Ich weiß es ist alles sehr verwirrend.

Und doch ist es so einfach, einfacher geht es nicht.
Ich kann es noch ein bisschen wirrer gestalten.

In Wirklichkeit gibt es gar nichts, nicht du, nicht ich, keinen Geist oder sonst irgendwas.
Denn alles zusammengefügt hebt sich wieder auf.
Die einzige Realität die es gibt ist die Illusion und da kannst du ganz viel Aufmerksamkeit darauf richten es bleibt trotzdem eine Illusion.
Gehen wir wieder zurück in die materielle Welt, dort ist alles eins, es gibt nur einen Geist, dieser Geist bewohnt alles was lebt darum bin ich alles und du und die Ameise und und und.
Um einen Unterschied aufzuzeigen zwischen den individuellen Geist der noch in Trennung lebt und den Geist der nicht in Trennung lebt habe ich ihn Großen Geist oder Heiligen Geist genannt so wird er auch in der Regel bezeichnet.
Nur, der individuelle und der Große Geist sind eins so wie der Tropfen und das Meer eins ist und doch äußerlich getrennt.
Naja ich denke ich verwirre dich grade noch mehr denn jetzt weißt du gar nicht mehr worauf du deine Aufmerksamkeit richten sollst.
Du kannst deine Aufmerksamkeit eh nur auf ein Ding richten und somit bist du nicht in der Lage alles erfassen zu können, das Paradoxon kannst du so nicht verstehen.
Spiel noch etwas mit deiner Aufmerksamkeit ist bestimmt sehr interessant und du bist beschäftigt, dein Geist ist beschäftigt da kann er sich natürlich nicht mit Erwachen beschäftigen denn damit kann er grad so gar nichts anfangen.