismus und schwarzen und auch das weiss und das schwarze Zen.

Es ist doch immer eine Frage was man daraus macht und welche Wertung man abgibt.

Gehe Deinem Herzen nach und Du bist auf Deinem Weg.

Herzlichen Gruss
Anthego

PS: Heute hatte ich einen Raser, der unbedingt auf einer serpentinenreichen Strasse überholen musste. Hätte ich ihm jetzt einen Unfall gewünscht, was wäre ich dann? Ein weisser oder ein schwarzer Autofahrer oder sogar ein schwarzer Schamane?
 
Hallo Miteinander!

Wollte nur noch kurz berichten, wie meine Nacht alleine im Wald war. Als erstens, wie man lesen kann, lebe ich noch :)
Und zweitens bin ich sehr stolz auf mich. Ich habe es durchgehalten. Der Troll hat mich wirklich fast zu Tode erschreckt (irgendwer hat das schon mal vorher erwähnt), doch ich bin nicht geflüchtet. Habe meine Angst ausgestanden und mich wieder in den Schlafsack gerollt. Habe mich einfach auf meinen Schutzkreis verlassen und dem Troll zugesagt, den Platz am nächsten Tag wieder sauber zu verlassen. Zudem habe ich ihm zwei Bergkristalle und Tabak mitgebracht.

Interessant waren auch die "Träume", die ich in dieser Nacht hatte... in einem Wirrwar aus dunklen und hellen Episoden meines Lebens habe ich einiges "erkannt" und "geheilt". Habe ein Kraftlied bekommen und überlebt :)

Dieses Wochenende hat mich darin bestärkt, dass ich diesen Weg weiter gehen werde... vorsichtig... unter Anleitung... aber auch mutig vorausblickend... solange es für mich stimmig ist.:banane:

Danke für eure Tipps

Schwarzerle
 
Hallo Krabat!

Danke dir von Herzen. Ja, ich werde mir diese Nacht im Herzen bewahren. Ich habe sehr viel über mich selbst, meine Grenzen und auch die Möglichkeiten darüber hinaus zu blicken und zu gehen erfahren.

Gefühlt habe ich mich danach wie nach einer Mount Everest Erstbesteigung :)

Für mich ist das im Herzen stimmig.

LG

Schwarzerle
 
Werbung:
Zurück
Oben