Da würde ich noch etwas weiter differenzieren oder besser das Eine alle betreffende benennen.
Ich gehe davon aus, dass der Kern eines jeden Menschen die Verbindung zu Gott ist (von mir aus kann man das auch anders nennen). Diese Verbindungsstelle sieht sicher bei jedem Menschen gleich aus. Es ist sicher eine genormte Verbindungsstelle, so wie der Schukostecker
Ne aber im Ernst, wie soll dieses Innerste des Menschen, das identisch ist mit dem Innersten jedes Menschen, aussehen? Wenn ich mit meiner Wahrnehmungs-/Erkenntnisfähigkeit immer tiefer in mein Innerstes vordringe, wie lange gibt es da die Wahrnehmung von einem Punkt aus, und wo genau liegt die Stelle, wo dieses Unterschiedliche in ein Gemeinsames übergeht?
Die beste Erklärung für mich ist momentan, dass ich meine persönlichen Strukturen hinterfrage und die Schalen löse und solange noch Schalen da sind, bin ich noch der, der von
einem Punkt aus wahrnimmt. Diese Wahrnehmungsinstanz ist das Ich und nun kann ich erkennen, dass diese Wahrnehmungsinstanz bei jedem Menschen das Ich ist - damit habe ich doch schon eine identische Position beschrieben. Solange ich aber dieses Ich als von anderen Ich´s getrennt erlebe, solange bin ich noch nicht im ICHBIN aufgelöst.
LGInti