Wie sind wir entstanden? Wozu sind wir hier? Wie das beste aus u. Dasein machen?

ja, ich denke da is der Haken.
bin ich bewusst im Hier?

Das bewusst - sein fällt mir am leichtesten wenn ich entspannt zu Hause bin. Keine Erwartungen an Mich gestellt sind.
Oder abends beim Schlafen gehen mit den Kindern.

Siehst du und genau hier setzt für mich das geheimnis der magie an. Diesen zustand, den du zu hause, ohne erwartungen an dich,
entspannt geniessen kannst, ins alltagsleben einzubeziehen, dann, wenn es schwieriger wird.

Für mich beginnt es damit, mir bewusst zeit für mich zunehmen, draussen oder mit einem buch, aber daneben mit genügend zeit verbunden,
um quasi in mich zu gehen. Andere würden wohl meditieren. Ich glaube, es liegt ein grosses geheimnis und sehr viel kraft in uns verborgen,
wenn wir es erkennen.
Ich muss nur immer die zeit finden, diesen zugang zu schaffen.
Ich denke, der "magier" hat diesen zugang zu seinem innern ganz schnell.

Schönen nachmittag - war schön, mit dir zu reden.:)
 
Werbung:
Siehst du und genau hier setzt für mich das geheimnis der magie an. Diesen zustand, den du zu hause, ohne erwartungen an dich,
entspannt geniessen kannst, ins alltagsleben einzubeziehen, dann, wenn es schwieriger wird.

Für mich beginnt es damit, mir bewusst zeit für mich zunehmen, draussen oder mit einem buch, aber daneben mit genügend zeit verbunden,
um quasi in mich zu gehen. Andere würden wohl meditieren. Ich glaube, es liegt ein grosses geheimnis und sehr viel kraft in uns verborgen,
wenn wir es erkennen.
Ich muss nur immer die zeit finden, diesen zugang zu schaffen.
Ich denke, der "magier" hat diesen zugang zu seinem innern ganz schnell.

Schönen nachmittag - war schön, mit dir zu reden.:)


danke, war auch schön mit dir:)
 
PS: Mir fällt noch ganz schnell etwas ein: Wenn es um das bewusste hier-sein im jetzt geht: Da ich davon ausgehe,
dass der begriff der "zeit" nur unser eigenes konstrukt ist und real eigentlich alles parallel geschieht, existiert nur das jetzt.
Wenn wir also nicht bewusst im jetzt sind, wo sind wir wohl dann?

Nur so zum nachdenken, finde diese fragen total spannend.:)
 
Siehst du und genau hier setzt für mich das geheimnis der magie an. Diesen zustand, den du zu hause, ohne erwartungen an dich,
entspannt geniessen kannst, ins alltagsleben einzubeziehen, dann, wenn es schwieriger wird.

Für mich beginnt es damit, mir bewusst zeit für mich zunehmen, draussen oder mit einem buch, aber daneben mit genügend zeit verbunden,
um quasi in mich zu gehen. Andere würden wohl meditieren. Ich glaube, es liegt ein grosses geheimnis und sehr viel kraft in uns verborgen,
wenn wir es erkennen.
Ich muss nur immer die zeit finden, diesen zugang zu schaffen.
Ich denke, der "magier" hat diesen zugang zu seinem innern ganz schnell.

Schönen nachmittag - war schön, mit dir zu reden.:)

Sehr schön ausgedrückt. Aber ich bin doch nicht automatisch Magier, nur weil ich diesen Zustand ganz schnell erreiche, oder doch? Denn ich kann von einem Moment auf den anderen zu meinem Inneren gelangen, würde mich jetzt aber nicht unbedingt als Magierin bezeichnen. Ich glaube, das braucht einfach ein gewisse Einstellung und etwas Übung, dann geht das ganz gut.


Zu deiner letzten Frage: Sind wir im Jetzt? Sind wir nicht eher permanent in der Vergangenheit, weil alles was wir tun, sobald wir es getan haben - also dauernd - schon wieder Vergangenheit ist? Ist Zeit ein Konstrukt von uns, oder ist es nur der Kalender und die Uhr, die Zeitdefinition, die ein Konstrukt ist? Denn die Zeit an sich vergeht ja auch, wenn wir sie ignorieren - wir werden auch älter, wenn wir nicht daran denken, es wird auch Nacht und wieder Tag, wenn wir nicht auf die Uhr schauen. Ich denke, es ist vielmehr unsere Zeitdefintion, als die Sache selbst, die ein Konstrukt ist.

Da könnte man sich natürlich fragen, ob die Sache selbst auch von der Definiton abhängt, dann wären wir fast schon wieder bei dem berühmten Geräusch im Wald, wenn es keiner hört. ;)
 
Ich denke wir sind in der Vergangenheit, weil wir an übernommenen Werten, und Erfahrungen festhalten. Wir hinterfragen nicht. Wie auch, wenn es uns niemand lehrt, vormacht, es uns zusrpicht. An wem ein Beispiel nehmen? Wo als Kind hinschauen?

Lernen oder bekommen wir von irgendwem vermittelt im "Hier und Jetzt" zu sein, sich wahr zu nehmen sich zu fühlen, sich anzusehen, Selbstbewusst "sein dürfen" kreativ und aus der Rolle fallen dürfen...
 
@ Stormcorw

Bin ich nicht ganz einverstanden. Wie können wir denn wissen, dass es kein vor gegeben hat? Vielleicht hat es eins gegeben, von dem wir bislang einfach nichts ahnen? Du sagst, erst damit ist die Zeit entstanden, ja unsere Zeit, aber was ist, wenn das vor in anderen "Dimensionen" "gedacht" hat, sprich keine Zeit gekannt hat? Wäre das denn nicht möglich?

Es wird in der Astronomie von einer Anfangssingularität ausgegangen, bei der die Masse des gesamten Universums (mathematisch) eine unendlich kleine Ausdehnung und somit eine riesen große Dichte hat. In ihr existieren kein Raum und keine Zeit, da sich die Raumzeit so stark krümmt, dass es kein sinnvolles Verhältnis zur Metrik des umgebenen Raumes gibt. Man könnte sich es so vorstellen, als ob das gesamte Universum in einem winzigen Kügelchen zusammengepresst ist. Die Urknalltheorie beschreibt die Entwicklung des Universums ab einem Alter von ca. 10 hoch -43 Sekunden.

Ähnliche Singularitäten finden sich übrigens auch in sog. schwarzen Löchern. Interessanterweise hat jedes Sonnensystem irgendwo ein schwarzes Loch.
 
@ Stormcorw



Es wird in der Astronomie von einer Anfangssingularität ausgegangen, bei der die Masse des gesamten Universums (mathematisch) eine unendlich kleine Ausdehnung und somit eine riesen große Dichte hat. In ihr existieren kein Raum und keine Zeit, da sich die Raumzeit so stark krümmt, dass es kein sinnvolles Verhältnis zur Metrik des umgebenen Raumes gibt. Man könnte sich es so vorstellen, als ob das gesamte Universum in einem winzigen Kügelchen zusammengepresst ist. Die Urknalltheorie beschreibt die Entwicklung des Universums ab einem Alter von ca. 10 hoch -43 Sekunden.

Ähnliche Singularitäten finden sich übrigens auch in sog. schwarzen Löchern. Interessanterweise hat jedes Sonnensystem irgendwo ein schwarzes Loch.


Heisst das, die schwarzen Löcher werden irgendwann mal alles "aufgesogen" haben?
 
@Coldmirror: Danke, das habe ich natürlich nicht gewusst. Also ich kann mir glaube ich - obwohl ohne Wissen über Fachbegriffe ;) - so ungefähr vorstellen, was du meinst. Das würde heissen, durch den Urknall hat sich alles erst so ausgedehnt, dass Zeit überhaupt möglich ist (?). Das finde ich in dem Fall eine interessante Sache.

Schwarze Löcher sind noch einmal etwas anderes, ich habe mich immer gefragt; Was da rein fliegt, müsste dann ja eigentlich auch irgendwo wieder herauskommen. Aber anscheinend wird es ja einfach quasi verschluckt und ist dann dort drin verschwunden. Und dafür müsste es ja fast komprimiert werden, sonst gäbe es ja bald keinen Platz mehr in diesem schwarzen Loch. Das ist wiederum etwas, das ich mir nur schwer vorstellen kann. ;)
 
Heisst das, die schwarzen Löcher werden irgendwann mal alles "aufgesogen" haben?

Nein, das soll es eigentlich nicht heißen. Es entstehen ja auch immer wieder neue Sterne. Und ein schwarzes Loch muss einen Stern auch nicht unbedingt verschlingen. Es kann sich auch eine Rotation daraus ergeben, wenn die Masseverhältnisse stimmen.

Das würde heissen, durch den Urknall hat sich alles erst so ausgedehnt, dass Zeit überhaupt möglich ist (?).

Ja....

Und dafür müsste es ja fast komprimiert werden, sonst gäbe es ja bald keinen Platz mehr in diesem schwarzen Loch.

Genau, ein Stern wird in einem schwarzen Loch quasi komprimiert und das schwarze Loch gewinnt an Masse.
 
Werbung:
Nein, das soll es eigentlich nicht heißen. Es entstehen ja auch immer wieder neue Sterne. Und ein schwarzes Loch muss einen Stern auch nicht unbedingt verschlingen. Es kann sich auch eine Rotation daraus ergeben, wenn die Masseverhältnisse stimmen.

Dann haben wir ja nochmal Glück gehabt.

Genau, ein Stern wird in einem schwarzen Loch quasi komprimiert und das schwarze Loch gewinnt an Masse.

Das ist aber cool, die sind intelligent. :D (nicht ganz wörtlich zu nehmen ;))
 
Zurück
Oben