wie lange gibt es noch einen papst ?

Werbung:
Habt ihr Hemmungen, den Namen Adolf Hitler auszusprechen?

Und wieso geht es überhaupt um Hitler und den Nazionalsozialismus? :confused:

Was hat das für die Gegenwart für eine Bedeutung?
Mal abgesehen von einigen Privilegien (für die ja auch was getan wird, das muß man gerechterweise auch dazu sagen) - ich kann mir auch nicht vorstellen daß die Bischöfe immer noch zum Gebet für's Land verpflichtet sind :D - wo liegt nun das wahre Problem?

Wer hat sich denn überhaupt gegen die Nazis gestellt? Die Mehrheit der Bevölkerung?
Nana der Mensch bleibt eben Mensch, da trachtet jeder danach, das eigene Fell zu retten, und die Kirchen das ihrer Schäfchen. Schon mal bedacht?

So wie es aussieht, wird man froh sein müssen, wenn sich in Europa noch rechtzeitig eine Autorität findet, die dem Islamismus (vom wer der wohl finanziert wird??) Paroli bieten wird können, da die Politik nichts gutes verspricht z.Z.
Gegenüber dieser Problematik nehmen sich die channelsoßen über die pöhsen Amis und Illuminati und Reptiloiden aus wie Zuckerwatte. Sowas können nur Ignoranten absondern!

Aufwachen Leute! Es ist 5 vor 12. Die Bombe tickt.

~~~~~~~

Zum Namen Schicklgruber - jetzt hab' ich bei der Hitlerbiographie von Alice Miller noch mal nachgesehen. Das ist nämlich etwas kompliziert (und die Lektüre lange her).

(Sie zitiert häufig u.a. den Biographen Joachim Fest)

Die Großmutter Hitlers väterlicherseits hieß Maria Anna Schicklgruber.
Sie brachte 1837 einen unehelichen Sohn zur Welt: Alois Schicklgruber. Der spätere Vater von Adolf Hitler.
5 Jahre später heiratete sie einen Johann Georg Hiedler, den Sohn gab sie aber zu dessen Bruder, Johann Nepomuk Hüttler, der für die Geschichtsschreibung neben Hiedler selbst und einem Grazer Juden als Vater in Betracht kam.
Der jüdische Grazer Kaufmann Frankenberger (bei dem Maria als Köchin arbeitete als sie schwanger wurde) soll 14 Jahre lang Alimente an Maria Schicklgruber überwiesen haben (sein Sohn soll sie geschwängert haben).
Johann Nepomuk Hüttler nun begab sich ca. 40 Jahre später zum Pfarrer in Döllersheim, und beantragte vor drei Zeugen die Legitimierung Alois Schicklgrubers als Sohn seines in der Zwischenzeit verstorbenen Bruders Johann Georg Hiedler.
Der Pfarrer vermerkte (fälschlicherweise): "Daß der als Vater eingetragene Georg Hitler, welcher den gefertigten Zeugen...". Die drei Zeugen unterzeichneten - als Analphabeten - mit drei Kreuzen. Ab Januar 1877 nannte Alois Schicklgruber sich also Alois Hitler.

Der Grund für die Legitimierung war u.a. die erfolgreiche Karriere dieses Alois Schicklgruber, der es in die höchsten Ränge der Zollbeamten schaffte.
Alice Miller denkt, es lastete eine mehrfache Schmach (aus damaliger Sicht) auf ihm:
- der Armut
- der unehelichen Geburt
- der Trennung von der leiblichen Mutter
- das Gerücht seiner jüdischen Abstammung.

Er soll streitsüchtig und äußerst reizbar gewesen, er verlangte von seinen Söhnen absoluten Gehorsam. Alois jr. beklagte sich später darüber daß sein Vater ihn häufig "umbarmherzig mit der Nilpferdpeitsche geschlagen" habe. Damit teilte er das Schicksal vieler Kinder.
Die Schläge gingen auch so weit daß er das Bewusstsein verlor.
Er hatte sich eine kleine Diktatur aufgebaut,
"die Frau sah zu ihm auf, für die Kinder hatte er eine harte Hand. Besonders Adolf verstand er nicht. Er tyrannisierte ihn. Sollte der Junge kommen, so pfiff der alte Unteroffizier auf zwei Fingern". (Rudolf Olden 1935)
Hitler selbst soll sich vor seinen Sekretärin damit gebrüstet haben, daß er auch dreißig Schläge auf das verlängerte Rückgrat ertragen hätte ohne einen Laut von sich zu geben.

Wir sprechen immerhin von Zeiten, in denen eine "Schwarze Pädagogik" (Dr. Schreber) die Züchtigung des Säuglings (sic!) eindringlich empfahl, und behauptete daß man das Böse nie früh genug austreiben könne, damit das "Gute ungestört wachse".

1938 soll Hitler (auf selbst veranlaßte Nachforschugen hin) direkt mit der angeblichen jüdischen Abstammung seines Vaters konfrontiert worden sein. Schon im Mai desselben Jahres
"ließ er die Ortschaft Döllersheim und deren weitere Umgebung in einen Truppenübungsplatz umwandeln.
Dei Geburtsstätte seines Vaters und die Grabstelle der Großmutter wurden von den Panzern der Wehrmacht dem Erdboden gleichgemacht" (J. Fest, 1963).
Der "politische Haß" gegen die Juden soll zu dieser Zeit in einen "persönlichen" umgeschlagen sein.
Alice Miller meint:
"Adolf (...) in einer täglichen Bedrohung, ja in einer Hölle lebte, in einer ständigen Angst und im realen Trauma; zugleich gezwungen, alle diese Gefühle zu unterdrücken und sogar nur so seinen Stolz retten konnte, und er den Schmerz nicht zeigte und ihn abspalten mußte."
"Wie Hitler seinen Vater wirklich erfahren haben muß, zeigte er, indem er unbewußt dessen Verhalten übernahm und in der Weltgeschichte aktiv spielte.(...)
Diese (...) verinnerlichten Aspekte seines Vaters lassen sich in Adolfs späteren Inszenierungen an vielen Stellen so deutlich finden, daß man den Eindruck bekommt, seine künstlerische Begabung hätte ihn mit ungeheurer Wucht dazu gedrängt, im ganzen späteren Leben die ersten, unbewußt gebliebenen, aber tief eingeprägten Eindrücke vom tyrannischen Vater in Szene zu setzen und darzustellen."

Karma... DAS ist Karma. Das Wirken und die Wirkung.

Und hier wird über die Kirche gejammert.
Eure Sorgen müsste man haben ...

Anarchie, Despotie, Monarchie, Aristokratie, Diktatur, Bürokratie, Oligarchie, Anarchie, Despotie and so on (von all diesen Organisationsformen ist die Anarchie übrigens die grausamste)

Anarchie = führerlose Selbstverwaltung
Selbstorganisation = Autonomie (wie unsere Körperzellen mit eigenem Mitrochondium)

ich nehme an, mit Schickelgruber meinst du den Dölfi...

Ja, den vormaligen Chorknabe im Stift Lambach..., bevor er 1919 bei der dt. Reichsabwehr war, danach die DAP... die dann verboten... danach die nächste Partei... naja, der Rest ist ja bekannt, nicht?

also ich kenn eine: Die heilige Römische und Apostolische Kirche ;)

"Heilig stammt wortgeschichtlich von "Heil" ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil = ganz wieder findet (vgl.: im englischen: heilig = holy von whole).
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht." (Auszug aus Wikipedia)

Klingt Dölfi-kompatibel...

Die heiligen Römer möge Gott abhüten!

Shalom
La Dame

Anarchie = führerlose Selbstverwaltung

Anarchie: die Macht derjenigen, die sich schneller und besser Waffen zu bedienen wissen und Leute um sich scharen können - sprich: Grundbedingung zur Despotie (wobei Despotie ja auch nur eine Form der Selbstorganisation ist, so wie jede Organisation)

auch dein Vergleich mit den Körperzellen hinkt, da ja die Körperzellen Diktatorisch einem höheren Prinzip (Körper) unterworfen sind und aus diesem Gefüge nie ausbrechen können Zelle = Perfekter Sklave (weswegen Dikatorische Formen auch immer gerne von Volkskörper und ähnlichem Sprechen).

Heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht

genau, richtig, so wird heilig verstanden und so ist heilig auch zu verstehen.

allerdings ist dein Döflivergleich hier wieder hinkend, denn die Heilige Römische und Apostolische Kirche ist die Summe aller Katholiken UND aller mit Rom Unierten Kirchen - und nur als diese Summe, also diese Ganzheit (heil, nicht ;) ) ist sie heilig. Dem Papst kommt da nicht viel mehr Status zu als z.b. dem Kreuz oder einer Hostie: er ist ein Symbol dieser Gesammtheit, und als Symbol Stellvertretter dieser Gesammtheit (ist aber, als symbol nicht mit dieser Gesamtheit Identisch, sondern eben nur Abbild davon) Anderst ist der Staatus des Papstes als Oberhaupt des Vatikans (Staat der Vatikanstaat als Souverändes Völkerrechtssubietk) darin hat er wirkliche Macht (heisst also, er ist Oberhaupt über etwa 1000 Ständige "Vatikanier" und etwa 5000 temporäre "Vatikanier" - ziemlich wenig Macht eigentlich, für einen Menschen, dem man immer alles böse Andichten will ;)

Aber wer weis, vieleicht überrennt die etwa 300 Mann Starke, mit Hellebarden bewaffnete Schweizergarde die USA und gleichzeitig China :stickout2

lG

FIST

Und wieso geht es überhaupt um Hitler und den Nazionalsozialismus? :confused:

Was hat das für die Gegenwart für eine Bedeutung?

Wer hat sich denn überhaupt gegen die Nazis gestellt? Die Mehrheit der Bevölkerung?
Nana der Mensch bleibt eben Mensch, da trachtet jeder danach, das eigene Fell zu retten, und die Kirchen das ihrer Schäfchen.

Mein verehrter Et, dann solle man sich nicht eine Macht anmaßen, welche Menschen (bis zum Tod) be- und verteilt(e), als Moralinstanz maßgebend sein und sich als heilig feiern lassen wollen. Sowas verjährt auch nicht. Wasser predigen und Wein saufen und Gott dabei im Maule führen, das kommt nicht gut!!! Und wenn man alles gen Westen über die Erde gekippt hat, sollen die Schäfchen... weil die Hirten machtbesoffen, korrupt... sind? Na, bravo! Wir ent-Hirten uns...

So wie es aussieht, wird man froh sein müssen, wenn sich in Europa noch rechtzeitig eine Autorität findet, die dem Islamismus (vom wer der wohl finanziert wird??) Paroli bieten wird können...

Gegen jede Phobie, auch die Islamophobie (ja, die Schlimmen graben die Marktanteile des Vatikans in den Schwellenländern ab), gibt´s einschlägige ärztl. Hilfe. Das ist behandelbar, glaub mir! Alice Miller ist eher eine andere Fakultät...

Ja, das sagte Emil Steinberger, der schweizer Komiker, auch immer. Sie tikkkkkt und tikkkkkt... ist das vielleicht eine Zitbommmbe???

Und hier wird über die Kirche gejammert.
Eure Sorgen müsste man haben ...

Wir scheinen da jemandem GEWALTIGE SORGEN zu machen, wie´s ausschaut. Und die werden jeden Tag größer und größer und GRÖSSER.

Ganz liebe Grüße
La Dame

Anarchie: die Macht derjenigen, die sich schneller und besser Waffen zu bedienen wissen und Leute um sich scharen können - sprich: Grundbedingung zur Despotie (wobei Despotie ja auch nur eine Form der Selbstorganisation ist, so wie jede Organisation)

Uuups, das hast aber nicht von Wikipedia abgeschrieben gell? Läßt ja tief blicken. Mein lieber Kokuschinski!

allerdings ist dein Döflivergleich hier wieder hinkend, denn die Heilige Römische und Apostolische Kirche ist die Summe aller Katholiken UND aller mit Rom Unierten Kirchen - und nur als diese Summe, also diese Ganzheit (heil, nicht ;) ) ist sie heilig. Dem Papst kommt da nicht viel mehr Status zu als z.b. dem Kreuz oder einer Hostie: er ist ein Symbol dieser Gesammtheit, und als Symbol Stellvertretter dieser Gesammtheit

Naja, das "Heil" ist schon Döfli-kompatibel! Die Summe der Katholiken und was weiß ich nicht muß dafür herhalten, daß sich dahinter machtanmaßende Nimmersatte ausbreiten können sollen? Na, ganz und heil sind die nimmer mehr!

Fist, der ist gut!!! Ich schmeiß mich weg - der Papst ist ein Symbol wie eine Hostie... *grins*
Habt´s schon einmal eine Hostie getroffen, die sich in die Gesellschaftspolitik einmischen und Steuergelder einkassieren will (ohne Zustimmung der Zahlenden, versteht sich) ? Oder ein Kreuz? Das ist sowieso ein Kreuz mit dem Kreuz. Das tut nur weh. Deshalb will´s auch keiner mehr!

Bonsoir
La Dame

Werbung:
ähm

im Steuer und Kirchenrecht kennst du dich auch nicht aus oder? keine Religion kann ohne Einstimmung der Anhänger Steuern verlangen, auch nicht die Katholischen Kirchen.

Uuups, das hast aber nicht von Wikipedia abgeschrieben gell? Läßt ja tief blicken. Mein lieber Kokuschinski!

ja, vieleicht zu tief, dass du das ertragen könntest :D

Fist hast du da zufällig was gegen Anarchie gesagt!!???

ja und nein. ich halte sie für die grausamste aller Organisationsformen - sie ist aber in ihrer, stehts nur kurzen Zeit, die es sie wirklich gibt, ganz reinigend. Ich halte sie für genau so notwenig, wie jede andere Organisationsform, die der Mensch durchschreitet

Das ist sowieso ein Kreuz mit dem Kreuz. Das tut nur weh. Deshalb will´s auch keiner mehr!

dass soll es auch, schmerzhaft sein: oder hast du noch nie etwas von der Passion Christi gelesen? ein Sonntagsspazierganz war das nicht

im Ausspruch "... der nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach", ist keine Einladung zu einer Kaffeefahrt, sondern eine Einladung auf den Weg zu Golgatha auf dem am Schluss über den Geschundenen Menschen "ecce homo" gespottet wird.

lG

FIST

Zurück
Oben