Du beziehst dich auf meinen Beitrag #547 und scheinst das missverstehen zu wollen.
Es geht hier nicht um eine Quadrantenlehre, sondern um die Frage, woher kommt das Böse. Dein Hinweis und deine Beschreibung des Döbereiner-Systems gehen daher in die Irre
...ich will ûberhaupt nichts - mein Prinzip ist "dein Wille geschehe".
Wie kommst du nur darauf, dass ich deinen Beitrag missverstehen wollte? Das ist schon eine sehr gewagte Unterstellung.
Also stammt diese astrologische Quadrantenaufteilung von dir? Das habe ich nicht gewusst.
Ich habe nichts anderes getan, als diese mir nicht richtig erscheinende Aufteilung in Triebquadrant, Instinktquadrant, Denkquadrant und Spiritueller Quadrant in frage zu stellen, und das ist doch wohl in einem Forum erlaubt? Ich wûrde ja sonst heucheln, wenn ich nicht meine eigene Stellungsnahme dazu geben kônnte.
Da du von deiner astrologischen Quadrantenlehre, die auf der Nachtseite (der weiblichen unbewussten) das Ûbel siehst, nâmlich Trieb und Instinkt, habe ich ein andere, mir viel besser passende Quadrantenlehre vorgestellt und sehe darin weder einen Angriff auf deine Lehre, sondern nur eine Gegenûberstellung. Ich habe spezifiziert, weshalb deine Quadrantenlehre (für mein Verstândnis) hinkt, und stehe auch jetzt voll hinter dem von mir geschriebenen. Leider bist du nicht darauf eingegangen.
Was ich schrieb passt genau zum Thread, denn ich komme auf das Entstehen von 'bôsen Gedanken' zu sprechen.
Schade, dass du dir nicht mal die Mûhe machst, das, was ich sagte anzunehmen -du hast es vielleicht als Kritik verstanden.
Ich kann auch das Triebhafte und das Instinktive als unbewusste Elemente nicht dazu verdonnern, sich vom Denken und der Spiritualitât vereinnahmen lassen zu mûssen, unter dem Deckmântelchen der Zûgelung. Wieviel Prûgel haben tausende von Kindergenertionen dies erfahen mûssen von ihren Peinigern, den Erwachsenen, Eltern und Lehrern! Wenn Kinder ihre Triebe und Instinkte nicht ausleben kônnen, weil die Erwachsenengesellschaft diese meint zûgeln zu mûssen, dann kommt es halt zu einer Welt wie wir sie heute erleben. Ein Irrenhaus mit Regeln fûr alles - aber im Verborgenen werden die Begierden dann doch ausgelebt. Mir kann niemand mehr ein X fûr ein U vormachen.
Was du postuliest ist fûr mich zu einseitig linkshirnig.
Nicht fûr ungut, das ist kein Streit, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung ûber Grundsatzfragen. Oder darf ich nicht anderer Ansicht sein als du?
Ih denke doch, das sei selbstverstândlich in einem Forum, ja der Sinn eines Forums, der gemeinsame Austausch.
Alles Liebe