Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Bis auf den Punkt, dass du den Schöpfer, die kosmische Intelligenz, Gott ICH nennst, stimme ich dir zu.
Worte sind Bedeutungsträger.
Was du Gott nennst, ist nichts außerhalb von dir, es ist dein unpersönliches Ich.

Nee, es ist der Mensch, der das fürchtet - und zwar, bis er erfahren hat, dass ihn weder Verlust noch Tod vernichten.
Deine menschliche Individualität geht mit dem Tod verloren. Aber das willst du natürlich nicht wahrhaben. :)

Worte sind Bedeutungsträger.
Was du Gott nennst, ist nichts außerhalb von dir, es ist dein unpersönliches Ich.

Es ist nicht außerhalb von mir, aber größer als ich.
Verstehst du das?

Deine menschliche Individualität geht mit dem Tod verloren. Aber das willst du natürlich nicht wahrhaben. :)

Meine Forschungen weisen eindeutig darauf hin, dass sie erhalten bleibt. :)

Es ist nicht außerhalb von mir, aber größer als ich.
Verstehst du das?
Natürlich, aber du erkennst wohl die Trennung nicht, die du damit erschaffst.
Meine Forschungen weisen eindeutig darauf hin, dass sie erhalten bleibt. :)
Ich habe sogar geglaubt, dass meine Erinnerungen eindeutig darauf hinweisen, dass sie erhalten bleibt.
Ich habe mich geirrt; scheinbare Eindeutigkeit verstellt den Blick.
Letztlich war es bloße Interpretation des Erlebten in Kombination mit Wunschdenken.

Die Form ermöglicht die Drehung.
Das würde Newton´s 1. Axiom verletzen.
Demzufolge ermöglicht nicht die Form an sich die Drehung, sondern der zugeführte Impuls einer anderen Wirkung.
Aber vielleicht möchtest du ja Newton einen Irrtum nachweisen. Viel Glück, vor allem beim Vorführen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich, aber du erkennst wohl die Trennung nicht, die du damit erschaffst.

Bei wem erschaffe ich Trennung?
Bei dir?

Bei mir jedenfalls nicht.

Ich habe sogar geglaubt, dass meine Erinnerungen eindeutig darauf hinweisen, dass sie erhalten bleibt.
Ich habe mich geirrt; scheinbare Eindeutigkeit verstellt den Blick.
Letztlich war es bloße Interpretation des Erlebten in Kombination mit Wunschdenken.

Mag sein, aber ich hab ganz schön viele Quellen zu Rate gezogen.
Meine eigenen Erinnerungen sind nur ein kleiner Teil.

Zurück
Oben