wie soll ich leben, ohne dich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Nici,

ich werde ganz fest an Dich denken.

Ich umarme Dich und wünsche Dir, dass Du die richtigen Wote zur richtigen Zeit wählst.

Ruschka
 
Werbung:
Hmmmm. Ich hab mir das alles da jetzt einmal so durch mich durchziehen lassen. Was du da erzählst von deiner Mutter. Bringt mich wieder und verstärkt zu der Ansicht, unsere Gesellschaft hat total verlernt, mit dem Tod umzugehen, meint ihr nicht? Ich war einmal in der Steiermark auf einem alten Bauernhof, einen ganzen Sommer lang, und hab da mit der alten Urgroßmutter lang und viel unterm Lindenbaum vorm Hof geplaudert. Alte Bauersfrauen haben so viel zu erzählen. Sie hat so viel von ihrem Mann erzählt, vom Altbauern, der im Winter davor gestorben war. Stundenlang. So lebendig, er ist richtig mit dabei gesessen, und es war, als würd er selber mir die Sternbilder zeigen, von denen er so viel gewußt hat, sie hats genau mit seinen Worten erzählt, so wie er es ihr alles beigebracht hat. Sie hat mir auch erzählt, wie er dann so krank geworden ist und sie haben ihn gepflegt im Haus und er hat nimmer aufstehn können, und eines Morgens ist sie neben ihm aufgewacht und ... er war schon hinübergegangen. Nici, die zwei haben ein Leben zusammen gelebt auf ihrem Hof, ich glaub über 60 Jahre waren sie zusammen. Sie hat nicht geklagt. Sie war eine von den alten Bäuerinnen, die alles noch selber gemacht haben. Bei der Geburt von Kälbern mitgeholfen, Schweindln abgestochen, Küken unter der Wärmelampe aufgezogen und Hendln gerupft... immer ist da Leben und Tod nebeneinander gewesen, ganz normal. Zwischendurch hat sie wohl auch das eine oder andere Kind begraben müssen, hat sie mir erzählt. Und deshalb war auch ihr Mann immer bei ihr... ganz normal. Sie hat gern von ihm erzählt und sich gefreut, wenn ich wissen wollt, wie das war, als sie jung war, wie sie sich verliebt haben, wie er sie auf den Hof geholt hat, all die alten Gschichten. Schad, daß Sie ihn nimmer kennenglernt haben, junge Frau, hat sie einmal gesagt, ihr hättets viel Spaß miteinand ghabt. Aber sie hat nicht geklagt. Es war halt so.

Ich denk oft an diese alte Bauersfrau. Ich hoff, ich hab sie dir lebendig da hereingestellt mitsamt ihrem Mann, den ich doch kennengelernt habe, obwohl er nimmer da war :)
 
Hallo ihr lieben,

liebe nici,

als vor 4 jahren mein mann 2 monate vor weihnachten und meine mum 3 tage vor weihachten starb, machten wir was ganz verrücktes (nici, ich glaub, das wär für euch nicht zur nachahmung empfohlen), aber wie ruschka schon sagte, jeder trauert anders.

wir hatten wahnsinnige angst vor diesem fest, plötzlich 2 gedecke weniger am weihnachtstisch, tränen hatten wir auch keine mehr...

so sagte mein sohn (der vor einem jahr starb), wir werden an diesem abend lachen, unsere beiden verstorbenen hatten sehr viel humor, mein mann sogar einen ganz schwarzen, die rührseligen filme im tv hätten wir nicht ertragen, uns so haben wir uns "ICE AGE" angeschaut, hatten 2 stunden tränen gelacht und auch ein bisschen geweint...und unsere lieben wußten wir in unserer mitte, sie waren einfach da.

ich weiß, ziemlich schräg, aber so viel schmerz auf einmal war wohl anders nicht zu ertragen

lg sandy
 
...und so haben wir uns "ICE AGE" angeschaut, hatten 2 stunden tränen gelacht und auch ein bisschen geweint...und unsere lieben wußten wir in unserer mitte, sie waren einfach da.

ich weiß, ziemlich schräg, aber so viel schmerz auf einmal war wohl anders nicht zu ertragen

lg sandy
Schräg? Ja, vielleicht, aber phantastisch. :liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Jeder trauert wirklich anders. Meine Mama hat sich ihren Schmerz fast nie anmerken lassen, sie hat Gefühle und besonders Schmerz nicht anders bewältigen können, als mit ihrem Motto: "Ich schaff´das". Sie ist nach 5 Jahren meinem Papa hinterher gegangen. Als sie voller Krebs war und wußte, das sie bald gehen kann, hat sie zu mir gesagt: Ich bin krank geworden, weil ich immer zu Papa gesagt habe, "ach hol mich doch". Und ich hab immer gedacht, sie sei so stark. Scheiße, oder, habe manchmal solche Schuldgefühle, das ichs nicht gemerkt habe, obwohl wir zusammen in einem Haus gelebt und viel zusammen gemacht haben.
Vielleicht ist die Trauer einer weinenden Mama dann doch besser zu erkennen?
Liebe Grüße Bineken:confused:
 
meine lieben,

ich wollte ja, genau wie an meinem geburtstag, weihnachten ganz anders verbringen als sonst ! aber der rest der familie hat mir erklärt, das ich das nicht machen kann, u.s.w. ich hab mich also darauf eingelassen, weihnachten wie immer zu feiern ! nur , wie ich schon sagte, mir hängt die nackte angst im nacken !! denn ich weiß noch, wie das weihnachten vor zwei jahren war, als mein opa gestorben ist, das war so schrecklich für mich ! und ich will mir nicht vorstellen, wie das morgen wird ! wenn ich an meine mutter denke, dann bekomme ich jetzt schon magenschmerzen !! aber ich werde mich nicht nochmal darauf einlassen, ich werde morgen "davonlaufen", wenn ich es nicht mehr ertragen kann !
aber ich werde nicht und niemals aufhören, von meinem dad zu sprechen !!!!
ich war die letzten tage so voller freude, aber nach dem gespräch gestern mit meiner mutter ist das alles weg ! (sie nimmt mir immer alle energie weg)
ich hab vorhin den baum geschmückt, das war früher das alles schönste für mich ! heute hatte ich nicht ein bischen freude dabei ! ich habs mit musik versucht, aber da mußte ich dann nur weinen ! dabei hatte ich mich die ganze woche schon darauf gefreut !!


liebe ruschka,

ich hab eben auch angst davor, nicht die richtigen worte zu finden und dann alles nur noch schlimmer zu machen. vorhin dachte ich noch, das bekomme ich hin ! aber ich bin meiner mutter gegenüber so gelähmt ! sie mußte mich als kind schon nur ansehen und ich hab den mund nicht mehr aufgemacht ! das hat sich bis heute nicht wirklich geändert !



liebe kinny,

du hast die bauersfrau wirklich sehr lebendig dagestellt ! ich finde es so wichtig über unsere lieben zu reden, das habt ihr ja schon bemerkt ! und ich spüre meinen dad richtig, wenn ich über ihn rede ! da ist das alles, egal wie lange es schon her ist, gerade eben erst passiert !! ich kann doch morgen nicht dasitzen und kein wort über meinen dad sagen ! ich will, das er dabei ist ! und das ist er um so mehr ich über ihn rede ! aber dann fängt meine mutter wieder an zu weinen und erzählt, wie furchtbar das alles für sie war,u.s.w. aber meine schwester und ich waren doch dabei ! wir zwei waren jeden tag bei ihm im krankenhaus !! wir haben da sicher mehr erlebt, wie sie ! aber das will sie nicht hören ! und da will ich auch nicht wirklich darüber reden, wir hatten so viele schöne zeiten, über die wir stundenlang reden könnten ! aber darüber redet meine mutter nicht, nur über die schlimmen sachen ! und dann sie und nicht wir !



oh je, ich hab jetzt schon magenschmerzen !!!


nici
 
da bin ich nochmal !! oder schon wieder !!

h020.gif
jetzt geht es mir schon besser, habe gerade mit sari telefoniert, sie wird mir morgen helfen, wenn es ins tränenmeer laufen sollte ! wir waren uns einig, das wir morgen viele schöne und lustige sachen von unserem dad erzählen werden und fröhlich den nachmittag verbringen wollen !

w015.gif


so freu ich mich doch auf morgen !!
h020.gif



nici
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

gerade erreichte mich Post von einer meiner besten Freundin.Sie schickt mir immer etwas ganz besonderes und dies will ich Euch nicht vorenthalten.

Meine Weihnachtswünsche an den lieben Gott

Darf ich dir, lieber Gott, anlässlich Weihnachten
meine vielen Wünsche anbieten
samt dem Versprechen, besser mein Bestes zu tun?
Darf ich auch sagen, was ich gern zu Weihnachten hätte?

Hör denn, lieber Gott:

Ich hätte gern einen neuen Kopf....
mit diesem hier wollte ich schon so oft durch die Wand,
ich habe ihn in schweren Zeiten auch unschön hängen lassen,
und zwischendurch habe ich ihn auch schon einige Male verloren.

Schenk mir dann auch bitte neue Augen.
Zur Zeit verliere ich so wichtige Dinge aus dem Auge.
Ich sehe oft alles schwarz - weiß,
gern sähe ich wieder alles in Farben...

Vielleicht hast du auch eine neue Nase.
Meine habe ich vor so vielem gerümpft;
ich stecke sie auch überall hinein, wo es nicht sein müsste.

Eine andere Zunge käme mir auch ganz gut zustatten!
Die ich jetzt habe ist bereits ein bisschen scharf geworden,
sie redet zu viel und krtisiert auch gerne...
Zwischendurch spreche ich auch schnell einmal zweideutig...

Selbst neue Ohren könnte ich gebrauchen.
Ich stecke über beide in Arbeit und Sorgen...
Das eine Ohr klingt vom Tratsch um mich herum;
das andere ist fast taub, es hört wenig Gutes und Fröhliches.
Ich möchte gerne wieder ruhig schlafen können.

Und dann zum Schluss, mein lieber Gott, mein Mund!
in der letzten Zeit habe ich einen so großen Mund.
Ich nehm ihn schnell zu voll...
Er hat das Singen und das Pfeifen verlernt,
und er schweigt, wenn er sprechen sollte...
Gib mir einen etwas kleineren, der wieder herzlich lachen kann.

Und dann, ja, wenn ich noch um eine ganz kleine
Zugabe bitten darf, sorg dann bitte auch noch für neue Ellbogen.
Ich habe so fest damit gearbeitet und gestoßen.
Ich habe beinahe keine mehr.

Ich danke dir sehr, lieber Gott!

In Erwartung auf dein Kommen(von dir beschenkt zu sein)


Ruschka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben