Gegeben, gesammelt und beides wird je nach Element etwas anderes.Ja Simi, auf die Fische Sonne.
Also ich empfinde mich nicht als generell hilflos meinen Gefühlen ausgeliefert. Und ich glaube andere auch nicht... im Gegenteil, ich denke, also nach meinen Erfahrungen ist gerade der Fisch, aber auch die anderen Wasserzeichen eher Herr der Gefühle oder sowas... ist schliesslich deren "Fach" sozusagen... Und so richtig mit diesen Begriffen: kardinal gibt, fix sammelt und beweglich beides kann ich auch nichts anfangen, also noch nicht ... vielleicht hast du Lust zu Erklärungen... was wird denn da zb. gesammelt? Energie?
Erde gibt, sammelt und tut beides mit der Materie und der praktischen Arbeit.
- ein Steinbock arbeitet, er erschafft Werke, in dem er die Materie bearbeitet
- ein Stier sammelt alles Materielle ein, was ihm von Wert erscheint, er gibt es nicht ab, er hütet es
- eine Jungfrau ist der Ökonom, der die Rechnung aufmacht: was muss ich tun, um möglichst viel zu erarbeiten oder mit wie wenig körperlicher Anstrengung erreiche ich mein materielles Ziel
Bei Wasser ist es genauso, nur hier geht es um Gefühl
- ein Krebs gibt sein Gefühl nach aussen ab, in der Hoffnung, es so loszuwerden
- ein Skorpion sammelt die Gefühle anderer ein, in der Hoffnung, seine eigenen nicht fühlen zu müssen
- ein Fisch tut beides, er ist medial, er fühlt alle Gefühle der anderen, die sich mit seinen eigenen so vermischen, dass er nicht mehr sagen kann, welches seine und welches die der anderen sind. So fühlt ein Fisch den ganzen Jammer dieser Welt und leidet darunter. Sein einziger Zufluchtsort ist die Welt seiner Tagträume, Tränen sind seine stärkste Waffe, das Opferdasein sein Schicksal.
Nun weiß ich nicht, in wieweit du dir dessen bereits bewusst bist, Lyn. Es geht ja darum, sich so anzunehmen, wie man ist. Des Fisches Aufgabe ist bewusstes Mitleiden, das Wissen um den Schmerz der Welt und das Wissen um die Erlösung von diesem Schmerz. Denn: ein Fisch empfängt ja nicht nur Schmerz- er fügt durch sein Dasein auch anderen Menschen Schmerz zu! Gehe mal ins Empathie-Forum, da schreiben die meisten Fische, Motto: wie kann ich mich vor den Gefühlen anderen schützen, wie kann ich mich abgrenzen? Gar nicht! Sich vollkommen zu öffnen und sich durchlässig zu machen- DAS ist die Lösung!
Das bezieht sich auf den unbewussten Fisch, der ist wirklich so. Auch du bist erstmal mit nem Schmoll-Schild in den thread hier gekommen.LynSantafee schrieb:Ich weiss gar nicht auf wen sich dieser immer wiederkehrende hilfose Fisch eigentlich beziehen soll... und habe immer das Gefühl dass sich da viele Astrologen speziell bei den Fischen in Gefielden bewegen, die ihnen selbst fremd sind und daher als mysteriös, verschwommen, hilflos verträumt usw. beschrieben werden.
Ein Widder käme mit dem -->

Nein, Lyn. Fische sind seelische Opfer, das heißt aber nicht, dass sie nicht in der Lage sind, ihren Alltag zu bewältigen. Albert Einstein war ein Fisch- also bitte! Sie müssen nur oft weinen, weil ihr Gefühl sie überwältigt. Wenn sie das nicht aushalten und sich deshalb in ihre Traumwelt flüchten, dann wird's kritisch- weil sie dann nix mehr mitkriegen von der Wirklichkeit. Das ist eben ihre Aufgabe: zu lernen, diesem Fluchtreflex zu widerstehen.LynSantafee schrieb:Also nach diversen Astrobüchern könnten sich doch sämtliche Fische gleich den Strick geben, weil in dieser Welt und ihren Anforderungen sind sie eh die geborenen Versager, die lieber einem Hungernden Geld für essen schenken, als die eigene Miete zuzahlen...
Finde ich halt immer wieder bemerkenswert. Liebe Grüsse, Lyn!