wie soll ich leben, ohne dich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Nici,

erst einmal einen zauberhaften guten Morgen,
ich konnte mich an der Diskussion nicht beteiligen, da ich wirklich soetwas nicht erlebte.
Vielleicht war ich in der Ziet dafür gar nicht empfänglich und viel zu sehr mit meiner Trauer beschäftigt.(Meine Mum starb am 6.Nov.) und ich hatte große angst vor Weihnachten.
An das, was um mich herum passierte achtete ich kaum.
Was sollte ich dazu sagen?

Unser erstes Weihnachtsfest, ohne meine Mum, war schlimm, bis ich mich daran erinnerte, dass sie zu mir sagte ich sollte meine Männer in meiner Trauer nicht vergessen.Sie war der festen Überzeugung, ich würde die Kraft finden, mich an den Ürsprung des Festes zu erinnern.
So geschah es dann auch.
Gedeckt habe ich für meine Mum nicht.
Zuerst hatte ich gewohnheitsmäßig das Gedeck aufgelegt, doch dann merkte ich, dass ich immer wieder darauf schaute.Ich nahm es fort, denn gedanklich war sie ja bei mir.
Ich war schon stiller als sonst.
Dennoch sollten meine Lieben ein harmonisches Fest mit mir feiern und dies gelang mir auch.
Doch es kostete mich sehr viel Kraft.

IN Liebe
Ruschka
 
Werbung:
liebe ruschka,

das ist ja mein problem !!
ich möchte ein schönes fest für meine lieben, aber ich weiß nicht wie !!! meine mam weint seid 3 tagen nur noch ! alles was ich sage, trifft auf taube ohren ! ich weiß schon nicht mehr, was ich tun soll ! ich denke, ich hab mich soweit im griff, aber was, wenn die anderen ( im besonderen meine mam) nur am weinen ist ? es ist alles so neu für mich und ich stehe dem allen doch sehr hilflos gegenüber !!

nici
 
Tschuldigung, ich bin bestimmt noch nicht ganz wach !?

Ja, es ist verständlich, dass sie sehr traurig ist.
Doch nun seid Ihr gefragt, Du und Sari.
Fahre doch zu Deiner Mum, nimm sie in den Arm und zeige ihr, dass Du sie verstehst.
Nici, Du hast in diesem Forum viel gelernt, doch Deine Mum konnte es nicht.
Ich denke, wenn Ihr alle zusammen feiert, wird sie sich durch Euch geborgen fühlen und sicherlich werden auch Tränen sich einschmuggeln.
Wenn das dann eintritt, nimm sie zur Seite uns sage ihr, dass ihr es zusammen schaffen werdet.
Sie wird sich sehr alleine fühlen und dann wende das an, was Du hier erlebt und erfahren hast.
Der Weg, den ich an Deiner Stelle gehen würde, fahre heute hin und sprich mit ihr.

Ich umarme Dich
Ruschka
 
Liebe Nici, danke für dein Willkommen.
Ich weiß ja nicht wie Du Dich entscheidest, aber nach meiner Erfahrung kann ein aufgelegtes Gedeck viel schlimmer sein als ein leerer Platz. Ihr habt Deinen Dad ja im Herzen und Deine Mam frag einfach, neben wem sie am liebsten sitzen möchte.
Trotz allem wünsche ich Dir frohe Weihnachten
Bineken

Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen
 
wir haben eine tafel mit 10 plätzen, aber morgen werden wir nur zu neunt sein !
Ich tät ein schönes großes Weihnachtsgesteck auf den leeren Platz, den Sessel tät ich nützen für irgendwas, und das Gesteck mit irgendwas besonders ehren, das deinen Vater repräsentiert... aber Bild, ich weiß nicht. Ich mein, wir haben auch das Bild von der Uroma da bei uns am Tisch, immer, weil mein Freund das gerne hat, und ich hab mich dran gewöhnt, sie repräsentiert für mich alle Ahnen. Aber in eurem Fall - da müssen sich alle gut fühlen damit.
 
meine lieben, ich danke euch für die tips !!


liebe ruschka,

wenn ich wüßte, wie ich das hier erfahrene weiter geben könnte !
meine kleine war gestern bei meiner mutter, sie ist ein kind !! sie hat die ganze zeit von ihrem opa geredet !! hier bei uns zu hause ist das ganz normal ! aber meiner mutter war das nicht recht ! ich hab mit ihr telefoniert und sie hat geweint und gesagt, das sie das nicht ertragen kann ! aber ich kann es nicht ertragen, meinen dad tot-zu-schweigen ! bei meiner mutter ist das ganz komisch, oder nur ich verstehe es nicht. sie weint, erwartet aber von mir, das ich mich zusammen nehme. sie redet von meinem dad, aber wir sollen es sein lassen. sie trauert, wir sollen glücklich sein (da wir ihr sonst das leben schwer machen). sie ist hilflos und braucht mich, ich soll stark sein. sie ist alleine und wir haben alle uns, aber sie hat uns doch !
aber mir fehlt mein dad doch auch !
ich stehe nur da und denke, ich hab meinen dad verloren !! warum versteht sie das nicht. ich kann nicht für sie stark sein.


liebe kinny und bineken,

ihr habt recht, ich werde kein gedeck für meinen dad hinstellen ! ich werde die stirnseite frei lassen und ein kleines gesteck hinstellen. ich werde keine tischkarten hinstellen, so kann sich jeder setzten, wo er möchte !



ich bin so froh, das es euch gibt !!

nici
 
Liebe Nici,
da jeder Mensch anders trauert ist es natürlich schwer, einen Weg zu finden.
Vielleicht wäre Ehrlichkeit angebracht, indem Du Deiner Mutter ,auf ganz liebevolle und einfühlsamer Weise verständlich machst,
dass Ihr diese Erwartungshaltung, die sie hat, nicht einhalten könnt.

Ich denke, es wäre wichtig dies vorher zu klären, allein Deiner Kinder wegen.
Da Kinder anders trauern, ist es ganz normal, dass sie von ihrem Opa erzählen.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du Deine Mädels beiseite nimmst und ihnen erklärst, dass ihre Oma es sehr traurig macht, wenn sie oft vom Opa reden.Du kannst ihnen erzählen, dass Ihr ja wißt, dass er da ist.

Ihr steckt in einer wirklich schwierigen Lage.

Ruschka
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben