Wie mit schwierigen Kollegen umgehen?

Sie sagt es nicht direkt zu den Leuten - naja, zumindest habe ich es noch nie mitbekommen - aber sie benutzt das Wort trotzdem ständig gegen andere. Hinterrücks (gegen Kollegen), kurz nach dem Auflegen, etc. Was ich schroff genug finde, jedoch jetzt nicht als das Tragischste ansehe.

Sie ist einfach nicht nett, höflich und freundlich zu ihren direkten Kolleginnen, wie zB mir, und das stört mich eben. Kann dagegen nichts machen. Ich finde, man kann zu jedem weitgehend freundlich sein (Antworten und Infos geben, Bitte und Danke), der einem absolut nix getan hat.
Benehmen ist für mich ebenfalls wichtig. Fremde Gegenstände nicht entwenden, in die Ecke pfeffern, wo ich diese dann vorfinde, und solche Dinge. Das ist respektlos.
Weiß der/die Vorgesetzte Bescheid?
Für mich erweckt das den Anschein, dass sie es macht weil sie deswegen keine auf den Deckel bekommt. Meine frühere Kollegin, die ähnlich gestrickt war, wurde zumindest immer wieder mal ermahnt.
 
Werbung:
Wenn eine Kollegin "F*tze" zu dir sagt???

Ob diese Kollegin die TE als Fo**e tituliert hat, kommt aus der ganzen Geschichte nicht deutlich hervor.
Offenbar gehört dieses Wort aber zum geläufigen Sprachschatz dieser Kollegin, aber niemand im Kollegenkreis hat sie scheinbar darauf hingewiesen, dass das nicht so gut ankommt.
Die 3 oder 4 Kolleginnen, die sie nicht leiden können, reden untereinander über sie - aber scheinbar nicht mit ihr über dieses Thema. Und dann gibt es noch 3 Kolleginnen, die mit dieser Frau keine Probleme haben.
Also - woran scheitert es?

Die TE stört sich daran, dass diese Kollegin ungefragt Dinge (welche auch immer) nimmt, dass sie nicht bitte oder danke sagt, dass sie allgemein unhöflich ist, dass sie ihr Infos vorenthält usw.
Aber wegen keinem dieser Kritikpunkte hat sie sie angesprochen, was eigentlich der 1. Schritt bei so einem Konflikt sein sollte.
 
Sie sagt es nicht direkt zu den Leuten - naja, zumindest habe ich es noch nie mitbekommen - aber sie benutzt das Wort trotzdem ständig gegen andere. Hinterrücks (gegen Kollegen), kurz nach dem Auflegen, etc. Was ich schroff genug finde, jedoch jetzt nicht als das Tragischste ansehe.

Sie ist einfach nicht nett, höflich und freundlich zu ihren direkten Kolleginnen, wie zB mir, und das stört mich eben. Kann dagegen nichts machen. Ich finde, man kann zu jedem weitgehend freundlich sein (Antworten und Infos geben, Bitte und Danke), der einem absolut nix getan hat.
Benehmen ist für mich ebenfalls wichtig. Fremde Gegenstände nicht entwenden, in die Ecke pfeffern, wo ich diese dann vorfinde, und solche Dinge. Das ist respektlos.

Du kannst dir deine Mitmenschen nicht so stricken, wie du sie gerne hättest.
Dich stört das Verhalten einer Kollegin, aber aus welchen Gründen auch immer weist du sie nicht darauf hin.

Dann gibt es eben nur zwei Möglichkeiten: Entweder du tolerierst ihr Verhalten weiterhin wortlos oder du suchst dir eine andere Arbeit. Wo du mit ein bisserl Pech vielleicht wieder vor dem gleichen für dich unlösbaren Problem stehst....
 
Sie sagt es nicht direkt zu den Leuten - naja, zumindest habe ich es noch nie mitbekommen - aber sie benutzt das Wort trotzdem ständig gegen andere. Hinterrücks (gegen Kollegen), kurz nach dem Auflegen, etc. Was

sie kann vor sich hin nuscheln was sie will,
das ist ja keine Beleidigung mehr.

jetzt revidiert sich das schon............
also das wort ist nicht mehr direkt zu jemanden gesagt,
@magnolia
den Teil des angeblichen mobbings kannst du jetzt knicken.
 
weil die junge Dame auch eine gezielte Person sein kann, ich kenne diesen Trick um alte Hasen rauszubekommen aus den Verträgen.
Das ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Wenn die Userin tatsächlich strategisch für sowas eingesetzt worden ist, kann man davon ausgehn, dass sie ein Profi ist und damit kein Problem hat.
Ein Profi würde sich niemals in einem Forum "outen".
 
Das ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Wenn die Userin tatsächlich strategisch für sowas eingesetzt worden ist, kann man davon ausgehn, dass sie ein Profi ist und damit kein Problem hat.
Ein Profi würde sich niemals in einem Forum "outen".
@magnolia ich denke du verwechselst etwas. @flimm meint die 21 Jährige mit ihrem Verhalten um die alten Hasen (Userin) rauszuekeln. Gibt es auch.
 
Hallo miteinander,

mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Eine sehr schwierige Kollegin.

Ich kann ihre ganze Art nicht leiden... sie ist unfreundlich, hat kein Benehmen, rund um die Uhr genervt, schimpft über so ziemlich jeden hinterrücks und auch ihre Art zu Reden mag ich nicht. Sie ist ein richtiger Assi (sagt sie auch von sich selbst). Wir arbeiten in einer - wie soll ich sagen - "namhaften" Firma. Einer richtigen "Schnösel"-Firma, wenn man so will. Wo gutes Benehmen sowie auch Äußeres (Anzug-Typen und Co. :D ) eine große Rolle spielen.
Die Kollegin (21 Jahre alt) verwendet ohne Scham Wörter wei "Die blöde Fo...ze" - "Alter", "F*ck dich, Alter" usw.. (So geht das den ganzen Tag).

Nicht nur, dass ich mich ernsthaft frage, was so eine Person in so einer Firma zu suchen hat - sie ist obendrein noch vollkommen unhöflich und hat überhaupt kein Benehmen. Wenn wir ein Sekretariats-Meeting haben (virtuell mit Kamrea), stopft sie sich schon mal was zu Essen in den Mund, so richtig provokativ, oder zündet sich eine Zigarette an, und solche Dinge.
Also alles in allem für jemanden wie mich vollkommen daneben!

Was mich am meisten stört: oft kein Bitte und Danke (per Mail zB), nichts Freundliches oder Höfliches.

Ich verstehe das einfach nicht? Warum ist sie so?! Und wie soll man mit sowas umgehen??

Was mich wahnsinnig wundert: Eine weitere Kollegin, mit der ich mich super verstehe und mir von der Art her sehr ähnlich ist, - versteht sich mit ihr blendend.
Wie kann so etwas sein?

Ich habe ihr auch versucht, eine Chance zu geben - aber wenn sie zu mir persönlich unhöflich ist, mir keine Infos gibt, kein Bitte und Danke, da empfinde ich dann eben langsam mal Abneigung. Ich versuche auch, hilfsbereit zu sein und wirklich kollegial mit allen (auch mit ihr) umzugehen.
Zurück kommt aber nichts Gutes.

Und selbst wenn die Chemie zwischen 2 Menschen nicht supertoll passt, HÖFLICH und freundlich sein kann bzw. SOLLTE man zu jedem (im Büro!) Ist zumindest meine Meinung.

Was haltet ihr davon??

Wie soll ich damit umgehen?

Es stört mich wirklich sehr.

Kündigen möchte ich aber auch nicht unbedingt wegen 1 Person.

Danke euch!


Das ist der Eingangspost, ich höre hier kein mobbing der Kollegin heraus, lediglich das der threadstellerin ihre Art nicht gefällt und sie es schon provokant findet wenn besagte Kollegin bei einem videocall etwas isst. Desweiteren kann sie überhaupt nicht nachvollziehen, dass andere Kolleginnen mit ihrer Art keine Probleme zu haben scheinen. Bleiben wir doch bitte beim ursprünglichen Sachverhalt und projizieren kein mobbing wo keines ist.
Die TE betreibt ihr Mobbing der neuen Kollegin über, hier einfach weiter. Ich bin mir sicher es wird viel auch übertrieben und auch ausgedacht..
Da ist keine Neue Kollegin, die die alten Kollegen herausekeln soll.
Da ist eine Neue und einige Alteingesessene, die TE voran, haben entschieden, mit ihr nicht zu können. Es geht hier nur um Sympathie und Antisympatie.
Solche Alteingesessene kenn ich auch und mich erinnert es an eine Kollegin
Da kommt eine Neue Person und es wird entschieden, Mag ich oder Mag ich nicht. Sobald man sich entscheiden hat, wird die Meinung auch nicht mehr geändert. Hier ist, Mag ich nicht festgelegt und wird so bleiben.

Also ich bin mir sicher, einige sind der TE auf den Leim gegangen. Die TE will doch nur Bestätigt wissen, das die Neue schlimm ist und nicht ins Büro gehört.

Schade wenn man Online weiter macht, weil man auf Arbeit nicht so ganz sein Ziel erreicht.
Kein guter menschlicher Zug.


Denkt mal darüber nach, dass hier einiges womöglich so gar nicht stimmt, was über diese Kollegin geschrieben wird. Das in der Darstellung der Kollegin übertrieben wird.

Hier wird Feindseligkeit gegenüber dieser neuen Kollegin von der TE weiter gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die TE betreibt ihr Mobbing der neuen Kollegin über, hier einfach weiter. Ich bin mir sicher es wird viel auch übertrieben und auch ausgedacht..
Da ist keine Neue Kollegin, die die alten Kollegen herausekeln soll.
Da ist eine Neue und einige Alteingesessene, die TE voran, haben entschieden, mit ihr nicht zu können. Es geht hier nur um Sympathie und Antisympatie.
Solche Alteingesessene kenn ich auch und mich erinnert es an eine Kollegin
Da kommt eine Neue Person und es wird entschieden, Mag ich oder Mag ich nicht. Sobald man sich entscheiden hat, wird die Meinung auch nicht mehr geändert. Hier ist, Mag ich nicht festgelegt und wird so bleiben.

Also ich bin mir sicher, einige sind der TE auf den Leim gegangen. Die TE will doch nur Bestätigt wissen, das die Neue schlimm ist und nicht ins Büro gehört.

Schade wenn man Online weiter macht, weil man auf Arbeit nicht so ganz sein Ziel erreicht.
Kein guter menschlicher Zug.


Denkt mal darüber nach, dass hier einiges womöglich so gar nicht stimmt, was über diese Kollegin geschrieben wird. Das in der Darstellung der Kollegin übertrieben wird.

Hier wird Feindseligkeit gegenüber dieser neuen Kollegin von der TE weiter gepflegt.
Ich finde es in Ordnung wenn man anonym in einem Forum darüber schreibt bevor man platzt. Ich finde es auch normal, dass man sich Bestätigung sucht. Das ist zwar das falsche Forum für blinde Bestätigung, aber nachvollziehen kann ich das. Der Hühnerstall ist voll davon.
Die Frage war ja wie man mit schwierigen Kollegen umgeht. Da muss man nicht gleich den gespitzten Zeigefinger rausholen.
 
Zurück
Oben