Wie sind wir entstanden? Wozu sind wir hier? Wie das beste aus u. Dasein machen?

Welche Detailantwort eine Astrophysiker dazu gibt, ist sicherlich sehr kompliziert. Um es zu verstehen muss man vermutlich Astrophysik studiert haben.



Ein gezieltes Experiment einer Intelligenz würde bedeuten, es gäbe ein vor dem Urknall. Aber es gibt kein vor dem Urknall, da mit dem Urknall erst die Zeit entstand. Es ist also laut der Theorie ein rein physischer Vorgang. Das Universum hat keinen Bauplan und auch keine Intelligenz nötig.


Glaubst du diese Theorie?
 
Werbung:
Gar nichts. Einfach da sein, leben - wirklich leben, nicht einfach bloss existieren, soll heissen geniessen und - wenn du es brauchst - etwas für dich Sinnvolles entdecken, das dir Spass macht.

Es ist zwar nur ein Zitat von Farin Urlaub, glaube ich (oder aus einem Lied der "Ärzte", das weiss ich nicht im Detail), aber er sagte: Da das Leben an sich keinen Sinn hat, ist es nun des Menschen Aufgabe, seinem Leben einen Sinn zu geben.

Das kommt ziemlich hin. Selbst wenn das Leben an sich doch einen Sinn hat, wir wissen den nicht, oder? Also können wir nur für uns den Sinn finden. Und dann soll es ja auch Menschen geben, die gar keinen Sinn brauchen, wenn die damit glücklich sind, ist ja auch gut.


Siehe oben. Warum die Zeit "absitzen"? Warum sie nicht für dich nutzen? Ich nutze jede Minute, die für mich habe, um dafür zu sorgen, dass es mir gut geht. Seelisch, meine ich. Dadurch sehe ich viel, erlebe ich viel, kann ich mich kreativ ausleben. Das ist zum Beispiel mein Sinn. ;)


Hehe, dann warte mal ab, bis du diesen Zustand erreichst. ;) Wenn alles nur gut ist, ist das auch nicht mehr so toll, das sage ich dir. Das Emotionale, Aufrüttelnde am Leben geht zu sehr verloren, es wird stumpf und langweilig. Wenn du es natürlich gerne hast, wenn nichts los ist... dann stimmt es wieder. Aber wenn nicht, dann wird dir Friede-Freude-Eierkuchen ganz bald verleiden. ;)

Lieben Dank für diese positive Energie, die da rüberkommt - diese positive oder auch schöne Antwort. :blume:
 
:umarmen:


geht deine version einer ganz bestimmen Vision deiner Selbst vorraus?

Irgendwie schon, obwohl es auch jetzt ok wäre.
Ich habe mich insoweit verändert, dass es nicht mehr darum geht, was ich will (vom leben erwarte) oder lernen möchte,
sondern dass es mir wichtig geworden ist, zu erfahren, wie ich wirklich bin oder mir zu sein wünsche.

Ich möchte persönliche defizite in einen plus-bereich bringen, wie z.b. meine ungeduld und oft auch meine unbeherrschtheit,
ich möchte andrerseits meine stärken betonen, die ich früher eher belächelt habe, wie beispielsweise das sehr gefühlvolle in mir.

Es geht mir - im ganz persönlichen bereich - darum, mich selbst zu erfahren, was wirklich in mir steckt und was vielleicht
noch erweckt (umgeleitet/neu konditioniert) werden könnte.:)
 
Irgendwie schon, obwohl es auch jetzt ok wäre.
Ich habe mich insoweit verändert, dass es nicht mehr darum geht, was ich will (vom leben erwarte) oder lernen möchte,
sondern dass es mir wichtig geworden ist, zu erfahren, wie ich wirklich bin oder mir zu sein wünsche.

Ich möchte persönliche defizite in einen plus-bereich bringen, wie z.b. meine ungeduld und oft auch meine unbeherrschtheit,
ich möchte andrerseits meine stärken betonen, die ich früher eher belächelt habe, wie beispielsweise das sehr gefühlvolle in mir.

Es geht mir - im ganz persönlichen bereich - darum, mich selbst zu erfahren, was wirklich in mir steckt und was vielleicht
noch erweckt werden könnte.:)


Mich selbst erfahren.
Also, im guten wie im bösen?
 
Mich selbst erfahren.
Also, im guten wie im bösen?

Ja.
Ich bin oft ungeduldig - hier will ich dann ansetzen, irgendwie ein neues muster suchen, das mir geduld ermöglicht, als beispiel.
Und was ist schon "böse", Sadi?

Was für die einen normal und gut ist, ist für andere "böse" und schlecht.
Für mich ist meine ungeduld "böse", du würdest vielleicht darüber lächeln.

Drum ist das sich selbst erfahren und halt "neu erschaffen" - und seis nur für einen tag, eine situation,
wo man einmal anders reagiert, weil man sich selbst durchschaut - sehr persönlich.:)

Drum bin ich übrigens gerne im muf - ich habe dort in diskussionen einiges erfahren, was mir bei der selbstbeobachtung hilft.
Vor allem habe ich eigene widersprüche aufgedeckt, die eigentlich verhindern,
dass ich eigene muster bewusst wahrnehmen und damit arbeiten kann.
 
Ja.
Ich bin oft ungeduldig - hier will ich dann ansetzen, irgendwie ein neues muster suchen, das mir geduld ermöglicht, als beispiel.
Und was ist schon "böse", Sadi?

Was für die einen normal und gut ist, ist für andere "böse" und schlecht.
Für mich ist meine ungeduld "böse", du würdest vielleicht darüber lächeln.

Drum ist das sich selbst erfahren und halt "neu erschaffen" - und seis nur für einen tag, eine situation,
wo man einmal anders reagiert, weil man sich selbst durchschaut - sehr persönlich.:)


ich versteh dich schon gut.
Das mit der Ungeduld kenn ich, vor allem in Bezug auf meine Kinder.
Zb. wenn es morgens darum geht anzuziehen um pünktlich in den Kindergarten zu kommen.
Da werd ich hektisch und ungeduldig.
Eigentlich will ich das gar nicht. Habe aber bisher noch keine Lösung für MICH gefunden ruhig zu bleiben und zu schauen was ich bei mir ändern könnte.
Das mit dem selbst durchschauen fällt mir noch sehr schwer.

:)
 
ich versteh dich schon gut.
Das mit der Ungeduld kenn ich, vor allem in Bezug auf meine Kinder.
Zb. wenn es morgens darum geht anzuziehen um pünktlich in den Kindergarten zu kommen.
Da werd ich hektisch und ungeduldig.
Eigentlich will ich das gar nicht. Habe aber bisher noch keine Lösung für MICH gefunden ruhig zu bleiben und zu schauen was ich bei mir ändern könnte.
Das mit dem selbst durchschauen fällt mir noch sehr schwer.

:)

Mir gehts genau gleich, liebe Sadi:)
Bei mir ist es einerseits die ungeduld, aber auch die unbeherrschtheit und immer wieder auch die angst.
Ich frage mich seit einiger zeit mehr: Warum bist du gerade jetzt ungeduldig?
Wie könnte man die situation entschärfen? Oder bin ich ungeduldig, weil ein ganz anderes problem an mir nagt und ich
deshalb nicht bewusst im "hier" bin etc.
Es ist ein ausprobieren.

Bei mir liegt es vor allem daran, dass mein denken oft nicht auf eine bestimmte situation bezogen ist,
sondern ich mit meinen gedanken "woanders" bin. Im muf geht es aber immer wieder um dieses bewusst-sein,
also im hier und jetzt. Das finde ich zentral und man kann das üben.

So, jetzt muss ich los,
schönen nachmittag.:umarmen:
 
Welche Detailantwort eine Astrophysiker dazu gibt, ist sicherlich sehr kompliziert. Um es zu verstehen muss man vermutlich Astrophysik studiert haben.
.

Das glaube ich dir sofort. ;)

Ein gezieltes Experiment einer Intelligenz würde bedeuten, es gäbe ein vor dem Urknall. Aber es gibt kein vor dem Urknall, da mit dem Urknall erst die Zeit entstand. Es ist also laut der Theorie ein rein physischer Vorgang. Das Universum hat keinen Bauplan und auch keine Intelligenz nötig.

Bin ich nicht ganz einverstanden. Wie können wir denn wissen, dass es kein vor gegeben hat? Vielleicht hat es eins gegeben, von dem wir bislang einfach nichts ahnen? Du sagst, erst damit ist die Zeit entstanden, ja unsere Zeit, aber was ist, wenn das vor in anderen "Dimensionen" "gedacht" hat, sprich keine Zeit gekannt hat? Wäre das denn nicht möglich?

Naja, "faith begins where knowing ends" ;)

@Seth8: Bitte, bitte. :)
 
Werbung:
Mir gehts genau gleich, liebe Sadi:)
Bei mir ist es einerseits die ungeduld, aber auch die unbeherrschtheit und immer wieder auch die angst.
Ich frage mich seit einiger zeit mehr: Warum bist du gerade jetzt ungeduldig?
Wie könnte man die situation entschärfen? Oder bin ich ungeduldig, weil ein ganz anderes problem an mir nagt und ich
deshalb nicht bewusst im "hier" bin etc.
Es ist ein ausprobieren.

Bei mir liegt es vor allem daran, dass mein denken oft nicht auf eine bestimmte situation bezogen ist,
sondern ich mit meinen gedanken "woanders" bin. Im muf geht es aber immer wieder um dieses bewusst-sein,
also im hier und jetzt. Das finde ich zentral und man kann das üben.

So, jetzt muss ich los,
schönen nachmittag.:umarmen:


ja, ich denke da is der Haken.
bin ich bewusst im Hier?

Das bewusst - sein fällt mir am leichtesten wenn ich entspannt zu Hause bin. Keine Erwartungen an Mich gestellt sind.
Oder abends beim Schlafen gehen mit den Kindern.
 
Zurück
Oben