Wie steht ihr zu psychedelischen Mitteln beim Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wtf sind "die Verbündeten".

Oh, keine Ahnung? Macht nichts... kommt vor. Ich habe den Begriff aus der Schamanenecke, nicht aus der New-Age-Szene. Und der Begriff beschreibt weitaus besser, worum es sich handelt.

Krafttier klingt so nach "ich benutze dich, wenn ich mich zu schwach fühle" und grenzt den Bereich auf Tiere zu sehr ein, Geister ist mir zu spiritistisch angehaucht. Spirit zu indianisch, da denke ich immer an die Tabakmarke.

Und der einzige Mensch, der hier versucht Beliebigkeit herzustellen bist Du selbst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum? Gibt es hierzulande keine Wesenheiten, zu denen Kontakt aufgebaut werden könnte?

LG
wolfswald

Ich denke eher, es geht um die eigene Wichtigkeit, den echten, wahren, einzigen Blubbibum zu erfahren oder auszuüben. Europa wäre da wohl zu beliebig, zu langweilig... nehme ich an. ^^

Ich denke eher, es geht um die eigene Wichtigkeit, den echten, wahren, einzigen Blubbibum zu erfahren oder auszuüben. Europa wäre da wohl zu beliebig, zu langweilig... nehme ich an. ^^

*g* Ist eine der Windmühlen, gegen die ich immer anrede. Ich weiß, da bin ich vielleicht verbohrt - ist aber so. Wir haben die nordischen Sagen und Götter, wir haben die Naturgeister, wir haben noch ein paar versprengte Überbleibsel aus dem Hexentum (nicht die Wicca-Gülle, die sonst so rumkrautert...), und wir haben noch a bissl was von den Kelten. Und: wir haben die Grundtechniken vom Harner.

Ich war früher auch so doof und dachte, Schamanentum hier bei uns geht nicht. Einige Inis später, und nachdem ich auch einige Rituale hiesiger Schamanen beobachtet habe, sehe ich das komplett anders. Ich halte es sogar für sehr wichtig, daß wieder Kontakt zu den Geistern der Heimat aufgebaut wird. Also langweilig ist das nicht...

Gruß,
R.

Von der Begrifflichkeit hat sich "Verbündete" wohltuend von dem ganzen oberflächlichen Kram mit Krafttier usw. abgehoben. Leider wird der Begriff inzwischen auch inflationär benutzt, und zwar immer mehr von Leuten... naja, der Esowellnessszene halt ;)

ciao, :blume:Delphinium

Verbündete klingt halt toll. ;)

Oh, keine Ahnung? Macht nichts... kommt vor. Ich habe den Begriff aus der Schamanenecke, nicht aus der New-Age-Szene. Und der Begriff beschreibt weitaus besser, worum es sich handelt.

Ich bin völlig unbeleckt.

Krafttier klingt so nach "ich benutze dich, wenn ich mich zu schwach fühle" und grenzt den Bereich auf Tiere zu sehr ein, Geister ist mir zu spiritistisch angehaucht. Spirit zu indianisch, da denke ich immer an die Tabakmarke.

Ach das werden die Viecher sicher abkönnen, wo doch Hinz und Kunz am Meter hier darüber schreiben und so überaus lichtvolle Texte verlinkt werden. Psychoviecher halt.
Ja wenn du bei spirit an Tabak denken musst, dann wird das schon seine Berechtigung haben. Geister sind dir zu spiritistisch angehaucht. Das ist halt blöd, weil Geister oder auch bezeichnet Körperlose, Deinkarnierte hat es auch, man mag es kaum vermuten, im Schamanismus und nicht auf ablesbare Viecher beschränkt.

Und der einzige Mensch, der hier versucht Beliebigkeit herzustellen bist Du selbst.

Da hast du meine Intension gründlich missverstanden. Wobei das auch von jemanden der 7 Tage die Woche seit MWochen hier eine Art Feldzug gegen Ärzte und Psychologen führt, auch nicht erwartet werden braucht oder sollte.
Und ne Kaffeemaschine "anzureisen" und parallel google befragen, für mich nunmal nicht ein Kriterium für Arbeit mit Körperlosen darstellt, geschweige denn das auch nur im entferntesten mit Schamanismus in Verbindung bringe.
Es mag aber durchaus angehen, dass hierzulande auch das noch seine Befürworter in Esokreisen finden wird.
Gibt nix, was nicht bescheuert genug wäre, als dass man das nicht Schamanismus nennen könnte oder sollte.

Schamanismus hierzulande ist zu einer Beliebigkeit von Begrifflichkeiten verkommen.

*g* Ist eine der Windmühlen, gegen die ich immer anrede. Ich weiß, da bin ich vielleicht verbohrt - ist aber so. Wir haben die nordischen Sagen und Götter, wir haben die Naturgeister, wir haben noch ein paar versprengte Überbleibsel aus dem Hexentum (nicht die Wicca-Gülle, die sonst so rumkrautert...), und wir haben noch a bissl was von den Kelten. Und: wir haben die Grundtechniken vom Harner.

Ich war früher auch so doof und dachte, Schamanentum hier bei uns geht nicht. Einige Inis später, und nachdem ich auch einige Rituale hiesiger Schamanen beobachtet habe, sehe ich das komplett anders. Ich halte es sogar für sehr wichtig, daß wieder Kontakt zu den Geistern der Heimat aufgebaut wird. Also langweilig ist das nicht...

Gruß,
R.

Das sehe ich wie Du. Naturgeister, aber Holla die Waldfee.

Und eine Sache, die mich zunehmend fasziniert ist die einheimische Pflanzenwelt. Auch hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, gut, es wird einem dann auch einmal ein Schrebergarten gezeigt *lol* die mag es im Dschungel des Amazonas eher nicht geben... aber das ist mir nicht wichtig. Wichtig ist der Kontakt, das Lernen... über erlebte Wirksamkeit.

Und es reisen so viel Selbsternannte in die Welt, um "echte Schamenenzeremonien" beizuwohnen, was sich dann am Ende doch seh oft als Eso-Tourismus entpuppt.

LG
Any

Hallo, es würde mich interessieren wie sehr es dazugehört? Soweit ich es höre gehört es unabdingbar zum Schamanismus, ich lese das nur die Mindfuck Schamanen hier im westen diese Mittel verteufeln?

Vielen Dank für die Meinungen

Was ist ein Mindfuck Schamane?

Any - meine Rede. Wenns Forum *bissl* anders wäre, würde ich zu beiden Themen sogar sehr gerne einige Geschichten erzählen. Da gibt´s Schwänke, die locker mit Amazonasgeschichten mithalten können. So ein Pflanzengeist hat durchaus irre Macht und Kraft, und das muß gar nicht mal eine große, exotische Meisterpflanze sein, das kann auch ein "unscheinbares" Unkraut....

Grüßle,
R.

Werbung:
Ja,

was Du nichts sagst... hatte ich gerade erlebt, war hochspannend und lässt die Heimat gleich in einem anderen Licht erscheinen. Aber ich bin erst im zweiten "Azubijahr", ich habe da noch ganz viel vor mir und finde selbst (für Erfahrene) simple, durchschnittliche Erlebnisse schon total interessant.

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben