wie lange gibt es noch einen papst ?

Ja, lieber Fist? Kläre uns bitte auf, interessant wäre auch, wie sich die vatikan. Verfassung mit einem Konkordat - geschlossen zwischen den kirchlichen Herren und dem Herrn aus Braunau vertrug?

Spannend wäre auch, warum der ehem. päpstl. Nuntius in Deutschland, zu ebendieser Zeit Bischof von Rom, seine Rede "In großer Sorge..." nie gehalten hat? Ach da gibt´s viel, was Du uns über die ehrenwerte Gesellschaft erzählen kannst.

Noch erhellender wirken würden eine Schwänke aus der Zeit der (un)heiligen Inquisition.

Wir hören Dir gerne zu...

Mercie bien
La Dame

die Verfassung des Vatikans gibts auf der Website des Vatikans

die Enziklykla heisst übrigens "mit brennender Sorge" - eine Enzkiklylka ist übrigens keine Rede, sondern ein Schreiben, genauer gesagt, ein Sendschreiben, das sehr wohl versendet wird

auch über die Inquisition kannst du dich auch selber informieren. Im übrigen macht es überhaupt keinen Sinn etwas gegenwärtiges an etwas vergangenem zu kritisieren. Ich könnt ja auch sagen, alle Römer sind Dekadente Machtbesoffene Mörder, nur weil Nero ein solcher war, oder sagen, Deutschland sei ein Volk von Nazis, nur weil die Nazis Teil der Deutschen Geschichte sind.

lG

FIST
 
Werbung:
Ma Dame,

wer hat denn begonnen über die ach so böse Katholische Kirche zu jammern? Übrigens ein Leierkastenspiel das, inzwischen. Du hast auch bestimmt meine Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus beachtet. Letzterer ist eine tatsächliche Gefahr, die von der Politik gerne verdrängt wird. Das ist höchst bescheuert.
Ich darf das sagen, da ich alles andere als "rechts" stehe.
Inquisition? Geh' du doch mal im Minirock in Cairo spazieren.

Moines Wissens ist das bei der EU kein Verfahren sondern eine Untersuchung, wg. des Steuererlasses auf jene kircheneigenen Immobilien (ICI) welche nicht für rein kommerzielle Zwecke genutzt werden. In diesem "rein" liegt der Hase im Pfeffer.
"Wettbewerbsverzerrung" in den Augen der EU jedenfalls.

Ich will jetzt ein bißl den advocatus diaboli spielen - das ist einfach sich immer nur die negativen Seiten rauszupicken.

Die Caritas-Organisation ist doch auch eine katholische Einrichtung, nicht?
Welche andere Kirche hat ähnliches auf die Beine gestellt?
Viele lieben Raphael oder Michelangelo - für wen haben die etwa gearbeitet?
Gotische Kathedralen? Wer hat die gebaut?
Auf das Barock kann ich selber herzlich gerne verzichten, jedenfalls was Skulptur und Malerei angeht. Auf Bach weniger, der war aber Protestant. Und hat für die evangelische Kirche geschrieben.

Bis wohin reicht die Katholische Kirche in Deutschland? Etwas über Bayern hinaus hab' ich mir sagen lassen.
Was ist mit dem Rest? Der ist doch evangelisch... oder?

Wo haben denn Industrielle Revolution und Kapitalismus seine Wurzeln? In den katholischen Ländern? Wär' mir neu.
Das sind Produkte des rationalistischen Protestantentums, genauso wie der Positivismus. Alles Dinge die in katholischen Ländern noch immer nicht wirklich Fuß gefasst haben. Wie traurig nicht wahr?
Großbritannien und USA sind evangelisch, nicht katholisch.
Von wegen "Westen", Katholizismus und Machtstrukturen... :D
C.G. Jung konnte bei seinen Patienten sogar beobachten, dass jene die aus katholischem Umfeld kamen den Individuationsprozess leichter durchliefen als andere.

Ausserdem verwechselst du einzelne historische Abschnitte mit der Gesamtheit. Pius XII ist nicht DIE Kirche. Der jeweilige Bundeskanzler ist auch nicht DIE Deutschen oder?
Was meinst du wie viele Menschen auf der Welt noch immer die Deutschen mit "Nazis" gleichsetzen? Haben die Recht deiner Meinung nach?
Warst du mal kürzlich in einer katholischen Messe? Welches Durchschnittsalter hatten die Teilnehmer?
65?
Weisst du wo die jüngeren waren? Auf L&L-channeling-Veranstaltungen. :lachen:
Die kommen übrigens auch wieder aus dem kühlen evangelischen Kulturraum.

Hat Österreich noch immer ein so großes Problem mit der Kirche? Willst du mir das einreden? Wieviele Menschen in deinem Bekanntenkreis hören wirklich noch auf das was ein Priester oder der Papst sagt?
Wohl wenige, und wenn dann eher ältere Semester.

"Wir sind mächtig"?? Wer "WIR"??
Wart' nur, 20-30 Jahre, vielleicht sogar weniger - dann wird sich zeigen, WER mächtig ist. Bürgerkrieg wird es geben, von wegen austauschbare Spieler.



Küss' d' Hond!

image.php
 
die Verfassung des Vatikans gibts auf der Website des Vatikans

die Enziklykla heisst übrigens "mit brennender Sorge" - eine Enzkiklylka ist übrigens keine Rede, sondern ein Schreiben, genauer gesagt, ein Sendschreiben, das sehr wohl versendet wird ...


Lieber Fist, Du ergehst Dich in Semantik anstatt in Information. Deine Argumentation gleitet in Unsachlichkeit und Unlogik ab. Und ergießt sich in der Aufforderung der Selbst-Nachschau. War es das?

Liebe Grüße
La Dame
 
Deine Argumentation gleitet in Unsachlichkeit und Unlogik ab

in anbetracht der Tatsache, dass du behauptest, "mit brennender Sorge" sei eine Rede, die nie gehalten wurde und dies als Kritik am Vatikan betrachtest, ist es rein sachlich und aus der Sache heraus auch Logisch, dich darauf hinzweisen, dass eine Enziklykla keine Rede sondern ein Sendschreiben ist, dass durchaus ind die Welt versannt wurde (am 14.03.1937). Und gerade solche nichtbelegten Behautpungen deinerseits sind Grund meiner Aufforderung, dich selber zu Informieren. Denn man kann nur das ernsthaft Kritisieren, in was man auch Einsicht hat (deswegen z.b. war Martin Luthers Kritik an der Katholischen Kirche auch erfolgreich, während deine wie so viele andere ungehört im Sand verlaufen werden)

lG

FIST
 
Liebe/r Et libera!

Der Cocktail, gemixt aus x-verschiedenen Ingredenzien, aufgegossen mit etwas virtueller Opposition (Katholen vs. Evangelen), schmeckt eigenartig. Dann wird noch mit Jung garniert, ein bißchen Caritas, ein Schuß Künstlertum, soziodemographische Zielgruppen-Bestimmung im Veranstaltungsmanagement und etwas: "Schau, die anderen sind noch viiiiel schlimmer."

Geschüttelt oder gerührt?

à propos Industrialisierung: Es gab keine Institution, die es nicht auf Kosten von (beinah-analphabeten) Frauen und deren Kindern gemacht haben. Der Versuch des Splittings (die bööösen Evangelen, die braven Katholen) ist ja putzig, allein er verfehlt die Wirkung. Und diese suggestiven Worte... "viele lieben Michelangelo...". Sprich mal mit Handwerkern und Künstlern, die heute noch für Institutionen tätig sind. Gerade, daß sie nichts zahlen brauchen, um zu vergolden, schnitzen, schmieden... Der Deckungsbeitrag ist verschwindend klein!

Und die Ausreißer, welche sich diese ehrenwerte Gesellschaft geleistet haben, liegen plötzlich in der alleinigen Verantwortlichkeit einiger weniger Wasserträger? Lies Dich mal in die Kunst der Organisationslehre ein, Aufbau und Ablauf sind heiße Tips!

Auch die freud´sche Fehlleistung, ich wolle Dir etwas einreden, spricht für sich.

Gibt´s keine besseren Argumente? Auf die Einwände zur Institution wird gar nicht eingegangen...

Bürgerkrieg wird´s keinen geben. Verlaß Dich drauf!


Danke für die Kußhand.

Liebe Grüße
La Dame
 
Danke, lieber Fist... Du hast recht, es war eine Enzyklika und begann "Mit brennender Sorge...". Warum allerdings niemand auf den Haberer-Partie mit dem Schickelgruber eingeht, ist mir schleierhaft... hatten diese "Orden" am Ende (und von Anfang an) doch mehr zu tun mit Rom?

Liebe Grüße
La Dame
 
Hallo Fist,

wie wenig du doch über den Status, den der Bischof von Rom hat weisst
stimmt, und das möchte ich gerne so beibehalten, denn die Details in der
du dich manchmal verlierst sind aus der Hinsicht unwichtig. Glaubst du
wirklich, dass meine Meinung über den Verein sich auch nur um einen Bruchteil
ändert wenn ich weiß, wer im Vatikan den Kaffee setzt, wer die Fenster
putzt und wer dem Papst das Klopapier gibt?? Die Interne Organisation ist
unwichtig... es geht um das was nach draußen verkündet wird und wie die
Organisation als Organisation sich verhält.

vieleicht gugst du dir einmal die Verfassung des Vatikans an und blickst auch ein wenig in den Katechismus der Katholischen Kirche, dann würde dein Unwissen nämlich weniger peinlich wirken.
Peinlich wäre es nur, wenn ich es so betrachten würde und das tue ich eben
nicht. Ich möchte mich nicht noch mehr Anker setzen dadurch, dass ich mich
im Detail mit einem Verein auseinander setze, der bei mir bei jedem weiteren
Detail eh einen Brechreiz hervorruft. Ich will es einfach nicht wissen und ich
brauch' es auch nicht wissen... es lenkt nämlich ab von der klaren Linie die
das Vatikan fährt...

kleiner Tip: man sollte das, was man Kritisert, auch kennen ;)
Schaust du dann nochmal kurz nach wie 'gugst' wirklich geschrieben wirst? :weihna1

Liebe Grüße,
Jeroen
 
:weihna1 Ist das ulkig hier! :weihna1

So viele ähm ... "Argumente" seitens der Kritiker habe ich selten (nicht) gelesen.


Wie soll man über ein Thema diskutieren können, von dem das Gegenüber keine Ahnung hat, sondern ausschließlich Vorurteile.

Und der Argumente in fast schon peinlich süffisantem Tonfall mit leeren Phrasen apostrophiert, um sich selber aus der Breduille zu ziehen - durch den Versuch den anderen als den doofen hinzustellen. Denn tatsächlich hat man noch kein einziges stichhaltiges Argument geliefert.
Kann ich gerne -und gut!- spielen, die Doofenrolle.
Wenn's glücklich macht...

Ansonsten finde ich das scheinheilig , von den anderen "Argumente" verlangen und selber - ja was? Nichts eigentlich, ausser wieder mal die üblichen Gemeinplätze liefern. Hohe Kunst. Der Leierkasten eben.
Woran liegt dir denn jetzt wirklich bei der Debatte, Ma Dame?
Kratzt es dich was, was die Kirche macht? Betrifft es dich?
Bist du be-troffen vielleicht, durch negative Erfahrungen aus deiner Kindheit?
Kann es das sein?
Zu den Argumenten:
Warum allerdings niemand auf den Haberer-Partie mit dem Schickelgruber eingeht, ist mir schleierhaft... hatten diese "Orden" am Ende (und von Anfang an) doch mehr zu tun mit Rom?
Erklär' doch mal was du damit meinst.
Das sieht sonst aus als wolltest du einfach nur mal ein bisschen Unfrieden stiften, und mehr nicht.

(kenne übrigens selber Leute die bei der Kirche gutes Geld mit ihren Werken verdienen)


Der Einzige mit dem ich hier über den Vatikan streiten kann ist Fist... *ärmelhochkrempelt*


Noch eine Frage an Jeroen: was wird denn nach draußen verkündet, vom Vatikan?
Und wie verhält er sich als Organisation?
Verstehe ich nichts, wenn da nur Andeutungen ohne eine Erläuterung stehen.



ps: DER Vatikan, nicht das Vatikan. ;)
 
Warum allerdings niemand auf die Haberer-Partie mit dem Schickelgruber eingeht, ist mir schleierhaft... hatten diese "Orden" am Ende (und von Anfang an) doch mehr zu tun mit Rom?


Und der Argumente in fast schon peinlich süffisantem Tonfall mit leeren Phrasen apostrophiert, um sich selber aus der Breduille zu ziehen - durch den Versuch den anderen als den doofen hinzustellen.

Mein lieber Et libera nos

D´accord!!! Wenn man, wie die Kirche, Steuergelder kassiert, sich in die Erziehungs- und damit Gesellschaftspolitik einmischt, hat man den Steuerzahlern und Bürgern gegenüber die Verpflichtung, zu erklären, mit wem man sich ins Bett legt. Die Verträge werden mit den Staaten geschlossen, ungeachtet eines menschenverachtenden Regimes. Es geht um Geld und Macht. Das Mittel dafür ist "Teile & Herrsche".

Wer zahlt, schafft an - das ist doch das Motto dieser patriarchalen Ausflüsse. Na, dann sollen die zahlenden Menschen auch wissen, was Sache ist. Lange genug wurden sie zur Kasse gebeten, ohne informiert zu werden.

Es soll sie nicht kratzen, was die Kirche macht... zahlen sollen sie schon.

ES DARF GELACHT WERDEN !!


Bonsoir
La Dame
 
Werbung:
So viele ähm ... "Argumente" seitens der Kritiker habe ich selten (nicht) gelesen.

gelle, da werden richtige Argumentative Höhenflige geliefert :D

Es soll sie nicht kratzen, was die Kirche macht

nein mein Lieber Freund... aber wenn jemand die ganze Zeit nur Fix und Foxy liest und sich dann wundert, wenn er nicht informiert ist, kann nicht sagen "warum habt ihr mich nicht informiert"

Schaust du dann nochmal kurz nach wie 'gugst' wirklich geschrieben wirst?

schaust du dann nochmal kurz nach, wie 'wird' geschrieben wird?

lG

FIST
 
Zurück
Oben