Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Alle Wege führen nach Rom, liebe Nuzu. Auf die ein oder andere Weise führt jeder individuelle Weg über die Meilensteine des Einen Weges.
Es gibt nur einen einzigen Mittelpunkt und nur der Weg zu diesem Mittelpunkt ist der wahre Weg. Alle anderen führen in entlegene Peripherien.

Wenn du damit meinst, dass die Richtung des Weges immer nach innen ist, stimme ich dir zu.
Aber keine zwei Wege sind gleich, was man unschwer erkennt, wenn man sich mit anderen Menschen über ihre Erfahrungen und Sichtweisen austauscht.

Werbung:
Nun hat der Mensch es schon geschafft sich auf einen Gott zu einigen, bald wird er es schaffen die eine Wahrheit hinter diesem einen Gott zu erkennen.
Der Mensch wird dann die eine Wahrheit über sich selbst erfahren.
Die eine Wahrheit über alles Sein.
Dann wird er frei sein und ein neues Zeitalter wird beginnen.
Ein Zeitalter des Friedens und der Liebe.
Leid wird dann nicht mehr sein.

Ob 's die eine Wahrheit gibt, außer, dass wir alle existieren, weiß ich nicht.
Leid hört aber sowieso irgendwann auf - spätestens, wenn wir uns nicht mehr inkarnieren.

Wünsche allen ein frohes und gesundes neue Jahr.
:welle:

Danke, das wünsche ich dir und allen anderen hier ebenfalls! :)

Wenn du damit meinst, dass die Richtung des Weges immer nach innen ist, stimme ich dir zu.
Aber keine zwei Wege sind gleich, was man unschwer erkennt, wenn man sich mit anderen Menschen über ihre Erfahrungen und Sichtweisen austauscht.
Nein, gleich nicht, aber sie müssen in die gleiche Richtung führen und dieselben Erkenntnisse in dieser Richtung erreichen, wenn es ums Erwachen geht.

Nein, gleich nicht, aber sie müssen in die gleiche Richtung führen und dieselben Erkenntnisse in dieser Richtung erreichen, wenn es ums Erwachen geht.

Die gleiche Richtung ist aber bei jedem nach innen.
Dh, sie sind niemals deckungsgleich, denn jeder Mensch hat seine eigene Mitte, sein eigenes Zentrum.
Vom Gegenteil könntest du mich ausschließlich dadurch überzeugen, dass du mir jemanden bringst, der durch MICH wahrnehmen kann und das unter Beweis stellt, indem er mir auf physische Entfernung mitteilt, was ich grade im Detail wahrnehme.

Dh, sie sind niemals deckungsgleich, denn jeder Mensch hat seine eigene Mitte, sein eigenes Zentrum.
Dieses Zentrum ist das Ego und das meinte ich nicht.
Wir können nunmal nur über dasjenige Aussagen treffen, das es für UNS gibt.
Richtig. Darum können wir keine Aussagen über das treffen, was jenseits aller Illusionen liegt. Wir können nur über es sagen, was es NICHT ist, indem wir die Illusionen als solche benennen.

Werbung:
Dieses Zentrum ist das Ego und das meinte ich nicht.

Das sog. Ego ist niemals das Zentrum.
Es sei denn, du meinst damit das Ich, das Zentrum der Wahrnehmung eines jeden Individuums.

Richtig. Darum können wir keine Aussagen über das treffen, was jenseits aller Illusionen liegt.

Aber sicher doch.
Wir können über alles Aussagen treffen, was keine Illusion ist.
Aber lassen wir 's bitte gut sein, sonst gibt 's wieder einen endlosen Disput darüber, was jeder einzelne unter Illusion versteht und was nicht. :D

Zurück
Oben