Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Erwachen hat nichts mit Zunahme oder Intensivierung von Aufmerksamkeit zu tun beim Erwachen erkennst du dass du mit allem eins bist.
Würde der in dir erwachende Geist, oder Große Geist, oder Heilige Geist, keine Aufmerksamkeit anwenden, könnte er weder sich selbst noch etwas anderes bemerken.
Er wäre zu nichts in der Lage. Zu absolut nichts.
Wozu braucht man einen solchen Geist?

Werbung:
Würde der in dir erwachende Geist, oder Große Geist, oder Heilige Geist, keine Aufmerksamkeit anwenden, könnte er weder sich selbst noch etwas anderes bemerken.
Er wäre zu nichts in der Lage. Zu absolut nichts.
Wozu braucht man einen solchen Geist?
Sag du mir das denn dein Geist ist dieser Heilige Geist nur noch in Trennung lebend.
Ich denke du hast dich in irgendwas verbissen und nun kommst du da nicht mehr raus.
Was soll Er denn besonderes bemerken wenn er doch alles ist.
Es ist nicht so das Er etwas tut um in dir zu erwachen sondern du musst etwas tun, du musst Qualitäten entwickeln die es dem Geist ermöglichen dich zu erreichen um mit dir eins zu werden.
Wenn dein Interesse nur darin besteht mit Erwachen viel Geld zu verdienen oder Wundertaten zu vollbringen wenn du ihn aus kleinen egoistischen Gründen nutzen willst wirst du ihn nicht erreichen.
" Wozu braucht man einen solchen Geist"
:D :D :D
Wer meint denn etwas zu brauchen, es gibt keinen der etwas braucht.
Alles ist nur ein Spiel und dient der Freude. ;)

Ich denke du hast dich in irgendwas verbissen und nun kommst du da nicht mehr raus.
Soso, ich hab mich verbissen. Ich möchte dir gerne mal den Unterschied zwischen Verbissenheit und Aufmerksamkeit zeigen. Schauen wir doch mal, was du bisher geschrieben hast und prüfen es mal auf Plausibilität, ob sich da irgendwelche Widersprüche eingeschlichen haben oder ob deine Schlußfolgerungen den genannten Bedingungen entsprechen.

Es gibt nichts höherwertiges, du selbst ermöglichst dir dein Erwachen wenn du bereit dazu bist.
Es gibt niemanden über dir oder unter dir.
Da ist also niemand, okay. Das ist die Bedingung. Doch was ist das hier:

Im Grunde ist es der Geist der in dir erwacht, man nennt ihn auch der Große Geist oder Heilige Geist.
Nanu? Eben war niemand da und jetzt sind´s plötzlich Zwei. Du und der erwachende Geist in dir.
Doch von diesem Hin und Her nicht genug, folgt die nächste Überraschung. Ätsch! Da ist plötzlich doch kein Großer oder Heiliger Geist, denn nun heißt es wieder - Alleinsein:

Erwachen hat nichts mit Zunahme oder Intensivierung von Aufmerksamkeit zu tun beim Erwachen erkennst du dass du mit allem eins bist.
Zusammenfassung:
Einer? Nur ich? Heiliger Geist? Doch zwei? Niemand? Oder vielleicht doch nicht?
Und als Krönung: Keine Aufmerksamkeit, um irgendwas davon bemerken zu können.

Der aufmerksame Leser solcher Verwirrungen kann nur attestieren:

Manch einer ist so überzeugt, dass er gar nicht mehr weiß wovon.

Zuletzt bearbeitet:
Der aufmerksame Leser solcher Verwirrungen kann nur attestieren:
Einer? Nur ich? Heiliger Geist? Doch zwei? Niemand? Oder vielleicht doch nicht.

Mancher ist so überzeugt, dass er gar nicht mehr weiß wovon.
Ich weiß es ist alles sehr verwirrend. ;)
Und doch ist es so einfach, einfacher geht es nicht.
Ich kann es noch ein bisschen wirrer gestalten. :D
In Wirklichkeit gibt es gar nichts, nicht du, nicht ich, keinen Geist oder sonst irgendwas.
Denn alles zusammengefügt hebt sich wieder auf.
Die einzige Realität die es gibt ist die Illusion und da kannst du ganz viel Aufmerksamkeit darauf richten es bleibt trotzdem eine Illusion.
Gehen wir wieder zurück in die materielle Welt, dort ist alles eins, es gibt nur einen Geist, dieser Geist bewohnt alles was lebt darum bin ich alles und du und die Ameise und und und.
Um einen Unterschied aufzuzeigen zwischen den individuellen Geist der noch in Trennung lebt und den Geist der nicht in Trennung lebt habe ich ihn Großen Geist oder Heiligen Geist genannt so wird er auch in der Regel bezeichnet.
Nur, der individuelle und der Große Geist sind eins so wie der Tropfen und das Meer eins ist und doch äußerlich getrennt.
Naja ich denke ich verwirre dich grade noch mehr denn jetzt weißt du gar nicht mehr worauf du deine Aufmerksamkeit richten sollst.
Du kannst deine Aufmerksamkeit eh nur auf ein Ding richten und somit bist du nicht in der Lage alles erfassen zu können, das Paradoxon kannst du so nicht verstehen.
Spiel noch etwas mit deiner Aufmerksamkeit ist bestimmt sehr interessant und du bist beschäftigt, dein Geist ist beschäftigt da kann er sich natürlich nicht mit Erwachen beschäftigen denn damit kann er grad so gar nichts anfangen.

Ich weiß es ist alles sehr verwirrend. ;)
Und doch ist es so einfach, einfacher geht es nicht.
Ich kann es noch ein bisschen wirrer gestalten. :D
In Wirklichkeit gibt es gar nichts, nicht du, nicht ich, keinen Geist oder sonst irgendwas.
Denn alles zusammengefügt hebt sich wieder auf.
Die einzige Realität die es gibt ist die Illusion und da kannst du ganz viel Aufmerksamkeit darauf richten es bleibt trotzdem eine Illusion.
Gehen wir wieder zurück in die materielle Welt, dort ist alles eins, es gibt nur einen Geist, dieser Geist bewohnt alles was lebt darum bin ich alles und du und die Ameise und und und.
Um einen Unterschied aufzuzeigen zwischen den individuellen Geist der noch in Trennung lebt und den Geist der nicht in Trennung lebt habe ich ihn Großen Geist oder Heiligen Geist genannt so wird er auch in der Regel bezeichnet.
Nur, der individuelle und der Große Geist sind eins so wie der Tropfen und das Meer eins ist und doch äußerlich getrennt.
Naja ich denke ich verwirre dich grade noch mehr denn jetzt weißt du gar nicht mehr worauf du deine Aufmerksamkeit richten sollst.
Du kannst deine Aufmerksamkeit eh nur auf ein Ding richten und somit bist du nicht in der Lage alles erfassen zu können, das Paradoxon kannst du so nicht verstehen.
Spiel noch etwas mit deiner Aufmerksamkeit ist bestimmt sehr interessant und du bist beschäftigt, dein Geist ist beschäftigt da kann er sich natürlich nicht mit Erwachen beschäftigen denn damit kann er grad so gar nichts anfangen.
Wenn du verstanden haben wirst, dass nicht alles Illusion ist, wie du sagst, sondern dass geistige Fähigkeiten wie Sehen und Denken real und nicht illusionär sind, und dass es sich um Aufmerksamkeitsqualitäten handelt, Aufmerksamkeit, die du leugnest, dann bin ich gerne bereit, weiter mit dir zu diskutieren.

Noch eine Anmerkung hierzu:

Nur weil zwei Eigenständigkeiten aus derselben Substanz bestehen, in diesem Fall von Wasser, bedeutet noch lange nicht, dass sie ein und dasselbe sind im Sinne einer Zählbarkeit von Eins.

Ein Wassertropfen erlangt erst dann seine Eigenständigkeit, wenn er vom Rest des Wassers getrennt ist. Ohne diese Trennung gibt es keinen eigenen Wassertropfen. Die Behauptung, der Wassertropfen wäre bereits vorher im Rest des Wassers vorhanden, bedarf der Erinnerung daran, was ein Wassertropfen ist, und ist damit unwahr.

Wenn du verstanden haben wirst, dass nicht alles Illusion ist, wie du sagst, sondern dass geistige Fähigkeiten wie Sehen und Denken real und nicht illusionär sind, und dass es sich um Aufmerksamkeitsqualitäten handelt, Aufmerksamkeit, die du leugnest, dann bin ich gerne bereit, weiter mit dir zu diskutieren.
Ich wollte eigentlich auch nicht mehr mit dir weiter reden denn du bist grad nicht offen für dass was ich schreibe deswegen hätte es keinen Sinn weiter zu reden.
Aber grade beim Zähneputzen kamst du mir wieder in den Kopf, du und deine Aufmerksamkeit.
Worauf einer seine Aufmerksamkeit richtet wird groß und stark in seinem Leben.
Somit ist es schon wichtig worauf man seine Aufmerksamkeit richtet.
Ich hatte meine Aufmerksamkeit ganz auf die Suche nach Gott ausgerichtet und vielleicht wirst du einmal deine ganze Aufmerksamkeit auf etwas ausrichten und dadurch erwachen.
Das deine Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit gerichtet wurde hat sicherlich seinen Grund.

Aber eines kannst du mir getrost glauben, alles ist Illusion das was du für wahr hältst sind nur Konzepte die sich der Verstand ausdenkt um alles erklären zu können.
Leider kann ich nicht mehr zurück und etwas für wahr halten was eine Lüge ist, keiner kann zur Lüge zurückkehren der die Wahrheit kennt deswegen werden wir wohl nicht mehr weiter diskutieren. :)

Ich wollte eigentlich auch nicht mehr mit dir weiter reden denn du bist grad nicht offen für dass was ich schreibe deswegen hätte es keinen Sinn weiter zu reden.
Aber grade beim Zähneputzen kamst du mir wieder in den Kopf, du und deine Aufmerksamkeit.
Worauf einer seine Aufmerksamkeit richtet wird groß und stark in seinem Leben.
Somit ist es schon wichtig worauf man seine Aufmerksamkeit richtet.
Ich hatte meine Aufmerksamkeit ganz auf die Suche nach Gott ausgerichtet und vielleicht wirst du einmal deine ganze Aufmerksamkeit auf etwas ausrichten und dadurch erwachen.
Das deine Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit gerichtet wurde hat sicherlich seinen Grund.

Aber eines kannst du mir getrost glauben, alles ist Illusion das was du für wahr hältst sind nur Konzepte die sich der Verstand ausdenkt um alles erklären zu können.
Leider kann ich nicht mehr zurück und etwas für wahr halten was eine Lüge ist, keiner kann zur Lüge zurückkehren der die Wahrheit kennt deswegen werden wir wohl nicht mehr weiter diskutieren. :)
Benutze keine Aufmerksamkeit, um Erleuchtung zu erlangen.
Benutze dafür dein linkes Knie oder deine Zahnbürste. Das müsste für dich reichen.

Noch eine Anmerkung hierzu:

Nur weil zwei Eigenständigkeiten aus derselben Substanz bestehen, in diesem Fall von Wasser, bedeutet noch lange nicht, dass sie ein und dasselbe sind im Sinne einer Zählbarkeit von Eins.

Ein Wassertropfen erlangt erst dann seine Eigenständigkeit, wenn er vom Rest des Wassers getrennt ist. Ohne diese Trennung gibt es keinen eigenen Wassertropfen. Die Behauptung, der Wassertropfen wäre bereits vorher im Rest des Wassers vorhanden, bedarf der Erinnerung daran, was ein Wassertropfen ist, und ist damit unwahr.
Nein das Meer ist im Tropfen vorhanden somit hat es nie eine Trennung gegeben.

Werbung:
Benutze keine Aufmerksamkeit, um Erleuchtung zu erlangen.
Benutze dafür dein linkes Knie. Das müsste für dich reichen.
Du verstehst wirklich nicht wovon ich rede, ich habe meine Aufmerksamkeit auf die Suche nach Gott ausgerichtet das Nebenprodukt war erwachen,ich konnte meine Aufmerksamkeit nicht aufs Erwachen richten denn bis dahin wusste ich nicht was Erwachen ist und das man überhaupt erwachen kann.
So nun ist aber wirklich Ende. ;)

Zurück
Oben