Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Kontrolle soll also die Welt heile machen? Dabei ist es eine psychologische Tatsache, dass Kontrolle gar nicht möglich ist. Das Unbewusste lässt sich doch nicht kontrollieren! Und sollen Triebe und Instinkte denn ausgelöscht werden? Ist unsere tierhafte Natur die Quelle des Bösen? W?enn kein Trieb und kein Instinkt im Menschen wäre, wie wollte er sich denn reproduzieren? Soll hier Sexualität verteufelt werden wie im Mittelalter?

Kontrolle unserer Gedanken und Gefühle reicht doch völlig - Triebe und Instinkte sollen nicht ausgelöscht sondern in die richtigen Bahnen gelenkt werden - sie sind gottgewollt und gut.

lg
Syrius

Werbung:
Man will Schatten oder Finsternis gerne als das Abzulehnende gegenüber dem Licht sehen und das Licht des Göttlichen als ein schattenloses kreiern. Doch man lese genau, was in den Versen 4 und 5 des ersten Kapitels von 1. Mose steht. Da steht nichts, dass die Finsternis irgendwie ein Schlechtes oder Abzulehnendes wäre. In Vers 5 wird die Finsternis sogar als "Nacht" bezeichnet. Selbst wenn man dem mit einer profanen Sprache begegnen wollte, es ist gar nicht auszudenken, wenn wir keine Nacht hätten!
Als Jesus Christus gen Himmel auffuhr, so glaube ich gelesen zu haben, leuchtete er viel heller wie die Sonne. Ein Zeichen dafür, vielleicht, dass das Reich Gottes von einer Helligkeit durchflutet ist, die kaum vorstellbar ist und dass wir von dort aus betrachtet auch bei vollem Tageslicht in Dunkelheit sind, Dämmerung allenfalls.

Von wem stammt denn diese astrologische Quadrantenlehre? Ich kenne sie nicht. Dafür kenne ich die Quadrantenlehre von Wolfgang Döbereiner - Münchner Schule), die sich auf die Lehre von Aristoteles stützt. Hier geht es nicht um Triebe, Instinkte, Denken und Spiritualität, die da als gut und böse einestuft werden - 1. Quadrant (die ersten drei Horoskophäuser, wären somit böse = Trieb, die drei folgenden Häuser ebenfalls böse = Instinkt, dann die drei Häuser 7- 9 gut= Denken und schliesslich die Häuser 10, 11, und 12 gut= Spiritualität).
Du beziehst dich auf meinen Beitrag #547 und scheinst das missverstehen zu wollen.
Es geht hier nicht um eine Quadrantenlehre, sondern um die Frage, woher kommt das Böse. Dein Hinweis und deine Beschreibung des Döbereiner-Systems gehen daher in die Irre.
Deinen Umkehrschluss, Triebe seien daher böse, halte ich nicht nur für unangebracht, sondern falsch. Das Triebhafte im Menschen ist nicht böse, aber aus dem Triebhaften kann, nach meiner These, das Böse entstehen. Genausogut könntest du folgern, weil der Mensch böse sein kann, seinen alle Menschen böse.

Ich habe meine These unterstützt mit dem Hinweis auf drei Grundübel, den Machtmissbrauch, die Habgier und den Grössenwahn. Machtmissbauch kann dem 1.Haus entsprechen, Habgier dem 2.Haus und der Grössenwahn dem dritten. Dabei schliesse ich garnicht aus, dass es auch eine missbräuchliche Anwendung der Instinkte, des Denkens und der Spiritualität geben kann.
Der zweite Teil meiner These geht davon aus, wenn solche Grundübel auftreten, diese bewusst zu machen und den oder die Triebe durch das kontrollierende Zähmen in den Griff zu bekommen.
Der dritte Teil meiner These ist die Frage nach dem Erleiden von schicksalhaften Folgen mit Niederlagen, Verlusten und Zurückweisungen. Dieser dritte Teil ist für mich der interessanteste, nämlich nach den schicksalhaften Folgen solcher Übeltaten und in welcher Art und Weise diese Folgen denn auftreten könnten

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du meine These für nicht richtig hältst. Danke für deine Antwort
Alles Liebe

.

Naja, mein "Böses" nutzt ja wieder irgendjemanden. Irgendjemand zieht immer Nutzen aus dem "Bösen". So lange die Schwachen auf diese Weise ausgenutzt werden, wird sich auch nix ändern.

Nochmal zum Punkt: wie kommt das Böse in unsere Gedanken?
In unsere Gedanken? Wer ist wir? Wieder so eine Verallgemeinerung. Ich habe gerade Besuch von einer Freundin.
Ohne ihr die nâheren Umstânde zu erklâren, fragte ich sie ganz einfach danach.
Sie sah mich erstaunt an. Dann fragte sie mich, ob ich uns Beide meine. Nein, ganz allgemein.
Halt mich jetzt nicht fûr ûberheblich, sagte sie, aber ich gehôre nicht zu dieser Allgemeinheit, denn ich habe keine bôsen Gedanken. Ich antwortete: Danke, ich dachte schon, ich sei abartig, denn ich habe auch keine bôsen Gedanken.
Wir lachten herzlich.

So eine Frage ûberhaupt, wunderte sie sich - das muss ein Mann gewesen sein.
Ja, ein Mann, der wahrscheinlich damit zu kâmpfen hat, der sich mit bôsen Gedanken herumschlâgt und nicht weiss, woher sie kommen. Denn er hâlt sich vielleich fûr einen sogenannten 'Gutmenschen' und kam nun zu dem Schluss, dass sie aus seinem Unbewussten stammen - sieht also seinen weiblichen Teil, das Unbewusste (und Ûberbewusste) als bôse an, was ja alle Patriarchen schon immer getan haben und somit die Frauen verteufelten und ihr sogar in einigen Kulturen die Seele absprachen, oder sie, wenn sie sich dem Willen des Mannes nicht beugten einfach folterten und verbrannten.

Seit einigen Jahrzehnten sind nun aber schon Bûcher und Videos erschienen, die dieses Thema behandeln und beantworten. Louise Hey ist eine von Ihnen, wenn man ihren Instruktionen folgt, so hat man sich bald von allen negativen Einflûssen befreit, oder du folgst wirklich Jesu Lehre, wer sich selbst angenommen hat, der wird auch jeden Anderen annehmen- wenn wirklich tiefgehende Nâchstenliebe da ist, dann gibts es keine 'bôsen' Gedanken mehr.

Wer aber sich selbst nicht angenommen hat, der nimmt auch seinen Nâchsten nicht an, und Neid kann entstehen, Eifersucht, Frust, und diese negativen Emotionen schaffen bôse Gedanken. Sie entstehen aus dem Ego, welches neidisch ist usw. Rachegefûhle und Gedanken sind ja auch zu den 'Bôsen' zu rechnen - sie verursachen Morde und ganze Kriege...
Das Ego ist nicht unbewusst, es ist ja unser bewusstes Ich, wenn auch nicht bewusst genug, um sich mit seiner hôheren Instanz, dem Selbst (Atman) zu verbinden.
Wer also sein Ego auf rein tierhafte Weise auslebt, sein Leben aus dem Erreichen seine triebhaften Begierden besteht: fressen, saufen und sexuelle Triebe befriedigen, dem werden `bôse` Gedanken nicht erspart bleiben, denn der Neid, die Eifersucht und die dmit verbundene Frustration ziehen sie an.

Du beziehst dich auf meinen Beitrag #547 und scheinst das missverstehen zu wollen.
Es geht hier nicht um eine Quadrantenlehre, sondern um die Frage, woher kommt das Böse. Dein Hinweis und deine Beschreibung des Döbereiner-Systems gehen daher in die Irre

...ich will ûberhaupt nichts - mein Prinzip ist "dein Wille geschehe".
Wie kommst du nur darauf, dass ich deinen Beitrag missverstehen wollte? Das ist schon eine sehr gewagte Unterstellung.

Also stammt diese astrologische Quadrantenaufteilung von dir? Das habe ich nicht gewusst.
Ich habe nichts anderes getan, als diese mir nicht richtig erscheinende Aufteilung in Triebquadrant, Instinktquadrant, Denkquadrant und Spiritueller Quadrant in frage zu stellen, und das ist doch wohl in einem Forum erlaubt? Ich wûrde ja sonst heucheln, wenn ich nicht meine eigene Stellungsnahme dazu geben kônnte.

Da du von deiner astrologischen Quadrantenlehre, die auf der Nachtseite (der weiblichen unbewussten) das Ûbel siehst, nâmlich Trieb und Instinkt, habe ich ein andere, mir viel besser passende Quadrantenlehre vorgestellt und sehe darin weder einen Angriff auf deine Lehre, sondern nur eine Gegenûberstellung. Ich habe spezifiziert, weshalb deine Quadrantenlehre (für mein Verstândnis) hinkt, und stehe auch jetzt voll hinter dem von mir geschriebenen. Leider bist du nicht darauf eingegangen.
Was ich schrieb passt genau zum Thread, denn ich komme auf das Entstehen von 'bôsen Gedanken' zu sprechen.
Schade, dass du dir nicht mal die Mûhe machst, das, was ich sagte anzunehmen -du hast es vielleicht als Kritik verstanden.

Ich kann auch das Triebhafte und das Instinktive als unbewusste Elemente nicht dazu verdonnern, sich vom Denken und der Spiritualitât vereinnahmen lassen zu mûssen, unter dem Deckmântelchen der Zûgelung. Wieviel Prûgel haben tausende von Kindergenertionen dies erfahen mûssen von ihren Peinigern, den Erwachsenen, Eltern und Lehrern! Wenn Kinder ihre Triebe und Instinkte nicht ausleben kônnen, weil die Erwachsenengesellschaft diese meint zûgeln zu mûssen, dann kommt es halt zu einer Welt wie wir sie heute erleben. Ein Irrenhaus mit Regeln fûr alles - aber im Verborgenen werden die Begierden dann doch ausgelebt. Mir kann niemand mehr ein X fûr ein U vormachen.
Was du postuliest ist fûr mich zu einseitig linkshirnig.
Nicht fûr ungut, das ist kein Streit, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung ûber Grundsatzfragen. Oder darf ich nicht anderer Ansicht sein als du?
Ih denke doch, das sei selbstverstândlich in einem Forum, ja der Sinn eines Forums, der gemeinsame Austausch.
Alles Liebe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist immer die Frage, wie man mit den äußeren Einflüssen umgeht. Dann kann man auch mit dem Fernsehen umgehen. Aber es ist immer ein gewisser Spagat oder sagen wir, es ist eine eine Kunst verbunden mit der rechten Verantwortlichkeit für sich und andere und auch dem Humor.

Ja, das stimmt. Wenn man mal die starke Zunahme bei einem Menschen an psychischer Instabilität betrachtet, dann scheinen es viele nicht zu können. Obwohl das natürlich nicht der einzige Auslöser dafür ist. Es gibt etliche Gründe für solch einen Gefühlszustand.

Gerne, soweit ich kann.

Danke. Sobald ich die Zeit dazu finde, komme ich mal auf dich darauf zurück.

Vielleicht ist die Frage einfach falsch. Nicht, wie wir das Böse absichtlich in unsere Gedanken lassen, sondern wie das Böse Macht über uns bekommt. Dagegen kann man sich nicht wehren. Diejenigen, denen es besser geht, haben dann die Pflicht denjenigen zu helfen, die gerade ausgeliefert sind.

Hm, ich denke schon das man an allem "arbeiten" kann. Ebenso auch "verarbeiten". Wenn man sich mit sich Selbst ausreichend beschäftigt und man mal genau zuhört was einem eigentlich Körper/Geist/Seele vermitteln möchte, das dann auch annimmt, dann könnte man durchaus eine Besserung erzielen. Wenn es machbar ist. Ich kenne ja nicht deine genaue Lage etc.etc - aber ich sag mir oft, nichts ist aussichtslos und schon gar nicht ein "Muss"

Ich hoffe du wirst für dich dein inneres Gleichgewicht finden.

Werbung:
Es gibt eben beides.
Einerseits hat jeder Mensche einen Schutzengel, aber auch die dunklen Wesen gehen umher und in grosser Anzahl wandern die Seelen Verstorbener auf dem Erdenplane rum. Alle verfolgen sie gewisse Ziele.

Gedanken sind Energien, die von allen Geistwesen auf riesige Entfernungen gesehen werden. Intensives, andächtiges Gebet zieht hochstehende Wesen und Engel an - sie freuen sich darüber. Der Schutz vor niederen Wesen nimmt automatisch zu.

Umgekehrt ziehen niedere Gedanken niedere Wesen an und und sind absolut in der Lage, diese zu unterstützen und zu fördern. Der Schutz von oben nimmt ab und je niedriger die Schwingung absinkt desto grösser ist die Macht der niederen Wesen, Einfluss auf den Menschen zu nehmen.

Es ist deshalb von grösster Wichtigkeit, aufmerksam seine Gedanken unter Kontrolle zu halten.

lg
Syrius

Also wenn du sagst, -Aufmerksam seine Gedanken unter Kontrolle zu halten, dann liege ich also richtig, dass man um von einem Wesen in seinen Gedanken/Tun geleitet/unterstützt/gefördert wird, -wie auch immer, man einen bewussten Zugang dazu schaffen muss?

Zurück
Oben