Wie kommt das Böse in den Menschen

Zitat von Seyla:
Das Selbst hat viele Namen...Seele-Energiefeld-Aura-Psyche-UBWsein-Unbewußtheit-Ego etc

Ich denke, Seyla hat nun in ihrem Beitrag 520 für genügend Verwirrung gesorgt. Ein wenig Klärung ist erforderlich. Wir befinden uns hier ja in einem Esoterik-Forum. Also kommen wir nicht umhin, das 'Selbst' aus dieser Sicht ins rechte Licht zu rücken.

In der Esoterik, die als eine Geheimlehre auf Aristoteles und Pythagoras zurückgeht, in der Mystik und in der Psychologie, soweit sie auf C.G.Jung zurückgeht, wird vom Selbst in einer bestimmten Weise gesprochen. Aus dieser Sicht ist das Selbst der unsterblichen Seelenteil des Menschen. Es ist der dem Menschen innewohnende Logos, das innere Wort, die universal im Menschen zum Ausdruck kommende Vernunft, soweit sie universalen Charakter hat, das wesenhafte Sein des Menschen. Aus dieser Sicht hat das Selbst als der Logos, das Wort, auch in den Prolog des Johannes-Evangeliums Einzug halten können.

Nach C.G. Jung nähert sich der Mensch seinem inneren Selbst durch Individuation. Für Mystiker ist das Selbst der innere göttliche Geistesfunken. In der indischen Philosophie wird das Selbst als Atman bezeichnet, das letztlich zum göttlichen Brahman eingeht, wenn das Rad des Schicksals zum Stillstand gekommen ist und sich die Zeit des Menschen erfüllt hat. Atman und Brahman werden eins. Auch in der christlichen Mystik geht das Selbst letztlich wieder zum göttlichen Ursprung ein. In der heutigen Esoterik-Szene wird von Bewusstseinslicht im Menschen gesprochen, das wieder zum universalen Licht des Lebens eingeht.

Das Selbst steht dem Ego gegenüber. Solange das Ego die Herrschaft im Menschen hat, führt das Selbst ein verborgenes Dasein. Sobald das Ego durch innere Seelen- und Geistesschulung zu erlöschen beginnt, kommt das Selbst zum Vorschein und übernimmt die Herrschaft im Menschen.

Das Selbst im Menschen ist ein zu kostbares Gut, als dass es, wie es hier gemacht worden ist, in einem trüben Licht widerspruchslos inflationär zerredet werden kann.
Gruss von Hans Joachim
.

Werbung:
willst du wirklich nichts - hannes?

soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, willst du helfen.

willst du damit nichts verbessern -
sprich mehr erreichen als ist?

selbst im selbstlosestem fall - doch zumindest zufriedenheit und glück für den anderen.

oder?

wieso schreibst du hier?

wenn ich mich jetzt recht erinnere, um anderen zu sagen, dass 'im mehr wollen als ist' das böse liegt.

willst du damit nicht auch mehr?
nämlich das 'böse' besiegen?

siehst du nicht auch in deiner sicht den richtigen weg -
den weg, der verändern soll?

willst du nicht, dass sich deine sicht durchsetzt?

das 'mehr', das durch deine sicht - nach deiner sicht - entsteht?

weißt - vielleicht stimmen meine sichtweisen nicht -

aber................

selbstbetrug

Du setzt den Impuls nach "mehr" Bewustheit, mehr Zufriedenheit und mehr Glück dem Drang nach "mehr" Besitz, mehr Fähigkeiten, mehr Macht gleich. Das ist nicht vergleichbar nur weil es zufällig dasselbe Wort ist. z. B. "mehr" Liebe vs. "mehr" Hass. Mehr Liebe in die Welt zu bringen ist doch nicht dasselbe wie mehr Hass in die Welt zu bringen, oder was meinst du?

Ich will nicht helfen, sonder ich helfe, wenn es wer will. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :-) Das trifft fürs echte Leben zu. Hier im Forum helfe ich ja ohnehin niemanden, sondern tausche meine Sichtweise mit anderen aus.

Der Leitsatz "Alles ist gut so wie es ist" bedeutet nicht, dass es keine Entwicklung geben soll oder darf. Wir sind hier auf diesem Planeten in dieser Dimension um uns weiter zu entwickeln. Diese Entwicklung ist auch "Gut, so wie sie ist", weil ja "Alles gut ist, so wie es ist". :-)

Das Selbst hat viele Namen...Seele-Energiefeld-Aura-Psyche-UBWsein-Unbewußtheit-Ego etc

*g Seyla

Ich denke, Seyla hat nun in ihrem Beitrag 520 für genügend Verwirrung gesorgt.
ach was du nicht sagst:)
Ist dir bewußt das dein Selbst-Bewußtsein all das was es jetzt wiedergibt (wie eine aufgezogene Schallplatte), übernommen hat von den dir erwähnten Mystikern/Philosophen. Diese von dir erwähnten Personen haben sich das ausgedacht.
Das Selbst folgt brav den Anweisungen, weil es nicht weiß wie es wirklich ist.

Ein wenig Klärung ist erforderlich. Wir befinden uns hier ja in einem Esoterik-Forum. Also kommen wir nicht umhin, das 'Selbst' aus dieser Sicht ins rechte Licht zu rücken.
Heißt das, alle im Esoterikforum schreibenden Menschen müssen sich an die unten stehenden Definitionen/Erklärungen der von dir erwähnten Mystiker/Philosophen halten?
Jeder Einzelne Schreiber der sich nicht an die vorgegebenen Definitionen/Erklärungen hält, sorgt für Verwirrung?

In der Esoterik, die als eine Geheimlehre auf Aristoteles und Pythagoras zurückgeht, in der Mystik und in der Psychologie, soweit sie auf C.G.Jung zurückgeht, wird vom Selbst in einer bestimmten Weise gesprochen. Aus dieser Sicht ist das Selbst der unsterblichen Seelenteil des Menschen. Es ist der dem Menschen innewohnende Logos, das innere Wort, die universal im Menschen zum Ausdruck kommende Vernunft, soweit sie universalen Charakter hat, das wesenhafte Sein des Menschen. Aus dieser Sicht hat das Selbst als der Logos, das Wort, auch in den Prolog des Johannes-Evangeliums Einzug halten können.

Nach C.G. Jung nähert sich der Mensch seinem inneren Selbst durch Individuation. Für Mystiker ist das Selbst der innere göttliche Geistesfunken. In der indischen Philosophie wird das Selbst als Atman bezeichnet, das letztlich zum göttlichen Brahman eingeht, wenn das Rad des Schicksals zum Stillstand gekommen ist und sich die Zeit des Menschen erfüllt hat. Atman und Brahman werden eins. Auch in der christlichen Mystik geht das Selbst letztlich wieder zum göttlichen Ursprung ein. In der heutigen Esoterik-Szene wird von Bewusstseinslicht im Menschen gesprochen, das wieder zum universalen Licht des Lebens eingeht.

Das Selbst steht dem Ego gegenüber. Solange das Ego die Herrschaft im Menschen hat, führt das Selbst ein verborgenes Dasein. Sobald das Ego durch innere Seelen- und Geistesschulung zu erlöschen beginnt, kommt das Selbst zum Vorschein und übernimmt die Herrschaft im Menschen.
und wie will das Selbst-Bewußtsein überprüfen ob all das was du zitiert hast, wirklich die Wahrhaftigkeit über das Selbst ist?

Das Selbst im Menschen ist ein zu kostbares Gut, als dass es, wie es hier gemacht worden ist, in einem trüben Licht widerspruchslos inflationär zerredet werden kann.
Gruss von Hans Joachim
Das Selbst-Bewußtsein ist nichtsichtbarer unendlicher Natur das aus Informationen die nichtsichtbarer Natur sind, besteht und entsteht.

Die Mystiker/Philosophen die einst als Gelehrte fungierten, versuchten das Selbst aus ihren Vorstellungen zu erklären.

Bis jetzt haben diese Vorstellungen die Macht über des Menschen Selbst-Bewußtsein.

Das Ich denkt, was das Selbst lenkt.

*g Seyla

Auf die Frage, wie das Böse in den Menschen kommt, ist zunächst festzuhalten, dass es niemanden gibt, der wie mit einer Kehrichtschaufel den Dreck, den Abfall in einen anderen Menschen hinein schaufelt bzw. hinein schaufeln kann.

Das was schon möglich ist, dass für das Entstehen von menschenwidrigen oder menschenverachtenden Seelenhaltung zunächst das familiäre Umfeld, dann das Milieu und nicht zuletzt Vorbilder und Vorstellungen bzw. Inhalte die größte Rolle spielen. Weniger bedeutsam sind die dunklen, lebensfeindlichen Schwingungen von jenseitigen Dämonen.

Doch warum folgt ein Mensch dem Bösen? Weil er eine Wachsender ist, das heißt er selbst inkarnierte mit einer noch nicht vollkommen lichtvollen Seele, um auf der Erde geformt zu werden. Und genau die Seele hat zwei Teile: einen guten Teil und einen sagen wir schwachen Teil. Dieser schwache Teil ist der Resonanzkörper für alles Ungute, das sich gewaltig ausbauen und den lichten Teil zurück drängen kann.

Das Selbst und das Ego im Menschen

Solange der Mensch den Egoismus, also Durchsetzungswillen, Gewinnsucht und Machtgier bewusst lebt, ist das Selbst, der unsterbliche Seelenteil in ihm unbewusst. Dabei erlebt er fast zwangsläufig Niederlagen, Verluste und Zurückweisungen. Diese erlebt er so lange, bis ihm bewusst wird, dass dies alles vergänglich ist. Manche brauchen viele Erdenleben dafür.

Dann erst beginnt die Suche nach dem Unvergänglichen in einer total vergänglichen Welt. Indem der Mensch mehr und mehr Ballast abwirft, beginnt das Ego, sich mehr oder weniger schmerzhaft aus dem bewussten Leben zurückzuziehen und der vorher durch Egoismen besetzte Platz im Bewusstsein wird frei. Der Mensch gewinnt endlich seine Freiheit.

Es beginnt ein Prozess, der anstelle des Ego, die Liebe zu allen Mitmenschen, zu allen Wesen und zum göttlichen Ursprung allen Seins bewusst werden lässt, ein Akt der Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Es ist das Wasser des Lebens und das Licht des Geistes.
Wir alle sind auf dem Wege, jeder an irgendeiner Stelle. Wie heisst es so schön: tat twam asi - das bist du

Gruss von Hans Joachim
.

Du setzt den Impuls nach "mehr" Bewustheit, mehr Zufriedenheit und mehr Glück dem Drang nach "mehr" Besitz, mehr Fähigkeiten, mehr Macht gleich. Das ist nicht vergleichbar nur weil es zufällig dasselbe Wort ist. z. B. "mehr" Liebe vs. "mehr" Hass. Mehr Liebe in die Welt zu bringen ist doch nicht dasselbe wie mehr Hass in die Welt zu bringen, oder was meinst du?

Ich will nicht helfen, sonder ich helfe, wenn es wer will. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :-) Das trifft fürs echte Leben zu. Hier im Forum helfe ich ja ohnehin niemanden, sondern tausche meine Sichtweise mit anderen aus.

Der Leitsatz "Alles ist gut so wie es ist" bedeutet nicht, dass es keine Entwicklung geben soll oder darf. Wir sind hier auf diesem Planeten in dieser Dimension um uns weiter zu entwickeln. Diese Entwicklung ist auch "Gut, so wie sie ist", weil ja "Alles gut ist, so wie es ist". :-)

ich erinnere dich nur an diesen satz:

Der menschliche Verstand mit seinem Ego, dass immer mehr haben will als es gerade hat, das ist die Wurzel des "Bösen".

was du in meine worte hineininterpretierst, überlasse ich deiner selbstreflexion.

Ja, seh' ich genauso. Nur abgrenzen muss ich mich nicht, ich bin durchlässig.
Fragt sich bloß für was.

Ich habe weder mit dir noch mit sonstwem Streit angefangen, silja.
Du hattest mich was gefragt, ich habe dir darauf geantwortet.
Auf diese Antwort hast du dich aber gar nicht bezogen, sondern auf eine, die ich Kinny gegeben habe.
Das Problem an der Dummheit ist, dass sie sich selbst nicht erkennt.

Nein, das hast du nicht gesagt, silja!
Du hast mit wüsten Beleidigungen, Beschimpfungen und Prügelandrohungen um dich geschmissen.
Eine gesunde Reaktion auf ungerechtfertigten Angriff.
Und weißte was? Du kannst nix dafür!
Es ist dein Programm: Saturn in 1 in Widder- und der Transit-Pluto in 10 bildet aktuell ein Quadrat zu ihm. Du bist so geboren. Und du glaubst wirklich, dieses Programm könntest du ändern? Wie lange versuchst du das denn schon? Klappt nicht, was? *lol
Scheint dich ja richtig zu freuen.....wenn du jetzt noch zugibst, dass du eine Böse bist, dann stimmt ja auch alles wieder.
Bloß in meinem System haben die Bösen noch die Möglichkeit, sich zu erkennen und gut zu werden- damit bin ich bedeutend offener in Richtung Licht- auch wenn ich gnadenlos bin, jemandem klar zu machen, wenn er in der Hölle sitzt und meint, er wäre Gott.
Da braucht es Bomben, denn Arroganz ist ganz schön stabil.

Und was mein Programm betrifft: mach dir mal keine Sorgen und kümmre dich lieber um deine Leichen zuerst.

Das ist dein böser schwarzer Punkt in der guten weißen Fläche, silja- du bist eine Gute. Auch wenn du hier gerade aus deinem schwarzen Punkt heraus gehandelt hast.
Ich kann gerne aus meinem Punkt eine Fläche machen, wenn es dir hilft.
Aber meine Erfahrung ist, dass ab einem bestimmten Punkt der Verblendung gar keine Worte mehr helfen- da geht nur noch Isolationshaft- aber dafür ist deine Führung zuständig, nicht ich.
Was meinst du eigentlich mit "bösen Lügen"?
Das, was ich sagte- oder das, was du falsch verstanden hast?
Das, was du sagstes und ich richtig verstanden habe, bloß du noch nicht- das ist bei Bösen so...das müsstet du doch wissen!
Meine Erfahrung ist, dass Menschen sich gar nicht ändern.
Was sich verändert, ist die Einstellung zu sich selbst- nicht die Eigenschaften.
Meine Erfahrung ist, dass sich Menschen ändern und dass sogar Leute wie du auch gut werden können, wenn sie ihren Schatten erkennen und dann aufhören, ihr Ego auf Unschuldige zu projizieren.

*stöhn*

Wo habe ich DAS bitte gesagt??? Und vor allem, wo hast DU das gelesen bei mir? Denn das ist ja das Entscheidende für das, was aus meiner Botschaft wird. Nicht, was ich schreibe, sondern, was du (hinein)LIEST.

Kommst du irgendwann einmal auf die Idee, daß jemand den Schatten in sich finden könnte - und ihn NICHT mit dem Namen "BÖSE" belegen muß??? Sondern ihn als

o - verlassenes verzweifeltes Kind
o - nicht verstandenen trotzigen Pubertierenden
o - nicht erwünschtes Baby
o - geschlagene Frau

oder sonstwas erkennt - und alle kontraproduktiven Handlungen als Konsequenz sehen lernt - als Täterschaft, die sich unbewußt Erleichterung vom Leid gesucht hat? Daß jemand sich der unausgelebten Verzweiflung, Verlassenheit, Hilflosigkeit, Unverstandenheit, Unerwünschtheit auf eine GANZ andere Art stellt als mit der Methode, das alles als das "BÖSE" zu identifizieren???

Oder kommt sowas in deiner Vorstellungskraft gar nicht vor?

Gruß
Kinny

Nein, denn das, was du aufzählst, sind Ursachen, aber das Verhalten, das sich daraus ergibt, wenn diese Ursachen nicht erkannt und geheilt werden, sind böse und ich bin nicht bereit, diese Tatsache zu verleugnen.

Denn wenn ein verletzter Mann 75 Kinder erschießt, dann ist das böse und ich werde niemals damit aufhören, das auch so zu nennen.

Werbung:
Aber auch des Guten. Kommt drauf an was dieses "mehr" ist und wie es erreicht werden soll und wird.

LG Nightingale

Nein, das Gute kommt nicht aus dem Ego.
Der Mensch besteht aus zwei Dimensionen: die eine kommt von oben und das ist der Geist, der göttliche Funke, die reine Seele- die andere kommt von unten aus der Materie und das ist der Tod mit allem was er mit sich bringt.
Und diese zwei streiten permanent um die Herrschaft in einem Menschen.

Und erst der, dessen Geist und reine Seele gesiegt hat über das Ego, über die Materie und damit über den Tod, hat das Ziel erreicht und kann die Prinzessin befreien.

Zurück
Oben