Wie "leben" wir nach unserem Tod?

@Wertekiller

....und der Schelm denkt wie er ist...:D

@ Petrovska, bei Erleuchteten bin ich besonders schelmisch, :tomate: das hat aber nichts mit meinen Fragen im Tread Nr. 289 (das blau Geschriebene!) zu tun. ;) Bin schon gespannt wie Oskar ob Dir dazu noch was Einfällt? :D Nimm Dir Zeit mit der Rückantwort, eilt nicht, kann „noch“ warten.:jump20:

LG.

Werbung:
Hallo Petrovska,

es gibt für mich keinen Zweifel daran, dass du dieses Nahtoderlebnis genau so hattest, wie du es hier beschrieben hast und ich bin mir sicher, dass du damit nicht alleine stehst. Du weisest ja auch in einem deiner Beiträge explizit darauf hin, dass du nur davon berichten kannst wie du es selbst erlebt hast. Es hat sicher einen tieferen Sinn, dass du diese Erfahrung hattest. Jetzt musst du dich dafür noch verteidigen und das ist sehr schade.

Ich finde es übrigens auch schade, dass der Thread allgemein ziemlich aggressiv geworden ist. Man traut sich fast gar nicht mehr, mitzuschreiben...

es gibt für mich keinen Zweifel daran, dass du dieses Nahtoderlebnis genau so hattest, wie du es hier beschrieben hast und ich bin mir sicher, dass du damit nicht alleine stehst. Du weisest ja auch in einem deiner Beiträge explizit darauf hin, dass du nur davon berichten kannst wie du es selbst erlebt hast.
Ja, das ist gut so. Ich für mich habe daraus wieder einmal bestätigt bekommen, dass diese Nahtoderlebnisse von Mensch zu Mensch oft sehr sehr verschieden sind. Und ebenso habe ich wieder einmal die Bestätigung dafür erhalten, dass dabei der persönliche Glaube und der ganz persönliche Zugang zu dem eine außerordentliche Rolle, was und wie geistige Verhältnisse sind.

Weil aber das persönliche Erlebnis so ungeheuer tief ist und weil es sich für den Einzelnen so sehr als objektive Wahrheit auftut, deswegen wird vom Betreffenden geglaubt, das treffe haargenau auch bei allen Menschen so zu. -- Weil wir Menschen doch alle Menschen sind.
Es hat sicher einen tieferen Sinn, dass du diese Erfahrung hattest. Jetzt musst du dich dafür noch verteidigen und das ist sehr schade.
Petrova muss in Wirklichkeit ihre Ansichten verteidigen, nicht das Erlebnis an sich.
Ich finde es übrigens auch schade, dass der Thread allgemein ziemlich aggressiv geworden ist. Man traut sich fast gar nicht mehr, mitzuschreiben...
Ja, das ist im Vergleich zu anderen Foren aber noch harmlos. Was sich in anderen Foren an Aggressivität, Ironie und Häme abspielt, das ist viel schlimmer.
Aber hier wie dort muss das Rezept lauten: Sich nicht entmutigen lassen, herausfinden wie der Gesprächspartner eingestellt ist und wo man gemeinsame Punkte haben könnte. Und wenn es zu arg wird und die andere Meinung zu weit weg ist, dann wenig oder gar nichts sagen.

Ich sehe es überhaupt nicht als Kritik an. Ich habe auch anders darüber geglaubt, bis ich es nicht erlebte.

Das reine Bewusstsein (das wahre Sein oder ich) nimmt nach dem Tod wieder eine Form an und das passiert so lange bis nicht alle Rollen durchgegangen ist, alle Empfindungen kennengelernt hat...
Man sagt das man bis zu 500 Leben führt bis hin zu Erleuchtung, das soll Endstation sein, das letzte Leben. Man geht von Hölle ans Licht quasi. Zum Schluß weißt du das du alles warst, Opfer wie Täter, usw, usf und verurteilst, beurteilst niemanden mehr...

Einziger Sinn wozu das Leben hat ist diese Reifeprozesse zu machen und diese Erfahrungen zu sammeln. Man lernt alles kennen, Gewinn-Verlust, Schmerz-Freude, Glück-Unglück, usw, usf...
Alle Taten landen auf das Karmakonto, Ursache und Wirkung...

Zum Schluß schaffst du Ausgleich, "positive" Null auf das Karmakonto, wirst erleuchtet und befreit aus dem Kreis der Wiedergeburten...

Liebe Grüße
Zitate aus meinem HP:

Der Sinn des Lebens, Nirvana ODER lohnt es sich wirklich zu oft reinkarniert zu werden wegen ein Auto, Haus oder wie auch immer?!?: http://www.youtube.com/watch?v=aPDDPuKqGLI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=q-LhZ4ccwJ4&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=asGGlAHO7UE&NR=1

Lanoo (Christian Anders): http://www.alle-religionen-vereint.com/pre/index.php?page2=kontakt

Und Loslassen: http://www.youtube.com/watch?v=OhN_Zva9QuI&feature=related

Die sieben Körper: Die AURA des Menschen oder auch das achte Chakra genannt, besteht aus sieben Schichten, sieben Körper:
1. DER ÄTHERISCHE KÖRPER - das ist die Schicht, die unserem Physischen Körper am nahesten liegt, sie hat auch die dichteste Energie

2. DER EMOTIONALE KÖRPER - diese Schicht bezieht sich wie der Name bereits sagt, auf unsere Emotionen

3. DER MENTALE KÖRPER - dies ist die dritte Schicht und ist verbunden mit den mentalen Belangen einer Person

4. DIE ASTRALSCHICHT (der Astrale Körper) - bildet als vierte Schicht die Grenze zwischen der physischen und spirituelle Welt und ist verbunden mit der Liebe und den Beziehungen

5. DIE KAUSALE HÜLLE oder fünfte Auraschicht ist die Projektion des physischen und des ätherischen Körpers, sie gilt als die letzte sichtbare Schicht und ist der Grenzbereich, der uns mit der diesseitigen und jenseitigen Sphäre verbindet

6.DIE SEELENHÜLLE ist die sechste Auraschicht und hat das Göttliche Licht und die Universelle Kosmische Einheit zum Thema, sie ist nur in tiefer Meditation als innere Licht erfahrbar

7.DIE KOSMISCHE HÜLLE bildet als letzte Auraschicht und ist die Ebene der universellen Verbundenheit

UND die 5 Sinnesorgane: Haut, Auge, Ohr, Nase und Mund

Seelenatem Meditation:
http://www.youtube.com/watch?v=9ZvKzz9AORE&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=_OvsHw7xsRA

Schönen Abend und liebe Grüße :thumbup:
Der Einfachheit halber, will ich auf beide Beiträge zusammengefasst antworten, denn ansonsten würde ich unnötig Gefahr laufen, mich zu widerholen.
Diese Unterscheidung der sieben Körper ist meiner Ansicht nach unnötig, denn sie alle stellen meinem Verständnis nach verschiedene Aspekte der Projektion des Selbstverständnisses des eigenen Bewusstseins dar, und genauso wie der irdisch-physische Körper zu einem gewissen Anteil von diesem Selbstverständnis geprägt wird, weil dieser beeinflusst von irdischen Gesetzmäßigkeiten eine Projektion des mentalen Selbst des betreffenden Individuums ist, entspricht auch der himmlische Körper dem Selbstbewusstsein des betreffenden Individuums nur eben entsprechend himmlischer Gesetzmäßigkeiten.

Ich habe mir gerade die Videos angesehen. Was ich dabei sehr interessant finde ist, dass dieser Christian Anders vieles aufgreift, was man selbstverständlich wahrnimmt und was offensichtlich ist, aber ebenso auch was man beispielsweise als Christ (Lehren Jesu Christi) oder als Buddhist (Beispiel mit der ausgeblasenen Kerze) als wahr anerkannt hat, um so eine Authentizität in Anspruch nimmt, die vielleicht in seinem Glauben zutreffend erscheint, aber ob diese auch angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
Ohne bewerten zu wollen, ob er nun Wahrheit erzählt oder selbst nur den Glauben anderer ausnutzen will, wirbt er in diesen und vermutlich auch anderen Videos letztlich nur um sein Buch.
In Bezug auf die Wahrheit, die hinter seinen Aussagen steht, in Bezug auf eine ewiges Dasein, in Bezug auf das Geistige so zeugt vieles von seinen Aussagen von einer göttlichen Wahrheit. Aber entweder zeugt seine Aussage von höherer göttlicher Wahrheit in dem Sinne, dass man im Nirvana keine eigenen Interessen mehr hat, oder dass das, was ich mit meiner himmlischen Existenz als göttliche Wahrheit sehe, was zwar eigene Interessen und einen eigenen freien Willen zulässt, aber in der Erhöhung dem Interesse des Allgemeinwohls entspricht.
Ich kann nur beschreiben was ich erlebt habe, bin gestorben, es fühlte sich wie auflösen, wie Sprudelwasser an, der letzte Atemzug und Blackout. Mann weiß nicht mehr das es eine Form wie Menschenleben gibt, geschweige das man bis vor paar Minuten irgendwo "gelebt" hat und gestorben ist. Wenn man aber dann zurückkehrt, weißt man wie man gestorben ist und das man danach nicht mehr irgendetwas wusste...
Das Leben wird nur benutzt um Reifeprozesse zu machen und Erfahrungen zu sammeln, das ist der einzige Sinn des Lebens und Grund warum wir am Leben sind!

Liebe Grüße
Man sagt das man bis zu 500 Leben führt bis hin zu Erleuchtung, das soll Endstation sein, das letzte Leben. Man geht von Hölle ans Licht quasi.
Klingt unlogisch. Das reine Bewusstsein, dass nach dem Tod absolut nichts mehr weiss, soll sich danach wieder als Person inkarnieren, anschließend an die anderen Inkarnationen? Also persönlich sozusagen?
Meine unerleuchtete Meinung ist eher die, daß Bewusstsein wieder Form annimmt, aber keine persönliche. Also nicht anknüpfend an die Person, die gestorben ist.
Für mich klingt das überhaupt nicht unlogisch. Wenn Erfahrungen das Bewusstsein prägen, dann mögen diese Erinnerungen vielleicht verschüttet werden und dadurch vielleicht eine gewisse Zeit nicht zugänglich sein (dies kann auch den Eindruck erwecken, dass im Tod oder nach einer Reinkarnation diese Erinnerungen zunächst verloren erscheinen). Wenn man jedoch Rückführungen erlebt oder (so wie ich) seelische Erinnerungen an früher erlebte Leben erfährt, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass diese Erinnerungen nicht wirklich ausgelöscht, sondern nur eine Zeit lang unzugänglich waren. Anderenfalls würde ich Dir recht geben, dass es unlogisch ist, wieso man so viele unterschiedliche bis gegensätzlichen Erfahrungen machen sollte, wenn sie nicht auch einen Sinn hätten, welcher nur dann logisch erscheint, wenn nichts von diesen Erfahrungen wirklich und endgültig verloren ist. Dies ist nicht aus einem weltlichen Standpunkt zu betrachten, denn wenn man sich nur an sein gegenwärtiges Leben und auch davon nur zu einem gewissen Teil erinnert, so ist für das seelische Selbst meines Wissens nach keine Erfahrung dieses oder anderer Leben umsonst gewesen und alle bleiben für das seelische Selbst erhalten, egal ob man diese nun gleich im Tod oder einer Nahtoderfahrung erlebt, oder nicht.
Das soll vermutlich denen helfen, die in einer geringeren Kaste leben, um so eine Hoffnung auf ein besseres Leben zu haben.
Im Christentum gibt es da etwas ähnliches. Da gibt es zum Beispiel die Aussage, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht (eine Tür im Orient mit einer obigen Form einer Zwiebel) als ein (weltlich gesehen) reicher Mensch in den Himmel gelangt. Letzteres ist nicht unmöglich, aber entsprechend dieser Aussage wird der Egoismus des Reichen angesprochen, welcher ihn davon abhält, wahre Nächstenliebe zu lernen und so wahre Seligkeit im ewigen Dasein zu erlangen. Auch heist es da, wer ich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, wer sich jedoch selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Das heißt, dass die hilfsbereiten, demütigen, dankbaren Menschen im Himmel ihren Lohn erhalten, denn sie werden zu denen zählen, welche die höchste Seligkeit erlangen werden. Die jedoch, die ihren Lohn bereits im irdischen Leben erlangt haben oder unbedingt erlangen wollten, handelten aus dem Egoismus heraus, und nicht für eine bessere geistige Seligkeit (weder für andere, noch für sich selbst).
Du wirst in dem letzten Leben alles wissen und erfahren und ist man nicht immer "überglucklich" von dem Ergebnis...
Nun ja, ich weiß schon, dass ich seelisch recht alt bin. Mir geht es auch nicht mehr um neue Erfahrungen, sondern nur noch um zu helfen.

es gibt für mich keinen Zweifel daran, dass du dieses Nahtoderlebnis genau so hattest, wie du es hier beschrieben hast und ich bin mir sicher, dass du damit nicht alleine stehst. Du weisest ja auch in einem deiner Beiträge explizit darauf hin, dass du nur davon berichten kannst wie du es selbst erlebt hast. Es hat sicher einen tieferen Sinn, dass du diese Erfahrung hattest. Jetzt musst du dich dafür noch verteidigen und das ist sehr schade.
Ich denke auch, dass Nahtoderfahrungen etwas sehr persönliches sind, die aus diesem Grund der persönlichen Wahrnehmung auch besonders subjektiv sind. Man kann nur eine objektive Betrachtungsweise daraus gewinnen, wenn man nach Gemeinsamkeiten sucht und wenn man den Kontext der Erlebnisse des Einzelnen mit seionem Weltbild betrachtet. Glkaubt man an ein Licht am Ende des Tunnels, wird man es so erfahren. Glaubt man an saftige Wiesen mit Bäumen wo vorausgegangene Verwandte und Freunde einen erwarten, wird man das erleben. Und glaubt man an das Elysium, wird man vermutlich ähnliches erleben. Dies alles jedoch ist erst eine Vorbereitung auf das ewige Dasein. Eine Grenze, die erst danach kommt, die man jedoch auch erst mit dem endgültigen und unwiderruflichen Verlassen des irdischen Körpers überwindet und allenfalls in Nahtoderfahrungen als eine Barriere empfindet, die man vielleicht zunächst nicht einmal überwinden kann, trennt eine Nahtoderfahrung von dem Erlebnis nach dem irdischen Tod.
Das finde ich auch recht schade. Vor allem, falls ich dahingehend in den Augen mancher dazu beigetragen haben sollte.

Deine Signatur finde ich übrigens sehr tiefsinnig. Sie spiegelt in gewisser Hinsicht wieder, was ich in Bezug auf die Seligkeit im ewigen Dasein in diesem Beitrag geschrieben habe.

Liebe Grüße
KalEl

Zitat von Syrius
Es ist schön, wenn Du zufrieden bist, zu wissen, wieso Du auf Erden bist - nicht aber die Menschen als solche. Dies reicht mir einfach nicht.

Dann richte Dich nach der Aussage in Jakobus 1:5 und bitte Gott um eine Antwort. Falls er Dir nicht antwortet, solltest Du vielleicht über die folgenden Verse 6-8 nachdenken. Ich habe auf Gebete immer Antwort erhalten, wenn ich um eine Antwort bat und meine Gebete für andere wurden ebenfalls dem Anschein nach immer erhört, denn die Bitte wurde immer erfüllt. Dass es nur daran lag, kann ich nicht beurteilen, denn schon aus einer weltlich begrenzten Sicht erscheint dies wie Wunschdenken. Der Erfolg jedoch spricht für sich.

Das hast Du nicht richtig interpretiert. Wenn DU nur Deine eigene Existenz begründen kannst, nicht aber diejenige aller anderen Menschen, dann mag DICH das zufriedenstellen.

Mir aber reicht DAS nicht. Ich will die Ursache wissen und die liegt im Engelsturz - wie wir bereits ausführlich dargelegt haben. Für Dich ist es natürlich sehr bequem zu sagen: Der Engelsturz ist es sicher nicht aber was es wirklich ist weiss ich nicht!

Gott schickt seine Kinder nicht in ein irdisches Dasein ohne ihnen klar eine Begründung zu geben.

Zitat von Syrius
Natürlich gibt es keinen Menschen, der nicht strauchelt. Aber dies als Begründung für seine Existenz herzuziehen ist doch ein Hund der sich in den eigenen Schwanz beisst.

Moment. Verdreh hier jetzt nicht meine Aussagen in deren Kontext. Du fragtest nach dem Sinn der Erlösung in Hinsicht darauf, dass niemand ohne Fehler ist. Das hat nichts mit dem Sinn oder Zweck des Lebens zu tun.

Ich habe gar nichts verdreht. Du hast die Ursache des Menschseins mit seinem Straucheln begründet, andernorts aber des Menschen völlige Unschuld bei seiner Geburt dargestellt.

Du kannst nun das Menschwerden der unschuldigen Wesen nicht damit begründen, dass diese dann während dem Leben eh straucheln werden. Das ergibt keinen Sinn. Noch weniger Sinn ergibt es in Bezug auf die Erlösung: das hiesse dann: ein unschuldiges Wesen auf Erden zu senden, dort wird es straucheln und dann kann man es erlösen.

Dein Vorwurf hier etwas verdreht zu haben hält nicht stand!

In der Tat, aber das ist kein Grund, meine Aussagen zu verdrehen.

Liebe Grüße
KalEl

Nochmals, hier habe ich gar nichts verdreht. Es wurden lediglich Aussagen von Dir dargestellt, die so keinen Sinn ergeben.

lg
Syrius

Zu Zitat 4 Da scheinbar alle Erinnerungen aus dem Vorleben gelöscht sind, wie soll der Wiedergeborene wissen an was er noch arbeiten muss? :confused: Falls es eine Seele gibt die Wiedergeboren wird, so müsste nach der weltlichen Gerechtigkeit der böse wieder die Arschkarte bekommen, :tongue2: nun wird er dadurch nicht noch böser? :angry2: Warum wurde die arme Seele böse? :wut1: War es fehlende Liebe? :umarmen:

Ich würde sagen die Erinnerungen werden... aufgeschoben. Aber hey, ich hab doch auch schon volle dreimal die "Arschkarte" gezogen und da konnte ich mich irgendwie nicht gut an etwas vorheriges erinnern, bei mir isses irgendwie erst in dem Leben hier so ;) Ich tipp auf die fehlende Liebe wie bei mir, so verändert man sich, die Seele soll ja anscheindend aus Liebe bestehen (meine wohl nicht mehr :D)

Liebe Grüße
Vrenii

Hallo Petrovska,

Petrova muss in Wirklichkeit ihre Ansichten verteidigen, nicht das Erlebnis an sich.

Liebe Hoffnung44, lieber Reinwiel,

Ich finde es auch sehr schade dass manche Menschen die an sowas nicht glauben (wollen, können, wie auch immer) reagieren auf diese Art und Weise. Anderseits, vor sehr viele Jahren, wenn jemand zu mir gesagt hätte was ich alles durchleben werde, hätte ihm wahrscheinlich für verrückt gehalten. Heute kann mich nicht mehr aus der Bahn werfen, alles hat seinen Sinn und es gibt nicht richtig oder falsch. Vor 15 Jahren oder weniger, habe mich nicht mal im Traum getraut irgendetwas zu erzählen, weil ich immer Angst hatte was die Menschen davon halten werden. Mitlererweile weiß ich das die Menschen das glauben was glauben wollen und ich lasse es so bleiben :)...

Vor 15 Jahren hat es bei mir begonnen mit Astralwandern, Mensch, war ich erschreckt von diese Erfahrungen. Es hat 7 Jahren gedauert das ich die Angst verliere, seitdem experimentiere mit sehr viele Dingen, traue mich einiges und ups, erlebe auch einiges. Das erlebte ist kein Astralwandern gewesen, weil ich es kenne und auch nicht nur Nahtoderfahrungen, weil ich sowas schon Jahren praktiziere mit dem Holotropen Atmen, war neugierig, den berühmten Tunel mit Licht am Ende des Tunels zu sehen... Darum konnte unterscheiden und es woanders zuordnen ;)

Hier für die mutigen ;), super Tipps wie man Nahtoderfahrung erleben kann (keine Angst Leute, man kommt "zurück" wenn nicht der Tag gekommen ist):
Nahtoderfahrung, verursacht durch die Atmung und medizinische Erklärung dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=gCTnwivv9Hw&feature=related

Ich habe es immer geschafft mit Holotropes Atmen nach Dr. Stanislav Grof (auch bekannt als Hyperventilieren) , der viel mit der Droge LSD experimentierte. Seit LSD verboten war, hat er bei den Schamanen diese Atmungstechnik entdeckt um andere Bewusstsein Ebenen und Dimensionen zu erreichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislav_Grof
http://de.wikipedia.org/wiki/Holotropes_Atmen
http://www.youtube.com/watch?v=X0rcQtZB5VQ
http://www.youtube.com/watch?v=Qj972y2YpwY
http://www.youtube.com/watch?v=bXUGPwQN2u0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=E4Wj8TMEMOw
http://www.youtube.com/watch?v=rsmgDDIwUgU&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=xxdKSiRo3rg&feature=related
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...eld-keywords=stanislav+grof&sprefix=stanislav

Viel Spaß :thumbup:

Ich habe mir gerade die Videos angesehen. Was ich dabei sehr interessant finde ist, dass dieser Christian Anders vieles aufgreift, was man selbstverständlich wahrnimmt und was offensichtlich ist, aber ebenso auch was man beispielsweise als Christ (Lehren Jesu Christi) oder als Buddhist (Beispiel mit der ausgeblasenen Kerze) als wahr anerkannt hat, um so eine Authentizität in Anspruch nimmt, die vielleicht in seinem Glauben zutreffend erscheint, aber ob diese auch angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
Ohne bewerten zu wollen, ob er nun Wahrheit erzählt oder selbst nur den Glauben anderer ausnutzen will, wirbt er in diesen und vermutlich auch anderen Videos letztlich nur um sein Buch.
In Bezug auf die Wahrheit, die hinter seinen Aussagen steht, in Bezug auf eine ewiges Dasein, in Bezug auf das Geistige so zeugt vieles von seinen Aussagen von einer göttlichen Wahrheit. Aber entweder zeugt seine Aussage von höherer göttlicher Wahrheit in dem Sinne, dass man im Nirvana keine eigenen Interessen mehr hat, oder dass das, was ich mit meiner himmlischen Existenz als göttliche Wahrheit sehe, was zwar eigene Interessen und einen eigenen freien Willen zulässt, aber in der Erhöhung dem Interesse des Allgemeinwohls entspricht.

Er hat apropos sehr viele Bücher geschrieben, diesbezüglich http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...n+anders&rh=n%3A186606%2Ck%3Achristian+anders
(ich lese immer die Kundenrezesionen)... Mir hat sehr geholfen, die Seelenatem Meditation und das denken an "der Sinn des Leben". In Wirklichkeit es ist nicht anders als die "Vier Edle Wahrheiten": http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Edle_Wahrheiten ... http://www.palikanon.com/diverses/max_ladn2/lehrebuddhas1.htm ...,frei und gereinigt zu werden vom Gier, Hass, Neid & Co... und die Vipassana Meditation: http://www.palikanon.com/vipassana/goldstein/goldstein.htm ,
http://www.youtube.com/watch?v=yRzxNpkrpDI&feature=related

Für mich klingt das überhaupt nicht unlogisch. Wenn Erfahrungen das Bewusstsein prägen, dann mögen diese Erinnerungen vielleicht verschüttet werden und dadurch vielleicht eine gewisse Zeit nicht zugänglich sein (dies kann auch den Eindruck erwecken, dass im Tod oder nach einer Reinkarnation diese Erinnerungen zunächst verloren erscheinen). Wenn man jedoch Rückführungen erlebt oder (so wie ich) seelische Erinnerungen an früher erlebte Leben erfährt, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass diese Erinnerungen nicht wirklich ausgelöscht, sondern nur eine Zeit lang unzugänglich waren. Anderenfalls würde ich Dir recht geben, dass es unlogisch ist, wieso man so viele unterschiedliche bis gegensätzlichen Erfahrungen machen sollte, wenn sie nicht auch einen Sinn hätten, welcher nur dann logisch erscheint, wenn nichts von diesen Erfahrungen wirklich und endgültig verloren ist. Dies ist nicht aus einem weltlichen Standpunkt zu betrachten, denn wenn man sich nur an sein gegenwärtiges Leben und auch davon nur zu einem gewissen Teil erinnert, so ist für das seelische Selbst meines Wissens nach keine Erfahrung dieses oder anderer Leben umsonst gewesen und alle bleiben für das seelische Selbst erhalten, egal ob man diese nun gleich im Tod oder einer Nahtoderfahrung erlebt, oder nicht.

Ich habe damit sehr viel "erlebt und erfahren": http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...h-alias%3Daps&field-keywords=reinkarnation+cd
Habe sehr oft die Führungen in frühere Leben gemacht und tolle (und wenige tolle) Sachen gesehen...:)

Was ich alles war, weiß ich nicht, aber ich weiß von vielem, was ich war. Und dies alles kann mir durchaus als Wegweiser dienen, wenn ich diese Erinnerungen beherzige.

Das soll vermutlich denen helfen, die in einer geringeren Kaste leben, um so eine Hoffnung auf ein besseres Leben zu haben.
Im Christentum gibt es da etwas ähnliches. Da gibt es zum Beispiel die Aussage, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht (eine Tür im Orient mit einer obigen Form einer Zwiebel) als ein (weltlich gesehen) reicher Mensch in den Himmel gelangt. Letzteres ist nicht unmöglich, aber entsprechend dieser Aussage wird der Egoismus des Reichen angesprochen, welcher ihn davon abhält, wahre Nächstenliebe zu lernen und so wahre Seligkeit im ewigen Dasein zu erlangen. Auch heist es da, wer ich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, wer sich jedoch selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Das heißt, dass die hilfsbereiten, demütigen, dankbaren Menschen im Himmel ihren Lohn erhalten, denn sie werden zu denen zählen, welche die höchste Seligkeit erlangen werden. Die jedoch, die ihren Lohn bereits im irdischen Leben erlangt haben oder unbedingt erlangen wollten, handelten aus dem Egoismus heraus, und nicht für eine bessere geistige Seligkeit (weder für andere, noch für sich selbst).

Loslassen, von ALLEM Loslassen: http://www.1-meditation.de/loslassen/loslassen.html

Ich denke auch, dass Nahtoderfahrungen etwas sehr persönliches sind, die aus diesem Grund der persönlichen Wahrnehmung auch besonders subjektiv sind. Man kann nur eine objektive Betrachtungsweise daraus gewinnen, wenn man nach Gemeinsamkeiten sucht und wenn man den Kontext der Erlebnisse des Einzelnen mit seionem Weltbild betrachtet. Glkaubt man an ein Licht am Ende des Tunnels, wird man es so erfahren. Glaubt man an saftige Wiesen mit Bäumen wo vorausgegangene Verwandte und Freunde einen erwarten, wird man das erleben. Und glaubt man an das Elysium, wird man vermutlich ähnliches erleben. Dies alles jedoch ist erst eine Vorbereitung auf das ewige Dasein. Eine Grenze, die erst danach kommt, die man jedoch auch erst mit dem endgültigen und unwiderruflichen Verlassen des irdischen Körpers überwindet und allenfalls in Nahtoderfahrungen als eine Barriere empfindet, die man vielleicht zunächst nicht einmal überwinden kann, trennt eine Nahtoderfahrung von dem Erlebnis nach dem irdischen Tod.

Siehe Posting oben, über Nahtoderfahrungen und das Licht am Ende des Tunnels :thumbup:

Das finde ich auch recht schade. Vor allem, falls ich dahingehend in den Augen mancher dazu beigetragen haben sollte.

Deine Signatur finde ich übrigens sehr tiefsinnig. Sie spiegelt in gewisser Hinsicht wieder, was ich in Bezug auf die Seligkeit im ewigen Dasein in diesem Beitrag geschrieben habe.

Vielen Dank in Name von Hoffnung44 (hoffe, ich darf es :)), das war ihr Post und wirklich tiefsinnige Signatur :thumbup:, ich habe keine (noch nicht) ;)

Nun ja, ich weiß schon, dass ich seelisch recht alt bin. Mir geht es auch nicht mehr um neue Erfahrungen, sondern nur noch um zu helfen.

Immer wenn ich Menschen begegne, genauso hier im Forum, statt mich mit denen zum "streiten", denke mir nur: ah, lass es gut sein, es ist ein jünger Geist, jünge Seele, das hilft mir weiter :thumbup:

:danke:

Werbung:
@ Petrovska, bei Erleuchteten bin ich besonders schelmisch, :tomate: das hat aber nichts mit meinen Fragen im Tread Nr. 289 (das blau Geschriebene!) zu tun. ;) Bin schon gespannt wie Oskar ob Dir dazu noch was Einfällt? :D Nimm Dir Zeit mit der Rückantwort, eilt nicht, kann „noch“ warten.:jump20:

LG.

Danke, ich habe mir Zeit gelassen...

@ Petrovska, habe keinerlei Probleme, aber es sollte schon Alles einen Sinn ergeben, ansonsten wäre ja Alles sinnlos! Betroffen? Ego Verletzt? Keine Angst, habe es nicht auf Dich abgesehen, aber durch div. Ungereimtheiten biste nur ein Zufallsopfer geworden.

Alles was uns passiert hat seinen Sinn und es gibt keine Zufälle... Ah, damit kann ich weiterleben :D

Doch richtig und falsch gibt es schon, aber es ist auch alles verdreh bar. z.B. es gibt kein böse es ist nur ein Mangel an Liebe, oder es gibt kein Dunkel = nur Lichtmangel usw.

Für dich, nicht für mich :), für mich hat es gegeben...

Soll das heißen wer Erleuchtung erlangen will muss im Leben erst ein Mörder, Vergewaltiger, Schänder, Betrüger, usw. gewesen sein?

Ja, alles, wie oft erwähnt, von Hölle ans Licht. Schön die Vorstellung, erstes Leben, gleich ein Heiliger oder Erleuchteter und ab die Post ins Nirvana :D... Aber so schnell geht das nicht, man muss sich all das "erarbeiten und verdienen"...

Stimmt nicht, wenn alle Stricke reißen und alles Pulver verschossen ist, könnte man sich noch aufhängen oder erschießen.

Auch eine Sache der Karma, in irgendein Leben wird man auch Selbstmörder, wie gesagt, man muss alles gewesen sein um das "bittere Ende" zu erreichen ;)

Kastensystem hört sich negativ an, ist in etwa so wie die Menschen in vorgefertigte Denkschubladen zu stecken.

Klar wie gehabt, die guten ins Pardeis als Lord oder so und die schlechten in die Hölle am besten nach Afrika wo noch kleine Moskito - Teufelchen zusätzlich plagen.

Das ist egal, nicht umsonst der Spruch: Mitnehmen kannst nichts! In dem Leben, leben in Saus und Braus, in dem nächsten unter die Brücke oder in Afrika, Indien, wie auch immer... Weißt du wie schön es ist, von allem loslassen zu können, weil dir bewusst ist das das "nächste Mal" alles anders sein kann oder wird :-)

Klar, wer könnte auch glücklich Leben mit dem Vorwissen ein Adolf oder so gewesen zu sein. Außerdem würde mit Allem Vorwissen einem der Kopf platzen, aber für die Schule wäre das Wissen schon gut.

Jeder war ein Hitler, Jack the Ripper & Co, jeder der es "hinter sich" gebracht hat...

Du wirst all das nicht verstehen können wenn du ganz am Anfang stehst und das meine ich nicht einmal ironisch...
Pro 1000 Jahren führt man bis zu 15 Leben und laut "geistiger Reichtum" kann man ungefähr wissen wo jemand steht ;)

Gute Nacht :)

Zurück
Oben