Wie schädlich ist Zucker?

Werbung:
In dem Ketchup, den ich gerade hatte, ist in 100ml 34Gramm Zucker... Das sind knappe 10 Zuckerwürfel. Insgesamt sollte man nicht mehr als 8 davon am Tag zu sich nehmen..

DAS ist der gefährliche Zucker. Auf Kuchen zu verzichten oder Süßigkeiten , ist nicht das Problem.

Durch die Obduktion.
Senf schmeckt eh besser.

Mein Zuckerwert war über längere Zeit so, dass er als Prädiabetes2 eingestuft wurde.

Seit dem letzten Frühjahr nehme ich aber einiges weniger an Zucker zu mir. Ich denke, das Problem war, dass ich nicht nur Schokolade und Eis zwischendurch zu mir nahm, sondern dazu auch noch viele Früchte. Und am Abend kommt oft noch der Wein dazu. Mir hat zwar die Ernährungsberaterin gesagt, der Wein zähle nicht, erklärt hat sie's wohl auch, aber ich verstehe es bis heute nicht.

Letztes Mal waren meine Werte gut. Ich hatte den ganzen Sommer und Herbst weitgehend auf Zucker verzichtet. Weitgehend, das heisst, am morgen kommt noch ein Teelöffel in den Kaffee, Früchte esse ich nach wie vor - aber auch da achte ich mich jetzt besser-, und auch sonst gönne ich mir mal was. Wenn es Schoki sein muss, dann esse ich dunkle, und davon ist es dann viel weniger. Letztes mal waren die Werte gut, und das war eine grosse Freude!

Im Dezember habe ich wieder etwas zugelegt, aber ich kann auch wieder anders.

Blutbefund ok. Cholesterin etwas hoch, das wird wahrscheinlich erblich bedingt sein. Und was ich wirklich komisch fand, unterzuckert und das obwohl ich Kakao und Marmeladentoast gefrühstückt hatte.

Oktober.
Man geht doch nüchtern zur Blutabnahme, vor allem wenn der Cholesterinspiegel getestet wird.
Toast mit Marmelade treibt den Zuckerspiegel hoch und lässt ihn schnell wieder sinken.
Ich liebe auch Süßigkeiten. Leider, denn so richtig gut ist das nicht für meine Verdauung. Aber Zucker macht süchtig. Ab und zu habe ich auch Phasen ohne Gelüste.

Werbung:
Zurück
Oben