Todeskraut
Mitglied
Sorry, aber ich versteh auch nicht, worauf du da hinauswillst - ich hätte jetzt grad soeben haargenau denselben Gedanken gebracht wie flimm - ich hätte gesagt, vielleicht hast du den betreffenden Helfenden nicht klar genug darum gebeten, dir zu zeigen, wie man einen Rasenmäher repariert...
Worauf genau wolltest du eigentlich hinaus? Und weshalb wäre flimm zwangsläufig unintelligent, wenn nicht verstanden hätte, was du sagen willst?
Gruß
Kinny
Und was ist mit mir? Kam als erstes auf die Idee (Kommunikationsproblem)
doch:
aber er/sie hat nicht verstanden - wollte möglicherweise nicht verstehen - dass ich lernen wollte den rasenmäher das nächste mal selbst zu reparieren.
impliziert ungesagt, dass sies ihm gesagt hatte, und ausserdem sind Beispiele eh immer "mangelhaft" und sind nicht in jedem Aspekt als eins zu eins Analogie zu verstehen, da sie eher das Prinzip vermitteln wollen. Hier gehts ja drum, das Hilfe in gewissen Fällen einem unselbstständig bleiben lässt.
Magdalenas Reaktion war vllt nicht die höfflichste Art, könnte aber evtl daher rühren, dass Beispiele und Gleichnisse in, nun, heftigeren Diskussionen sehr oft bewusst falsch verstanden werden...