meine lieben,
ich wollte ja, genau wie an meinem geburtstag, weihnachten ganz anders verbringen als sonst ! aber der rest der familie hat mir erklärt, das ich das nicht machen kann, u.s.w. ich hab mich also darauf eingelassen, weihnachten wie immer zu feiern ! nur , wie ich schon sagte, mir hängt die nackte angst im nacken !! denn ich weiß noch, wie das weihnachten vor zwei jahren war, als mein opa gestorben ist, das war so schrecklich für mich ! und ich will mir nicht vorstellen, wie das morgen wird ! wenn ich an meine mutter denke, dann bekomme ich jetzt schon magenschmerzen !! aber ich werde mich nicht nochmal darauf einlassen, ich werde morgen "davonlaufen", wenn ich es nicht mehr ertragen kann !
aber ich werde nicht und niemals aufhören, von meinem dad zu sprechen !!!!
ich war die letzten tage so voller freude, aber nach dem gespräch gestern mit meiner mutter ist das alles weg ! (sie nimmt mir immer alle energie weg)
ich hab vorhin den baum geschmückt, das war früher das alles schönste für mich ! heute hatte ich nicht ein bischen freude dabei ! ich habs mit musik versucht, aber da mußte ich dann nur weinen ! dabei hatte ich mich die ganze woche schon darauf gefreut !!
liebe ruschka,
ich hab eben auch angst davor, nicht die richtigen worte zu finden und dann alles nur noch schlimmer zu machen. vorhin dachte ich noch, das bekomme ich hin ! aber ich bin meiner mutter gegenüber so gelähmt ! sie mußte mich als kind schon nur ansehen und ich hab den mund nicht mehr aufgemacht ! das hat sich bis heute nicht wirklich geändert !
liebe kinny,
du hast die bauersfrau wirklich sehr lebendig dagestellt ! ich finde es so wichtig über unsere lieben zu reden, das habt ihr ja schon bemerkt ! und ich spüre meinen dad richtig, wenn ich über ihn rede ! da ist das alles, egal wie lange es schon her ist, gerade eben erst passiert !! ich kann doch morgen nicht dasitzen und kein wort über meinen dad sagen ! ich will, das er dabei ist ! und das ist er um so mehr ich über ihn rede ! aber dann fängt meine mutter wieder an zu weinen und erzählt, wie furchtbar das alles für sie war,u.s.w. aber meine schwester und ich waren doch dabei ! wir zwei waren jeden tag bei ihm im krankenhaus !! wir haben da sicher mehr erlebt, wie sie ! aber das will sie nicht hören ! und da will ich auch nicht wirklich darüber reden, wir hatten so viele schöne zeiten, über die wir stundenlang reden könnten ! aber darüber redet meine mutter nicht, nur über die schlimmen sachen ! und dann sie und nicht wir !
oh je, ich hab jetzt schon magenschmerzen !!!
nici