wie soll ich leben, ohne dich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Nici,

Du wirst Deinen Dad ja wiedersehen,
du weißt , dass es ihm gut geht,
du spürst, dass er da ist.

Nimm Dir sein Bild, zünde für ihn ein Licht an und sei in Deinen Gedanken ganz fest bei ihm.

Ihr seid gedanklich verbunden, dann wird der Schmerz nachlassen.

Ruschka:liebe1:

Werbung:
Hallo ihrs. Die Eule meldet sich mal schnell zwischendurch. Ohja, Nici, mit Leuten, zu denen man ein bissl Abstand hat, redet es sich leichter über diese Dinge, und schriftlich überhaupt. Schreiben ist eben immer auch verarbeiten.

Die Zettelchen, die Ruschka da anspricht, die find ich total gut. Notizen, schnell zwischendurch, sind was total lebendiges, wie Schnappschüsse. Heute abend, wenn ich wieder Luft hab, kommt noch was dazu. Und übrigens - die Achterbahn, die du grad erlebst, die ist sicher ganz normal. Du realisierst in Wellenbewegungen, was für Konsequenzen auf dich zukommen.

Kopf hoch - wir sind immer da zum Zuhören.
:liebe1: Kinny

So, Nici, da bin ich wieder, nach 5 Stunden Requiem-Text erleben ;). Also, jetzt der versprochene Text von Anagarika Govinda, der eine einzigartige Gabe hat, Dinge so auszudrücken, daß man sie annehmen kann.

... Denn wir können in diesem Dasein nichts nehmen oder erwerben, was wir nicht auch wieder zurückgeben müssen. Wenn wir Nahrung zu uns nehmen und sie nicht nach der Verdauung ausscheiden, wird diese Nahrung zu Gift, wir können daran sterben. Wenn wir Luft einatmen und sie nicht ausatmen, ersticken wir. (...) So wird uns im Erleben des Atems die Gesetzmäßigkeit voll bewußt (...): die Gesetzmäßigkeit, daß Leben unaufhörlicher Wandel ist, der in einem ständigen Nehmen und Geben seinen Ausdruck findet. Nichts gibt es, was wir als unser Eigentum festhalten können. (...) In dem Augenblick, in dem wir auch nur den Versuch machen, etwas festzuhalten, wird es zu einem tödlichen "Gift".

Aus: Lama Govinda, Einsichten eines Pilgers im Himalaya

Nici, der letzte Satz ist von eminenter Bedeutung. Erst in dem Augenblick, wenn du etwas festhalten willst, wirds zu Gift. Dann aber augenblicklich und unvermeidlich. Ich hab eine Zeit gebraucht, um zu kapieren, was das bedeutet. Dieses Gesetz hat einerseits was Unerbittliches. Und auf der anderen Seite etwas unglaublich Schönes.

Denn. Du erlebst jetzt die in unserem Wesen tiefsitzende Urangst, etwas zu verlieren. Das ist bitter und schmerzlich. Aber darin liegt eine unglaubliche Möglichkeit. Du hast die Chance, selbst zu erfahren, was an Stelle dieses Festhaltenwollens tritt, wenn es dir gelingt, damit aufzuhören.

Deine Erinnerungen an deinen Vater werden sich - ebenso wie alles andere in deinem Leben - "verändern", weil du dich selbst verändern wirst und deshalb anders auf sie schauen wirst, Nici. Gibt es irgendein Gemälde, das du immer gern angeschaut hast? Du hast dann wohl immer neue Sachen drin entdeckt, die du vorher nicht gesehen hast, stimmts? Du wirst deine Erinnerungen an deinen Vater immer so erleben, wie du grad bist... Trotzdem werden es aber immer die Erinnerungen an deinen Vater sein... Du wirst mit der Energie dieser Erinnerungen was anfangen können, du wirst sie für irgendwas verwenden möglicherweise, was du in seinem Sinne tust, dann wird diese Energie wieder zu Leben. So geht alles immer weiter, das ist damit gemeint...

Keine Angst, wir gehen mit dir... zuhörend und kluge Bemerkungen machend ;) - wenn du irgendwas damit anfangen kannst, wirds uns freuen.
:liebe1: Kinny

liebe kinny,

"...DIE GESETZMÄßIGKEIT, DAS LEBEN UNAUFHÖRLICHER WANDEL IST,..."

genau das ist mein problem !!
ich weiß genau, das ich nichts tun kann, um aus meiner situation zu entkommen ! ich kann aber auch die entgültigkeit nicht akzeptieren !
ich hatte 36 jahre lang mit meinem dad verbracht, jetzt ist die zeit vorbei, das weiß ich und ich muß das hinnehmen, doch ich fühle mich nicht im stande, das auch umzusetzen !
wie soll ich das erklären ? zum beispiel der samstag, ich werde mit meiner schwester weihnachtsgeschenke kaufen gehen. ich feu mich drauf und es wird sicher ein ganz toller tag werden ! ich bin immer mit meinem dad einkaufen gegangen, es schmerz mich so sehr, das es dieses mal anders sein wird ! ich sehe ihn im cafe sitzen, wo er immer saß und auf mich gewartet hat, ich bin dann immer freudestrahlend zu ihm hin und hab ihm alles gezeigt. ich weiß, am samstag wird mein dad nicht im cafe sitzen und auf mich warten ! das tut so weh !
oder die nachmittage zur zeit, im winter war mein dad nicht hinten im garten, sondern wir saßen im wohnzimmer zusammen und haben kaffee getrunken, plätzchen gegessen, geredet und gelacht. ich sitze jeden nachmittag da und vermisse ihn so sehr !!
es ist nichts mehr so, wie es mal war ! ich komm mir vor wie ein kleines kind, das sein liebstes verloren hat und nun dasitzt und hofft, das ein wunder geschieht und es sein liebstes zurück bekommt !
mein ganzes leben hat sich verändert, seid mein dad tod ist ! kein einziger tag ist mehr so, wie es mal war ! ich muß damit leben, aber wie ? ich bin mir im klaren, das es nie wieder so wird, wie es mal war, aber ich hoffe es trotzdem jeden tag !
ich vermisse meinen dad so sehr !
es ist nicht so, das es zwischen ihm und mir irgendwelche ungeklärten oder unausgesprochenen sachen gibt, ich will auch nicht unbedingt noch einmal mit ihm reden, oder so, nein, ich will mein leben zurück !!! ich komme mit der einsamkeit nicht klar ! ich weiß, ich bin nicht alleine, ich hab noch meine ganze familie, aber mein dad ist nicht mehr da, mit dem ich jeden tag so viel zeit verbracht habe ! und genau in dieser zeit, die ich sonst mit meinem dad verbracht habe, in dieser zeit bin ich jetzt so schrecklich alleine und einsam ! da kann ich umringt von 100 menschen sein, ich bin alleine, weil mein dad fehlt ! mir fehlen die gespräche mit ihm, sein lachen, ich trinke meinen cappuccino nun alleine und bin es in diesem moment auch !
ja, mein leben hat sich gewandelt, aber so will ich nicht leben !! der schmerz wird immer schlimmer, ich vermisse ihn immer mehr, ich kann nicht verstehen, das die zeit mit ihm wirklich vorbei ist, ich schreie innerlich :" bitte gebt mir meinen dad wieder !!!! ich will nicht ohne ihn sein ! denn das tut so sehr weh !!" ich kann nicht verstehen, das ein leben einfach so, von einer minute zur anderen vorbei ist ! und es ist nicht nur meinem dad sein leben vorbei, sondern meines auch !oh gott, ich vermisse ihn so sehr ! mein ganzer körper schmerz !
ich hab zwischendurch momente, da sitze ich tatsächlich da und warte auf ihn, ich sitze in der küche und schaue auf die uhr und denke:" wo bleibt er denn nur, er müßte doch schon längst hier sein !"
ich sitze hier im wohnzimmer, sehe auf seinen leeren platz und wünsche mir, er würde jetzt da sitzen !! dann sehe ich die bilder vor mir, wie er in diesem bett lag, ganz ruhig, er hat sich nicht mehr bewegt, er hat nicht mehr geatmet, sein gesicht war ganz enspannt, seine falten fast glatt, ... und dann denke ich, das kann doch nicht wirklich passiert sein !!!!!!!!!!!!!!!

ich wußte, das die weihnachtszeit schwer wird, aber das mich das so fertig macht, hätte ich nicht gedacht ! mein herz blutet, meine seele schreit und mein körper schmerz vor sehnsucht nach ihm !!!

nici

Ja, Nici, in gewisser Weise hat Kinny scho Recht mit dem was sie schreibt.
Doch ich denke bis Du zu diesem Bewußtsein kommst, dauert es noch etwas.
Kinny unser springender Steinbock ist mal wiedr ein paar Schritte vorraus.

Wichtig ist, dass Du jetzt aus Deiner tiefen Traurigkeit herausfindest, damit Du Dich nicht darin verlierst.
In meiner schwersten Zeit schrieb mir meine Freundin
"Erinnerungen sind wie kleine Sterne, die Licht in unsere Dunkelheit bringen"

Immer wieder habe ich es mir durchgelesen, ja und es stimmt.
Ich glaube, dass Du der Ansicht bist Dein Leben plätschert jetzt sinnlos dahin.
Dieses Gefühl hatte ich auch ganz stark.
Verliere nicht den Blick auf diejenigen, die Dich lieben und im Augenblick völlig gelähmt und hilflos Deiner Traurigkeit gegenüber stehen.
Dein Mann, Deine Mädels brauchen Dich!!!!!!!!!!!!!!
Fang einfach mit den Zetteln an. Schreine Dir Stichpunkte Deiner Erinnerungen auf und lege sie in das gekaufte Buch.
Später wirst Du es dann leichter haben alles zu einem Bild zusammen zu setzen.

Versuch es doch wenigsten.:liebe1:

Ich umarme Dich ganz fest und weiß Du wirst es schaffen
Ruschka:liebe1:

liebe ruschka,

das mit den zettelchen ist wirklich eine super idee, ich hab gestern schon angefangen, nur wurde aus dem zettel ein ganzer haufen !! ich hab auch noch so viele kleine zettel von meinem dad gefunden, auf denen er kleine zeichnungen gemacht hat, die hab ich gleich mit rein gelegt !!
ich werde alles sammeln und in das buch legen !
und irgendwann werde ich dann anfangen, alles hinein zu schreiben und seine zettelchen dazu kleben !

"erinnerungen sind wie kleine sterne, die licht in unsere dunkelheit bringen"
das ist wirklich war ! auch wenn mich meine erinnerungen zur zeit so schmerzen, bin ich doch froh, das ich sie habe !!!!!

ich drück dich,

nici

Nici, wie wäre es, wenn Du uns erzählst wie Du in den letzten Jahren die Advent- und Weihnachtszeit erlebt hast.

Denn das Erzählen hat Dir doch bisher geholfen:liebe1:

Also nimm Dir Zeit und fange an zu erzählen, dann wird Dir so manches bewußt werden und Dich ein Stück weiter bringen.

Kinny und ich wir hören Dir gerne zu:liebe1:

Ruschka

meine kinder sind mein licht im leben und ich bin sooooooooooooooo dankbar, das ich sie habe und sie verstehen mich auch !!!
mein mann ignoriert mich seid tagen !!! er verzieht sich gleich in ein anderes zimmer, redet nicht mehr mit mir und will meinen schmerz und meine tränen nicht mehr sehen !!!

Nici, wie wäre es, wenn Du uns erzählst wie Du in den letzten Jahren die Advent- und Weihnachtszeit erlebt hast.

Denn das Erzählen hat Dir doch bisher geholfen:liebe1:

Also nimm Dir Zeit und fange an zu erzählen, dann wird Dir so manches bewußt werden und Dich ein Stück weiter bringen.

Kinny und ich wir hören Dir gerne zu:liebe1:

Ruschka

ja, das mach ich !!!!!!

Werbung:
Dein Mann ist völlig hilflos und er weiß nicht, wie er Dir helfen kann.

Deshalb zieht er sich zurück, denn die wenigsten Männer sind sehr einfühlsam und finden Worte die tröstend sein könnten.

Befreie ihn aus dieser Situation, das ist jetzt ganz wichtig.
Mache ihm bewußt, dass keine großen Worte erwartest, sondern dass es jetzt aber für Dich ganz wichtig ist, seine Liebe zu spüren.
Sag ihm, es würde schön sein, wenn er Dich in den Arm nimmt, wenn Du ganz traurig bist.
Dein Mann braucht Deine Hilfe, ich denke er ist innerlich ziemlich verzweifelt.
( Bei meinem Mann war es nicht anders, bis ich diese Situation löste)

Versuche es, denn Du erwartest doch nur, dass er teilnimmt an Deiner Trauer.
Er dagegen meint etwas tun zu müssen, um die Nici zurück zu bekommen, die Du vorher warst, nur er weiß nicht wie, nicht was.
Er ist genauso allein wie Du.

Ruschka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben