Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Hi Fiori,
ne interessante Frage.
Ich muss gestehen, ich weiss es nicht mehr genau.
Aber wenn ich da hineinspüre, entdecke ich einen Zug an mir, dass ich mich seit meiner Kindheit bemüht habe, nichts Negatives in mich rein zu lassen.
Als Kind, so um die 8-12, hatte ich ein naives Bild von einer weissen Weste, die durch jede schlechte Äusserung einen dunklern Klecks bekam. Zugegeben, recht naiv, aber es hat irgendwie funktioniert. Noch heute lasse ich möglichst wenig Negatives in mich hinein, weil es meine Seele versaut. Ich halte es auch für absolut schädlich, was Jugendliche sich für einen TV- und Videoschrott hereinziehen. Das west im Unbewussten weiter und dann muss man sich ja nicht wundern, dass so viele Verbrechen passieren - in Zukunft wohl eher noch mehr.
Hi Eli7
ne interessante Frage.
Ich muss gestehen, ich weiss es nicht mehr genau.
Wie und wann bist du denn böse? Also bedienst dich des "Bösen"? Und inwiefern ist das Gute besser als das Böse? Wer entscheidet das?
Aber wenn ich da hineinspüre, entdecke ich einen Zug an mir, dass ich mich seit meiner Kindheit bemüht habe, nichts Negatives in mich rein zu lassen.
Wer oder was hatte dich denn informiert bezüglich dessen, was negativ ist? Wie hatte sich dir das erschlossen? Und wieso bist du dann zu der Unterscheidung gelangt, dieses sei negativ, dieses positiv, wertvoll? Wovon war das abhängig?
Als Kind, so um die 8-12, hatte ich ein naives Bild von einer weissen Weste, die durch jede (meiner) schlechten Äusserung einen dunklern Klecks bekam.
Huuu, gute Intuition, wie mir scheinen will.
Nur mal zur Anregung: Deine Äusserung ist die Nachaussenbringung deiner Selbst?
Und wenn du nur dieses äussern möchtest, jenes aber nicht, ein gewisser Kontrollzwang also mit einspielt, was konkret möchtest du kontrollieren? Und vorallem wozu und wieso?
Mal zwei Szenarien:
Du in deiner hiesigen Welt und mit deiner Vita, dieses und jenes ist Böse, möchtest du nicht äussern, nicht darstellen, nicht sein.
Du auf einer einsamen Insel, nur Du und dein Sein und Natur... was konkret würdest du hier kontrollieren wollen können?
Noch heute lasse ich möglichst wenig Negatives in mich hinein, weil es meine Seele versaut.
Für wen oder was versaut das Negative deine Seele? Oder anders gefragt: Für wen oder was dieser Ehrgeiz?
Ich halte es auch für absolut schädlich, was Jugendliche sich für einen TV- und Videoschrott hereinziehen.
Oh gut, hier wirds so *richtig* subjektiv, weil konkret. Ist es denn möglich dass es eine Instanz gibt, die das anders sieht als du? Oder anders gefragt, wer oder was wärst du ohne diese Instanz? Und was wolltest du noch sein?
Das west im Unbewussten weiter und dann muss man sich ja nicht wundern, dass so viele Verbrechen passieren -
Auch gut beobachtet. Aber, wenn du ohnehin immer versuchst oder versucht hast, das Negative auszuschliessen, nicht in dich rein zu lassen, unberührt davon zu bleiben und andere nicht damit zu berühren, es nicht zu äussern, wie kommt es dann in dein bewusstes Sein? Und wann ist es denn da? Und west (aber natürlich vornehmlich in anderen?) rum?
in Zukunft wohl eher noch mehr
Zu Befehl, Chef.