wie soll ich leben, ohne dich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
guten morgen meine lieben !!!

gestern abend war wirklich schlimm, denn gestern vor 2 jahren ist mein opa gestorben (und ich hab die stunden nochmal erlebt)!! dann kam im fernsehen noch diese sendung "2006, menschen, bilder, emotionen" (ich hab sie nicht angesehen, aber der titel hat mir schon gereicht) und ich mußte die ganze zeit daran denken, was das jahr 2006 für mich gebracht und bedeutet hat !! ich hab angefangen, so irre es auch klingt, dem jahr 2006 die schuld zu geben. das jahr 2006 hat mir meinen dad genommen !!! dann dachte ich, solange es noch 2006 ist, ist es nicht vorbei ! solange noch 2006 ist, ist mein dad nicht tod !! denn er lebte in 2006 noch !! was aber, wenn in 4 wochen das jahr zu ende geht ? 2007, das hat mit meinem dad nichts zu tun !!! dann ist er tod !! ich hab mich früher immer gefreut, wenn ein neues jahr begann, denn das bedeutete für mich auch immer wieder ein neuer anfang !! aber diesmal nicht ! ich hab das gefühl, wenn das jahr zu ende geht, dann geht die zeit mit meinem dad auch zu ende !! und das will ich nicht !! ich will nicht, das die zeit mit meinem dad zu ende geht !!
ich weiß, es ist schwer mich zu verstehen, mir fehlen auch irgendwie die richtigen worte, um meine gefühle auszudrücken !
aber ich versuche, alles von meinem dad festzuhalten ! aber das jahr geht einfach so vorbei, ohne das ich was tun kann, ich kann nichts davon festhalten, die erinnerungen werden sicher irgendwann verblassen und ich werde mich irgendwann nichtmehr an alles erinnern können !! ich will es aber nicht verlieren !! ich will die zeit mit meinem dad festhalten !! gestern dachte ich, ich möchte die zeit zurück drehen und alles auf video festhalten, damit ich es mir immer wieder ansehen kann ! ich hab fotos von meinem dad, aber darauf bewegt er sich nicht, ich höre seine stimme nicht !! ich hab angst, den klang seiner stimme zu vergessen, hab angst zu vergessen, wie er gerochen hat, ich will seinen gang nicht vergessen, wie er immer die hände ineinander gelegt hat und mit dem daumen die handaußenfläche gerieben hat, wenn wir uns unterhalten haben, oder wie er den fuß über den anderen gelegt hat, ........

ich hab so angst, das alles zu vergessen !!!!

nici

Liebe Nici,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Dieses Jahr war für mich auch nicht besonders gut.

Im Februar habe ich meine 2 Frettchen verloren, sie sind innerhalb einer Woche beide gestorben

Mein 3. Frettchen ist weggelaufen.
Ich habe meinen Job verloren.
Die Trauer um mein Opa ist nach wie vor stark und die von meiner Hündin ebenfalls.

Vieles ist dieses Jahr schief gegangen.

Ich drück dich ganz fest und wünsche dir ganz viel Kraft:grouphug:

Liebe Grüße

Dini

ich hab so angst, das alles zu vergessen !!!!

nici
Hallo Nici. Guten Morgen. :morgen: Ich schau nur kurz rein, bevor ich in mein - ja wie soll ich sagen - Intensiv-Retreat mit Mozarts Requiem abmarschiere. Das werden zwei Tage intensivster Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Kann leicht sein, daß ich dir nachher was irgendwie Hilfreiches dazu sagen kann... sowas ist mir schon einmal passiert, damals bei einem Brahms-Requiem.

Nur so spontan dazu. Diese Jahresenden und Anfänge... vielleicht können wir diesen Sylvester hier miteinander so gestalten, ... ich hab da eine kleine Idee, vielleicht gefällt sie dir. Weißt du, bei der Atemmeditation erkennt man irgendwann, daß es nirgends einen Punkt gibt, wo was endgültig aus ist und was anderes genau anfägnt. Es ist immer eine Bewegung, es hält nirgends an. Mit dem Alten und dem Neuen Jahr ist es genau so. Es ist nur in unserer Vorstellung so, aber nicht wirklich. Vielleicht gelingt es uns, in dieser Nacht zwischen den Jahren so still und aufmerksam zu werden, daß du versuchen kannst, den Punkt zu finden... und wenn du Glück hast, wirst du ... ihn eben nicht finden, verstehst du? Diesen Punkt nicht gefunden zu haben zwischen den Atemzügen, das war für mich einer der glücklichsten Momente. Es gibt kein Ende. Aber das mußt du er-leben, vom er-zählen kriegst du zwar eine Ahnung, aber die bleibt blaß.

Schaun wir einmal. Und ich such dir heut abend eine Stelle raus aus einem Buch von meinem Lieblings-Anagarika Govinda, der genau zu diesem Festhaltenwollen und Vorübergehen einen wunderbaren Satz geschireben hat. ich hab ihn letzter Tage einmal gelesen, heut abend kriegst du ihn.

:liebe1: Kinny

Da hab ich noch was für dich, Nici. Schau mal, was in den letzten Nächten aus der Unterhaltung zwischen dem närrischen Eulenvater und dem Eulenküken geworden ist... (manchmal werden aus den Späßen, die man macht, die tollsten Dinge - der Eulenpapa hat etwas in mir zum Klingen gebracht, allen Ernstes und in Wirklichkeit :))
Die Nachtgesänge der Eulenfamilie

Ist einfach so parallel zu deinen Fragen hier entstanden. Es gibt keine Zufälle.

liebe kinny,

ja, da habt ihr zwei wirklich recht, die seele vergisst nichts und in meiner seele werde ich meinen dad immer bei mir haben ! nur manchmal spielen mir meine gedanken verrückt ! ich dachte, oder hatte angst, wenn der jahreswechsel durch ist, das dann auch die letzten monate, wochen und tage mit meinem dad vorbei sind ! aber das sind sie ja heute schon und werden es aber doch irgendwie nie sein !!! ich hab seine liebe in meinem herzen und dennoch die angst, irgendetwas zu vergessen !! auch wenn in meiner seele alles bis zu ewigkeit gespeichert ist !!!
vielleicht hab ich nur angst und weiß warscheinlich noch nicht mal, vor was !!!
ich hab seid gestern so angst, ihn zu verlieren !!! ich will meinen dad nicht verlieren !! aber ich hab ihn doch am 15. juni 2006 schon verloren ! nein, hab ich nicht, denn sonst hätte ich doch heute keine angst, ihn zu verlieren !! ich hab ihn bis heute nicht verloren, auch wenn er seid fast 6 monaten nicht mehr hier ist, ist er doch für mich noch da, also hab ich ihn durch seinen tod nicht verloren, wieso hab ich dann jetzt angst, ihn duch den jahreswechsel zu verlieren !!
ich hab ihn durch seinen tod nicht verloren, also durch was kann ich ihn verlieren ???? durch einen jahreswechsel ?? sicher nicht !!!
aber durch die zeit werde ich sicher die erinnerung verlieren !? ich werde mich in ein oder zwei jahren sicher nicht mehr an alles erinnern können !! oder doch !???
ich weiß nicht, was gerade mit mir los ist !!!!
mich jagt eine angst und ich weiß nicht wirklich, vor was ich mich fürchte !!!
ich hatte 36 wundervolle jahre mit meinem dad, die kann mir niemand mehr nehmen !!! und doch hab ich angst, sie zu verlieren !
ich bin total verwirrt !!

nici

Liebe Nici,
auch hatte in dem ersten Jahr sehr viele Tiefen, sehr viel Angst und hatte oft das Gefühl ich schaffe es nicht.
Nur war die Situation bei mir eine andere, denn ich hatte niemanden mit dem ich Erlebnisse austauschen konnte.
Ich kaufte mir ein Tagebuch, schrieb alles auf so wie ich es erlebt hatte.
Dieses Buch beginnt mit dem Tag, als meine Mutter starb und im Laufe der Zeit fing ich an aufzuschreiben was nich auf keinen Fall vergessen wollte.
Ich habe , für mich, wichtige Dinge eingeklebt, wie Fotos, kleine handgeschriebene Zettel eben alles was mir im Laufe der Zeit in die Hände fiel.
Heute bin ich froh es gemacht zu haben, da ich erstens damit meine Trauer verarbeiten konnte und zweitens es mir in stillen Augenblicken gerne durchlese.
Es sind ja nicht nur traurige Erlebnisse darin aufgeschrieben, sondern auch vieles zum Schmunzeln.
Ich schreibe noch immer, da mir oft Begebenheiten einfallen, die ich auf keinen Fall vergessen möchte.

Ich grüße und umarme Dich:liebe1:
Ruschka:liebe1:

liebe ruschka,

das hab ich mir auch schon überlegt ! ich hab mir auch schon ein schönes buch gekauft, in das ich alles aufschreiben wollte. nur weiß ich nie, wo ich anfangen soll !!! ich kann nicht mit dem tag anfangen, an dem mein dad starb ! denn für mich sind die letzten monate einfach so vergangen und wenn man mich heute fragt, was ich oder wie ich den sommer verbracht habe, da fallen mir ein oder zwei tage ein, wo ich bei meinem dad hinten blumen gepflanzt oder gearbeitet hab. die andere zeit ist irgendwie spurlos an mir vorbei gegangen ! ich hab gestern abend zu meinem mann gesagt, das es mir immernoch so vorkommt, als sei mein dad gestern erst gestorben !!!
ich weiß auch, das ich meine mutter und meine schwester hab, mit denen ich reden könnte, nur kann ich das nicht !! ich weiß nicht, woran das liegt !! wenn es mir gut geht, dann kann ich stunden lang mit meiner kleinen reden !! wir lachern dann auch gern ! aber an so schwarzen tagen, da fällt mir das reden mit ihr sehr schwer ! ich weiß auch, das es meiner schwester genauso geht wie mir, und doch hatten wir zwei ganz unterschiedliche leben mit unserem dad ! liegt das am altersunterschied, ich weiß es nicht ! wir sind ja nicht nur schwestern, wir sind auch freundinnen und dennoch kann ich ihr nicht alles sagen (einen tag später geht das dann)! nicht weil ich denke, sie versteht mich nicht, aber irgendetwas hemmt mich doch sehr ! hier im forum ist das was anderes ! hier kennt micht niemand persönlich und ich kann einen gewissen abstand halten,(nicht zu mir als person, sondern zu dem schmerz) das kann ich bei einer schwester nicht (versteh mich bitte nicht falsch!) sie leidet genauso wie ich ! sie hat das gleiche erlebt und durchgemacht ! ach, mir fehlen mal wieder die richtigen worte !!!!!!!!!!!
mir ist mein schmerz schon zu viel ! wenn ich dann ihren oder den schmerz meiner mutter noch spüre, dann ist mir das zuviel, damit komm ich dann garnicht mehr klar !
bei euch weiß ich, ihr kennt das alles , habt das selbe erlebt, aber nicht mit mir zusammen ! du leidest und trauerst um deine mama, bei dir kann ich ganz offen sein ! denn ich leide und trauere um meinen dad ! weißt du, was ich meine ?? mir fehlen einfach die richtigen worte !

ich drück dich ganz fest,

nici

Liebe Nici,
ich verstehe ganz genau was Du meinst.
Zur Zeit bist Du in der wohl schwierigsten Phase Deiner Trauer.Also ein Wechselbad der Gefühle, das ist es was Du durchmachst.
Ich habe natürlich auch nicht gleich mit dem Schreiben angefangen, dies konnte ich ebensowenig wie Du. Ich machte mir Notizen und legte diese in das Buch.Später, fing ich an und war froh so kleine Gedächnisstützen zu haben.
In der ersten Zeit spielte mein Seelenleben auch Achterbahn mit mir.
Es gab Tage, da konnte ich erzählen, an anderen Tagen war ich in mich gekehrt und nur voller Traurigkeit.
Du siehst, damit bist Du nicht allein, denn in der letzten beschriebenen Situation kann niemand helfen, sondern man muß es durchleben.
Da kann Die weder Deine Schester, noch Deine Mum auch nicht Dein Mann oder Deine Kinder helfen - denn dann ist die Traurigkeit fast kaum zu ertragen, geschweige denn in Worte zu fassen.

Ja, im Forum ist es zur Zeit einfacher für Dich, denn Du kannst entscheiden wann Du reden möchtest und brauchst niemanden nahe an Dich heran zu lassen, wenn Du es nicht willst.
Ich wünschte, ich hätte es damals auch gehabt.

Weißt Du meine Mum hat immer gesagt, trauern tut weh, lass es zu und lebe die Trauer aus.Damals habe ich es nicht verstanden - heute weiß ich dass sie Recht hatte weil sie mich ja so gut kannte.

Mit meinen Lieben machte ich es, wenn ich total am Boden war, dass ich ihnen sagte" bitte laßt mich, heute ist ein schlimmer Tag für mich"
Dann brauchte ich keine Erklärungen zu geben, konnte mich zurückziehen und ALLE hatten verstanden.

Ich umarme Dich
Deine Ruschka:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
liebe ruschka,

ich frag mich auch schon den ganzen tag, wann mein verstand verstanden hat, das mein dad tod ist !
ich schaue die ganze zeit auf die uhr und frage mich, was er jetzt gerade wohl macht ?
ich sitze in der küche, sehe sein bild an und frage mich, ob es wirklich sein kann, das ich ihn nie wieder sehen werde ?
ich sehe sein bild an und versuche zu verstehen, das er nicht mehr da ist !
ich erinnere mich an die vergangenen wintertage, an denen es auch unaufhörlich regnete und frage mich, was wir heute wohl gemacht hätten.
ich versuche mir selber zu erklären, das er auch morgen nicht kommen wird !

ich bin so total durch den wind !!

nici

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben