wie lange gibt es noch einen papst ?

Na die Verträge, welche der (UN)Heilige Stuhl mit dem Vorkommnis aus Braunau schloß und jetzt noch mit vielen Diktatoren aufrecht hält, die meine ich!
Sag' doch gleich dass du nicht weisst wie sie heissen! :D Und dass du sie noch nie gelesen hast.
Ich werde dich jetzt mal von deinem Unwissen teilweise erlösen - wie das Konkordat heisst werde ich dir aber trotzdem nicht verraten. *pöhsebin*
Die wesentlichen Vereinbarungen des Konkordats sind:
* Bekenntnisfreiheit und Freiheit der Religionsausübung (Artikel 1)
* Fortbestand des Bayerischen Konkordats von 1924, des Preußischen Konkordats von 1929 und des Badischen Konkordats von 1932 (Artikel 2)
* freie Korrespondenz zwischen dem Heiligen Stuhl und allen deutschen Katholiken (Artikel 4)
* Geistliche erhalten den gleichen Schutz des Staates wie Staatsbeamte (Artikel 5)
* keine Zwangsvollstreckung in das Amtseinkommen der Geistlichen (Artikel 8)
* Schutz des Beichtgeheimnisses (Artikel 9)
* Geistliche Kleidung darf nur von Geistlichen getragen werden. Strafen wie beim Missbrauch militärischer Uniformen (Artikel 10):weihna1
* Kirchengemeinden und andere Kirchenorganisationen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts (Artikel 13)
* Recht der Kirchen auf Erhebung von Kirchensteuern (Schlussprotokoll zu Artikel 13):weihna1 :nudelwalk
* Recht der Kirche zur freien Besetzung ihrer Ämter, aber staatliches Prüfungsrecht für neu ernannte Bischöfe (Artikel 14)
* Treueeid der Bischöfe: „Vor Gott und auf die Heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande ... Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen ...“ (Artikel 16):weihna1
* Staatsleistungen an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18)
* Garantie der katholisch-theologischen Fakultäten. (Artikel 19)
* Katholischer Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach. (Artikel 21)
* Katholische Religionslehrer dürfen nur mit Zustimmung des Bischofs eingestellt werden. (Artikel 22)
* Beibehaltung und Neueinrichtung katholischer Bekenntnisschulen (Artikel 23)
* Erlaubnis zur kirchlichen Trauung vor der Ziviltrauung in Todesgefahr und „Fällen sittlichen Notstandes“ (Artikel 26)
* Garantie der Militärseelsorge, die allerdings exempt ist (Artikel 27)
* Verpflichtung des Klerus, „für das Wohlergehen des Deutschen Reiches und Volkes“ zu beten (Artikel 30):weihna1
* Katholische Vereinigungen dürfen nur innerhalb staatlicher Verbände tätig werden, außerhalb davon nur für rein religiöse, rein kulturelle und karitative Aufgaben. Welche Verbände das sind, wird später vereinbart. Staatliche Verbände werden religiöses Verhalten nicht behindern. (Artikel 31)
* Keine Mitgliedschaft oder Tätigkeit von Geistlichen und Ordensleuten in politischen Parteien (Artikel 32)
* Das Reich wird für nicht-katholische Konfessionen gleichartige Regelungen treffen (Schlussprotokoll zu Artikel 32):weihna1
Und hier noch ein (weiterer) Vertrag:
Das Vertragswerk besteht aus drei Teilen:
1. Versöhnungsvertrag - Schaffung des unabhängigen Staates der Vatikanstadt als souveränen Staat. Außerdem garantiert der italienische Staat in diesem Vertragsteil die Unabhängigkeit und Souveränität des Heiligen Stuhls als nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt. Im Gegenzug verzichtet der Heilige Stuhl auf die Gebiete des alten Kirchenstaats und erkennt Rom als italienischen Regierungssitz an. Außerdem verpflichtet der Papst sich, in internationale Streitigkeiten nicht parteiisch, sondern nur schlichtend einzugreifen.
2. Konkordat - regelt die Beziehung des italienischen Staates mit der italienischen Kirche in religiösen und zivilrechtlichen Angelegenheiten.
3. Finanzkonvention - regelt Entschädigungsleistungen des italienischen Staates gegenüber dem Heiligen Stuhl bezüglich der Eigentumsverluste des Jahres 1870. Unter anderem wird dem Heiligen Stuhl eine Entschädigung in der Höhe von 1,75 Milliarden Lire zugesprochen.

Darüber hinaus enthält der Vertrag im Annex eine von beiden Partnern paraphierte Karte des rund 44 Hektar großen Gebiets der Vatikanstadt.

Seit dem Abschluss der Verträge hat es mehrere Ergänzungen gegeben, so die Unterstellung zusätzlicher Gebiete unter die Souveränität des Heiligen Stuhls (unter anderem die Sendeanlage des Vatikanradios in Santa Maria di Galeria).

Ein weiteres Konkordat revidierte 1984 einen Teil der ******verträge: Es legte u.a. den religiösen Pluralismus und die Neuordnung staatlicher Leistungen an Priester und kirchliche Einrichtungen fest.
:tongue2:

Glaube und Wissen brauchen weder Organisationen, noch Bethäuser, auch kein Bildnis (von Gott) - geschweige denn (un-fehlbare und selbsternannte) Stellvertreter! Also komme man mir nicht mit den sog. Gläubigen, die die "Kirche" repräsentierten. Die Probe aufs Exempel ist schnell gemacht. Die (Amts-) "Kirche" auflösen und schauen, was übrigbleibt!
Kirchenaustritt genügt vollkommen!
(du vergisst dass es Religionsfreiheit gibt, und das Recht sich als religiöse Gemeinschaft zu "gruppieren")
Persönlich würde ich JEDE religiöse Gruppierung auflösen - auch Ashrams, Guruanhängerschaften, Pranazirkel, L&L-Freaks... ALLE.
Die bloße Tatsache aber dass sie existieren läßt nichts Gutes ob der geistigen Reife der MEHRHEIT der Menschen erahnen.
Allein, DIE INSTITUTIONEN brauchen die lebensnotwendige Energie, in Form von Geld, Arbeitskraft, mentaler Energie... und Faschismus (Verbindung Staat&Kapital) erhält die Ausbeutung am Leben. Naja, da ist es naheliegend... sehr, sehr naheliegend...
WEN beutet die Katholische Kirche denn aus? Hast du ein paar konkrete Beispiele?
Und kennst du eine andere religiöse Organisation, die die Fehler der Vergangenheit eingesehen hat, und sich dafür OFFIZIELL entschuldigt hat?
Die Bürger, welche gleichzeitig Financiers dieser Kasperliade sind, haben das Recht, zu wissen, was sich unter den Tuchenten (sprich Verträgen mit den Staaten) abspielt. Nicht mehr und nicht weniger!
Diese Aussage klingt nach leeren Phrasen.
Wovon sprichst du denn??
Also schnatter nicht, sondern informiere uns - bei Deinen Kontakten und Deinem Wissen ist das ja ein Leichtes, n´est pas?
Pssssssst ein offenens Geheimnis: google.


Zu den (Rück-)Eroberungsphantasien der Islam-Vertreter (ebenfalls eine Religions- und Macht-AG) kann ich soviel dazu sagen, als Ratzinger mit der Türkei über Grundbesitz und Machteinfluß verhandelt. Dabei stört der attatürk´sche Laizismus ganz enorm!
NOCH ist die politische Führung der Türkei -im Rahmen ihrer Möglichkeit- laizistisch.
Immerhin sollte das Land ja der EU beigetreten werden (neben machtpolitischen Gründen auch geomantische und geostrategische, was das Gleiche ist).
Das "geomantische" wollen wir mal überlesen, nicht wahr?...
"beigetreten werden" ist von gar nicht üblen Eltern... :D

Das "Rück-" bei den Eroberung(sphantasi)en trifft´s wirklich! Wer hat da wem was weggenommen?
Z.B. Wien... oder Spanien... Reconquista... (Empfehlung: googlen)
Bei o.g. Institutionen handelt sich um kriegsführende Parteien. Krieg als letztes "Marketing-Instrument" - der letzte Kampf um Marktanteile, welche ohnedies schon verloren sind!
Wer führt Krieg?? Die Islamisten?
Das Kollektive Bewußtsein hat sich mit Grausen davon abgewandt !!
Das allgemeine Kollektive Un-bewusste hängt LEIDER nach wie vor alten Mustern an.
Das aufgeklärte Europa ist nicht der Maßstab aller Dinge - nicht vergessen.
 
Werbung:
# Dietrich Bonhoeffer
# Pater Dr. Alfred Delp
# Theophil Wurm
# Kardinal Clemens Augustinus Graf von Galen
# Dr. Erich Klausener

Jemandem ein Begriff ?
 
*schmunzel* .... dann hat er richtig was zu tun ... wird mehr an sich arbeiten müssen, wie je zuvor in seinem Leben .... wäre ihm eigentlich zu wünsche. :clown:

du bist gut jogurette !

kann man sich nur wünschen das die seelenpartnerin bald erscheint,damit die moralische verstümmelungsdoktrine ihren so notwendigen laufpass bekommt !

:clown:
 
Hallo gerard,



Spricht und lebt der Mensch auch aus, was das göttliche aus ihm selbst übermittelt?

Oder spricht und lebt der Mensch das aus was er glaubt verstanden zu haben, von der Übermittlung?

L-G Seyla***

hallo seyla!

ists nicht so,der mensch denkt und gott lenkt.gott spüre ich wohl in und aus mir ,dir und dir heraus,doch in worte fassen,das gelingt nur dürftig,über daß können sich auch nicht unzählige religiöse schriften und lehren der welt hinwegsetzen !
gott lebt aus dir,dir und dir unentwegt heraus,in einer gruppe entsteht hier ein erhebliches energiepotential,energie ist macht,macht ist geld und geld verdirbt die welt(wei sichs grad so reimt).der mensch begann diese macht zu nützen mit den worten,liebe deine nächsten,wie dich selber,daß ist ein absurdum,daß sind zwei paar verschiedene schuhe,es dürfte wohl heißen; liebe deinen nächsten und dich selber,so wies in wirklichkeit auch funktioniert !
na ja und so ungereimtheiten wird es jede menge geben,denkst du nicht auch ?

l.g.gerard:weihna1
 
Der Papst ist ein Religionsführer.

Solange es Menschen gibt, wird es solche geben.

Nachdem das Christentum neben dem Islam die größte Religionsgemeinschaft in dieser Welt darstellt, wird es einen Papst so gut wie ewig geben.
 
# Dietrich Bonhoeffer
# Pater Dr. Alfred Delp
# Theophil Wurm
# Kardinal Clemens Augustinus Graf von Galen
# Dr. Erich Klausener
QUOTE]



Dietrich Bonhoeffer, führender Kopf einer Splittergruppe von Regimegegnern innerhalb der durchaus dem Braunauer zugeneigten evangelikalen Kirchenvertretung.

Theophil Wurm, Pfarrer, Dekan, Abgeordneter!!! Politiker im Landtag, war zu Anfang der NSDAP zugetan, wandte sich ab, als sein politischer Aktionsradius betroffen war.

Erich Klausener, hochrangiger Politiker mit sozialer Gesinnung (Sympathisant der Arbeiterklasse), war daher nicht system-kompatibel.

Alfred Delp, Jesuit (kadavergehorsame Soldateska “Christi”, durchsetzt mit antijüdischen Strömungen, mischte sich in die Regierungsführung von Staaten ein und wurden von einigen Staaten verboten!) – Vertreter des vatikan. „Militärmarketings“ und Think-Tank für die Nachfolgepolitik nach dem Braunauer. Kam 1945 in den Dunstkreis des Stauffenberg-Attentats....

Clemens August Graf von Galen, hoher klerikaler Würdenträger (polit. Amt), erzogener Jesuit, war nicht Wunsch- sondern Gelegenheitskandidat des Vatikans. (Schrieb "Die Pest des Laizismus".) Wandte sich aufgrund der Euthanasie gegen das Regime.


Na, meine Lieben, macht´s Euch selbst ein Bild. Übrigens waren das lauter einflußreiche Leute - die können auch im Innenfeld unbequem werden. Diese "Märtyrer" als Beweis anführen zu wollen, daß die Römer nicht Braunau-kompatibel gewesen wären, bewegt sich auf hauchdünnem Eis.

Übrigens, der Schickelgruber war als Kind Chorknabe in Lambach/OÖ. Die haben so einen schönen Brunnen, mit dem tollen Kreuz verziert... in Schmiedeeisen...

Liebe Grüße
La Dame
 
Lieber Et libera nos!

Ich möchte mich bei Dir für das Einstellen der wesentlichen Konkordats-Vereinbarungen bedanken.

Liebe Grüße
La Dame
 
Werbung:
Der Vatikan wird doch keine Lohnschreiber im Forum...? Nein! Das glaube ich nicht! Das wäre ja der Offenbarungseid schlechthin!!!

:lachen:

*brülll* und wider einmal ist mein Investigatives Desinformieren in diesem Forum aufgeflogen, langsam wirds für mich schwierig neue Arbeitsgeber zu finden, für die Illuminaten bin ich aufgeflogen und auch für die Scientology und jetzt auch noch für den Vatikan - es reicht, jetzt geh ich zum FBI :lachen:

Fist hat oft eine forumsweit bekannte und anerkannte ('tschuldigung) Sauklaue

:lachen:

dafür muss du dich nicht entschuldigen, stimmt doch... hm, aber wenn du ich bist, warum entschuldige ich mich überhaupt bei mir und warum versuche ich mich vor mir zu rechtfertigen. Jedenfalls danke ich mir, dass ich das mit der Rechtschreibung richtiggestellt habe (oder müsste das ganze in Duform geschrieben werden?????????)

Die (Amts-) "Kirche" auflösen und schauen, was übrigbleibt!

was passieren wird? das was immer passieren wird, wenn eine grosse Organisation oder eine grosse Institution oder ein grosses Staatskonstrukt zusammenfällt: eine Zeit lang sind die Menschen verwirrt und sorgen sich nur um ihr Egoistisches Wohl (bzw, in krassen Fällen um den eigenen Selbsterhalt), aber nachdem die erste (physische oder psychische) Not gelindert ist, hat man Interesse daran, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, es bilden sich Cliquen, kleine Gruppen und Banden, von denen einige sehr schnell wieder verschwinden, andere sich festsetzen können und wachsen, aus ihnen wird eine neue Organisation, eine Neue Institution, ein Neuer Staat entstehen, denn der Kreislauf ist stehts derselbe

Anarchie, Despotie, Monarchie, Aristokratie, Diktatur, Bürokratie, Oligarchie, Anarchie, Despotie and so on (von all diesen Organisationsformen ist die Anarchie übrigens die grausamste)

Übrigens, der Schickelgruber war als Kind Chorknabe in Lambach/OÖ.

ich nehme an, mit Schickelgruber meinst du den Dölfi, und dass du an den Mythos mit dem Namen Schickelgruber glaubst, zeigt, wie ungenau deine Historischen Quellen sind, die nämlich bezeugen, dass Adolfs Vater den Namen zwar geändert hat, nicht aber von Schickelgruber zu Hitler, sondern von Heidler (einem stink normalen und alteingesessen Österreichischen Namen) in Hitler

Und kennst du eine andere religiöse Organisation, die die Fehler der Vergangenheit eingesehen hat, und sich dafür OFFIZIELL entschuldigt hat?

also ich kenn eine: Die heilige Römische und Apostolische Kirche ;)

lG

FIST
 
Zurück
Oben