Wie kommt das Böse in den Menschen

Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Wenn das so zutrifft, müssen wir uns doch fragen: Sind wir Menschen von Natur aus böse oder wer oder was ist es, das den Menschen böse macht?

Wie kommt also das Böse in den Menschen hinein?
Weiss jemand eine brauchbare Antwort?
fragt Hans Joachim

Hi Eli7; wie kommt oder kam denn das Böse in dich? :)

Werbung:
"mich selbst" ist ne klare Aussage, aber der Begriff "Umwelt" und "für andere" ist nicht sehr klar eingegrenzt, eher schwammig.

Wie weit reicht die "Umwelt"? Ist damit die Mülldeponie vor meiner Haustür gemeint oder die Wälder Indonesiens? Gehört die soziale Umwelt auch dazu? "für andere" meint nur Menschen oder auch Tiere und Pflanzen?

Umwelt ist für mich alles, was mich umgibt und was in meiner Einflusssphäre liegt, Stein, Pflanzen, Tiere, Menschen, Acker, Wiesen, Bäume usw.
Es gilt der Spruch: Was du positiv ändern kannst, dass ändere, was du nicht ändern kannst, das lass einfach und der Himmel gebe dir die Kraft, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Andere sind andere Menschen, im Sinne von 'liebe deinen Nächsten . . .'

Hi Fiori,
Hi Eli7; wie kommt oder kam denn das Böse in dich?

ne interessante Frage.
Ich muss gestehen, ich weiss es nicht mehr genau. Aber wenn ich da hineinspüre, entdecke ich einen Zug an mir, dass ich mich seit meiner Kindheit bemüht habe, nichts Negatives in mich rein zu lassen.

Als Kind, so um die 8-12, hatte ich ein naives Bild von einer weissen Weste, die durch jede schlechte Äusserung einen dunklern Klecks bekam. Zugegeben, recht naiv, aber es hat irgendwie funktioniert. Noch heute lasse ich möglichst wenig Negatives in mich hinein, weil es meine Seele versaut. Ich halte es auch für absolut schädlich, was Jugendliche sich für einen TV- und Videoschrott hereinziehen. Das west im Unbewussten weiter und dann muss man sich ja nicht wundern, dass so viele Verbrechen passieren - in Zukunft wohl eher noch mehr.

Als Kind, so um die 8-12, hatte ich ein naives Bild von einer weissen Weste, die durch jede schlechte Äusserung einen dunklern Klecks bekam.

Könnte man also sagen, das „Böse“ wurde Dir von anderen ein-geredet?
Wenn ich Dich recht verstehe unterstellst Du ja auch Filmen und Killerspielen dieses Machtpotenzial!?

Elfmann
Klar hätt ich auch lieber nur die Rosinen von meinem „Welt-Sandkuchen“, wer will das nicht. Selbst wenn dies möglich wäre, würde mir das aber wohl trotzdem eines Tages mal gelangweilt zum Hals raus hängen.
genau - und deshalb sind wir froh dass es das Böse gibt (irgendwo) - denn das bietet uns die Möglichkeit, uns der Welt als der Gute darzustellen! :)

LGInti

Elfmann genau - und deshalb sind wir froh dass es das Böse gibt (irgendwo) - denn das bietet uns die Möglichkeit, uns der Welt als der Gute darzustellen! :)

LGInti

Hähä, bringt mich trotzdem nicht dazu die Gänsefüßchen wegzulassen. :lachen:
Das „Böse“ kann ich eh nur in mir selbst erhellen, um mich dann subjektiv besser bzw. relativ „Gut“ zu fühlen. Über den Vergleich mit andern oder gar idealisierten Fabelwesen kann man nämlich meiner Meinung nach auch leicht auf den Holzweg geraten.

Liebe Grüße

Hallo Elfmann,
Zitat:
Zitat von ELi7
Als Kind, so um die 8-12, hatte ich ein naives Bild von einer weissen Weste, die durch jede schlechte Äusserung einen dunklern Klecks bekam.

Erwiderung Elfmann:
Könnte man also sagen, das „Böse“ wurde Dir von anderen ein-geredet?
Wenn ich Dich recht verstehe unterstellst Du ja auch Filmen und Killerspielen dieses Machtpotenzial!?

O sorry, ich hatte vergessen zu schreiben: '. . . schlechte Äusserung meinerseits . . Es wären ja meine eigenen Äusserungen gewesen, die . . .

Du fragst, ob ich Filmen und Killerspielen ein Machtpotenzial unterstelle.
Nein, die Filme an sich haben kein Machtpotenzial, genau so wenig, wie ausser Druckerschwärze nichts in einem Buch drinsteckt.
Die Bilder einer Geschichte in einem Buch und die Wirkungen in Filmen entstehen in der Seele der Menschen. That's it.
LGv Hans Joachim

Hallo Elfmann,

O sorry, ich hatte vergessen zu schreiben: '. . . schlechte Äusserung meinerseits . . Es wären ja meine eigenen Äusserungen gewesen, die . . .

Du fragst, ob ich Filmen und Killerspielen ein Machtpotenzial unterstelle.
Nein, die Filme an sich haben kein Machtpotenzial, genau so wenig, wie ausser Druckerschwärze nichts in einem Buch drinsteckt.
Die Bilder einer Geschichte in einem Buch und die Wirkungen in Filmen entstehen in der Seele der Menschen. That's it.
LGv Hans Joachim

Ok, das glaub ich auch – man guckt ja meistens Filme, die einem gefallen, weil sie dem eigenen (nicht zuletzt auch „altersgerechten“) Niveau entsprechen. Obwohl es zu „meiner“ Zeit auch schon so was wie Gruppendruck gab, nach dem Motto: „Ey Alder, das MUSST du mal gesehen haben“ hatten Eltern und FSK da früher wohl wirklich mehr die Finger drauf als in heutigen Internetzeiten. – da hast Du schon recht.

Hatte Dich erst so verstanden, Du guckst, überspitzt ausgedrückt, nicht mal Tagesschau, weil Du Angst hast Du könntest Dich dabei mit „Bösem“ infizieren.

Hi Elfmann,
Hatte Dich erst so verstanden, Du guckst, überspitzt ausgedrückt, nicht mal Tagesschau, weil Du Angst hast Du könntest Dich dabei mit „Bösem“ infizieren.

Natürlich ist es so, dass ich nichts ansehe, was mir nichts bringt oder nur um die Zeit 'totzuschlagen'.
Alles, dem ich meine Zeit widme und meine Aufmerksamkeit schenke, nehme ich in mich auf, es 'be-eindruckt' mich. In meiner Seele, explizit in dem Teil, wo meine Lebensenergien gespeichert sind (Ätherleib), hinterlassen starke Eindrücke auch entsprechende Verformungen.

Wenn es heisst, etwas beeindruckt mich, wird wirklich eine Eindrückung in der Seele hinterlassen. Erstaunlich ist, dass sich dies in der Sprache niedergeschlagen hat. Starke Eindrücke 'verschlagen' einem daher die Sprache, die ja auch im selben Seelenteil physiologisch zuhause ist.
Werden daher 'schlechte' Eindrücke bewirkt, so kommt dieser Seelenteil in einen negativen, d.h. gereizten oder bösartigen Zustand. Nachher will das dann wieder an die Öberfläche und ausgelebt werden.

Die Frage ist also doch: Will ich mir das antun? Ich denke Nein(!), dann lieber Steine kloppen, als bekloppt werden.
Ich gehe wirklich davon aus, wer sich schlechte Filme oder sonstwie zuviel Negatives in sich reinzieht, wird bekloppt, besser gesagt verrückt, d.h. aus seiner Mitte herausgerückt.
LGv Hans Joachim

Werbung:
Hi,

gedanken, emotionen haben einen ausdruck, das tun. jede persönlichkeit kann leicht selbst überprüfen ob das " böse " zerstörerische in ihr drinnen ist.

Erstmal sind Gedanken und Emotionen nonmaterieller Natur, d.h. nichtsichtbarer Natur. Sichtbar wird es erst wenn es durch den mat. Körper ausgedrückt wird.

Wir alle erlernen von Anfang unseres Daseins Was Gut(?) und Was Böse ist(?). Es entstehen Wertungen/Vorurteile die in unserem Selbst als Informationen mitschwingen.
Begegnen wir einem Lebewesen, entscheidet sofort unser Selbst ob es "Gut" ist oder "Böse".?
Heißt wir sind permanent damit beschäftigt uns vom "Bösen" zu schützen und nach dem "Guten" zu trachten OHNE überhaupt uns bewußt zu werden...."Ist das was ich wahrnehme wirklich Böse(?) und oder Gut(?)"?

Unsere Wahrnehmung ist vorbestimmt durch die Vorabinfos die uns ins Selbst eingespeichert wurden...heißt was wir aus Unwissenheit um uns Selbst zugelassen haben.

Bsp. einem Kind wird beigebracht..alle Menschen die lügen haben eine lange Nase:D sie sind "Böse"...unser Selbst speichert diese Info ab und wird nun bei langen Nasen denken...der ist ein Lügner und Lügner sind "Böse".

Es wird unbewußt bereits vom Selbst entschieden über einen anderen Menschen, ohne das wir es auf Wahrhaftigkeit überprüfen werden.
In unserer Realität ist ein Mensch mit einer langen Nase ein Lügner, basta.

Der ist "Böse"?

und oder die Information....

alles "Böse" und "Gute" ist IN uns drin?
Haben wir jemals überprüft ob das wirklich so ist, was uns glaubhaft vorgeredet wurde?

Ist das "Böse" und das "Gute" wirklich IN uns drin, und oder ist total anders?

Ist die Information...Das "Böse" und das "Gute" ist IN uns drin bereits manifestiert, wird es zu unserer Überzeugung die wir nicht auf Wahrhaftigkeit überprüfen können und wollen, denn das Selbst wird uns immer das bestätigen woran es selbst glaubt.

Begegnet dir ein Mensch der nun behauptet....deine Überzeugung entstammt den Vorabinfos die du einfach übernommen hast, wirst du dich anfangen zu wehren, denn jeder Mensch vertraut sich Selbst blind.
Heißt das was der Mensch fühlt, wird er auch nur als Wahrheit annehmen können.
Jeder Mensch fühlt das was er erfahren hat, sprich was sein Selbst diesem wiedergibt.

Das böse zeigt sich in erster linie durch leid, erzeugt mein dasein leid bei anderen wesen ?

dies wäre so ein Überzeugssatz, der unbewußt übernommen wurde. Das Unbewußte stellt Situationen her, um sich die Bestätigung zu holen. Heißt wir begegnen Menschen die uns verletzen und Leid antun, damit wir uns Selbst bestätigen können...was wir unbewußt übernommen haben. Das "Böse" ist verantwortlich für unser Leiden.(?)

Ist das wirklich so?

Das grösste existierende leid zur zeit auf erden sind die milliarden tötungen von tieren. Bin ich an diesem leid beteiligt, wäre die erste frage die sich ein böse suchender stellen kann.

Auch ein Überzeugungssatz..."Töten ist Böse"?
Heißt auch ein Tier das ein anderes Tier tötet ist laut wem(?) "Böse"?

Dies muß bestraft werden?

Also maßt sich der "Gute" Mensch an, "Böse Menschen und Tiere" töten zu dürfen? Heißt das "Gute" muß um des Schutzeswillens das "Böse" töten, denn "Töten ist ja Böse"?
Siehst du den Widerspruch?
Aber die "Guten" tun dies ja aus dem Glauben heraus, das "Böse" muß zerstört werden! Wir tun dies aus dem Glauben heraus, an das "Gute",....aus dem Glauben heraus..es wurde uns erlaubt von Gott?

Bsp. "Kampfhunde" sind......
"Kampfhunde" sind "Böse"?
Es muß von den "Guten" getötet werden obwohl das Töten ja "Böse" ist!?

Wir glauben das, weil es uns eingespeichert wurde wurde
Wer hat uns das eingetrichtert?

Die nächste frage, die man sich stellen könnte, wäre....stehle und lüge ich, würde ich stehlen oder lügen wenn es mir einen grossen, z.b. materiellen vorteil verschafft ?

Überzeugungssatz...Stehlen und Lügen ist "Böse"!

Würde ich mich selbst durch eine lüge schützen ? Einfache fragen, da muss man nicht lange forschen, das leben ist kurz.

Überzeugungssatz....Lügen ist "Böse" aber erlaubt um mein Gegenüber nicht zu verletzen? Denn einen anderen Menschen verletzen ist "Böse".

Die Menschen leben einen Widerspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man kann etwas glauben, kein problem. Den glauben kann man dann durch beobachtung entweder bestätigen, dann übernimmt man ihn als " mehr als glauben und weniger als wissen " oder aber der glaube bestätigt sich nicht, dann verwirft man den glauben.

Der Glaube kam nicht von selbst, dieser wurde uns eingetrichtert und wirkt nun unbewußt in unserem Selbst.

Frage wäre, weshalb ließen wir das zu?

Entweder der glaube der schwingung Energiefeld-Aura-Psyche-Seele kann beobachtet werden, hergeleitet aus der natur, dann ist es so.

Durch das Beobachten allein, weiß der Mensch noch lange nichts.
Denn das Beobachtete muß nicht automatisch das sein was wirklich ist.
Das Beobachtete kann auch ein Abbild der Infos sein, die in unserem Selbst wirken.
Heißt wir nehmen das als wahr an, was uns unser Selbst sendet.

Anders verhält es sich wenn wir die Schwingungen aus dem Selbst-Energiefeld-Psyche etc. anhand von Ergebnissen die unwiederlegbar sind belegen können.
An diese müssen wir nicht mehr glauben, sie sind allgegenwärtig und erklärbar.

kann dieser erstmal glaube nicht bestätigt werden muss man ihn wieder loslassen.

das Selbst wird die Bestätigung finden, wenn diese auch wiederum auf dem Glauben beruht.

Wie kann ich dahin kommen, dass sich dieser glaube bestätigt ? Wo ist die natürlichkeit ?Grüsse

Der Glaube wird bestätigt durch die Wahrnehmung aus dem Selbst.
Bsp. Glaube an Engel...der Mensch spürt wundersame Energien um sich herum..und bestätigt sich selbst...Das kann nur ein Engel sein.
Obwohl die Wahrnehmung ja erzeugt wurde, indem der Mensch die Info, Engel sehen so und so aus, sie fühlen sich so und so an, Sie sind "Gut" übernommen hat.

Wer hat uns das eingebrockt?

Weshalb haben wir das zugelassen?

*g Seyla

Zurück
Oben